1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
    Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 14:14
    • #1.876
    Zitat von Wodde77

Ganz simpel:

Weil weder Bozen, noch Pustertal, noch Laibach und auch alle anderen nichtösterreichischen Vereine keine andere Option haben als die ICE.

Wo wollen sie denn sonst spielen, in ihren Heimatligen?

Nun ja, glaube kaum dass für Wien, Linz und Villach die Alps attraktiver ist...

Hier mal der Zuschauerschnitt vom letzten Jahr. Ab Position 4 alle unter 1000.

Einmal editiert, zuletzt von Volves73 (29. August 2026 um 14:20)

ToniZamboni
    EBEL
    • 29. August 2026 um 14:19
    • #1.877

Es geht halt auch um die Frage, ob der Spielermarkt tatsächlich das Problem ist. Denn wenn du es z.B. in Wien nicht schaffst, Budgettechnischt vorne mitzuspielen, musst du das nicht der italienischen Einbürgerungspolitik in die Schuhe schieben.

Nebenbei: ich habe nichts gegen einen gemeinsamen Spielermarkt, ich denke nur, dass dies aus verschiedenen Gründen schwierig sein wird (allem voran das OK der jeweiligen Verbände) und dass dieselben Vereine auch hinterher etwas zum plärren finden werden...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 14:19
    • #1.878
    Zitat von Volves73

Glaubst echt Salzburg und Klagenfurt würden in einer Liga ohne Linz, Villach, Wien und Innsbruck bleiben?

ToniZamboni also die Umsetzung kann nicht schwer sein, wir vertoßen hier seit Jahren gegen geltendes EU Recht, also da werden die Verbände genau gar nix machen können. Und nochmal, es geht nicht darum, dass irgendwer „vorne mitspielt“ es geht darum, dass Niveau wieder etwas anzupassen, damit alle jetzigen Vereine dabei bleiben können.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (29. August 2026 um 14:26)

Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 14:26
    • #1.879
    Zitat von Spezz93

Glaubst echt Salzburg und Klagenfurt würden in einer Liga ohne Linz, Villach, Wien und Innsbruck bleiben?

Na gut, dann müsst ihr halt effektiv wieder eine rein österreichische Liga machen.

Graz, Salzburg, KAC, Villach, Wien, Linz, Innsbruck und die Pioneers. Vielleicht kämen ja auch noch Zell, Bregenzerwald und Kitzbühel dazu.

Ich persönlich würde es sehr schade finden, aber ja, könnte euch Niemand verbieten.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. August 2026 um 14:32
    • #1.880
    Zitat von Volves73

Na gut, dann müsst ihr halt effektiv wieder eine rein österreichische Liga machen.

Graz, Salzburg, KAC, Villach, Wien, Linz, Innsbruck und die Pioneers. Vielleicht kämen ja auch noch Zell, Bregenzerwald und Kitzbühel dazu.

Ich persönlich würde es sehr schade finden, aber ja, könnte euch Niemand verbieten.

Um sich dann von zwei, drei Vereinen auf den Kopf sch...n zu lassen bis diese dann trotzdem aussteigen. Somit schließt sich dann der Kreis. :saint:

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 14:42
    • #1.881

8 Vereine, die sich nachhaltig erhalten können, würden reichen. PO mit 4.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 14:44
    • #1.882
    Zitat von Volves73

Hier mal der Zuschauerschnitt vom letzten Jahr. Ab Position 4 alle unter 1000.

Ich rede auch nicht von der Alps, ich meine das die österreichischen ICEVereine im worst Case eine neue, „gesund geschrumpfte“ österreichische Liga gründen könnten. Mag sein das die dann ein niedrigeres Niveau und weniger Sponsoreninteresse als die ICE hat, dem Großteil der Fans wird das aber recht egal sein.

Nicht das ich das wollen würde, aber bei diesen Diskussionen wird halt gerne vergessen, das die österreichischen Vereine deutlich „unabhängiger“ von den ausländischen Vereinen sind, als dies umgekehrt der Fall ist.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (29. August 2026 um 15:02)

Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 14:50
    • #1.883
    Zitat von Wodde77

Nicht das ich das wollen würde, aber bei diesen Diskussionen wird halt gerne vergessen, das die österreichischen Vereine deutlich „unabhängiger“ von den ausländischen Vereinen sind; als dies umgekehrt der Fall ist.

Verstehe dich schon. Aber kein ausländischer Verein wird sich dahingehend "erpressen" lassen.

Entweder es gibt ein irgendwie "gemeinsam", mit dem Alle leben können, oder halt nicht.

Aber habe es schon mal erwähnt: manchmal kommt mir hier vor die ausländischen Vereine sind schon erwünscht, aber nur wenn sie halt ja hinter den österreichischen Teams in der Tabelle landen...

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 15:00
    • #1.884
    Zitat von Volves73

Verstehe dich schon. Aber kein ausländischer Verein wird sich dahingehend "erpressen" lassen.

Das muss man ja auch gar nicht.

In der Liga gilt der Mehrheitsentscheid, und wenn die Vereine mehrheitlich entscheiden sollten die Regelungen zu ändern, dann werden alle Vereine da entweder mitziehen müssen, oder schaun was für Alternativen sie haben.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. August 2026 um 15:05
    • #1.885
    Zitat von Wodde77

Das muss man ja auch gar nicht.

In der Liga gilt der Mehrheitsentscheid, und wenn die Vereine mehrheitlich entscheiden sollten die Regelungen zu ändern, dann werden alle Vereine da entweder mitziehen müssen, oder schaun was für Alternativen sie haben.

In diesem Fall sogar 2/3 Mehrheit

Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 15:17
    • #1.886

Habe mir jetzt mal die Teams auf den Plätzen 1 bis 6 nach der Regular Season der letzten 10 Jahre herausgesucht (bei Fehlern, bitte um Korrektur)

2025/26: Graz, KAC, Salzburg, Bozen, Pustertal, Laibach

2024/25: KAC, Salzburg, Bozen, Linz, Fehervar, VSV

2023/24: KAC, Fehervar, Salzburg, Bozen, Linz, VSV

2022/23: Bozen, Salzburg, Innsbruck, VSV, Wien, Fehervar

2021/22: Salzburg, Villach, Fehervar, Wien, Laibach, Bozen

2020/21: Bozen, KAC, Salzburg, Wien, Fehervar, Dornbirn

2019/20: Salzburg, Bozen, Wien, KAC, Graz, VSV

2018/19: Wien, Graz, KAC, Salzburg, Fehervar, Bozen

2017/18: Wien, Salzburg, Linz, KAC, Innsbruck, Fehervar

2016/17: Wien, Salzburg, KAC, Linz, Bozen, Znojmo

* Jedes Jahr mindestens 4 österreichische Teams unter den Top 6. Letzte Saison das erste mal ausgeglichen ( 3 zu 3).

Hier eine zugegeben etwas provokante Frage: wieviel österreichische Teams müssen dann lt. euch mindestens in den Top-6 stehen?

* Von 60 Top-6-Platzierungen in den letzten 10 Jahren entfallen deren 41 auf österreichische Teams, also 68%

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 15:22
    • #1.887
    Zitat von Volves73

Habe mir jetzt mal die Teams auf den Plätzen 1 bis 6 nach der Regular Season der letzten 10 Jahre herausgesucht (bei Fehlern, bitte um Korrektur)

2025/26: Graz, KAC, Salzburg, Bozen, Pustertal, Laibach

2024/25: KAC, Salzburg, Bozen, Linz, Fehervar, VSV

2023/24: KAC, Fehervar, Salzburg, Bozen, Linz, VSV

2022/23: Bozen, Salzburg, Innsbruck, VSV, Wien, Fehervar

2021/22: Salzburg, Villach, Fehervar, Wien, Laibach, Bozen

2020/21: Bozen, KAC, Salzburg, Wien, Fehervar, Dornbirn

2019/20: Salzburg, Bozen, Wien, KAC, Graz, VSV

2018/19: Wien, Graz, KAC, Salzburg, Fehervar, Bozen

2017/18: Wien, Salzburg, Linz, KAC, Innsbruck, Fehervar

2016/17: Wien, Salzburg, KAC, Linz, Bozen, Znojmo

* Jedes Jahr mindestens 4 österreichische Teams unter den Top 6. Letzte Saison das erste mal ausgeglichen ( 3 zu 3).

Hier eine zugegeben etwas provokante Frage: wieviel österreichische Teams müssen dann lt. euch mindestens in den Top-6 stehen?

* Von 60 Top-6-Platzierungen in den letzten 10 Jahren entfallen deren 41 auf österreichische Teams, also 68%

Alles anzeigen

Nochmal, es geht den Vereinen lediglich darum, dass die Liga weiterhin leistbar und einigermaßen Spannend bleibt und keine (österreichischen) Vereine wegbrechen nicht um irgendwelche Platzierungen….

Martin29
    NHL
    • 29. August 2026 um 15:23
    • #1.888

Natürlich ist die Italo-Regelung nicht der alleinige Grund, aber sicher einer der Hauptgründe für die AUT-Mittelklasse-Teams. Wenn es 8 PO-Plätze gibt wo von aufgrund des Geldes alleine 4 weg sind (Graz, Salzburg, Klagenfurt und Laibach), dann wird man als Linz, Wien und Villach schon ein Problem haben, wenn Bozen, Pustertal und Mailand zusätzlich 3 PO-Spots kriegen, weil in jedem Team zig Eingebürgerte stehen. Bozen hat es begonnen, Pustertal hat nachgezogen und Mailand hats jetzt übertrieben. Mit Gazley hats begonnen und jetzt tauchen im italienischen Team Leute wie Bradley, Frycklund usw. auf. Und was Mailand jetzt aufführt, will ich im Detail gar nicht erläutern.

• DonJackson
    Eismeister
    • 29. August 2026 um 15:29
    • #1.889
    Zitat von Spezz93

Nochmal, es geht den Vereinen lediglich darum, dass die Liga weiterhin leistbar und einigermaßen Spannend bleibt und keine (österreichischen) Vereine wegbrechen nicht um irgendwelche Platzierungen….

Gerade dann wäre ein Salary Cap die Lösung und keine wettbewerbsverzerrende Öffnung des Spielermarktes;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 15:31
    • #1.890
    Zitat von DonJackson

Gerade dann wäre ein Salary Cap die Lösung und keine wettbewerbsverzerrende Öffnung des Spielermarktes;)

Deswegen steht ja auch dieser, genauso wie eine Öffnung des Marktes und/oder eine Punkteregelung zur Debatte?
    Du schuldest mir btw noch die Natwort bzgl Wettbewerbsverzerrung? Ich will nämlich wirklich nicht verstehen, wie ein gleich geschalteter Spielermarkt, auf den alle Teams gleichermaßen zugreifen können so enorm mehr Wettbewerbsverzerrend sein kann als die jetzige Regelung mit den 18 Italos bei Mailand?

• DonJackson
    Eismeister
    • 29. August 2026 um 15:36
    • #1.891
    Zitat von Martin29

Natürlich ist die Italo-Regelung nicht der alleinige Grund, aber sicher einer der Hauptgründe für die AUT-Mittelklasse-Teams. Wenn es 8 PO-Plätze gibt wo von aufgrund des Geldes alleine 4 weg sind (Graz, Salzburg, Klagenfurt und Laibach), dann wird man als Linz, Wien und Villach schon ein Problem haben, wenn Bozen, Pustertal und Mailand zusätzlich 3 PO-Spots kriegen, weil in jedem Team zig Eingebürgerte stehen. Bozen hat es begonnen, Pustertal hat nachgezogen und Mailand hats jetzt übertrieben. Mit Gazley hats begonnen und jetzt tauchen im italienischen Team Leute wie Bradley, Frycklund usw. auf. Und was Mailand jetzt aufführt, will ich im Detail gar nicht erläutern.

Gerade als Linzer sollte man da aber zunächst auf den eigenen Verein schauen. Sich zu beklagen, dass man sportlich aufgrund der Doppelstaatsbürger nicht mithalten kann, während der Verein das Legionärskontingent nicht einmal ausschöpft und in der Verteidigung mit zwei Ausländern (davon einer, der zuletzt kaum gespielt hat) antritt, ist schon auch paradox. Da würde ich zunächst die eigene Vereinsführung und den Trainer hinterfragen, bevor ich mich über die Rahmenbedingungen aufrege. Denn würde man in Linz wirklich den Anspruch haben, um die PO-Plätze mitzuspielen, müsste man bei allem Bedürfnis nach Jugendförderung den Kader schon auch gänzlich anders zusammenstellen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 15:38
    • #1.892
    Zitat von DonJackson

Gerade als Linzer sollte man da aber zunächst auf den eigenen Verein schauen. Sich zu beklagen, dass man sportlich aufgrund der Doppelstaatsbürger nicht mithalten kann, während der Verein das Legionärskontingent nicht einmal ausschöpft und in der Verteidigung mit zwei Ausländern (davon einem, der zuletzt kaum gespielt hat) antritt, ist schon auch paradox. Da würde ich zunächst die eigene Vereinsführung und den Trainer hinterfragen, bevor ich mich über die Rahmenbedingungen aufrege. Denn würde man in Linz wirklich den Anspruch haben, um die PO-Plätze mitzuspielen, müsste man bei allem Bedürfnis nach Jugendförderung den Kader schon auch gänzlich anders zusammenstellen.

Schonmal drann gedacht, dass Linz halt gerne eine regulierte Liga hätte, wo man eben genau mit diesem Kader Konkurenzfähig ist? :/

• DonJackson
    Eismeister
    • 29. August 2026 um 15:53
    • #1.893
    Zitat von Spezz93

Schonmal drann gedacht, dass Linz halt gerne eine regulierte Liga hätte, wo man eben genau mit diesem Kader Konkurenzfähig ist? :/

Klar, können sie das wollen. Nur darf man sich dann als Fan auch nicht über mangelnde Konkurrenzfähigkeit beschweren, wenn der eigene Verein die bestehenden Kaderregelungen nicht ausnützt, sondern einen anderen, der Jugend bzw. den österreichischen Spielern gewidmeten Weg geht. Sich da dann über ausländische Vereine zu beschweren, die mit ihrer Kaderplanung eben andere Ziele verfolgen, passt für mich einfach nicht zusammen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 16:00
    • #1.894
    Zitat von DonJackson

Klar, können sie das wollen. Nur darf man sich dann als Fan auch nicht über mangelnde Konkurrenzfähigkeit beschweren, wenn der eigene Verein die bestehenden Kaderregelungen nicht ausnützt, sondern einen anderen, der Jugend gewidmeten Weg geht. Sich da dann über ausländische Vereine zu beschweren, die mit ihrer Kaderplanung eben andere Ziele verfolgen, passt für mich einfach nicht zusammen.

Also sorry du merkst aber schon um was es da gerade geht? 4 Vereine schreien auf (2 weitere haben sowieso jedes Jahr Probleme sich die Liga zu leisten) und du suchst hier für jeden einzelnen dieser 6 von 14 (!) Vereinen warum die nicht selber zu deppert sind? Das ganze klingt ungefähr so:

"Villach? Seids zudumm für Steuern?"

"Wien? Oida, In 2 Minuten hab ich bei 2 Mio Einwohnern, 2 Millionen abgeholt."

"Linz? Warts rauschig als ihr den Kader zusammengestellt habs?"

"Graz? Was is überhaupt mit euch, ihr seids Meister, fahrts im Lambo zurück über die Pack, warum sehts ihr überhaupt langfristig Probleme auf die Liga zukommen."

"Feldkirch, Innsbruck? Was is mit euch, Taschengeld gabs beim Aufnahmeverfahren!"

• starting six
    NHL
    • 29. August 2026 um 16:09
    • #1.895

Spezz93

bite um deinen Lösungsansatz bezüglich Punkteregel

Dimitri
    Nachwuchs
    • 29. August 2026 um 16:09
    • #1.896

Ich glaube eine Öffnung des Marktes unter den teilnehmenden Ländern wäre die schnellste und einfachste Lösung fürs erste.

Warum haben viele AT Vereine Probleme einen vernünftigen Kader zusammen zu stellen? Gerade AT Spieler für die Bottom 6 sind wahrscheinlich sehr teuer. Da passt vielleicht das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz. Du brauchst diese Spieler auf Grund der TK Regel aber trotzdem. Es "streiten" sich 8 AT Klubs um diese Spieler, die nicht auf den Bäumen wachsen. Wenn das stimmt, dass Italokanadier so billig sind, eröffnet das dann den AT Teams (ohne RBS, G99 und KAC) die Möglichkeit den Kader qualitativ besser auf zu stellen. Eventuell pendelt sich dann aber der Preis bei den Durchschnitts AT Spielern auch wieder ein bisschen ein und dir bleibt dann einfach ein größerer Posten vom Budget den du dann bei besseren TK Spielern einsetzen kannst. Keine Ahnung ob das von mir zu einfach gedacht ist, oder ob es irgendeinen Hacken bei der Sache gibt den ich nicht sehe.

• DonJackson
    Eismeister
    • 29. August 2026 um 16:13
    • #1.897
    Zitat von Spezz93

Also sorry du merkst aber schon um was es da gerade geht? 4 Vereine schreien auf (2 weitere haben sowieso jedes Jahr Probleme sich die Liga zu leisten) und du suchst hier für jeden einzelnen dieser 6 von 14 (!) Vereinen warum die nicht selber zu deppert sind? Das ganze klingt ungefähr so:

"Villach? Seids zudumm für Steuern?"

"Wien? Oida, In 2 Minuten hab ich bei 2 Mio Einwohnern, 2 Millionen abgeholt."

"Linz? Warts rauschig als ihr den Kader zusammengestellt habs?"

"Graz? Was is überhaupt mit euch, ihr seids Meister, fahrts im Lambo zurück über die Pack, warum sehts ihr überhaupt langfristig Probleme auf die Liga zukommen."

"Feldkirch, Innsbruck? Was is mit euch, Taschengeld gabs beim Aufnahmeverfahren!"

Alles anzeigen

Alter, was ist'n bei dir los? Wir hatten bislang eine sachliche Diskussion, aber mich anzipfen und meine Aussagen ins Lächerliche ziehen, brauchst jetzt wirklich ned. Trink gscheider eines, scheinst ja richtig heißgelaufen zu sein:prost:

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. August 2026 um 16:20
    • #1.898
    Zitat von starting six

Spezz93

bite um deinen Lösungsansatz bezüglich Punkteregel

Für jeden 30.000er die ein Spieler Brutto verdient, ein Punkt dazu. 8o

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. August 2026 um 16:31
    • #1.899
    Zitat von donald

8 Vereine, die sich nachhaltig erhalten können, würden reichen. PO mit 4.

absolut langweilig!

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 16:42
    • #1.900
    Zitat von Sour-Fox

absolut langweilig!

Aber zukunftsfähiger als 14 Vereine, von denen 6 ständig an der Pleite kratzen.