1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Omo
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2026 um 19:24
    Zitat von _Phoenix_

Wenn man unbedingt Mailand auch dabei haben will, dann sollte man allgemein die ICE massiv aufstocken, damit man eine Division East und West machen kann.

Alles andere hat kaum Sinn.

genau

• Omo
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2026 um 19:37
    Zitat von _Phoenix_

Division East, wäre alles östlich von Tirol und Division West wäre eben alles mit Tirol westlich.

Division East würde ich um folgende Mannschaften erweitern:

- Znaim (wenn budgetär möglich)

- KHL Sisak

- Jesenice

Division West:

- Ritten

- Mailand

Das würde meiner Meinung nach sehr wohl was bringen an Leistung innerhalb der Liga.

Alles anzeigen

?(:huh:

Jetzt ein kroatisches Team?

Jesenice mit fast 500 Statisten?

Ritten ist sehr ähnlich

Mailand...äh Mailand...pouf ist nicht mehr

• Omo
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2026 um 19:59
    Zitat von Oachwolf

Also Leute, wovon reden wir eigentlich? Mailand hat (im Moment und für die nahe Zukunft) fürs Eishockey auf diesem Niveau keine Halle, kein Verein, keine Investoren und (fast) keine ICE-Vereine die für eine so lange und teure Auswärtsfahrt stimmen, wenn Asiago für die meisten schon zu weit entfernt war. (und bitte reden wir gar nicht erst über Schnapsideen wie Ritten und Sisak in der ICE, bei allem Respekt für beide Vereine und Ortschaften).

Es kommt mir vor, als würde ich dieselben Diskussionen wie zur Zeit der "Mailand in der KHL" Geschichte lesen. Aber damals war das Projekt zumindest etwas realistischer als heute. Oder, besser gesagt, es gab überhaupt ein Projekt.

Ich würde mich auch nicht zu viel von der Vielzahl der Fans an diesem Wochenende blenden lassen. Für sie kosteten die Tickets in allen Bereichen 5 Euro. In ihrer letzten Alps-Saison kostete ein Abo 130 - 150 Euro (aber für die Curva gab es noch günstigere Optionen, im klassischen stile Milano, siehe inchiesta Doppia Curva gegen Inter und Milan). Wie viele wären auch bereit zu ICE Preisen ins Stadion zu gehen? Im Moment kosten ja alle ICE-Abos mehr als ein Curva-,Terzo Anello-, oder Seitenplatz-abo bei Milan und Inter.

Das mit den Tickets stimmt absolut.
    Beim Finale am vergangenen Wochenende in Mailand waren die Preise sehr niedrig.
    In einer Meisterschaft sind die Preise drei- bis viermal so hoch.
    Ich würde gern sehen, was passiert, wenn sie diese Preise festgelegt hätten; dann wären deutlich weniger Zuschauer gekommen. Zum Glück waren Fans der Finalisten da, insbesondere von Asiago und Alleghe.

Wenn die Vereine und Fans nicht bereit sind, so weit zu reisen, weil es ihnen zu weit ist, was denken sie dann erst über die ungarischen Mannschaften, und umgekehrt?

Vielleicht wäre es besser, zu einer Meisterschaft mit ausschließlich österreichischen Mannschaften zurückzukehren.

V

• Omo
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2026 um 20:19
    Zitat von Hansi79

Es geht darum, im Zwei-Jahres-Rhythmus einen neuen Verein zu finden, der für den Einstieg ordentlich blecht, damit die Strukturkosten pro Bestandsverein gedrückt werden können. :kaffee:

Und dann gehen sie, oder vielleicht werden sie dazu gezwungen :D Vielleicht sollten die Chefs ihre Forderungen etwas herunterschrauben.:kaffee:

• Omo
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2026 um 20:20
    Zitat von Wodde77

Dann sollte man die Liga auf die eine oder andere Weise bezahlbarer machen, sonst fällt das ganze wie ein Kartenhaus zusammen.

Genau. Gut. Wie gesagt.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 13. Januar 2026 um 01:48
    Zitat von dany_

Geht es sich überhaupt vom Platz aus, dass man in Bischofshofen eine Eisfläche aufbauen kann? :/

War vor ca. 15 Jahren mal bei einem Springen in Bischofshofen. Sicherlich eine gute Idee die Arena auch anders zu nutzen. Was ich mich erinnern kann ist der Auslauf aber ziemlich schräg, ist da das Aufbauen einer Eishockeyfläche überhaupt möglich?

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 13. Januar 2026 um 09:33

Es reichen meiner Meinung nach 12 Mannschaften, welche auch Zuschauertechnisch Potential haben und mobilisieren können, als Mannschaften die 500 Zuschauer in die Halle locken…

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. Januar 2026 um 09:36
    Zitat von Omo

Und dann gehen sie, oder vielleicht werden sie dazu gezwungen :D Vielleicht sollten die Chefs ihre Forderungen etwas herunterschrauben.:kaffee:

Wie sagt man so schön: Wenn die Frucht fault, dann fällt sie vom Baum.

• Meister0312
    Rookie
    • 13. Januar 2026 um 09:39
    Zitat von WAT stadlau4EVER

War vor ca. 15 Jahren mal bei einem Springen in Bischofshofen. Sicherlich eine gute Idee die Arena auch anders zu nutzen. Was ich mich erinnern kann ist der Auslauf aber ziemlich schräg, ist da das Aufbauen einer Eishockeyfläche überhaupt möglich?

Sonst müssen halt 4x15min gespielt werden, damit beide Mannschaften gleich lange bergauf spielen müssen.

• wessinho
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2026 um 11:03
    Zitat von Meister0312

Sonst müssen halt 4x15min gespielt werden, damit beide Mannschaften gleich lange bergauf spielen müssen.

In Dresden wars Samstag so das im 3. Drittel bei direkt 10min die Zeit gestoppt wurde und die Seiten gewechselt.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 13. Januar 2026 um 11:08

Wahrscheinlich wegen dem Licht und nicht weil der Platz „schief“ ist.

Volves73
    EBEL
    • 13. Januar 2026 um 11:11

Ps. Die Meldefrist für 2026/27 wurde vom 15. Jänner auf 31. Jänner 2026 verlegt.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. Januar 2026 um 11:28

Wegen ?

Volves73
    EBEL
    • 13. Januar 2026 um 11:35
    Zitat von Hansi79

Wegen ?

Keine Ahnung. Info kommt von Freimüller auf X.

Also entweder haben noch nicht alle Vereine gemeldet (Termin wäre sonst ja übermorgen gewesen).... Oder es geht um ein weiteres Team. Wobei dann eine Verlängerung von nur 2 Wochen ja wieder wenig wäre.

Aber die Gründe sind reine Spekulation von mir.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 13. Januar 2026 um 11:38
    Zitat von Volves73

Also entweder haben noch nicht alle Vereine gemeldet (Termin wäre sonst ja übermorgen gewesen).... Oder es geht um ein weiteres Team. Wobei dann eine Verlängerung von nur 2 Wochen ja wieder wenig wäre.

Bin gespannt, ob sich die PIV melden.

• Omo
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2026 um 14:57
    Zitat von Volves73

Ps. Die Meldefrist für 2026/27 wurde vom 15. Jänner auf 31. Jänner 2026 verlegt.

Wird es bald Neuigkeiten geben?

• Omo
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2026 um 14:58
    Zitat von Volves73

Irgendetwas gibt nach :/

Volves73
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 10:54

Zu Mailand (gehört eigentlich wenn schon in diesen Thread ... nicht zu 2025/26 ;))

Von allem Anderen mal abgesehen: in welchem Stadion wollte man überhaupt spielen?

Agorà müsste zuerst aufwendig saniert werden. Das Stadion in Rho soll scheints abgerissen werden. Und das/die Stadien für Olympia werden sowieso umfunktioniert!

• mcguy
    In(n)sight
    • 14. Januar 2026 um 11:05
    Zitat von Volves73

Zitat von Hansi79

Wegen ?

vielleicht wartet man den `vortrag´ über die `Strategische Weiterentwicklung und Zukunft der Haie´ am 16.01. ab...

:/?(

• Hansi79
    LAGREINER
    • 14. Januar 2026 um 11:57
    Zitat von mcguy

vielleicht wartet man den `vortrag´ über die `Strategische Weiterentwicklung und Zukunft der Haie´ am 16.01. ab...

:/?(

Fix

• PortugalTheMan
    Glide
    • 14. Januar 2026 um 11:59
    Zitat von Hansi79

Fix

Oder die PIV kratzen noch Kleingeld zusammen für eine etwaige Teilnahme 26/27, um die 5. Saison in Angriff zu nehmen. :prost:

• Omo
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2026 um 12:04

Gibt es Probleme mit Innsbruck und PIV?

Es ist an der Zeit, dass sie sich in der ALPS-Liga einleben.

• Philip99
    NHL
    • 14. Januar 2026 um 12:14
    Zitat von Omo

Gibt es Probleme mit Innsbruck und PIV?

Es ist an der Zeit, dass sie sich in der ALPS-Liga einleben.

Und wer rückt dann nach ?

• donald
    Geisterfahrer
    • 14. Januar 2026 um 12:16

Aktuell 2 Vereine aus Ö sind in der ICE budgettechnisch leider nachhaltig nicht konkurrenzfähig. Ein dritter kämpft mit sich und dem FA. Hier seitens der Vereine Überlegungen anzustellen, ob das in Zeiten steigender Kosten so zukünftig weiterhin Sinn macht, ist (zumindest für mich) keine große Überraschung.

Die ICE war und ist wirtschaftlich leider ein Schwellenprodukt. Ohne (offene oder verdeckte) Unterstützung der öffentlichen Hand oder von Mäzenen können die Vereine aktuell leider kein halbwegs gleichwertiges sportliches Niveau herstellen. Ich halte auch die Hoffnung der Ligaverantwortlichen auf regelmäßige Neueinsteiger, die sich den Zutritt in die ICE erkaufen, wovon andere dann profitieren für einen kompletten Irrweg. Das ist weder eine nachhaltige, noch ein seriöse Strategie.

Wenn dann auch noch die Situation dazu kommt, dass Vereine vereinzelte Pflänzchen von Nachwuchsarbeit zertreten, indem vereinsintern aufgebaute Talente abgeworben werden, bevor sie die in sie getätigten Investitionen zurückgespielt haben, dann kommen wir hier einer insgesamten Sinnlosigkeitsgrenze für zu viele heimische ICE-Teilnehmer gefährlich nahe.

Der OEHV kann und wird hier keinerlei Hilfestellung geben, denn er ist wirtschaftlich selbst schwer hilfebedürftig. Es sind die Liga- und Vereinsverantwortlichen selbst, die über eine nachhaltige Strategie für die Zukunft nachdenken sollten, die den Kleinen eine vernünftige Überlebensbasis garantiert und die Großen nicht für den depperten Ligapokal jede Ethik vergessen läßt. Hin und wieder sollten sie sich daran erinnern, dass sie in dem ICE-Boot alle gemeinsam sitzen und halbwegs koordiniert rudern sollten.

Volves73
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 12:25

donald

Unabhängig von allem Anderen was du hier schreibst: wenn die Situation schon so schlimm ist... Wieso haben dann mittlerweile viele Teams mehr als 10 Ausländer im Kader? Lassen wir die Verletzungen mal außen vor. Die "Verletzten" müssen vom Verein ja auch weiter bezahlt werden (kenne jetzt aber nicht genau die rechtliche Handhabe in Österreich). Zudem müssen z.B. ja auch für Alle Wohnungen, Autos, usw. zur Verfügung gestellt werden.

Weiters behaupte ich mal dass die Liga heuer so ausgeglichen wir kaum einmal war.

Von 13 Teams haben 11 (Mitte Jänner immerhin) Playoff-Chancen. Zwischen Platz 3 und 5 liegen nur 9 Punkte. Zwischen Platz 7 und 11 gar nur 8.

Dass es einige Teams gibt die abfallen, gibt es in jedem Land und in jeder Liga.

Ich persönlich halte diese Untergangsstimmung jedenfalls für übertrieben.

Aber ist nur meine persönliche Meinung!

3 Mal editiert, zuletzt von Volves73 (14. Januar 2026 um 12:41)