- Offizieller Beitrag
Afaik versteht man sich schon als internationale Liga, oder?
Afaik versteht man sich schon als internationale Liga, oder?
Es stand ja die Ligasitzung an. Gibt's darüber irgendwelche Infos?
Die Liga führte eine Regel ein, die genau das verhindern soll. Wie Insider Bernd Freimüller auf X postet, müssen die Teams bis 15.Jänner einen 15-köpfigen Kernkader an über 24-jährigen Spielern (heimische und Imports) bekannt geben, der bis Saisonende bestehen bleiben muss. Sollte man dennoch einen Spieler aus diesem Grundkader abgeben, droht eine Geldstrafe von 100.000€ und der Verlust eines Importplatzes für die nächsten beiden Spielzeiten.
Neue Regel mit harten Sanktionen bei Spielerausverkauf
Die Liga führte eine Regel ein, die genau das verhindern soll. Wie Insider Bernd Freimüller auf X postet, müssen die Teams bis 15.Jänner einen 15-köpfigen Kernkader an über 24-jährigen Spielern (heimische und Imports) bekannt geben, der bis Saisonende bestehen bleiben muss. Sollte man dennoch einen Spieler aus diesem Grundkader abgeben, droht eine Geldstrafe von 100.000€ und der Verlust eines Importplatzes für die nächsten beiden Spielzeiten.
das Gerücht geisterte schon länger herum.
da kannst dir nur mehr raufgreifen ![]()
![]()
![]()
na ja Dornbin rund der HCI können ja vermutlich jetzt schon sagen dass das nix mehr wird mit den Play Offs und entsprechende Meldungen abgeben. sofern der U24 Stamm groß genug ist
na ja Dornbin rund der HCI können ja vermutlich jetzt schon sagen dass das nix mehr wird mit den Play Offs und entsprechende Meldungen abgeben. sofern der U24 Stamm groß genug ist
![]()
Dornbirn war von Anfang an chancenlos, bei den Haien stnd es auch bald fest ![]()
![]()
das Gerücht geisterte schon länger herum.
da kannst dir nur mehr raufgreifen
warum so kritisch? macht so eine regelung nicht sinn? auch im sinne der fairness innerhalb der liga?
Haha, das ist ja eine lustige Regelung.
Ich weiß nicht, ob die 2001 Geborenen schon zu den Ü24 zählen. Aber wenn nicht, dann hat Innsbruck jetzt schon genau 15 Ü24 im Kader und Vorarlberg hat 17. Die müssen dann entweder schon vor dem 15. Jänner Leute verkaufen oder danach praktisch keinen mehr (bzw müssen schon am 15.01. wissen, welche 2 Spieler sie evtl. ohne Sanktion später mal gern lassen wollen).
(Gilt übrigens schon 25/26, oder? Weil wir uns hier im Thread 26/27 befinden)
find ü24 zu hoch angesetzt, klar Ljubljana wirds nicht treffen aber bei denen Spielen regelmäßig bis zu 9 U24 Spieler im Kader, die müssten auf fixe Spieler verzichten damit die 15 Ü24 Spieler zamm bekommen
Super Regelung, hätte viel früher kommen sollen.
Spektakel in Bischofshofen?
Spektakel in Bischofshofen?
ich habe leider kein ABO, aber grundsätzlich wäre das schon richtig gut.
Nur, Tribünen aufbauen für ein Eishockey Turnier? Wäre es da nicht einfacher a la NHL Winter Classic in einer Fussballarena zu spielen? Linz, Salzburg, Wien?
Aber ich finde alles was dem Eishockey Sport in Österreich gut tut unterstützenswert.
Wennst in Klagenfurt zumindest 20.000 Zuschauer für einen Gewinn brauchst, stell ich mir das mit 12.000 finanziell spannend vor.
Wennst in Klagenfurt zumindest 20.000 Zuschauer für einen Gewinn brauchst, stell ich mir das mit 12.000 finanziell spannend vor.
Es sind aber 12.000 Zuschauer pro Spiel möglich oder?🙂
Es sind aber 12.000 Zuschauer pro Spiel möglich oder?🙂
kannst du den Artikel ganz lesen?
kannst du den Artikel ganz lesen?
Nein
ich bin mir nicht sicher ob da für ein Spiel soviele Fans aus Linz, Klagenfurt, Villach, Wien, Graz usw. hinfahren würden? Wenn es als Turnier ausgetragen wird, maybe.
und hier noch ein Artikel von den OÖ Nachrichten.
krone.at
Das wäre ein Hammer! Wie die „Krone“ erfuhr, soll im kommenden Jahr eine Mega-Veranstaltung am Fuße des Bakkens in Bischofshofen stattfinden. Zahlreiche Topteams wie Serienmeister Red Bull Salzburg, Rekordmeister KAC, der VSV und die Black Wings Linz sollen dabei sein. Das Stadion soll für bis zu 12.000 Zuschauer geplant sein.
Das Finale der Vierschanzentournee lockt traditionell Tausende Fans an, aber auch prominente Namen aus Politik, Wirtschaft und Sport. Die 74. Ausgabe bildete dabei keine Ausnahme.
So war nicht nur Fußballerin Sarah Zadrazil, sondern auch eine Abordnung der ICE Hockey League um Präsident Alexander Gruber am Fuße der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen zugegen. Im Zuge dessen fand die „Krone“ heraus, dass das Interesse dieser Abordnung nicht nur den Adlern galt, sondern auch dem Veranstaltungsort an sich. Die Liga soll an einem spektakulären Plan basteln: einem Freiluft-Event im Auslauf der Skisprungschanze!
Gruber bestätigt Pläne für Freiluftspiele in Bischofshofen
“Die win2day ICE Hockey League ist stets auf der Suche nach außergewöhnlichen Präsentationsformen für den Eishockeysport. Aktuell prüfen wir gemeinsam mit dem Skiclub Bischofshofen die Möglichkeit eines besonderen Events im Jänner 2027“, erklärte Gruber auf Nachfrage.
Die Gespräche seien sehr konstruktiv, der Standort im Pongau biete zudem reizvolle Voraussetzungen, um den Sport einer breiten Masse zu präsentieren. Gruber fügte an: „Gleichzeitig stehen wir noch am Anfang der Detailabstimmungen – eine endgültige Entscheidung ist zum jetzigen Zeitpunkt daher noch offen.“
Die „Krone“ weiß, dass im kommenden Jahr ein Wochenende ganz im Zeichen des Eishockeysports geplant ist. So sollen bis zu vier Spiele stattfinden, darunter das Kärntner Derby zwischen dem KAC und dem VSV sowie ein Duell zwischen Serienmeister Red Bull Salzburg und den Black Wings aus Linz. Angedacht sind zudem eine Damen-Partie sowie das Zweitliga-Derby zwischen Alps Hockey League-Meister Zeller Eisbären und Kitzbühel.
Stadion soll bis zu 12.000 Leuten Platz bieten
Das Stadion im 10.743 Einwohner zählenden Eisenbahnort im Pongau soll zwischen 10.000 und 12.000 Zuschauern Platz bieten. Host Broadcaster ORF, der auch in den kommenden beiden Spielzeiten die Rechte an der ICE Hockey League besitzt, soll von der Idee begeistert gewesen sein.
Auch der Skiclub Bischofshofen ist Feuer und Flamme für das Vorhaben. „Für uns als Schanzenerhalter sind diese Events essenziell für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur“, ließ Präsident Manfred Schützenhofer wissen. „Wir wollen die anderen Vereine aus Bischofshofen auch in dieses Projekt einbeziehen, um ausbleibende oder sinkende Förderungen zu kompensieren.“ Für den Pongau wäre es neben der Tournee, den Skiweltcups in Zauchensee und Flachau sowie dem Snowboardweltcup in Bad Gastein ein weiterer Mega-Event im Winter.
„Wir sehen es als Verpflichtung gegenüber den Fördergebern der Schanzensanierung, dass man etwas zurückgibt in Form von Veranstaltungen, die die Wirtschaft beleben. Die Bedeutung für Region und Ort stehen außer Frage.“
wäre eine coole Sache
Nichts gegen Dame Eishockey aber ob du die Arena bei einem Damenspiel voll bekommst?
Zell Kitzbühel haben sicher große "Stammkunden" aber auch hier halte ich es dir schwierig die Arena voll zu bekommen.
Außer die Spiele werden vor dem Spielen der ICE Mannschaften gespielt.
Aber grundsätzlich wäre die Idee ja toll
Also die 2 ICE-Spiele wären mal fix ausverkauft, beim DEBL-Spiel hab ich kein Gespür für das Zuschauerinteresse, da kommen normalerweise mal Familien und Freunde zu den Spielen.
Zell und Kitzbühel lockt in der Alps schon immer viele Zuseher an, obs 12.000 wären? Wobei wenn alles an einem WE stattfindet, könnte man ja Kombitickets verkaufen. Ich wär dabei![]()
Also die 2 ICE-Spiele wären mal fix ausverkauft
pfu, gäbe es da vor Ort soviele Eishockey Fans?
Ich bin ma ned sicher ob zum Black Wings Spiel aus Linz da Tausende runter fahren?