1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 22. Juli 2026 um 11:53
    • #1.251
    Zitat von seleeekta

in linz in der trainingshalle schon, gemeinsam mit dem outdoor eis. vor etlichen jahren aber.

klar, aber die Trainingshalle ist ja für den Spielplan nicht relevant

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 22. Juli 2026 um 11:55
    • #1.252
    Zitat von Sour-Fox

klar, aber die Trainingshalle ist ja für den Spielplan nicht relevant

korrekt!

• dany_
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 11:57
    • #1.253
    Zitat von Linzaaaa

da werden die Ungarn deppad schauen wenns am Montag erfahren das am Dienstag auswärts in Mailand spielen

Allerdings könntest so bissl Spannung in den Spielplan bringen :D .. ganz verwerfen würd ich die idee noch nicht

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 12:02
    • #1.254
    Zitat von dany_

Allerdings könntest so bissl Spannung in den Spielplan bringen :D .. ganz verwerfen würd ich die idee noch nicht

definitiv

Früher gabs am Flughafen mal Urlaubsroulette....wir nennen es Spieltagsroulette, und Montags um 8 Uhr kann es via YouTube verfolgen wer wen bekommt

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 22. Juli 2026 um 12:06
    • #1.255

Da ich heuer vorhabe einmal mit meinen Kindern ( und leider auch meiner Frau ;) ) nach Mailand zu einem Spiel zu fahren und hier immer von Zelt geschrieben wird:

Meint ihr da kommt eine gute Stimmung auf?

Ein Italien Derby reizt mich schon.

Ist der HC Milano mit einem der beiden Fußballvereinen verbandelt?

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 12:49
    • #1.256

Wenn du Stimmung haben willst, komm nach Linz, besser wirds ned. Und shoppen kannst auf da Landstraße auich, das ist fast wie Mailand.

:)

Na i glaub des kann niemand seriös sagen ob da Stimmung sein wird in Mailand, und hoffentlich sinds ned mit Inter und AC verbandelt.

• Adler1972
    EBEL
    • 22. Juli 2026 um 13:52
    • #1.257
    Zitat von OutLaw3011

Korrekt, in Klagenfurt ist die Eisdisco die heilige Kuh, da für die Betreiber (im Vergleich zu Hockeyvereinen) extrem lukrativ. Ist aber immer am Samstag, betrifft daher (ab heuer wieder) quasi ausschließlich das Alps-Team, das wohl wieder von November bis Feber samstags nur Auswärtsspiele bestreiten wird.

Wollen sie eh damit die Jugendlichen am DO ihre Heimspiele haben und brav am nächsten Tag in die Schule kommen.

#74JL
    EBEL
    • 22. Juli 2026 um 14:08
    • #1.258

Fix! Kärntner Freiluftderby steigt Ende Jänner 2027

Das „Mountain Classic“ ist zwölf Jahre nach dem Derby im Wörthersee Stadion das nächste Eishockey-Spektakel unter freiem Himmel. Neben dem Kärntner Derby VSV – KAC finden auf der Sprungschanze in Bischofshofen drei weitere Spiele statt.

Freiluftspiele haben in der ICE Hockey League seit jeher eine große und auch sehr erfolgreiche Tradition. Den Anfang machte am 9. Jänner 2010 das Derby im Klagenfurter Wörthersee Stadion, das vor einer Rekordkulisse von 30.500 Zuschauern ausgetragen wurde und der VSV mit 3:1 gewann. Es folgten ein weiteres Derby in Klagenfurt sowie Spiele unter freiem Himmel in Ungarn, Slowenien und Kroatien. Als eine der spektakulärsten Veranstaltungen gingen die Spiele im historischen Amphitheater in Pula in die Geschichte ein.

In der kommenden Saison wird diese Historie um ein weiteres Kapitel erweitert. Auf der legendären Skisprungschanze in Bischofshofen oder vielmehr in deren Landezone kommt es gleich zu vier Spielen. Am Samstag, dem 30. Jänner duellieren sich zunächst die AlpsHL-Teams aus Zell am See und Kitzbühel, ehe es zum Derby zwischen dem VSV und dem KAC kommt. Tags darauf treffen zunächst die Damenteams (EWHL) der Sabres und des KSV aufeinander, danach steigt das Spiel Salzburg gegen die Black Wings Linz.

Die Idee eines erstmalig in Salzburg stattfindenden Open-Air-Spektakel entstammt vom dort ansässigen Skiklub Bischofshofen, der mit dem Konzept vor rund einem Jahr an die Liga herangetreten war und auch - gemeinsam mit der ICE-Liga – als Veranstalter auftritt. „Manfred Schützenhofer (Anm.: Präsident des Skiclubs) hat uns seine Idee präsentiert und stieß damit auf offene Ohren. Die Liga bekennt sich zur Austragung sogenannter Special Events und möchte damit Menschen außerhalb ihres Kernpublikums ansprechen und ihre Marktbekanntheit steigern“, erklärt Ligamanager Christian Feichtinger.

In der Landezone wird ein Stadion entstehen, das – je nach Verkaufslage der Tickets – zwischen 8000 und 9000 Zuschauern Platz bieten soll und die ohnehin vorhandene Infrastruktur nutzen kann. „Die Eisfläche wird darüber hinaus vier bis sechs Wochen weiter bestehen und unentgeltlich für Schulen, Vereine aller Art und kleinere Veranstaltungen zur Verfügung stehen“, erklärt Schützenhofer, der im sogenannten Mountain Classic auch ein Potenzial für zukünftige Eishockeypartien sieht: „Wenn man ein Premium-Produkt entwickelt, sollte dieses auch – in welcher Frequenz auch immer – wiederholt werden können. Wir erschließen mit unserem Projekt einen neuen Markt und erhoffen uns natürlich auch Zuspruch von den Urlaubern und Touristen in unserer Region.“

Der Kartenvorverkauf startet im Rahmen der Liga-Pressekonferenz zum Saisonstart am 15. September. Nachdem der VSV als auch Salzburg durch das Mountain Classic jeweils ein Heimspiel abtreten müssen, werden vonseiten der Liga spezielle Fanpackages geschnürt. Jene Abonnenten, die nicht nach Bischofshofen reisen können, sollen eine aliquote Refundierung gemessen auf ihren Abopreis erhalten. Eine finanziell und wirtschaftlich tragfähige Lösung bezüglich des Einnahmenentgangs von Tickets und Gastronomie steht laut VSV-Geschäftsführer Martin Winkler noch aus, soll aber in den nächsten Wochen erfolgen. „Die Fans sind der Liga und den Vereinen sehr wichtig, daher wird es auch eine verträgliche Lösung geben“, so Feichtinger weiter.

Quelle: Kleine Zeitung/Gressel

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Juli 2026 um 20:38
    • #1.259

Hat man da dann als BWL/RBS/KAC/VSV Abonent mit seinem Abo Eintritt? Sollte eigentlich so sein. Das sind ja im Fall von einem VSV Premiumsitzer Abonenten, immerhin 50,- Euronen. Viel mehr wird wohl die Karte dort auch nicht kosten.

Ich nehme an, das wird wohl nicht so sein. Hat man wenigstens ein Vorkaufsrecht? Das wäre wohl wirklich angemessen.

Hansi79
    LAGREINER
    • 22. Juli 2026 um 20:43
    • #1.260

Es ist grad Mitte Juli vorbei und du stellst solche Fragen ^^

Das wird dir dein Verein zu gegebener Zeit wohl mitteilen, schätz ich mal :kaffee:

• NJDevilZ
    EBEL
    • 22. Juli 2026 um 20:45
    • #1.261

... wenn dann die beiden Heimteams, oder?

Wenn Sbg. das Heimteam bei dem Spiel ist, wieso sollte ich dann als BWL Abobesitzer Eintritt bekommen, würde ich im Volksgarten ja auch nicht und habe ich (da Auswärtsspiel) auch nicht bezahlt ...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. Juli 2026 um 20:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.262
    Zitat von Eisprinz

Ich nehme an, das wird wohl nicht so sein.

So wie es in dem Artikel steht, hört es sich schon eher so an, als hätten die VSV-Abonnenten mit ihrem Abo Eintritt zum Spiel:

Zitat von #74JL

Nachdem der VSV als auch Salzburg durch das Mountain Classic jeweils ein Heimspiel abtreten müssen, werden vonseiten der Liga spezielle Fanpackages geschnürt. Jene Abonnenten, die nicht nach Bischofshofen reisen können, sollen eine aliquote Refundierung gemessen auf ihren Abopreis erhalten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Juli 2026 um 20:52
    • #1.263
    Zitat von NJDevilZ

... wenn dann die beiden Heimteams, oder?

Wenn Sbg. das Heimteam bei dem Spiel ist, wieso sollte ich dann als BWL Abobesitzer Eintritt bekommen, würde ich im Volksgarten ja auch nicht und habe ich (da Auswärtsspiel) auch nicht bezahlt ...

Grundsätzlich vollkommen richtig! 👍 Klar muss es das Heimspiel eines Clubs sein, aber mMn sollte da keiner der Vereine in disem Sinn als Heimteam behandelt werden.

• wessinho
    Hobbyliga
    • 22. Juli 2026 um 22:07
    • #1.264

Finds toll das es nun aktuell ist und auch stattfindet. (?)

Sollte ich selbst kein Spiel haben, werde ich definitiv am 30. nach B'hofen fahren und mir es anschauen. Schon ein Highlight zu Beginn des Jahres, was will man mehr. Klingt auf jeden Fall interessant und flüssig:prost:

Hoffentlich sind Bengalen erlaubt 8)

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 22. Juli 2026 um 22:13
    • #1.265
    Zitat von gerry1981at

Da ich heuer vorhabe einmal mit meinen Kindern ( und leider auch meiner Frau ;) ) nach Mailand zu einem Spiel zu fahren und hier immer von Zelt geschrieben wird:

Meint ihr da kommt eine gute Stimmung auf?

Ein Italien Derby reizt mich schon.

Ist der HC Milano mit einem der beiden Fußballvereinen verbandelt?

War zu Alps oder Serie A Zeiten mal ein Final Four in Mailand, das war die beste Stimmung für mich generell bei einer Sportveranstaltung inklusive Hsv-Werder Bremen und Inter Championsleague :)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 23. Juli 2026 um 06:34
    • #1.266
    Zitat von wessinho

Hoffentlich sind Bengalen erlaubt 8)

Die braucht man bei einem Eishockeyspiel wozu?

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 23. Juli 2026 um 06:41
    • #1.267

Zum Anwärmen wenn der Glühwein ausgeht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. Juli 2026 um 06:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1.268
    Zitat von baerli1975

Ich glaub die sind dazu da die bengalische Tiger fern zu halten oder hast du schon Mal einen in einem Stadion gesehen wo sie abgebrannt wurden?

• wessinho
    Hobbyliga
    • 23. Juli 2026 um 19:12
    • #1.269
    Zitat von baerli1975

naja nid direkt.. aber wenn ich mir anschaue lebenberg früher hat schon lässig ausgeschaut im freien.. auch wenn jetzt welche erlaubt sind, werde ich keine mitnehmen, find es ehrlich gesagt auch unnötiges Geld raushauen gleich wie die Raketen, Böller etc.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Juli 2026 um 19:37
    • #1.270
    Zitat von baerli1975

Weil‘s cool ausschaut. Ich glaube nicht, dass sich die Spieler daran stören würden.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. Juli 2026 um 20:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.271

Da geht's nicht um Spieler sondern um eine Gefahrenquelle in einem mit Menschen gefüllten Raum (zwar im Freien aber dennoch dicht an dicht)

Ich halte solche Sachen schlicht für gefährlich und unnötig.

Die ganzen Wintersachen was glaubst wie das Zeug brennt wenn's Mal entflammt ist

Hansi79
    LAGREINER
    • 23. Juli 2026 um 20:09
    • #1.272
    Zitat von WiPe

Da geht's nicht um Spieler sondern um eine Gefahrenquelle in einem mit Menschen gefüllten Raum (zwar im Freien aber dennoch dicht an dicht)

Ich halte solche Sachen schlicht für gefährlich und unnötig.

Die ganzen Wintersachen was glaubst wie das Zeug brennt wenn's Mal entflammt ist

Das machen eh nur die AVler unter sich und die haben die Wintersachenproblematik ja nicht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. Juli 2026 um 20:42
    • Offizieller Beitrag
    • #1.273

Winterspeck fällt auch unter Wintersachen

Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Juli 2026 um 14:07
    • #1.274

Anbei die ersten Termine: