1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Linzaaaa
    KHL
    • 12. August 2026 um 07:54
    • #1.526
    Zitat von Brad20

Mit diesem Multi Kulti Dreck, wirds nicht gerade besser 🤦‍♂️👎🏻

Ich find die Idee, Internationale Liga, ziemlich gut. Vielleicht muss man an der Umsetzung noch arbeiten. Es deswegen als "Multi Kulti Dreck" zu bezeichnen, finde ich überzogen.

• Philip99
    NHL
    • 12. August 2026 um 08:31
    • #1.527
    Zitat von Sour-Fox

weil sich nicht alles nur um Ö dreht, Italien spielt nicht bei der A WM mit

Aber nur deshalb muss ich den GD früher beenden ?

darkforest
    Wir haben kein Geld
    • 12. August 2026 um 08:54
    • #1.528
    Zitat von Philip99

Die Division 1 startet am 1. Mai 2027. Ein Spiel 7 im Finale wäre am 23.4.2027 terminisiert. Es ist nie ausgeschlossen, dass ein Team aus Italien ins Finale kommt.
    Würde der GD später enden, würde sich das alles noch weiter Richtung WM-Start verschieben.

• Volves73
    KHL
    • 12. August 2026 um 08:57
    • #1.529
    Zitat von Philip99

Dann schau dir mal den Kalender an. Wie sollte das gehen??? Eine Woche Vorbereitung vor der B-WM wird man halt zugestehen müssen.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 12. August 2026 um 09:51
    • #1.530
    Zitat von Philip99

... Spielplan, man spielt bei der A-WM im Mai aber hört Mitte Februar als einzige Liga in Europa mit dem GD auf. Das sollte man wirklich überdenken.

Naja genau genommen hören wir am 24. Februar mit dem GD auf und die Tschechen am 5. März, das sind gerade 9 Tage mehr. In Deutschland spielen sie bis 7. März, das sind 11 Tage.

Tu mir schwer zu glauben, dass nicht ganz zwei Wochen mehr GD uns eine schlechtere Startposition bei der WM zwei Monate später gibt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. August 2026 um 09:54
    • #1.531
    Zitat von Daimx

Lies das hier .

https://www.laola1.at/de/red/winters…am-scheideweg-/

verstehe, da hat dann aber innerhalb Ö auch kein einzelnes Team etwas beigetragen weils ja nur win2day gibt .... wieder so eine eigene Nader Aussage, eh nix Neues

ist zwar ein Freimüller Beitrag, daher immer etwas emotionaler geschrieben als es bräuchte aber ein paar parallelen zu unserem Linz Theater damals sind schon dabei, kann man nur hoffen das sich der Unmut unabhängig voneinander entwickelt hat und nicht einer alleine da stunk verbreitet

und finanziell darfs dieses Jahr eig. eh bei keinem Team Probleme geben, wenn man sich 20k einspart dank Milano :)

• ToniZamboni
    EBEL
    • 12. August 2026 um 10:00
    • #1.532

Könnte man solche Dinge nicht Ligaintern klären? Muss es wirklich sein, dass ein paar Vereine zu den Medien preschen um dort ihrem Unmut freien Lauf zu lassen? Schließlich wird doch jede der angeprangerten Entscheidungen demokratisch getätigt. Und dann sogar noch zusätzlich einen Schmarrn daherreden (7% Steuer) um Benzin ins Feuer zu gießen. Das muss echt nicht sein...

• Volves73
    KHL
    • 12. August 2026 um 10:24
    • #1.533
    Zitat von Philip99

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch ein Artikel zu freimüller

Beginne mal ganz vorne, bzw. mit dem Einstieg des Hc Pustertal in die ICE. Wenn ich mich nicht irre ( Patza-Bruneck ), war das bei uns ja ein mehrjähriges Verfahren. Mit dem alten Rienzstadion als Spielstätte, hätte man NULL Chance gehabt in die ICE aufgenommen zu werden. Da hatte man halt noch klare Regeln (zurecht), einen Maßnahmenkatalog, und dieser musste vor dem Eintritt in die ICE abgearbeitet werden.

Weiß nicht ob der HCP das letzte Team war wo so vorgegangen wurde (Budapest?). Jedenfalls wurden bei Asiago und Mailand alle Regeln außer Kraft gesetzt ... Hauptsache sie kommen in die Liga.

Gründe dafür kann ich nicht beurteilen.

* wegbrechen von einigen Teams (Dornbirn, Znojmo, Bratislava?

* Wackelkandidaten Innsbruck und Pioneers?

* Vermeidung der Zwischenrunde bei zu wenigen Teams?

Jedenfalls wurden Asiago und Mailand auf Biegen und Brechen (aber halt auch mit einer entsprechenden Abstimmung unter den teilnehmenden Teams) aufgenommen.

Soweit bin ich selber bei den kritischen Stimmen dabei!

......................................................................

Die Aussage von Freimüller zur "Regimentstreue" von Bozen und Pustertal zur Pro-Abstimmung bei Asiago und jetzt eben Mailand, verstehe ich hingegen nicht. Das war/ist nämlich keine Regimentstreue, sondern Bozen und Pustertal blieb gar nix Anderes übrig als "pro" diese Teams zu stimmen. Bozen und Pustertal erhielten ja vom italienischen Verband die Freigabe für die ICE. Und jetzt sollten sie bei anderen italienischen Teams dagegenstimmen?

Weiters: keine Ahnung wie sich Graz, Villach, Wien und Linz das vorstellen. Bei den Doppelstaatsbürgern gibt es keine Option diese zu limitieren (lt. EU-Recht). Mehr als ein "Gentleman-Agreement" sähe ich da nicht.

Dann, sorry, habe ich schon etwas den Eindruck dass bei einigen Teams die ausländische Beteiligung sehr wohl gut gesehen wird .... Aber bitte nur wenn sie hinter uns landen in der Tabelle!

Bei Mailand scheint man sich halt zuerst auch darüber gefreut zu haben, dass damit der Italo-Markt für Bozen und Pustertal teurer wird (so halt der Eindruck von außen). Aber als dann Einige gesehen haben, dass Mailand mit dieser Italo-Truppe dann vielleicht auch vor dem eigenen Team in der Tabelle landen könnte....

Was wäre eigentlich die Alternative? Eine rein österreichische Liga mit:

Graz, Salzburg, KAC, Linz, Wien, Villach, Innsbruck und den Pioneers? Wären dann zumindest Alle fix im VF ;)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. August 2026 um 10:30
    • #1.534

Bin gespannt wie das Thema ICE noch weitergeht. Gibts vllt in absehbarer Zeit wiedermal nen Crash 🤔

Aber Volves73 ist eine Regimetreue nicht genau das. Sie sind dem Italienischen Verband treu geblieben und haben deswegen dafür gestimmt 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (12. August 2026 um 10:35)

• Volves73
    KHL
    • 12. August 2026 um 10:46
    • #1.535
    Zitat von Daimx

Aber Volves73 ist eine Regimetreue nicht genau das. Sie sind dem Italienischen Verband treu geblieben und haben deswegen dafür gestimmt 🤔

Sie hatten ja keine Wahl. Der Verband könnte nämlich auch sagen, wir machen eine neue Serie A und Bozen/Pustertal müssen mitspielen. Freigabe für die ICE war einmal....

Dazu braucht es nur einen neuen Präsidenten beim ital. Verband, der von dieser Liga nichts hält. Kenne jetzt nicht genau die rechtlichen Bestimmungen. Aber wäre theoretisch möglich.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. August 2026 um 10:48
    • #1.536
    Zitat von Volves73

Sie hatten ja keine Wahl. Der Verband könnte nämlich auch sagen, wir machen eine neue Serie A und Bozen/Pustertal müssen mitspielen. Freigabe für die ICE war einmal....

Dazu braucht es nur einen neuen Präsidenten beim ital. Verband, der von dieser Liga nichts hält. Kenne jetzt nicht genau die rechtlichen Bestimmungen. Aber wäre theoretisch möglich.

Wobei man das auch in gewisser Weise hinterfragen muss, ich mein das macht die Abstimmung per se schon mehr oder minder obsolet, wenn jetzt 2 Vereine sowieso mal mit Ja Stimmen müssen, selbst wenn da eine Italienische U20 Mannschaft in die Liga will.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. August 2026 um 10:49
    • #1.537
    Zitat von Volves73

Sry aber das ist doch einfach lächerlich.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 12. August 2026 um 10:50
    • #1.538
    Zitat von Eisprinz

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mal geschrieben, dass unsere Liga so super organisiert ist, dass man als Teilnehmer kein Geld bekommt, sonder im Gegenteil, welches einzahlt. Wollten mir einige nicht so recht glauben.

Du hast aber immer noch nicht gesagt was man mit dem Geld bezahlt. Wenn jedes Team 80k für die Organisation bezahlt sind das EUR 1.12 Mio im Jahr, was ich für eine Liga als nicht viel erachte.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 12. August 2026 um 10:50
    • #1.539
    Zitat von Daimx

Da täuscht du dich, der italienische Verband hat den KEHV schon mal rauf bis zur IIHF angezeigt, weil Toblach mitgespielt hat.

• Volves73
    KHL
    • 12. August 2026 um 10:52
    • #1.540
    Zitat von Daimx

Beim italienischen Verband ist schon mehr lächerlich ;)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. August 2026 um 10:54
    • #1.541
    Zitat von Volves73

Beim italienischen Verband ist schon mehr lächerlich ;)

Dann sollen die doch wieder ne eigene Liga aufmachen anstelle solcher Forderungen zu stellen für Vereine die nichtmal in ner Italienischen Liga spielen.

• Volves73
    KHL
    • 12. August 2026 um 10:56
    • #1.542
    Zitat von Daimx

Dann sollen die doch wieder ne eigene Liga aufmachen anstelle solcher Forderungen zu stellen für Vereine die nichtmal in ner Italienischen Liga spielen.

Das wäre jetzt eine längere Geschichte..... Und NEIN, dazu sind sie nicht in der Lage. Organisatorisch war die alte Serie A ja ein HORROR. Da ist die ICE ja ein Paradies im Vergleich!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. August 2026 um 10:57
    • #1.543
    Zitat von Volves73

Das wäre jetzt eine längere Geschichte..... Und NEIN, dazu sind sie nicht in der Lage. Organisatorisch war die alte Serie A ja ein HORROR.

Ok.

Ja bin der Meinung dann haben aber eigentlich kein Recht solche Forderungen zu stellen wenns selbst unfähig sind eine Liga aufzubauen. Aber ist halt nur meine Meinung zu dem ganzen 🤷‍♂️

• Volves73
    KHL
    • 12. August 2026 um 11:00
    • #1.544
    Zitat von Daimx

Ok.

Ja bin der Meinung dann haben aber eigentlich kein Recht solche Forderungen zu stellen wenns selbst unfähig sind eine Liga aufzubauen. Aber ist halt nur meine Meinung zu dem ganzen 🤷‍♂️

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn man es sich mit dem italienischen Verband verscherzt, war es das wohl mit der ICE-Teilnahme. Das ist leider so.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. August 2026 um 11:02
    • #1.545
    Zitat von Volves73

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn man es sich mit dem italienischen Verband verscherzt, war es das wohl mit der ICE-Teilnahme. Das ist leider so.

Wie dann wars es das? Ihr seits doch eh bereits in der Liga. Was kann der Italienische Verband dann bitte dagegen unternehmen 🤔

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 12. August 2026 um 11:03
    • #1.546
    Zitat von Daimx

Wie dann wars es das? Ihr seits doch eh bereits in der Liga. Was kann der Italienische Verband dann bitte dagegen unternehmen 🤔

Die Erlaubnis zur Teilnahme entziehen und darauf bestehen das die Teams in Italien spielen, ist das selbe mit Bregenzerwald, wenn der OEHV wieder nein sagt zur Teilnahme an der Oberliga in Deutschland, müssen sie zurück in eine Ö-Liga.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. August 2026 um 13:01
    • #1.547
    Zitat von DennisMay

Du hast aber immer noch nicht gesagt was man mit dem Geld bezahlt. Wenn jedes Team 80k für die Organisation bezahlt sind das EUR 1.12 Mio im Jahr, was ich für eine Liga als nicht viel erachte.

Keine Ahnung was man damit bezahlt, darum ging es mir nicht. Du (wenn ich mich recht erinnere) und andere haben aber die grundlegende Aussage, dass wir eben einzahlen, statt abheben, lachhaft, bzw unglaubwürdig abgetan und darum ging es eigentlich.

Jetzt kommt natürlich anstelle eines: „Ok, sorry, das habe ich nicht gewusst“, so eine Aussage. Auch eine Variante. 😁👍