1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 11:31
    • #1.851

Nachdem die Doppelstaatsbürger die ICE Importbeschränkung eh schon komplett pervertieren, kann man eigentlich die Importanzahl auch komplett freigeben. Gekoppelt mit einer Obergrenze für die Vereinsnettogehaltssumme (inkl. der Fringe Benefits) könnte damit wieder ein wenig mehr Ausgeglichenheit in die Liga kommen.

Sollte sich in der ICE aber gar nichts ändern, können der KAC, RBS, HCI und PIV auch gerne alleine dort weitermachen. G99, BWL, VSV und VIC verabschieden sich dann halt in eine neue wesentlich billigere Liga mit Zell am See, Kitzbühel, Jesenice und vielleicht auch wieder Znaim. Warum denn nicht?

• schlagi009
    BWL
    • 29. August 2026 um 11:36
    • #1.852

Eine Öffnung des Marktes, dass alle überall gleichgestellt sind, brauch ich ehrlicherweise auch nicht. Dass dann in Linz 10 Kanadier, 3 Slowenen und 3 Italos spielen - na da drauf kann ich verzichten.

Einheimische auszubilden sollte schon auch ein Ziel aller ICE Teilnehmer sein.

Ein Salary Cap + eine Art von Punkteregel wäre sicher möglich. Salary Cap bzw. Budget Cap schaffens wo anders auch.

• Martin29
    NHL
    • 29. August 2026 um 11:43
    • #1.853

Das wäre mir egal, welche Nationalität die Cracks haben. Hauptsache, man sieht qualitativ gutes, spannendes Hockey. Und das Argument mit der Vereinsbindung der Spieler würde ich auch nicht unbedingt gelten lassen. Ein Leahy in der Vergangenheit, ein DaSilva, ein Schofield haben doch Linz perfekt repräsentiert über Jahre. Um nichts schlechter wie die Lukas-Brüder usw.

• schlagi009
    BWL
    • 29. August 2026 um 12:09
    • #1.854
    Zitat von Martin29

Das wäre mir egal, welche Nationalität die Cracks haben. Hauptsache, man sieht qualitativ gutes, spannendes Hockey. Und das Argument mit der Vereinsbindung der Spieler würde ich auch nicht unbedingt gelten lassen. Ein Leahy in der Vergangenheit, ein DaSilva, ein Schofield haben doch Linz perfekt repräsentiert über Jahre. Um nichts schlechter wie die Lukas-Brüder usw.

Noch mehr Ausländer als die derzeit möglichen 10 bedeuten aber nicht unbedingt, dass das Hockey sichtbar besser wird. Für den gemeinen Zuseher ist wichtig, dass es spannend ist am Eis.

Ein Bundesliga Verein sollte mMn schon einheimische und vorallem die Jugend fördern. In Linz ist da in der Vergangenheit eh auch zu wenig gemacht worden. Da müsste man als Liga halt die Rahmenbedingungen schaffen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 12:10
    • #1.855

Man wird es so oder so nicht allen Fans recht machen können - wichtig ist, dass endlich mal Bewegung in die Sache kommt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 12:15
    • #1.856
    Zitat von DonJackson

Hier wird immer so getan, als ließe sich das Ungleichgewicht in der Liga beheben, wenn doch nur eine Italo-Regelung gefunden wird. Tatsache ist aber, dass es mit Salzburg und Graz zwei österreichische Vereine gibt, die allen anderen Teilnehmern finanziell vollkommen überlegen sind. Daran wird auch eine Italo-Regelung nichts ändern. Wenn die Italos dann tatsächlich in allen teilnehmenden Ländern als Einheimische zählen, dann werden 2-3 bessere Österreicher frei, die dann wohl zu Wien, Linz und Villach wechseln würden. So weit, so gut. Die meisten anderen Italos sind aber ohnehin nur für Vorarlberg und Innsbruck interessant, lösen also nicht die Misere, in der sich viele österreichische Mittelklasse-Teams, die keine Gelegenheit ausnutzen, sich zu beschweren, befinden.

Nehmen wir Linz her: Dort wird das Ausländer-Kontingent nicht einmal ausgereizt, weil man offensichtlich jungen österreichischen Spielern die Chance geben will. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn man sich nur im Tabellenmittelfeld befindet. Und wie Villach in den letzten Jahren gewirtschaftet hat, ist auch nicht gerade vorbildlich. Dem gegenüber steht etwa Pustertal, die 3 solide Italos haben, deren wahrer Grund für den Erfolg aber in der guten Vereinsführung liegt. Warum Linz, Villach und Wien schon lange nicht mehr vorne mitspielen können, hat schon eine Vielzahl an Gründen, weswegen diese Vereine erst einmal ihre Hausaufgaben machen sollten, bevor man sich immer über andere Vereine, Teilnehmer-Nationen und die Rahmenbedingungen beschwert.

Es geht ja nicht darum, dass die Vereine Großartig an die Ligaspitze heranrücken, solche Unterschiede hast in jeder Liga der Welt und das ist auch absolut in Ordnung so. Es geht darum, dass sich alle derzeitigen Vereine die Liga auf Dauer leisten können und einigermaßen Konkurenzfähig bleiben. Du bist da meiner Meinung nach viel zu kurzsichtig unterwegs, weils ja nicht nur um die Italos geht, es geht darum, dass sich dann alle Vereine um die gleichen „Einheimischen“ (ob Ungarn, Slowenen, Italos ist dabei einerlei) Spieler bemühen müssen. Damit hast schlichtweg eine fairere Ausgangssituation als bisher, ob man das dann nutzt oder nicht bleibt jedem Verein ja selber überlassen. Ich glaube halt weiterhin, dass mit einer Öffnung des Marktes, das Preisniveau einiger Mittelklasse Österreicher um einiges sinken würde, ergo die Kader würden günstiger werden, was ja das Ziel dahinter ist. Außerdem wärs scheinbar eh auch Top für die Italienischen Vereine, ohne Doppelstaatsbürger leidet ja auch bei euch die Qulaität, bitte anbei Markt an Ungarn, Slowenen und Österreichern.

Aber ich wär sowieso für eine Öffnung des Marktes und eine Punkteregelung…

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (29. August 2026 um 12:24)

• Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 12:27
    • #1.857

Wie DonJackson sehe ich das Ganze etwas kritischer!

Ist der einzige Grund wieso Teams wie Linz, Villach und Wien anscheinend nicht mehr mithalten können, effektiv alleinig die Italofrage? Oder gibt es vielleicht auch interne Gründe?

Einwohnerzahlen:

Wien: 2.000.000

Linz: 210.000

Villach: 65.000

Bruneck: 17.000 (gesamtes Pustertal 80.000)

Verstehe da schon mal die Wiener Argumente nicht. Bruneck bzw. das Pustertal ist da ja ein KAFF gegenüber Wien. Klar gibt es in Wien auch andere Sportarten. Trotzdem: glaube kaum dass in Wien die finanziellen Möglichkeiten unter denen des Pustertales liegen.

Auch Linz allein von der Einwohnerzahl viel größer als Bruneck bzw. das Pustertal.

Bei Villach sollte man sich vielleicht doch zuerst mal selber hinterfragen (mit den steuerrechtlichen Problemen).

Zuschauerzahlen im Schnitt 2025/26:

Wien: 5.058

Linz: 4174

Villach: 3264

Pustertal: 2824

Was generiert man dann mit diesen Einnahmen?

Und bevor jetzt Jemand wieder mit steuerrechtlichen Vorteilen kommt: diese gibt es in Italien nicht mehr.

Und nein, Pustertal hat keinen Mäzen! Der Hcp hat sehr viele kleinere Sponsoren. Mit Falkensteiner jetzt zwar einen Hauptsponsor. Aber kein einziger Sponsor ist betragsmäßig ein Großsponsor beim HCP.

Sorry, aber grundsätzlich wird mir bei Einigen hier die "Schuldfrage" zuviel auf die Anderen, bzw. die Italos verschoben!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 12:29
    • #1.858
    Zitat von Volves73

Wie DonJackson sehe ich das Ganze etwas kritischer!

Ist der einzige Grund wieso Teams wie Linz, Villach und Wien anscheinend nicht mehr mithalten können, effektiv alleinig die Italofrage? Oder gibt es vielleicht auch interne Gründe?

Einwohnerzahlen:

Wien: 2.000.000

Linz: 210.000

Villach: 65.000

Bruneck: 17.000 (gesamtes Pustertal 80.000)

Verstehe da schon mal die Wiener Argumente nicht. Bruneck bzw. das Pustertal ist da ja ein KAFF gegenüber Wien. Klar gibt es in Wien auch andere Sportarten. Trotzdem: glaube kaum dass in Wien die finanziellen Möglichkeiten unter denen des Pustertales liegen.

Auch Linz allein von der Einwohnerzahl viel größer als Bruneck bzw. das Pustertal.

Bei Villach sollte man sich vielleicht doch zuerst mal selber hinterfragen (mit den steuerrechtlichen Problemen).

Zuschauerzahlen im Schnitt 2025/26:

Wien: 5.058

Linz: 4174

Villach: 3264

Pustertal: 2824

Was generiert man dann mit diesen Einnahmen?

Und bevor jetzt Jemand wieder mit steuerrechtlichen Vorteilen kommt: diese gibt es in Italien nicht mehr.

Und nein, Pustertal hat keinen Mäzen! Der Hcp hat sehr viele kleinere Sponsoren. Mit Falkensteiner jetzt zwar einen Hauptsponsor. Aber kein einziger Sponsor ist betragsmäßig ein Großsponsor beim HCP.

Sorry, aber grundsätzlich wird mir bei Einigen hier die "Schuldfrage" zuviel auf die Anderen, bzw. die Italos verschoben!

Alles anzeigen

Eure Spieler sind vergleichsweise billiger, das will man damit ja etwas regulieren. Btw. Auch Graz ist bei den Teams dabei, die das fordert und ich denke die müssen derzeit nicht allzuviel hinterfragen…

Wenns am Ende eh nur darum geht wie gut oder schlecht hinter den Kulissen gearbeitet wird, dann sollte ja eine Gleichschaltung des einheimischen Marktes sowieso keine Auswirkungen haben oder? Volves73 was sollte dann das Problem sein, wenn man es mal versucht?

• Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 12:34
    • #1.859
    Zitat von Spezz93

Eure Spieler sind vergleichsweise billiger, das will man damit ja etwas regulieren. Btw. Auch Graz ist bei den Teams dabei, die das fordert und ich denke die müssen derzeit nicht allzuviel hinterfragen…

Wenns am Ende eh nur darum geht wie gut oder schlecht hinter den Kulissen gearbeitet wird, dann sollte ja eine Gleichschaltung des einheimischen Marktes sowieso keine Auswirkungen haben oder? Volves73 was sollte dann das Problem sein, wenn man es mal versucht?

Bei uns sind die Einheimischen zum Großteil aber auch nicht auf dem Niveau der österreichischen Einheimischen!

Und da kommt halt immer meine Frage: wieso sind die österreichischen Einheimischen in der Regel so viel teurer???

Nicht vielleicht auch, weil viele sonst von Salzburg, dem KAC und jetzt Graz abgeworben werden???

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 12:38
    • #1.860

Ich glaube tatsächlich, dass es immer noch Vereinsverantwortliche gibt, die unterschätzen wie angfressn einige Protagonisten bei den genannten vier Vereinen sind.

Die Anzahl der „Italos“ ist nur eine von mehreren Umzulänglichkeiten, die für starken Unmut sorgen. Nach wie vor liegt die Aufnahme eines „Projektes“ (als Verein kann man das Konstrukt ja nicht ernsthaft bezeichnen), welches nun in einem Zelt mit 18 Imports in der ICE mitspielt schwer im Magen. Damit wird die Integrität, Ernsthaftigkeit und alle Regeln, die sich die ICE bzgl. Aufnahme Neuer gegeben hat komplett in den Dreck gezogen. Diese unselige Aufnahme konnte nur deswegen stattfinden, weil manche Vereine offensichtlich eine ständige „Mitgift“ als Budgetposition schon fix für den Betrieb brauchen. Und dass zwei Vereine kurz vor der Abstimmung „umgefallen“ sind, ist wahrscheinlich auch nicht ausschließlich auf die Mailänder Hochglanzprospekte zurückzuführen.

Wie auch immer. So wie Freimüller geschrieben hat. Die ICE steht am Scheidweg. Wenn sich die Verantwortlichen nicht schnell besinnen und agieren wird das aktuelle Pyramidenspiel zusammenbrechen.

• Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 12:47
    • #1.861
    Zitat von donald

Ich glaube tatsächlich, dass es immer noch Vereinsverantwortliche gibt, die unterschätzen wie angfressn einige Protagonisten bei den genannten vier Vereinen sind.

Die Anzahl der „Italos“ ist nur eine von mehreren Umzulänglichkeiten, die für starken Unmut sorgen. Nach wie vor liegt die Aufnahme eines „Projektes“ (als Verein kann man das Konstrukt ja nicht ernsthaft bezeichnen), welches nun in einem Zelt mit 18 Imports in der ICE mitspielt schwer im Magen. Damit wird die Integrität, Ernsthaftigkeit und alle Regeln, die sich die ICE bzgl. Aufnahme Neuer gegeben hat komplett in den Dreck gezogen. Diese unselige Aufnahme konnte nur deswegen stattfinden, weil manche Vereine offensichtlich eine ständige „Mitgift“ als Budgetposition schon fix für den Betrieb brauchen. Und dass zwei Vereine kurz vor der Abstimmung „umgefallen“ sind, ist wahrscheinlich auch nicht ausschließlich auf die Mailänder Hochglanzprospekte zurückzuführen.

Wie auch immer. So wie Freimüller geschrieben hat. Die ICE steht am Scheidweg. Wenn sich die Verantwortlichen nicht schnell besinnen und agieren wird das aktuelle Pyramidenspiel zusammenbrechen.

Bezüglich Mailand gebe ich dir recht. Aber am Ende sind da dann ja 2 österreichische Teams umgefallen.... Können die ausländischen Teams also nix dafür!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 12:50
    • #1.862
    Zitat von Volves73

Bezüglich Mailand gebe ich dir recht. Aber am Ende sind da dann ja 2 österreichische Teams umgefallen.... Können die ausländischen Teams also nix dafür!

Ach, dann haben die also nicht für die Teilnahme von Mailand gestimmt?

Bei den beiden österreichischen „Umfallern“ braucht man nur 1+1 zusammenzählen was der Grund war, aber die haben halt auch nicht alleine dafür gestimmt.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 12:52
    • #1.863
    Zitat von Volves73

Wer am Schluss aus welchem Grund umgefallen ist, spielt dann auch keine Rolle mehr. Wer aber so einem „Projekt“ von Haus aus zustimmt, muß (Sorry dafür) im Vollrausch gewesen sein.

• Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 12:58
    • #1.864
    Zitat von Wodde77

Ach, dann haben die also nicht für die Teilnahme von Mailand gestimmt?

Bei den beiden österreichischen „Umfallern“ braucht man nur 1+1 zusammenzählen was der Grund war, aber die haben halt auch nicht alleine dafür gestimmt.

Wieso der Hcp und Bozen dafür stimmen MUSSTEN, wurde gefühlt zigmal bereits erklärt....

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 13:08
    • #1.865
    Zitat von Volves73

Bei uns sind die Einheimischen zum Großteil aber auch nicht auf dem Niveau der österreichischen Einheimischen!

Und da kommt halt immer meine Frage: wieso sind die österreichischen Einheimischen in der Regel so viel teurer???

Nicht vielleicht auch, weil viele sonst von Salzburg, dem KAC und jetzt Graz abgeworben werden???

Also den ganz großen negativen Qualitätsunterschied zwischen bspw. einem DiTomaso+Glira+Zanatta zu Würschl+Wimmer+Söllinger/Schnetzer+Steffler+Hackl/Strong+Vallant+Schreier seh ich jetzt nicht von den zwei Nachzüglern brauch ich gar nicht reden. Die Teams die sich beschweren haben da wohl +/- sehr ähnliche einheimische Qualität wie ihr.

Ich denke den 2. Punkt hab ich eh schon oft genug erläutert, weil der Österreichische Spielermarke halt auch einfach zuklein ist um alle Vereine gescheid und innerhalb der nötigen Ligaqualität abdecken zu können, dadurch entsteht halt einfach eine eine gewisse Rarität (bspw. bei AT Verteidigern oder Centern) und die lasst man sich gut bezahlen. Wenn man bspw davon ausgeht, dass man für Linie 3 und 4 einen AT Center braucht, wären das in Summe 16 Center die alle Verein benötigen würden. Mit sehr viel Bauchweg zähl ich auf der Position aber eher 10-12 Ligataugliche Spieler. Bei Verteidigern schauts da teilweise noch düsterer aus.

Das mit dem Abwerben ist mMn immer ein Thema, das hat per se nix mit dem Gehaltsniveau der Liga zutun, Salzburg und Graz zahlen halt überproportional hoch und kein Mittelklasse Verein kann da mitgehen, wenn die wen haben wollen, dann kriegen sie den, egal was der "kleine Verein" bietet, aber das ist Part of the Game, wenn man keinen Salary Cap hat.

Wie gesagt? was wären deine Bedenken wenn man den Markt öffnet? Eben dass sich das Lohnniveau der Italiener/Italos/Ungarn/Slowenen wohl etwas noch oben orientieren würde?

• DonJackson
    Eismeister
    • 29. August 2026 um 13:15
    • #1.866
    Zitat von Spezz93

Es geht ja nicht darum, dass die Vereine Großartig an die Ligaspitze heranrücken, solche Unterschiede hast in jeder Liga der Welt und das ist auch absolut in Ordnung so. Es geht darum, dass sich alle derzeitigen Vereine die Liga auf Dauer leisten können und einigermaßen Konkurenzfähig bleiben. Du bist da meiner Meinung nach viel zu kurzsichtig unterwegs, weils ja nicht nur um die Italos geht, es geht darum, dass sich dann alle Vereine um die gleichen „Einheimischen“ (ob Ungarn, Slowenen, Italos ist dabei einerlei) Spieler bemühen müssen. Damit hast schlichtweg eine fairere Ausgangssituation als bisher, ob man das dann nutzt oder nicht bleibt jedem Verein ja selber überlassen. Ich glaube halt weiterhin, dass mit einer Öffnung des Marktes, das Preisniveau einiger Mittelklasse Österreicher um einiges sinken würde, ergo die Kader würden günstiger werden, was ja das Ziel dahinter ist. Außerdem wärs scheinbar eh auch Top für die Italienischen Vereine, ohne Doppelstaatsbürger leidet ja auch bei euch die Qulaität, bitte anbei Markt an Ungarn, Slowenen und Österreichern.

Aber ich wär sowieso für eine Öffnung des Marktes und eine Punkteregelung…

Ich sehe hier in erster Linie ein Problem, das österreichische Vereine haben: Gute österreichische Spieler sind für Mittelklasse-Teams kaum noch leistbar, weil Vereine wie Salzburg, Graz und bislang auch Klagenfurt diese überbezahlen. Es betrifft also den österreichischen Spielermarkt und ist damit ein Problem, für das die österreichischen Vereine eine Lösung finden und nicht die Vereine aus den anderen Teilnehmer-Ländern herhalten müssen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 13:18
    • #1.867
    Zitat von Volves73

Wieso der Hcp und Bozen dafür stimmen MUSSTEN, wurde gefühlt zigmal bereits erklärt....

Ja eh - ändert halt aber nichts daran, dass man dazu beigetragen hat🤷🏻‍♂️

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 13:22
    • #1.868
    Zitat von DonJackson

Ich sehe hier in erster Linie ein Problem, das österreichische Vereine haben: Gute österreichische Spieler sind für Mittelklasse-Teams kaum noch leistbar, weil Vereine wie Salzburg, Graz und bislang auch Klagenfurt diese überbezahlen. Es betrifft also den österreichischen Spielermarkt und ist damit ein Problem, für das die österreichischen Vereine eine Lösung finden und nicht die Vereine aus den anderen Teilnehmer-Ländern herhalten müssen.

Das ist eine super Ansage für eine Internationale Liga :D

Österreichische Vereine: „Ah ja das mit dem bescheidenen Markt an Italienern verstehen wir, spielt einfach mit den Italos“

Italienische Vereine: „ Uns egal wie ihr das machts, Hauptsache ihr lassts unseren Markt in Frieden“ 😂

Eine internationale Liga hat immer verschiedene Situationen in den verschiedenen Ländern und das ist auch absolut oke so, manche sind positiv und manche sind negativ für die jeweiligen Clubs im jeweiligen Teilnehmerland. Dennoch finde ich man sollte wo es möglich ist eine faire und ausgeglichene Struktur schaffen, dieses auch versuchen und das ist halt mMn der Spielermarkt, seh nix unfaires dahinter, wenn sich auch die Bozner mit Grazer oder Salzburger Angeboten herumschlagen müssen.

• DonJackson
    Eismeister
    • 29. August 2026 um 13:25
    • #1.869
    Zitat von Spezz93

Wie gesagt? was wären deine Bedenken wenn man den Markt öffnet? Eben dass sich das Lohnniveau der Italiener/Italos/Ungarn/Slowenen wohl etwas noch oben orientieren würde?

Ganz einfach: Für nicht-österreichische Vereine gibt es überhaupt keinen Anreiz, den Spielermarkt zu öffnen. Wie du selbst geschrieben hast, siehst du "den ganz großen negativen Qualitätsunterschied zwischen bspw. einem DiTomaso+Glira+Zanatta" nicht, weshalb nicht-österreichische Vereine hier lediglich draufzahlen würden, weil sie nicht mehr Qualität, sondern unterm Strich dieselbe Qualität für einen höheren Preis erhalten würden. Die Frage ist doch viel eher: Warum sollte man das als nicht-österreichischer Verein mittragen? Nur um den österreichischen Mittelklasse-Teams zu helfen, die ein Problem auf dem österreichischen Spielermarkt haben?

Einmal editiert, zuletzt von DonJackson (29. August 2026 um 13:31)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 13:31
    • #1.870
    Zitat von DonJackson

Ganz einfach: Für nicht-österreichische Vereine gibt es überhaupt keinen Anreiz, den Spielermarkt zu öffnen. Wie du selbst geschrieben hast, siehst du "den ganz großen negativen Qualitätsunterschied zwischen bspw. einem DiTomaso+Glira+Zanatta" nicht, weshalb nicht-österreichische Vereine hier lediglich draufzahlen würden, weil sie nicht mehr Qualität, sondern maximal dieselbe Qualität für einen höheren Preis erhalten würden. Die Frage ist doch viel eher: Warum sollte man das als nicht-österreichischer Verein mittragen? Nur um den österreichischen Mittelklasse-Teams zu helfen, die ein Problem auf dem österreichischen Spielermarkt haben?

Ganz einfach vielleicht aus Fairness, oder damits keinen Ligacrash gibt. Ich hoffe einfach die handelnden Personen sind nicht so engstirnig unterwegs und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden und denken nicht nur an ihre eigenen Vorteile, die man dadurch vielleicht etwas verliert, weil sonst wirds früher oder später ordentlich krachen in der Liga.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 13:44
    • #1.871
    Zitat von DonJackson

Die Frage ist doch viel eher: Warum sollte man das als nicht-österreichischer Verein mittragen? Nur um den österreichischen Mittelklasse-Teams zu helfen, die ein Problem auf dem österreichischen Spielermarkt haben?

Ganz simpel:

Weil weder Bozen, noch Pustertal, noch Laibach und auch alle anderen nichtösterreichischen Vereine keine andere Option haben als die ICE.

Wo wollen sie denn sonst spielen, in ihren Heimatligen?

• DonJackson
    Eismeister
    • 29. August 2026 um 13:45
    • #1.872
    Zitat von Spezz93

Ganz einfach vielleicht aus Fairness, oder damits keinen Ligacrash gibt. Ich hoffe einfach die handelnden Personen sind nicht so engstirnig unterwegs und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden und denken nicht nur an ihre eigenen Vorteile, die man dadurch vielleicht etwas verliert, weil sonst wirds früher oder später ordentlich krachen in der Liga.

Du verstehst aber leider nicht, dass eine Öffnung des Spielermarktes zu einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung zulasten der nicht-österreichischen Teams führen würde. Natürlich bin auch ich dafür, dass die österreichischen Vereine finanziell gut aufgestellt sind und die Liga insgesamt auf stabilen Beinen steht. Das kann aber nicht dadurch erreicht werden, dass man ihre Probleme auf die nicht-österreichischen Vereine abwälzt.

Genau deshalb ist die Öffnung des Spielermarktes keine Lösung des Problems, sondern würde es aufgrund der völlig unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern lediglich von den österreichischen auf die nicht-österreichischen Teams verlagern.

Die einzige wirklich faire, wenn auch kaum realisierbare Lösung wäre ein Salary Cap, der anhand klar definierter Kriterien berechnet wird, dabei aber die unterschiedlichen nationalen Lohnstrukturen und Sozialabgaben berücksichtigt. Denn auch umgekehrt gilt: Würde man einen Salary Cap auf Grundlage der wirtschaftlichen Bedingungen österreichischer Vereine berechnen und diesen unverändert auf andere Vereine anwenden, wäre das wettbewerbsverzerrend zu Lasten österreichischer Vereine. Außerdem würde ein Salary Cap auch das Ungleichgewicht von Salzburg und Graz gegenüber allen anderen Teams verringern.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 13:48
    • #1.873
    Zitat von DonJackson

weswegen diese Vereine erst einmal ihre Hausaufgaben machen sollten

Zitat von DonJackson

sondern würde es aufgrund der völlig unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern lediglich von den österreichischen auf die nicht-österreichischen Teams verlagern.

Dann müssen die ausländischen Teams halt einfach ihre Hausaufgaben machen oder?

Scherz beiseite, ich versteh ja, dass ihr euren Vorteil da nicht verlieren wollts, aber am Ende wird man eine Lösung brauchen, wenn man eben einige Österreichische Vereine auf Dauer in der Liga behalten will. Obs jetzt die Öffnung des Spielermarktes oder eine Punkteregel ist, ist mir gleich. Ersteres ist halt sicherlich am leichtesten und unkompliziert umzusetzen und ich will nochmal betonen, es geht hier in keinster Weise darum, dass Graz, Bozen und Salzburg halt mehr Geld haben als der Rest der Liga, das wirst immer in gewissen Zügen haben.

Wirkliche Probleme (wirtschaftliche) sehe ich in dem Kontext übrigens auch maximal bei den Ungarn oder welche große Wettbewerbsverzerrung würde es bei den Italienern und den (sowieso steuerlich/anmeldetechnisch bevorzugten) Slowenen geben?

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (29. August 2026 um 13:55)

• schlagi009
    BWL
    • 29. August 2026 um 14:03
    • #1.874

Im Endeffekt haben sich speziell die Italiener das jetzt eh selber eingebrockt, dass die Österreicher auf die Barrikaden steigen.

Ja, die Regeln lassen es zu, dass die Kader so aufgestellt werden. Nur musste es ihnen auch klar sein, dass dieses extreme auf die Spitze treiben wie heuer irgendwann das Fass zum überlaufen bringt.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 14:12
    • #1.875
    Zitat von schlagi009

… , dass dieses extreme auf die Spitze treiben wie heuer irgendwann das Fass zum überlaufen bringt.

Das Fass ist mit der Neuaufnahme von Mailand bereits übergelaufen und einige wollen hier einfach nicht mehr mittun. Auf genau das kann man es zusammenfassen. Also entweder, es ändert sich rasch etwas oder einige werden aussteigen und andere Alternative verfolgen. That‘s it.