1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
    Killerbee0815
    EHC
    • 7. August 2026 um 10:44
    • #1.451
    Zitat von Spezz93

Dann gibs aber scheinbar keinen Vertrag dazu (was ja auch absolut lächerlich wäre), weil sonst wäre der VSV wohl verpflichtet zu diesen angeblich schon fix ausgemachten Konditionen zu spielen.

Bei Winkler klingt das nämlich alles andere als fix ausgemacht:

Geschäftsführer Martin Winkler kritisiert gegenüber der „Kleinen Zeitung“, dass es bislang keine konkrete Lösung für die Entschädigung der Abonnenten gebe. Besonders brisant: Der VSV verliert durch die Austragung ein Heimderby, das wirtschaftlich deutlich höher zu bewerten ist als ein reguläres Spiel.

Forderungen an Liga und Veranstalter

„Ein Derby muss in der Kalkulation stärker gewichtet werden“, betont Winkler. Neben der Fan-Entschädigung fordert der Klub auch kostenlose Transportmöglichkeiten für Anhänger sowie die Übernahme zusätzlicher Kosten. Dazu zählen unter anderem Ausgaben für Personal und Unterbringung, da das gesamte Heimspiel-Team nach Bischofshofen reisen muss.

Stimmt, hier steht Aussage gegen Aussage.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, was aber schon einen faden Beigeschmack hat ist sich jetzt hinzustellen und zu sagen wir haben nichts fix ausgemacht obwohl man bei der Versammlung war und das direkt vor Ort ausmachen hätte können. Die Kosten wusste man schon im Voraus und nicht erst seit gestern.

Bitte die VSV-Brille ablegen, wäre hier irgend ein anderer Verein in der "Kritik" würdest du diesen Verein auch so verteidigen bzw. würdest du das auch kritisch hinterfragen, was auch in Ordnung ist.

VSV
    • 7. August 2026 um 10:46
    • #1.452
    Zitat von Linzaaaa

Eh.

Aber das wird ja hoffentlich schon vorher ausgemacht worden sein, als es festgelegt wurde und nicht erst jetzt.

Anscheinend wurde das eben nicht bis aufs letzte Detail geklärt. Für mich klingt das nicht nach einem gültigen Vertrag, deswegen muss die Liga auf die Forderungen eingehen oder man hat eben kein Derby in Bischofshofen. Sehe da eher die Liga in der Pflicht, denn die wollen eine ausverkaufte Arena, sonst hätten sie nicht diese Paarung gewählt. Dem VSV wird es egal sein, denn in Villach ist die Hütte auch voll beim Derby und man weiß was man dafür bekommt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. August 2026 um 10:54
    • #1.453
    Zitat von Killerbee0815

Stimmt, hier steht Aussage gegen Aussage.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, was aber schon einen faden Beigeschmack hat ist sich jetzt hinzustellen und zu sagen wir haben nichts fix ausgemacht obwohl man bei der Versammlung war und das direkt vor Ort ausmachen hätte können. Die Kosten wusste man schon im Voraus und nicht erst seit gestern.

Bitte die VSV-Brille ablegen, wäre hier irgend ein anderer Verein in der "Kritik" würdest du diesen Verein auch so verteidigen bzw. würdest du das auch kritisch hinterfragen, was auch in Ordnung ist.

Woher hast denn das? Ich glaub ehrlicherweise absolut nicht das man da schon so super toll in der Planung unterwegs ist? Wenn mans geschafft hat von Juni bis August, die GmbH zu Gründen und auch wirklich schon alle Kostenvoranschläge für ein Freiluft Event für + 15K Personen zu haben, da zieh ich da wirklich meinen Hut, das kriegt die Firma bei der ich arbeite in der Regel nicht hin.

Oder meinst die Kosten für den VSV? Da bin ich bei dir, aber selbst da muss halt alles ausgemacht sein, weil was ich gehört habe ist der VSV jetzt doch für den ganzen Ablauf verantwortlich (Zeitnehmung,Hallensprecher,Schriris etc.) und daher gibs halt auch Mehraufwand.

Hat auch nix mit VSV Brille zu tun. Der Veranstalter sagts ja selber, er braucht Villach nicht. Dann wird man auf die Villach Konditionen nicht eingehen und fertig und falls es schon einen Vertrag gibt, der die genaue Abwicklung geregelt hat dann wird der VSV diesen zu den ausgemachten Konditionen auch schlucken müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (7. August 2026 um 11:03)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. August 2026 um 10:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1.454
    Zitat von Spezz93

Neben der Fan-Entschädigung fordert der Klub auch kostenlose Transportmöglichkeiten für Anhänger sowie die Übernahme zusätzlicher Kosten.

Vielleicht will man Absolut Villach auch noch in einem Luxusresort unterbringen? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Killerbee0815
    EHC
    • 7. August 2026 um 11:03
    • #1.455
    Zitat von Spezz93

Woher hast denn das? Ich glaub ehrlicherweise absolut nicht das man da schon so super toll in der Planung unterwegs ist? Wenn mans geschafft hat von Juni bis August, die GmbH zu Gründen und auch wirklich schon alle Kostenvoranschläge für ein Freiluft Event für + 15K Personen zu haben, da zieh ich da wirklich meinen Hut, das kriegt die Firma bei der ich arbeite in der Regel nicht hin.

Hat auch nix mit VSV Brille zu tun. Der Veranstalter sagts ja selber, er braucht Villach nicht. Dann wird man auf die Villach Konditionen nicht eingehen und fertig und falls es schon einen Vertrag gibt, der die genaue Abwicklung geregelt hat dann wird der VSV diesen zu den ausgemachten Konditionen auch schlucken müssen.

Die Kosten für eine Auswärtsfahrt weiß ein Verein denke ich schon und Bhofen ist jetzt nicht aus der Welt oder Schlafen die Villacher wenn sie nach Linz kommen auch im Hotel?

Dann darf ich auch nicht zusagen wenn ich meine Kosten nicht kenne und den möglich gewinn nicht kenne.

VSV
    • 7. August 2026 um 11:10
    • #1.456
    Zitat von Killerbee0815

Die Kosten für eine Auswärtsfahrt weiß ein Verein denke ich schon und Bhofen ist jetzt nicht aus der Welt oder Schlafen die Villacher wenn sie nach Linz kommen auch im Hotel?

Was hat das mit der Auswärtsfahrt zu tun? Natürlich wird der VSV die Kosten nicht selbst tragen wollen, wenn es eigentlich ein Heimspiel wäre. Es geht aber hauptsächlich um die Einnahmen der Tickets, Gastro und die Entschädigung der Abonnenten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. August 2026 um 11:12
    • #1.457
    Zitat von Killerbee0815

Dann darf ich auch nicht zusagen wenn ich meine Kosten nicht kenne und den möglich gewinn nicht kenne.

Dazu müsste man halt die Details kennen um die es geht und was man alles besprochen hat. Wie schauts mit den Trainings davor auf der Eisfläche aus (gab in Klagenfurt damals soviel ich weiß jeweils 3 Einheiten). Wie schauts eben mit den Mitarbeitern aus, die der VSV jetzt scheinbar doch selber dort antanzen lassen muss?

Ich sehs ganz pragmatsich entweder es gab bei der Zusage des VSV schon einen Rahmenvertrag oder eben nicht. Für mich klingts aber gerade nicht so, als gäbe es den, weil sonst kannst auch nicht sagen "dann machen wir das mit wem anders".

• Patman
    Forumsdepression
    • 7. August 2026 um 11:16
    • #1.458

Ich würds als VSV Sicht einfach absagen und Salzburg soll dort spielen. Ich verstehe aus VSV Sicht garnicht warum man überhaupt zugesagt hat. Man wird da wohl nie auf die selben Einahnen wie beim Derby kommen. Mit dem 3 Spiele Pass verkauft normal 8-10k Tickets. Das ist mehr wie in Bischofshofen und die Ausgaben sind geringer. Da hätte man sich von Anfang an von der Liga mehr bieten lassen müssen. Einfach eine Pauschalabgeltung und fertig.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. August 2026 um 11:19
    • #1.459
    Zitat von Patman

Ich würds als VSV Sicht einfach absagen und Salzburg soll dort spielen. Ich verstehe aus VSV Sicht garnicht warum man überhaupt zugesagt hat. Man wird da wohl nie auf die selben Einahnen wie beim Derby kommen. Mit dem 3 Spiele Pass verkauft normal 8-10k Tickets. Das ist mehr wie in Bischofshofen und die Ausgaben sind geringer. Da hätte man sich von Anfang an von der Liga mehr bieten lassen müssen. Einfach eine Pauschalabgeltung und fertig.

Da bin ich bei dir, war einerseits ein Blödsinn da einen anderen Verein als Salzburg ein Heimspiel abhalten zu lassen und vom VSV war’s sehr naiv da auch noch zuzusagen. Aber ja ich denke man wird sich da sowieso noch einig werden.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. August 2026 um 11:22
    • #1.460

Also wenn der VSV zugesagt hat und jetzt plötzlich mehr will kann es aber halt auch einfach sein das man sich schlicht und einfach verrechnet hat 🤷‍♂️

VSV
    • 7. August 2026 um 11:32
    • #1.461
    Zitat von Daimx

Also wenn der VSV zugesagt hat und jetzt plötzlich mehr will kann es aber halt auch einfach sein das man sich schlicht und einfach verrechnet hat 🤷‍♂️

Ist natürlich auch möglich, dann muss der VSV damit leben. Sollte es so sein, dann verstehe ich die medialen Spielchen nicht. Wenn es fix wäre, würde sich die Liga nicht auf sowas einlassen und der Veranstalter hätte wsl auch nicht gesagt, dass sie den VSV nicht brauchen.

Ich denke, dass da eben noch nichts fix ist/war und deswegen akzeptiert die Liga die Forderungen oder eben nicht.

• JOBI
    Rain Man
    • 7. August 2026 um 11:42
    • #1.462

Die Liga wieder einmal dilettantisch.

Sie hätte die Projektidee einfach nur im Mai hier ins Forum reinstellen brauchen.
    Und innerhalb von 48 Stunden hätten wir mit den Fachkompetenzen aus allen relevanten Branchen und den subjektiven Sichtweisen aller potentiell involvierten Clubs und den Bedürfnissen der Basis-Fanlager aller Vermögensstufen das Ganze fix und fertig konzipiert und als Abstimmungsgrundlage abgeliefert!

Aber nein, lieber selber rumbasteln und über die Medien dann halbgare Entwürfe ausdiskutieren lassen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 7. August 2026 um 11:48
    • #1.463

Wobei wir wieder zurückkommen: Die Liga ist die Summe aller Vereine. In diesem Fall die Summe aller beteiligten Vereine an dem Projekt. ^^

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 7. August 2026 um 12:41
    • #1.464

Irgendwie belustigend/traurig, statt einem langweiligen Fußballstadion hat man für so ein Event eine gute Location, die auch eher unbeteiligte mit Hockey in Berührung bringen könnte, dann wird nur ums Geld gejammert.

Welche Mitarbeiter müssen die VSVler mitbringen, die sonst nicht bei einem Auswärtsspiel sind und warum müssen die jetzt unbedingt dabei sein?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. August 2026 um 12:47
    • #1.465
    Zitat von DennisMay

Irgendwie belustigend/traurig, statt einem langweiligen Fußballstadion hat man für so ein Event eine gute Location, die auch eher unbeteiligte mit Hockey in Berührung bringen könnte, dann wird nur ums Geld gejammert.

Welche Mitarbeiter müssen die VSVler mitbringen, die sonst nicht bei einem Auswärtsspiel sind und warum müssen die jetzt unbedingt dabei sein?

Der VSV soll scheinbar jetzt doch alles Drumherum selber stellen, (weils ja sein Heimspiel ist). Zeitnehmer, Schriftführer Strafbankbetreung, Hallensprecher, Schiris, Eismeister(?)....

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (7. August 2026 um 13:02)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 7. August 2026 um 13:08
    • #1.466
    Zitat von Spezz93

Der VSV soll scheinbar jetzt doch alles Drumherum selber stellen, (weils ja sein Heimspiel ist). Zeitnehmer, Schriftführer Strafbankbetreung, Hallensprecher, Schiris, Eismeister(?)....

Danke, das wäre meiner Meinung nach eine Aufgabe für den Organisator, vor allem wenn dort 4 oder mehr Spiele ausgetragen werden, sollte ein einziges Kampfgericht reichen. Am einfachsten wäre es, wenn alle Teams 1 oder 2 Leute mitbringen, dann sollte es sich doch ausgehen und keinen finanziell überfordern.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. August 2026 um 13:13
    • #1.467
    Zitat von DennisMay

Danke, das wäre meiner Meinung nach eine Aufgabe für den Organisator, vor allem wenn dort 4 oder mehr Spiele ausgetragen werden, sollte ein einziges Kampfgericht reichen. Am einfachsten wäre es, wenn alle Teams 1 oder 2 Leute mitbringen, dann sollte es sich doch ausgehen und keinen finanziell überfordern.

Genau so sehe ich das auch und wäre für mich nur logisch. Es dürfte halt doch nicht alles komplett durchbesprochen worden sein (Vertraglich geregelt scheinbar erst recht nicht), als man Zugesagt hat. Am Ende will der VSV wohl auf keinen Kosten sitzen bleiben und das verstehe ich absolut. Auch zumindest ein Eistraining am Vormittag wäre nett zu machen und dafür wirst im Anschluss halt irgendwo Duschzimmer für die Mannschaft brauchen, auf deren Kosten man auch nicht sitzen bleiben will.

Bin gespannt was rauskommt, kann mir aber auch vorstellen, dass der VSV zurückzieht, was ich zwar Schade finden würde, aber mit etwas Glück findet sich ja doch eine andere Mannschaft.

Aber ja am Ende wärs wohl doch am klügsten gewesen, wenn einfach Salzburg beide Spiele gemacht hätte, das wäre wohl in Summe um einiges einfacher gewesen und man hätte diese Diskussionen gar nicht, dann brauchst genau das Ok vom Auswärtsteam, dass man halt Open Air spielt.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (7. August 2026 um 13:18)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. August 2026 um 13:42
    • #1.468
    Zitat von Daimx

Klar, es kann halt auch einfach sein, dass Außerirdische das VSV Konto geplündert haben und damit jetzt unter dem Synonym „Steinbach Pools“, die Linzer sponsern.
    Wer weiß es schon… 😘

Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. August 2026 um 13:45
    • #1.469
    Zitat von Eisprinz

Klar, es kann halt auch einfach sein, dass Außerirdische das VSV Konto geplündert haben und damit jetzt unter dem Synonym „Steinbach Pools“, die Linzer sponsern.
    Wer weiß es schon… 😘

Ist ok der VSV macht ja nie Fehler :veryhappy:

KCT14
    KHL
    • 7. August 2026 um 14:45
    • #1.470
    Zitat von Daimx

Das kennst als Linzer eh gut mit eurem hochheiligen Lukas🤣

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. August 2026 um 15:25
    • #1.471
    Zitat von Daimx

Die machen schon Fehler, keine Sorge. Ich finde nur so Mutmaßungen, die letztendlich dem Verein schaden, komplett umsonst.

Da reicht es mir eh schon, wenn das manche eigene Fans zelebrieren und den vermeintlichen Untergang des VSV herbeischreiben/sehnen.

Also bitte nix für ungut! 👍🍻😘

• starting six
    NHL
    • 7. August 2026 um 15:40
    • #1.472
    Zitat von Eisprinz

Die machen schon Fehler, keine Sorge. Ich finde nur so Mutmaßungen, die letztendlich dem Verein schaden, komplett umsonst.

Da reicht es mir eh schon, wenn das manche eigene Fans zelebrieren und den vermeintlichen Untergang des VSV herbeischreiben/sehnen.

Also bitte nix für ungut! 👍🍻😘

kann dich verstehen . solange nicht irgendwer Stellungnahmen sämtlicher betroffenen Parteien einbringt ,ist jegliche Diskussion obsolet.

Linz spielt auch als away team. von da kam bisher noch nichts.

kann wer sagen wie Konditioen für die Wings aussehen?

natürlich wäre das Derby auf Grund der Derbypreise für den VSV attraktiver. alles nachvollziehbar.

ob das Einbringen des 3er Paktets fair ist , sollte jeder selbst beurteilen. war dies bei den Gesprächen jemals ein Thema?

immer mehr entsteht der Eindruck einer Portion Dilettantismus aber nicht nur von einer Partei oder?

wäre die Frist nicht heute abgelaufen?

Einmal editiert, zuletzt von starting six (7. August 2026 um 15:50)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. August 2026 um 16:24
    • #1.473
    Zitat von starting six

kann dich verstehen . solange nicht irgendwer Stellungnahmen sämtlicher betroffenen Parteien einbringt ,ist jegliche Diskussion obsolet.

Linz spielt auch als away team. von da kam bisher noch nichts.

kann wer sagen wie Konditioen für die Wings aussehen?

natürlich wäre das Derby auf Grund der Derbypreise für den VSV attraktiver. alles nachvollziehbar.

ob das Einbringen des 3er Paktets fair ist , sollte jeder selbst beurteilen. war dies bei den Gesprächen jemals ein Thema?

immer mehr entsteht der Eindruck einer Portion Dilettantismus aber nicht nur von einer Partei oder?

wäre die Frist nicht heute abgelaufen?

Alles anzeigen

Ich weiß nicht, wo du in dieser Causa Dilettantismus seitens des VSV verortest.

dynamite
    EBEL
    • 7. August 2026 um 16:28
    • #1.474

Dilettantismus kann nur beim Veranstalter gesehen werden, wenn man wesentliche Dinge offenbar nicht vertraglich regelt.

• starting six
    NHL
    • 7. August 2026 um 16:46
    • #1.475
    Zitat von Eisprinz

Ich weiß nicht, wo du in dieser Causa Dilettantismus seitens des VSV verortest.

wo schreibe ich, dass dieser beim VSV liegt.?

könnte er nicht auch bei der Liga/Iinitiator liegen?

weißt du, was gesprochen wurde?

weißt du, ob es nicht "Vorverträge gibt?

wie erklärst dir die Causa Linz ?

war bei der Ausmacherei keiner vom VSV dabei?

oder hat die Liga dies alleine mit dem Initiator abgewicklet?

nicht falsch verstehen, aber welche belegbaren Infos hast du zu diesen Fragen

Zitat von dynamite

Dilettantismus kann nur beim Veranstalter gesehen werden, wenn man wesentliche Dinge offenbar nicht vertraglich regelt.

das stimmt vollkommen. wobei was meinst du mit Veranstalter ? Initiator oder Liga? für mich persönlich stimmt da zu viel nicht zusammen, was man bei den Gesprächen angeblich "ausgemacht" hat

weißt du ob es nicht "Vorverträge gibt?

4 Mal editiert, zuletzt von starting six (8. August 2026 um 05:12)