ABER es ist keine österreichische Liga mehr
Wir sind jetzt erst seit 6 Jahren dabei, aber wir haben es immer so verstanden das es eine Int. Liga ist und nicht Österreich Liga mit ein paar "Ausländervereinen".
ABER es ist keine österreichische Liga mehr
Wir sind jetzt erst seit 6 Jahren dabei, aber wir haben es immer so verstanden das es eine Int. Liga ist und nicht Österreich Liga mit ein paar "Ausländervereinen".
Wobei wie gesagt, dass ist eine Frage der Zeit, weil in spätestens in einer Generation, gibs keine Großeltern mehr, die in Italien geboren wurden. Also die Kids vom Gazley und vom Petan werden nicht mehr als Italiener in unserer Liga spielen können. (Sofern sie welche haben, die nicht in Italien auf die Welt gekommen sind).
natürlich, aber in 20 Jahren, also dann wann die Kids vom Gazeley und vom Petan spielen würden, sind halt trotzem noch eine lange Zeit in der Italien da einen Vorteil hat. sorry ist so
Deshalb hätte ich ja gerne auch JETZT ein entsprechendes (Punkte?) System für die nächten 10-15 Jahre...
natürlich, aber in 20 Jahren, also dann wann die Kids vom Gazeley und vom Petan spielen würden, sind halt trotzem noch eine lange Zeit in der Italien da einen Vorteil hat. sorry ist so
Deshalb hätte ich ja gerne auch JETZT ein entsprechendes (Punkte?) System für die nächten 10-15 Jahre...
Welchen Vorteil haben denn die Italiener wirklich? Da gibt's mit Südtirol eine Region wo Eishockey ein wenig populärer ist und wahrscheinlich so viel Einwohner hat wie Kärnten.
Dank der Italokanadier gibt es erst eine spannende Liga und das hat uns für das Nationalteam auch geholfen.
Für mich also ein Ausgleich eines Vorteils, und das kommt uns sogar noch zu Gute. Ein Zurück zu einer AT Liga will doch niemand, auch nicht Linz, Villach oder Wien.
schon in der der neuen Halle gewesen? MacReady ?![]()
Keine Angst, das Gesetz ist relativ neu, greift aber jetzt schon voll. Nix mit in 20 Jahren.
In der Saison 25/26 sind mit Frycklund und Bradley nur mehr zwei neue Italos dazugekommen, für die kommende Saison 26/27 sehe ich keinen einzigen neuen mehr.
Die Italos, die noch „im Umlauf sind“, gehen alle auf die alte Regelung zurück.
Also ruhig Blut.
Für mich also ein Ausgleich eines Vorteils, und das kommt uns sogar noch zu Gute. Ein Zurück zu einer AT Liga will doch niemand, auch nicht Linz, Villach oder Wien.
Das sicher nicht, aber auf Dauer will man halt wieder etwas konkurrenzfähiger sein und leider wird man dass nur über gewisse Einschränkungen schaffen. Wenn Wien und Linz zum wiederholten male nicht in die POs kommen, dann wird das auf Dauer und bei steigenden Abopreisen irgendwann kein gutes Ende nehmen, für Feldkirch, Villach und Innsbruck sowieso nicht, die Ungarn werden wohl auch zunehmend Probleme bekommen. Dann stellt sich nicht die Frage, ob es eine AT Liga wird, sondern eher ob man eine Liga mit diesen Teilnehmern spielen will.
Salzburg
Klagenfurt
Graz
Bozen
Pustertal
Laibach
Mailand
Diese Jammerei wegen der Liga, den „Italos“ etc. habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich verstanden. Mir taugt die Liga so, wie sie ist. Mit den Vereinen ist es halt wie im Leben: Die einen haben mehr Möglichkeiten, die anderen weniger. Sport muss nicht immer komplett ausgeglichen sein – und wirklich herstellen kannst diese Ausgeglichenheit sowieso kaum.
Ich persönlich möchte Teams wie Bozen, Ljubljana, HCP usw. auf keinen Fall missen. Den Spielen gegen diese Mannschaften kann ich teilweise sogar mehr abgewinnen als Partien gegen HCI, PIV oder Linz.
Und ich freue mich tatsächlich auch über jede Ligaerweiterung und jedes zusätzliche Team, das dazukommt. Mir taugt die Liga und ihre Zusammensetzung einfach so, wie sie ist.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung – die muss auch absolut niemand teilen.
Die wirklich einzigen Dinge, die ich mir wünschen würde, wenn ich etwas zu sagen hätte, wären eine Gleichstellung aller Spieler innerhalb der Liga – unabhängig von Nationalität –, eine Offenlegung der Gehälter und ein vernünftiger Salary Cap.
Das wäre für mich eigentlich das Maximum, das man machen kann, um allen Teams zumindest eine möglichst ähnliche Ausgangslage und ein gewisses Niveau an Fairness zu bieten. Was die Vereine dann daraus machen, wie sie ihren Kader zusammenstellen und wie gut oder schlecht sie mit ihren vorhandenen Mitteln wirtschaften, liegt am Ende bei ihnen selbst.
Komplett gleiche Voraussetzungen wirst im Sport sowieso nie schaffen können und das muss für mich auch gar nicht das Ziel sein.
Und wie genau würdest du diesen Salary Cap in der ICE genau aufziehen 🤔
Und wie genau würdest du diesen Salary Cap in der ICE genau aufziehen 🤔
Ich würde das irgendwie am Ligaumsatz bemessen. Wie die genaue Formel dafür aussehen müsste, sollten sich aber definitiv Wirtschaftler überlegen, die sich mit der Materie besser auskennen als ich.
Für mich müsste es irgendeine Formel geben, die den Gesamtumsatz der Liga und eventuell auch Durchschnitts- bzw. Medianwerte bei den Gehältern in Relation setzt und daraus den Salary Cap ableitet.
Der große Vorteil wäre für mich, dass das System automatisch mit der Liga mitwächst: Entwickelt sich die Liga wirtschaftlich gut, generiert mehr Umsatz und wird insgesamt stärker, dann darf auch der Salary Cap steigen – in dem Fall ja auch völlig verdient. Performt die Liga wirtschaftlich hingegen schlecht, muss man die Gehälter nicht künstlich immer weiter nach oben treiben, sondern könnte den Cap entsprechend anpassen bzw. reduzieren.
So wäre der Salary Cap für mich keine willkürlich festgelegte Summe, sondern würde sich an der tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung der Liga orientieren.
Edit: Ein Nachteil an dem System wäre natürlich, dass man bei zwei, drei wirtschaftlich schlechten Jahren relativ schnell in eine Art Abwärtsspirale geraten könnte. Sinkt der Ligaumsatz, würde dadurch auch der Salary Cap sinken, was wiederum bedeuten könnte, dass man sich weniger gute Spieler leisten kann. Dadurch könnte die sportliche Qualität sinken, die Liga noch unattraktiver werden, noch weniger Umsatz generieren und der Cap erneut sinken usw.
Da müsste man also definitiv irgendeinen Mechanismus einbauen, der solche kurzfristigen Schwankungen abfedert – beispielsweise indem sich der Cap nicht nur am letzten Jahr, sondern am Durchschnitt der vergangenen drei bis fünf Jahre orientiert.
Ich sehe aktuell vor allem bei den Gehältern österreichischer Spieler eine ganz, ganz ungute Entwicklung. Teilweise bezahlt man mittlerweile für österreichische Viertlinienspieler Summen, für die man vor wenigen Jahren noch richtig gute bis PPG-Legionäre bekommen hat.
Gleichzeitig werden für solche Spieler teilweise Gehälter aufgerufen bzw. bezahlt, für die du in Ungarn oder Slowenien wirklich gute einheimische Spieler bekommst.
Diese Entwicklung bei den österreichischen Teams – mMn auch stark getrieben von den großen Zahlern wie Graz und Salzburg – halte ich tatsächlich für eine der gefährlichsten Entwicklungen innerhalb der Liga. Weil dadurch nicht unbedingt die Qualität steigt, sondern in erster Linie der Preis für einen aufgrund der Regularien künstlich verknappten Spielermarkt immer weiter nach oben getrieben wird.
Genau deshalb wäre für mich auch die Gleichstellung aller Spieler so wichtig. Dann müsste sich ein österreichischer Spieler am freien Markt qualitativ genauso gegen einen Slowenen, Ungarn oder Italiener behaupten und sein Gehalt würde sich wesentlich stärker über seinen tatsächlichen sportlichen Wert definieren.
Wann ist dieser Bruch zu erwarten, wie soll es dann weiter gehen?
Pyramidenspiele enden irgendwann einmal. Hat sich eigentlich irgendwer einmal seriös gefragt, warum zwei Vereine erst kurz vor der Abstimmung "umgefallen" sind?
Tatsache ist, dass die Liga in der derzeitigen Form finanziell ungesund ist. Entweder gibt es irgendwelche Mäzene (die aber erfahrungsgemäß dazu tendieren irgendwann die Lust zu verlieren) oder "Projekte" oder Vereine, deren Hauptsponsoren die öffentliche Hand sind oder (zumindest eineinhalb) Werksklubs (RBS, Pustertal -> Falkensteiner?). Die Betriebskosten für Reisen, Hotels, etc... steigen jährlich, parallel werden aber die Mehrzahl der Gegner und der extrem dichte Spielplan für die Zuseher im Schnitt unattraktiver.
Der Umgang mit Einbürgerungen ist länderweise unterschiedlich, wie auch die Versteuerung der diversen Gehälter für die Spieler. Sprich das Netto ist in den verschiedenen Teilnahmeländern mit unterschiedlich hohen Bruttolohnsummen zu finanzieren, was den insgesamten Wettbewerb verzerrt.
Aktuell sieht es leider auch so aus, dass bei manchen Vereinen die (offizielle) Mitgift von Neuteilnehmern ein einkalkulierter Budgetposten ist und das Weiterleben (wie lange?) verlängert.
Ich befürchte, wenn es die Liga nicht zeitnah schafft einen nennenswerten Regions-übergreifenden Liga-Sponsor zu akquirieren, um die Fees zu reduzieren wird es nur mehr wenige Jahre dauern bis einige Vereine ausscheren (müssen) und lautstark fordern die Liga kostentechnisch massiv abzuspecken. Wenn man sich dann auf die halbwegs gesunden Vereine fokussiert, muss man letztlich wahrscheinlich froh sein, wenn 8 übrig bleiben, die geografisch halbwegs nahe sind.
Naja Unicredit oder Pirelli sind internationale Konzeren, die auch in Österreich genug Kunden haben.
Coole Idee - 👍
den Kontext von Pirelli dann zum Eishockey tät mich interessieren. Wäre auf die „Verkündigungs-Erklärung“ dann gespannt 😜😉
Pirelli – Grip, wenn’s richtig kalt wird.
Ob auf der Straße oder auf dem Eis: Wenn die Temperaturen sinken, kommt es auf den richtigen Grip an. Mit den Winterreifen von Pirelli sicher durch die Kurven – und in der ICE Hockey League mit Vollgas Richtung Tor.
Aber ist es eigentlich nicht so (gebe da hockeyfan#22 recht), dass das größte Problem in der ICE ist dass die österreichischen Spieler zu hohe Gehälter beziehen? Immer im Verhältnis zu einem Ausländer.
Und gleich die Frage hinterher: welche Gründe hat das??
Wäre da nicht die bessere Lösung (anstatt auf die ausländischen Teams und dortigen Gegebenheiten zu schimpfen) dass man die Ablösesummen für die österreichischen Eigenbauspieler einfach drastisch erhöht?
Ich sehe aktuell vor allem bei den Gehältern österreichischer Spieler eine ganz, ganz ungute Entwicklung. Teilweise bezahlt man mittlerweile für österreichische Viertlinienspieler Summen, für die man vor wenigen Jahren noch richtig gute bis PPG-Legionäre bekommen hat.
Das ist eine Aussage, die ich gerne mit Zahlen unterlegt hätte. De facto wäre es schön, wenn sich ein Viertlinienspieler etwas für nach der Karriere auf die Seite legen könnte. Das ist, wie wir wissen, nicht der Fall (obwohl die Burschen viel Zeit und Energie pro Tag investieren - genau wie die 100.000 Euro guys). Toll, wenn er sich vielleicht mit der Freundin eine schöne Zeit und vielleicht ein Studium leisten kann (die online Studien - und nichts anderes geht bei einem Eishockeyspieler - kosten zwischen 300 und 1.000 Euro pro Monat).
Ad billige Imports
Die Ursache für die "billigen" Nordamerikaner sind die inflationär vielen Spieler, die jährlich aus den Jugend- und Studentenligen in Kanada und den USA rausfallen. Wenn die genug von der ECHL haben und kein Licht im Tunnel zur AHL/ NHL sehen, dann kommen die um kleines Geld nach Europa. Ziel: die high-salary Ligen wie NL, Extraliga, SHL, KHL, Liiga. Und wenn das nicht geht und die haben irgendwelche Verbindungen nach Italien, dann eben um 7% Lohnsteuer zu Bozen, Bruneck oder Mailand.
Ich bin der Meinung, dass wir acht geben müssen, dass unsere Spieler leistungswürdig bezahlt werden.
Ad Sponsor aus der Mailänder Region der auch bei uns sehr bekannt ist: Barilla - "Wir Nudeln den Puck hinein"
Diese Jammerei wegen der Liga, den „Italos“ etc. habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich verstanden. Mir taugt die Liga so, wie sie ist. Mit den Vereinen ist es halt wie im Leben: Die einen haben mehr Möglichkeiten, die anderen weniger. Sport muss nicht immer komplett ausgeglichen sein – und wirklich herstellen kannst diese Ausgeglichenheit sowieso kaum.
Ich persönlich möchte Teams wie Bozen, Ljubljana, HCP usw. auf keinen Fall missen. Den Spielen gegen diese Mannschaften kann ich teilweise sogar mehr abgewinnen als Partien gegen HCI, PIV oder Linz.
Und ich freue mich tatsächlich auch über jede Ligaerweiterung und jedes zusätzliche Team, das dazukommt. Mir taugt die Liga und ihre Zusammensetzung einfach so, wie sie ist.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung – die muss auch absolut niemand teilen.
perfekte Analyse
Mich stört es auch wenn man die Schuld immer bei gewissen Vereinen (Graz, RBS in der Vergangenheit), den anderen Ländern (ITA, HUN, SLO) und zum Schluß noch bei der Liga sucht.
Als erstes muss man immer vor der eigenen Haustüre kehren und die eigene Arbeit hinterfragen. Hole ich als Verein das Maximum heraus? Von Nachwuchsarbeit über Sponsoring bis hin zur Positionierung meines Vereins in meiner Umgebung.
Dann sollten sich die Vereine mal ZUSAMMEN ÜBERLEGEN wie man den STELLENWERT der Liga erhöhen kann, denn die Vereine sind ja die Liga. Vielleicht holt man sich ja auch mal Expertise von außen, die Schweiz würde sich da anbieten. Die haben irgendwann Maßnahmen gesetzt (ja ist schon lange her) wo die Liga und somit auch die Vereine gewachsen sind. Es wurde ein Produkt entwickelt dass für Sponsoren, TV usw sowohl für die NLA als Liga wie auch für ihre Vereine interessant wurde.
Mir fehlen einfach Personen mit Visionen wohin man sich bewegen könnte. Der Österreicher jammert halt wie schlecht alles ist, sucht Ausreden, Schuldige usw. Es wird gejammert anstatt ins tun zu kommen. Dabei wäre meiner Meinung nach so viel Potential in dieser Internationalen Liga. Mir ist schon klar dass es heutzutage schwer ist Finanzstarke Unterstützer zu bekommen (sowohl für die Liga als auch für die Vereine). Aber man hat einfach in den Anfangsjahren wo die wirtschaftliche Situation besser war als heute viel Potential liegen gelassen. Man hat sich gesagt läuft eh gut, brauchen nichts mehr machen ist eh ein Selbstläufer. Das ist halt der Unterschied zu Schweiz in den späten 80iger frühen 90iger Jahren. Dort hat der Boom begonnen und 30 Jahre später hat Eishockey einen hohen Stellenwert.
Teilweise bezahlt man mittlerweile für österreichische Viertlinienspieler Summen, für die man vor wenigen Jahren noch richtig gute bis PPG-Legionäre bekommen hat.
Was ich definitiv so nicht glaube das beim KAC zb ein van Ee, Hochegger oder Obersteiner gleich viel verdienen (aliquot) wie damals zb ein Lammers, Spurgeon oder Lundmark…(PPG Legios)
die welle der chinesischen Autohersteller die gerade nach Europa schwappt (Cherry mit Omoda, Jaecco Cherry) oder BYD wären super Ligasponsoren gewesen. so hat ja Omoda zb den Songkontest gesponsort.
und mit der ICE kann man gleich mehrere Länder abdecken bzw die Präsenz in Italien verstärken
die welle der chinesischen Autohersteller die gerade nach Europa schwappt (Cherry mit Omoda, Jaecco Cherry) oder BYD wären super Ligasponsoren gewesen. so hat ja Omoda zb den Songkontest gesponsort.
und mit der ICE kann man gleich mehrere Länder abdecken bzw die Präsenz in Italien verstärken
Die Relevanz der ICEHL ist dafür leider viel zu gering, bzw. kann man auch erwähnen das die verantwortlichen recht schlechte lobbyarbeit betreiben und deshalb auch nicht an Relevanz gewinnen
…Hat sich eigentlich irgendwer einmal seriös gefragt, warum zwei Vereine erst kurz vor der Abstimmung "umgefallen" sind?
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage.
Hat sich eigentlich irgendwer einmal seriös gefragt, warum zwei Vereine erst kurz vor der Abstimmung "umgefallen" sind?
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage.
und eure Erkenntnis dazu ?
und eure Erkenntnis dazu ?
Hast du eine ?