und eure Erkenntnis dazu ?
Wir warten auf deine Erkenntnis
und eure Erkenntnis dazu ?
Hast du eine ?
noch nicht . aber nächste Woche dürfte es dann passen.
Frage an euch beide .
darf man nur fragen, wenn man selbst eine hat ? oder darf man auch fragen um an Informationen zu gelangen?
Frage an euch beide .
darf man nur fragen, wenn man selbst eine hat ? oder darf man auch fragen um an Informationen zu gelangen?
"Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang" Fragen sind so wichtig.
"Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang" Fragen sind so wichtig.
Hm, der Hans Rauscher kommt mir oft wie so ein Übermotivierter vor, der zwanghaft lustig sein will. Teilweise wirkt das einfach nur bemüht.
![]()
Frage an euch beide .
Man darf natürlich fragen um an Informationen zu gelangen, aber deine Art & Weise wie du in solchen Situationen kommunizierst ist wie ein roter Faden in dem Forum.
Die wirklich einzigen Dinge, die ich mir wünschen würde, wenn ich etwas zu sagen hätte, wären eine Gleichstellung aller Spieler innerhalb der Liga – unabhängig von Nationalität –, eine Offenlegung der Gehälter und ein vernünftiger Salary Cap.
Das wäre für mich eigentlich das Maximum, das man machen kann, um allen Teams zumindest eine möglichst ähnliche Ausgangslage und ein gewisses Niveau an Fairness zu bieten.
Ich kenne jetzt nicht die steuerlichen Umstände in Slowenien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Slowenien hier mitspielen würde aus Angst, dass ihre Topspieler nach Österreich wechseln als Einheimische mit höheren Gehältern.
Ich bin der Meinung, dass wir acht geben müssen, dass unsere Spieler leistungswürdig bezahlt werden.
Bei aller Liebe, aber wenn bspw. die Pastujovs für zwischen 25-35k von NA in unserer Liga wechseln in der Zeitgleich ein Tschurnig über 45k verdient, dann hat das mit leistungswürdiger Bezahlung genau gar nix mehr zu tun (ja letztgenannter wurde, warum auch immer vom VSV massiv überbezahlt). Klar ists das Ziel von denen in die besser bezahlten Ligen zu kommen und deshalb schluckens halt mal 1-2 Jahre so ein Gehalt, aber sollte das nicht auch das Ziel eines jeden Österreichers sein? Die Slowenen haben lange vorgemacht, wie mans schafft mehr Geld zu verdienen, wenns in der eigenen Liga/Land nicht unbedingt geht. Und das hat den meisten Spielern sicherlich nicht geschadet, mal das gemachte Nest zu verlassen.
Die Gleichsetzung aller Spieler würde mMn nämlich nicht die befürchtete Völkerwanderung von Italos und Slowenen nach Österreich bewirken, sondern würde viel mehr dazu beitragen, dass der Einheimischen Markt in ein gewisses Gleichgewicht kommt. Die Italiener/Slowenen haben auf einmal nicht mehr 3. bzw. einen Erstligaverein bei denen sie unterkommen müssten ("Wohin willst denn sonst gehen?") sondern können bei mehreren Vereinen anfragen und würden wohl somit etwas teurer werden. Dadurch das mehr potentielle Spieler für die AT Vereine am Markt sind, müssen die Österreicher von ihren "Friss oder Stirb" Gehaltserwartungen runter.
Wäre da nicht die bessere Lösung (anstatt auf die ausländischen Teams und dortigen Gegebenheiten zu schimpfen) dass man die Ablösesummen für die österreichischen Eigenbauspieler einfach drastisch erhöht?
Wenn man die Ablösesummen erhöht, dann kriegt bspw. Innsbruck ja nur noch schwerer einen Spieler der bspw. die Salzburger Akademie durchgelaufen hat, aber für die Salzburger selbst zu schlecht ist. Außerdem schreien dir da wieder die Spieler auf, weils eben vielleicht woanders in AT (vor dem Alter von 24) gut genug für einen Profivertrag wären, der Heimatverein aber auf die AE pocht und der neue Verein dieses finanzielle Risiko nicht eingehen will.
ein Tschurnig über 45k verdient, dann hat das mit leistungswürdiger Bezahlung genau gar nix mehr zu tun (ja letztgenannter wurde, warum auch immer vom VSV massiv überbezahlt).
Wenn er soviel beim VSV verdient hat ok.. aber ich glaub nicht das viele Österreicher (in der Leistungsklasse eines Tschurnigs, also 4. Linie) so viel Glück haben... Ein Uschan, Wieltschnig, Vallant, van Ee, Lam, Hochegger usw werden, denke ich, eher nicht so gut verdienen..
Wenn er soviel beim VSV verdient hat ok.. aber ich glaub nicht das viele Österreicher (in der Leistungsklasse eines Tschurnigs, also 4. Linie) so viel Glück haben... Ein Uschan, Wieltschnig, Vallant, van Ee, Lam, Hochegger usw werden, denke ich, eher nicht so gut verdienen..
Vallant ging mWn mit einer Vorstellung von 70k in die diesjährigen Verhandlungen. Österreichische Verteidiger sind sowieso massiv überbezahlt. Van Ee oder Hochegger werden aber sowas von fix nicht für unter 50k bei euch auflaufen. Der Rest sind Young Guns, da wirst natürlich noch anders abgespeist.
Vallant ging mWn mit einer Vorstellung von 70k in die diesjährigen Verhandlungen. Österreichische Verteidiger sind sowieso massiv überbezahlt. Van Ee oder Hochegger werden aber sowas von fix nicht für unter 50k bei euch auflaufen. Der Rest sind Young Guns, da wirst natürlich noch anders abgespeist.
Van Ee oder Hochegger bekommen fix beide keine 50k (netto)
Jetzt übertreibst aber schon gewaltig. Wieso sollt ein Van Ee oder Hochegger so viel Kohle bekommen.
Dann hat da Pilloni definitiv ein besseres Händchen als die meisten anderen Ligamanager.
Jetzt übertreibst aber schon gewaltig. Wieso sollt ein Van Ee oder Hochegger so viel Kohle bekommen.
Weils halt (wenn überhaupt) nicht viel schlechter sind, als ein Richter, Harnisch oder ein Feldner.
Bei Van Ee gehe ich aber auch von ~ 50k aus, nachdem er heuer einen neuen 3 Jahresvertrag unterzeichnet hat. Da war ja auch Graz dran, also wird man sich schon zurecht etwas aus dem Fenster gelehnt haben.
Weil es viel zu wenig einheimische Konkurrenz gibt. Da hat Spezz schon recht, leider muss man da tief in die Tasche greifen. Zb war bei uns letzte Saison Lindner der Top Verdiener. Vergleich seine Leistung mal mit der eines Mattinen oder McPherson, die beide weniger verdient haben.
Weils halt (wenn überhaupt) nicht viel schlechter sind, als ein Richter, Harnisch oder ein Feldner.
ok wenns echt so ist, ists heftig. Harnisch würd ich da mittlerweile rausnehmen, der hat bei der WM gezeigt, dass er kein Blinder ist.
Hat sich eigentlich irgendwer einmal seriös gefragt, warum zwei Vereine erst kurz vor der Abstimmung "umgefallen" sind?
Natürlich, nebst der Frage wie ich die Weltherrschaft erobern kann, beschäftigt mich das sehr. Leider sind mir zu viele Gründe eingefallen und ich habe eine mögliche Verschwörung verworfen. Einen Grund möchte ich hier aber teilen:
- sie hatten zuvor noch keine abschließende Meinung, sind also nicht umgefallen sondern haben sich nach Abwiegung ihrer eigenen Interessen pro Mailand entschieden. Aus Vorarlberg fahre ich wahrscheinlich auch lieber 2x nach Mailand, habe mehr Heimspiele und erhoffe mir auch einen noch eher schlagbaren Gegner. Also ja, am Ende haben finanzielle Interessen entschieden.
Aber es kann natürlich doch eine Verschwörung sein. Pilloni hat aus seiner Küche angerufen weil ihm die Würschtel ausgegangen sind und gedroht, sich den breühmten Würschtelbrater zu krallen, wenn man in Vorarlberg nicht einlenkt. Die Tiroler wurden natürlich von Mateschitz und Milliardärskollegen persönlich erpresst, dass die zukünftig im Winter nur noch in Südtirol aufschlagen.
Weil es viel zu wenig einheimische Konkurrenz gibt. Da hat Spezz schon recht, leider muss man da tief in die Tasche greifen. Zb war bei uns letzte Saison Lindner der Top Verdiener. Vergleich seine Leistung mal mit der eines Mattinen oder McPherson, die beide weniger verdient haben.
Wie gesagt, österreichische Verteidiger werden massiv überbezahlt, dahinter folgen die Center und dann die Flügel. Warum? Weils genau wissen, die Vereine sind relativ Alternativlos. Also wenn Van EE nach dieser Saison keine 50k rausverhandelt hat, dann weiß ich auch nicht. Es gab heuer genau 2 U24 Spieler die auf bessere Zahlen kommen, einer davon auch C und der spielt kommende Saison in München.
Vallant ging mWn mit einer Vorstellung von 70k in die diesjährigen Verhandlungen. Österreichische Verteidiger sind sowieso massiv überbezahlt. Van Ee oder Hochegger werden aber sowas von fix nicht für unter 50k bei euch auflaufen....
Nur damit wir das alle richtig verstehen: Hier im Forum reden wir von Nettogehältern, oder? Vallant hätte als um 140.000 Brutto verhandelt und Tschurnig haben sie 82.000 bezahlt?
Nur damit wir das alle richtig verstehen: Hier im Forum reden wir von Nettogehältern, oder? Vallant hätte als um 140.000 Brutto verhandelt und Tschurnig haben sie 82.000 bezahlt?
Yes, natürlich sind das Netto Gehälter, Brutto interessiert die Spieler/Agenten beim Verhandeln nicht.
Grundsätzlich wäre es nur fair, dass alle Spieler die in einem der Länder als "domestic player" gelten, dies auch bei allen Vereinen der Liga tun. Nur ob das tatsächlich die angesprochenen Probleme lösen würde, da bin ich mir nicht so sicher.
Immer netto wenn es um Spielergehälter geht. Und natürlich sind die Lohnnebenkosten bei uns enorm, was so einen Spieler unverhältnismäßig teuer macht.
Ganz anders die Situation in Slowenien: Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Obwohl die Spieler von Ljubljana im Kollektiv beinahe das doppelte von unseren verdienen, kostet der Kader dem Club unterm Strich in etwa gleich viel.
Da tut man sich dann natürlich etwas leichter, so eine Mannschaft aufs Eis zu stellen.
Also wennst einem Tschurnigg 48k netto zahlst hast als GM alles falsch gemacht, eigentlich deinen Job verfehlt, und als Spieleragent alles richtig gemacht. Selbes gilt wennst dem Hohe 50k zahlst. Max. 35k und Danke - VanEe 40k und zu einem Feldner und besonders Harnisch fehlen den oben genannten Meilen. Und weil als U24 Spieler Thaler ins Spiel gebracht wurde - da fehlen den oben genannten dann Welten.
Ziel: die high-salary Ligen wie NL, Extraliga, SHL, KHL, Liiga. Und wenn das nicht geht und die haben irgendwelche Verbindungen nach Italien, dann eben um 7% Lohnsteuer zu Bozen, Bruneck oder Mailand.
Ich bin der Meinung, dass wir acht geben müssen, dass unsere Spieler leistungswürdig bezahlt werden.
Schön langsam aber sicher sollte wirklich JEDER kapiert haben, dass die 7% Lohnsteuer eine Mär sind. Wurde ja schon oft genug von unseren Südtiroler Freunde dementiert bzw. erklärt, auch wenn Nader dies in einem Podcast vollmundig und falsch verkündet hat. ![]()
P.S. 1 minute googeln hätten Dir hierbei geholfen, denn
Für das Jahr 2026 gelten folgende progressive Steuersätze: