1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Monticulus
    Hobbyliga
    • 5. Mai 2026 um 10:26

Es wäre auch interessant ob die AI-Server etwa Spieltags-Algorithmen erstellen können, in denen man auch bei der Angehörigkeit in unterschiedliche Divisionen gegen zwei der benachbarten Gegner, auch dann wenn diese der anderen Division angehören, automatisch immer so oft als möglich antreten muss.

Oder um es noch komplizierter zu machen. Die AI erstellt zwei Divisionen, die nur tendenziell Ost und West sind, aber gleich stark eingestuft werden.

Es spielt ja sowieso jeder gegen jeden, zumindest zweimal. :banghead:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Mai 2026 um 10:37

Ich denke das ist etwas vergebene Mühe, ich glaub nicht wirklich, dass man unter 16 Teams wirklich Richtung Divisionen gehen wird und die sind halt wirklich nicht in Sicht mMn. Reisekosten einsparen wäre für den ein oder anderen Verein sicherlich wichtig, aber ich denke da geht man davor dann eher den Weg das man gleich Back to Back Spiele macht und wirklich betreffen tut das mMn eh nur Innsbruck.

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 10:47

Übernachtungen mögen ein Kostentreiber sein. Aber, ob jetzt 600 oder 800km fahrst, ist dann auch schon wurscht.

Ich denke auch, dass wenn es den Vereinen wichtig ist, dann werdens die Logistik optimieren. Vor allem natürlich für die Vereine in der Peripherie. Dann spielt Innsbruck halt an einem Wochenende auswärts gegen Budapest und Fehervar. Und Budapest back2back in Innsbruck.

• Haxo
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 10:50

ICE Ligacrash kann man aus KAC-Fansicht nur befürworten.

Unsere ganzen "Altstars" gehen in 1-2 Jahren ohnehin in Pension, wir haben sehr gute junge Spieler, die dann den neuen Manschaftsstamm bilden könnten, und vielleicht werden sogar die Karten billiger?

Ob sich Salzburg, Graz, Bozen auch so kooperativ verhalten würden wie der VSV und KAC damals beim letztmaligen Crash?

Man hat schwächelnde Vereine in der Liga, und auf der anderen Seite welche, die schnellen Erfolg "um jeden Preis" wollen. Keine gute Kombination.

• Poke Check
    "Basher"
    • 5. Mai 2026 um 11:15
    Zitat von Haxo

Ob sich Salzburg, Graz, Bozen auch so kooperativ verhalten würden wie der VSV und KAC damals beim letztmaligen Crash?

Nichts für ungut, aber von wegen "so kooperativ verhalten": Was wäre Villach und Klagenfurt denn sonst übrig geblieben? Eine Zweier-Liga mit 40 Kärntner Derbys jede Saison?

• Volves73
    EBEL
    • 5. Mai 2026 um 11:24
    Zitat von Monticulus

Ost: Budapest, Fehervar, Wien, Graz, Laibach, Klagenfurt, Villach, Linz

West: Salzburg, Innsbruck, Pustertal, Bozen, Mailand, ev. Zell am See/Meran/Gröden/Asiago/Vorarlberg

Komplett unrealistisch. Da reden wir von verschiedenen Welten!

Einmal editiert, zuletzt von Volves73 (5. Mai 2026 um 11:31)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Mai 2026 um 11:30

Einen Ligacrash sehe ich nicht undebingt kommen, was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, das man schneller als man glaubt auf mehr "ausländische" Clubs als österreichische kommen wird. Innsbruck strauchelt sicher auch schon ordentlich. Aber sonst? Villach vielleicht ein wenig, den Rest sehe ich als relativ stabil an.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. Mai 2026 um 11:37

Kann mir schon vorstellen das es eventuell mal so kommen wird das wir vllt sogar ne rein Österreichische Liga werden 🤔

• Haxo
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 12:42
    Zitat von Poke Check

Nichts für ungut, aber von wegen "so kooperativ verhalten": Was wäre Villach und Klagenfurt denn sonst übrig geblieben? Eine Zweier-Liga mit 40 Kärntner Derbys jede Saison?

Recht hast, Poke.

Trotzdem wurde es gemacht, gemeinsam kooperiert, eine Liga ermöglicht und 3 Jahre später hieß der Meister nicht KAC oder VSV.

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 14:18

Nachhaltig war es halt auch nicht, weil die ganzen kleinen Teams Kapfenberg, Zell und Lustenau sind auch relativ schnell weggebrochen.

Und, ob Resse mit seinem Herumgekurve wirklich so gut war, wie es seine Punktestatistiken aussagen, kann man auch diskutieren.

Es war erfreulich, dass damals viele junge Österreicher in der Liga Fuss fassen konnten. Umgekehrt hattest halt auch "Blinde und Lahme" in der Liga, denen ich nicht so wirklich nachtrauere beim Zusehen.

• Reininger
    EBEL
    • 5. Mai 2026 um 14:58

MMn wäre es wichtiger wieder österreichische Vereine an die 1. Liga (Zell) und 2. Liga (Kapfenberg, Lustenau) heranzuführen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Mai 2026 um 15:04
    Zitat von Reininger

MMn wäre es wichtiger wieder österreichische Vereine an die 1. Liga (Zell) und 2. Liga (Kapfenberg, Lustenau) heranzuführen.

Zell hat doch erst vor kurzem klar verneint dieses finanzielle Risiko eingehen zu wollen, für die passt die Alps halt. Expansion wirds mMn weiterhin nur in den Nachbarländern geben. Mal schaun was da jetzt mit Mailand passiert.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Mai 2026 um 15:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eiskalt

Und, ob Resse mit seinem Herumgekurve wirklich so gut war, wie es seine Punktestatistiken aussagen, kann man auch diskutieren.

111 Punkte in 46 Spielen, unerreicht für einen KAC-Spieler in einer Saison oder? War natürlich dem Umstand geschuldet, dass das Niveau durch die Zusammenlegung der Liga deutlich nach unten gegangen ist, aber trotzdem, ein gewisser Strömwall hatte als zweitbester Scorer in der Saison 89 Punkte aus 49 Spielen. Also schlecht war sein Herumgekurve jetzt sicher nicht und auf alle Fälle besser als das Herumgekurve vom Puschnig Andi beim VSV (81 Punkte in 43 Spielen, a net so schlecht) ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Patman
    Forumsdepression
    • 5. Mai 2026 um 15:13
    Zitat von Reininger

Das ist doch komplett utopisch. Wie sollen die sich finanzieren? Hat ja bereits bei Dornbirn und Feldkirch nicht funktioniert. Dazu strauchelt Innsbruck finanziel und ein VSV mit der größten Anuzahl an Sponsoren in der Liga ist budgettechnisch im unteren Drittel. Ohne Liebhaberei oder einem (sport)politischen Wandel, werden niemals mehr österreichische Vereine höchstligatauglich sein.

Dazu kommt auch noch, dass Eishockey, aufgrund von Klimawandel und Energiekosten immer teurer wird.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 5. Mai 2026 um 17:31
    Zitat von Monticulus

Sollte nicht wieder mal der ganze Ligaapperat hinterfragt werden?

Warum bitte? Was ist am derzeitigen Ligaapparat so schlecht? Und selbst wenn, gibt es im Moment für die beteiligten Länder (Ö, IT, SLO, teilweise Ungarn) und Vereine keine vernünftige Alternative, nur schlechtere.

Zitat

Länder wie Deutschland und Schweiz, eigentlich sehr attraktiv für uns, haben 0 Interesse an einer Zusammenarbeit.

Warum sollten sie auch interessiert sein? Beide spielen in jeder Hinsicht in einer völlig anderen Liga, und das wird auch noch lange so bleiben. Die ICE-Länder können nur miteinander kooperieren, oder eben alleine gehen, aber das wird nur viel schlimmer für alle sein.

Zitat

16 Klubs mit zwei Divisionen (jeweils 8 Teams). Das wäre mal ein Anfang. Am besten steigen die Divisionsletzten immer sportlich ab, falls ein Zweitligateam sportlich aufgestiegen ist und die Lizenz erhält.

1. Wie willst auf 16 kommen wenn wir nicht mal wissen ob nächstes Jahr überhaupt 12, 13 oder 14 Vereine dabei sind?
    2. Alps-Vereine, die sich die ICE (d.h. ein mindestens 3-4mal so großes Budget) leisten können, gibt es im Moment keine.
    3. Genau deswegen ist ein Auf- und Abstiegsystem praktisch unmöglich. Kein Alps Verein kann/will sich einen Aufstieg leisten und kein ICE Verein kann/will ein Jahr in einer niedrigeren Klasse riskieren.

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 5. Mai 2026 um 18:16

Soooo schlecht ist die ICEHL nun auch wieder nicht, dass man zwanghaft das Rad neu erfinden muss.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 5. Mai 2026 um 18:22

Was beispielsweise wenn Innsbruck und Villach auch noch wegbrechen? Innsbruck zwar Großstadt, aber mit bescheidenem Umland, um schnell Fans in die Eishalle zu bringen. Dazu wird der Fußball bald wieder Nr. 1 sein. Villach, eigentlich zu klein. Da jede Stadt unter 100.000 Einwohner kaum Groß-Sponsoren zusammenkratzen kann, die zumindest nicht so leicht zu ersetzen sind. Bei Feldkirch ist der Käs gegessen. Viel zu viele Teamsportkonkurrenten im Rheintal. Der Eishockeysport wird in Vorarlberg in ein paar Jahren vielleicht mausetot sein. Ich hoffe nicht, aber etwas Angst ist schon dabei. Eishockey einst Nr. 1 Sportart in Vorarlberg ist längst hinter Fußball und Handball gefallen.

Einst waren die Traditionsstätten im Deutschen Eishockey: Füssen, Rosenheim, Landshut. Bad Tölz, Riessersee. Wo sind die in der DEL? Was ist der Grund dafür. Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch bei uns. Umso beeindruckter bin ich, daß in der Schweiz Ambri-Piotta und Davos Player sind. Allerdings mit den Voraussetzungen, daß dort verkehrstechnisch sehr gute Verbindungen bestehen bzw. immer jede Menge Touristen im Winter anwesend sind.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Mai 2026 um 18:28
    Zitat von Monticulus

Was beispielsweise wenn Innsbruck und Villach auch noch wegbrechen? Innsbruck zwar Großstadt, aber mit bescheidenem Umland, um schnell Fans in die Eishalle zu bringen. Dazu wird der Fußball bald wieder Nr. 1 sein. Villach, eigentlich zu klein. Da jede Stadt unter 100.000 Einwohner kaum Groß-Sponsoren zusammenkratzen kann, die zumindest nicht so leicht zu ersetzen sind. Bei Feldkirch ist der Käs gegessen. Viel zu viele Teamsportkonkurrenten im Rheintal. Der Eishockeysport wird in Vorarlberg in ein paar Jahren vielleicht mausetot sein. Ich hoffe nicht, aber etwas Angst ist schon dabei. Eishockey einst Nr. 1 Sportart in Vorarlberg ist längst hinter Fußball und Handball gefallen.

Einst waren die Traditionsstätten im Deutschen Eishockey: Füssen, Rosenheim, Landshut. Bad Tölz, Riessersee. Wo sind die in der DEL? Was ist der Grund dafür. Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch bei uns. Umso beeindruckter bin ich, daß in der Schweiz Ambri-Piotta und Davos Player sind. Allerdings mit den Voraussetzungen, daß dort verkehrstechnisch sehr gute Verbindungen bestehen bzw. immer jede Menge Touristen im Winter anwesend sind.

Dann wird man ohne diese beiden Verein weiterspielen. Es ist nur logisch das in der heutigen Zeit solche Projekte schwieriger zum finanzieren sind, aber daran wird auch keine Zusammenführung der Alps oder eine Einteilung in Divisionen was ändern. Solange 10 Vereine auf wirtschaftlich stabilen Füßen stehen (und das schaut für mich sehr wohl so aus), muss man sich echt keine Gedanken um einen Ligacrash mache (um einzelner Standorte vielleicht schon).

• Volves73
    EBEL
    • 5. Mai 2026 um 18:45
    Zitat von Monticulus

Innsbruck zwar Großstadt, aber mit bescheidenem Umland, um schnell Fans in die Eishalle zu bringen. Dazu wird der Fußball bald wieder Nr. 1 sein. Villach, eigentlich zu klein. Da jede Stadt unter 100.000 Einwohner kaum Groß-Sponsoren zusammenkratzen kann, die zumindest nicht so leicht zu ersetzen sind.

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht: was heißt "bescheidenes Umland"? Und jede Stadt unter 100.000 Einwohner soll kaum Großsponsoren aufbringen können?? Hääääää. Das hat wohl nur bedingt mit der Größe der Stadt zu tun. Ich kenne in Europa jedenfalls ZIG Mannschaften, deren Einwohnerzahl teilweise weit unter 100.000 Einwohnern liegt.

Und weil beim Hcp immer wieder der Falkensteiner als nun großer "Mäzen" genannt wird: Falkensteiner ist er seit heuer Hauptsponsor. Und trotzdem hat man es in den 4 Jahren vorher ohne Hauptsponsor in der ICE 1x ins HF geschafft und 2x ins VF.

Die große Stärke des Hcp waren (und sind weiterhin) viele kleine Sponsoren. Wenn da mal einer wegfällt, ist das dann auch nicht so tragisch als wenn dir ein großer Hauptsponsor wegbricht. Glaube Ähnliches gilt auch für Villach und viele andere Teams!

Kurz und bündig: für mich einfach zuviel falsche Untergangstimmung bei Einigen hier.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 5. Mai 2026 um 18:49
    Zitat von Spezz93

Dann wird man ohne diese beiden Verein weiterspielen. Es ist nur logisch das in der heutigen Zeit solche Projekte schwieriger zum finanzieren sind, aber daran wird auch keine Zusammenführung der Alps oder eine Einteilung in Divisionen was ändern. Solange 10 Vereine auf wirtschaftlich stabilen Füßen stehen (und das schaut für mich sehr wohl so aus), muss man sich echt keine Gedanken um einen Ligacrash mache (um einzelner Standorte vielleicht schon).

Ich bin da skeptisch. Weil es ja auch eine Reproduktion von Spielern braucht, die ein gewisses Niveau erreichen sollten. Eine Alps ist ja auch noch kaum in dieser Form zu finanzieren. Vielleicht wäre ein Ansatz: Nur noch eine internationale Liga (ICEHL). Die 2. Ligen werden wieder zu rein nationalen Meisterschaften. Dann aber bitte (rein deshalb weil ich es persönlich hasse und ich Matches gegen solche Farmteams grundsätzlich ablehne, weil es mich abturnt - nicht weil es sportlich schon ev. doch was bringen würde) ohne Salzburg 2, KAC 2, Linz 2, Capitals 2, etc. Oder diese B Mannschaften machen halt eine eigene Liga.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 5. Mai 2026 um 18:51
    Zitat von Volves73

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht: was heißt "bescheidenes Umland"? Und jede Stadt unter 100.000 Einwohner soll kaum Großsponsoren aufbringen können?? Hääääää. Das hat wohl nur bedingt mit der Größe der Stadt zu tun. Ich kenne in Europa jedenfalls ZIG Mannschaften, deren Einwohnerzahl teilweise weit unter 100.000 Einwohnern liegt.

Und weil beim Hcp immer wieder der Falkensteiner als nun großer "Mäzen" genannt wird: Falkensteiner ist er seit heuer Hauptsponsor. Und trotzdem hat man es in den 4 Jahren vorher ohne Hauptsponsor in der ICE 1x ins HF geschafft und 2x ins VF.

Die große Stärke des Hcp waren (und sind weiterhin) viele kleine Sponsoren. Wenn da mal einer wegfällt, ist das dann auch nicht so tragisch als wenn dir ein großer Hauptsponsor wegbricht. Glaube Ähnliches gilt auch für Villach und viele andere Teams!

Kurz und bündig: für mich einfach zuviel falsche Untergangstimmung bei Einigen hier.

Ja Pustertal ist sicher ein positives Beispiel. Ihr seid sowas wie das Davos der ICE. Bleibt zu hoffen, dass der Mäzen bleibt. Ihr habt auch keine Konkurrenz durch andere Sportarten :)

• JOBI
    Honsa
    • 5. Mai 2026 um 18:56
    Zitat von Monticulus

Ja Pustertal ist sicher ein positives Beispiel. Ihr seid sowas wie das Davos der ICE. Bleibt zu hoffen, dass der Mäzen bleibt. Ihr habt auch keine Konkurrenz durch andere Sportarten :)

Das ist kein Mäzen.

Die Falkensteiner Gruppe ist seit 2025 Hauptsponsor.

Seit 2021 ist die Person Erich Falkensteiner Präsident und hat sehr viel seiner Zeit und seiner guten Vernetzung in den Verein gesteckt, aber keinen einzigen Cent Geld.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Mai 2026 um 19:05
    Zitat von Monticulus

Ambri Piotta, wenn schon

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Mai 2026 um 20:10
    Zitat von Monticulus

Ich bin da skeptisch. Weil es ja auch eine Reproduktion von Spielern braucht, die ein gewisses Niveau erreichen sollten. Eine Alps ist ja auch noch kaum in dieser Form zu finanzieren. Vielleicht wäre ein Ansatz: Nur noch eine internationale Liga (ICEHL). Die 2. Ligen werden wieder zu rein nationalen Meisterschaften. Dann aber bitte (rein deshalb weil ich es persönlich hasse und ich Matches gegen solche Farmteams grundsätzlich ablehne, weil es mich abturnt - nicht weil es sportlich schon ev. doch was bringen würde) ohne Salzburg 2, KAC 2, Linz 2, Capitals 2, etc. Oder diese B Mannschaften machen halt eine eigene Liga.

Ich denke du bist da enorm auf dem Holzweg, ich verstehe dass es traurig ist das in Vorarlberg jetzt wohl kein Erstliga Eishockey mehr geboten wird (selbst Zweitliga Hockey scheint wohl unrealistisch), aber dafür können die Ligen nix, da müssen die Vereine schon brav vor ihrer eigenen Türe kehren.

• McRatty
    EBEL
    • 5. Mai 2026 um 20:49

Gerade der Aspekt, dass Teams aus verschiedenen Ländern teilnehmen ist in meinen Augen ein Gewinn für die Liga.

Wenn man sieht, was in Brunneck entstanden ist, tolle Arena super Fanzuspruch etc.

Oder aber auch in Fehervar, die mit der Alba Arena die in meinen Augen schönste Arena haben.

Aber auch Bozen, die Jahr für Jahr um den Titel mitspielen und Laibach, wo gerade in den letzten beiden Saisonen enorm viel passiert. Sowohl Zusehertechnisch, als auch von der Qualität der Mannschaft.

Und mit Budapest hat man auch einen Klub, der sicher in Zukunft einiges an Potential hat.

Auch die Entwicklung der 99ers kann sich mehr als sehen lassen.

Und zumindest meinem Gefühl nach ist das Niveau der Liga jetzt eher gestiegen als gesunken.

Mit den Grazern gibt es eben ein neues Top Team und auch Laibach und Pustertal haben den Abstand zu der Spitze verkleinert. Was ja die Liga, zumindest für mich, eigentlich spannender macht.
    Ich empfinde die Entwicklung der Liga (zumindest was die Teams angeht) als äußerst positiv.

Und wenn ab und an ein Team wegbricht, naja auch in anderen Ligen und Sportarten gibt es solche Szenarien.