1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 4. Dezember 2025 um 10:43
    Zitat von Lempi

Und auch die Referees/Linespersons sind fix sehr begeistert davon.

Ein Grund mehr um ital. Refs verstärkt einzusetzen.

Meister0312
    Rookie
    • 4. Dezember 2025 um 10:53
    Zitat von Lempi

Fahrzeiten von über 11 Stunden im Bus... Da werden die Vereine sich sicher drauf freuen. Und auch die Referees/Linespersons sind fix sehr begeistert davon.

Oder 1,5h Flug

Aber auch im Bus: 2 Mal pro Saison (ausgenommen PO), und in Verbindung mit Feldkirch/Innsbruck gar nicht so ein Problem mMn. Also wenn das bei Asiago kein Ausschlusskriterium war, wirds an dem auch nicht scheitern glaube ich.

Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Dezember 2025 um 10:55

Muss man denn die Liga auf Teufel komm raus erweitern?

Mir wäre lieber wenn sich die Pioneers und Innsbruck erfangen würden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Dezember 2025 um 11:00
    Zitat von Wodde77

Mit der Arbeit die dort halt teilweise geleistet wird, muss das halt leider auf kurz oder lang schief gehen. Wenn eine Stadt wie Mailand ernsthaft interesse hat, dann wäre das, allein von der Markterweiterung etwas wahnsinnig tolles für die ICE. Wenn dort wirklich schafft langfristig etwas aufzubauen, dann hat die ganze Liga gleich einmal um eniges mehr Präsenz auch in Italien.

Lempi
    Obmann
    • 4. Dezember 2025 um 11:00

Es geht mir dabei nicht nur um die Reisestrapazen wegen den Zeiten, sondern auch um die Kosten, die für die Vereine wieder steigen würden...

Zitat von Hansi79

Ein Grund mehr um ital. Refs verstärkt einzusetzen.

Wenn es nur gute geben würde, die sich das verdient haben. Wir strugglen jetzt schon in der Liga, dass wir Refs haben, die nicht das Niveau der Liga mitgehen können bzw. einfach auch nicht den Einsatz zeigen, den es dafür benötigt.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. Dezember 2025 um 11:03
    Zitat von Wodde77

Innsbruck ist seit dem Wiedereinstieg keinen Schritt weiter gekommen. Ist halt manchmal eine glückliche Saison bei gutem Legio Händchen gewesen, aber spätestens zur Crunchtime war fertig. Man will nicht mehr behaupte ich mal. 1500 Eishockeyfanatiker hast eh fast immer Rest ist Familie bzw. Versorgung dieser. Ohne Veränderung an der Spitze wird sich in Innsbruck nix verändern.

Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Dezember 2025 um 11:07
    Zitat von Patman

Mit der Arbeit die dort halt teilweise geleistet wird, muss das halt leider auf kurz oder lang schief gehen. Wenn eine Stadt wie Mailand ernsthaft interesse hat, dann wäre das, allein von der Markterweiterung etwas wahnsinnig tolles für die ICE. Wenn dort wirklich schafft langfristig etwas aufzubauen, dann hat die ganze Liga gleich einmal um eniges mehr Präsenz auch in Italien.

Ich sehe halt in erster Linie Reisekosten, Kosten die in einer eh schon zu teuren Liga, die finanzschwächeren Vereine noch mehr belasten.

Mag sein das ein (ernsthafter) Standort Mailand auf Dauer mehr Geld in die Kassen spült, aber kurzfristig ist diese Liga halt schon so teuer geworden, so das bei vielen Vereinen ohne Gönner ein wirtschaftlicher Betrieb immer schwerer wird.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Dezember 2025 um 11:25
    • Offizieller Beitrag

Es ließen sich bestimmt Modelle entwickeln in denen sich die Reisekosten "abfedern" lassen.

Hans Gestern schon Mal geschrieben mit den roadtrips IBK Feldkirch Mailand Bozen pustertal und vielleicht nimmst noch Villach und den KAC und Graz mit.

Oder es wird ein "Reisekostentopf" gespeist mit Geldern aus den TV Rechten oder woher auch immer geschaffen und die die Verteilung daraus erfolgt nach Reiseweg/Reisezeit/Reisekosten whatever.

Wurde halt wohl heißen dasan einen legio/Top Österreicher weniger verpflichten kann

Mit ein bisschen hirnschmalz oder KI Unterstützung lässt sich da sicherlich was passendes entwickeln.

Da könnte es halt ein Problem sein das "die Liga" ja im Grunde die Vereine selbst sind und da halt oft nur an sich und nicht an das übergeordnete Denken

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 4. Dezember 2025 um 11:39
    Zitat von Patman

Wenn dort wirklich schafft langfristig etwas aufzubauen, dann hat die ganze Liga gleich einmal um eniges mehr Präsenz auch in Italien.

Das Problem ist halt, dass es Mailand bislang noch nie geschafft hat, im Eishockey etwas langfristig aufzubauen. Es gab ja auch einmal einen Dreijahresplan, ein Team in die KHL zu bringen. Geworden ist es dann doch die AlpsHL, und das auch nicht für besonders lange.

Ich bin sehr skeptisch, was den Standort anbelangt und würde als Liga die Finger davon lassen.

Power Block
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 11:40

Von Falkensteiner hat man die Mailand Aussage schon öfters gehört, also er und sicherlich auch Knoll werden stark dahinter sein in Mailand was zu Starten, und die anderen Vereine sehen auch das Potenzial dahinter, also wenn man in Mailand die Richtigen Partner findet kommt da sicher was, und die Liga würde da sicher mit offenen Armen dastehen

Fürs Italienische Eishockey wäre es enorm wichtig, und man stelle sich mal z.b Bozen-Mailand auf DAZN vor da geht ja richtig was wenn man das richtig aufzieht

Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Dezember 2025 um 11:40
    Zitat von WiPe

Oder es wird ein "Reisekostentopf" gespeist mit Geldern aus den TV Rechten oder woher auch immer geschaffen und die die Verteilung daraus erfolgt nach Reiseweg/Reisezeit/Reisekosten whatever.

Wurde halt wohl heißen dasan einen legio/Top Österreicher weniger verpflichten kann

Und hieran wirds dann wohl scheitern - eine Einschränkung bei der Kaderzusammenstellung wird wohl kein finanziell kämpfender Verein akzeptieren, da dies die Konkurrenzfähigkeit gegenüber den „reicheren“ Vereinen noch mehr einschränken würde.

Evt wird ja die angedachte Aufhebung des Legionärsstatus für Spieler der Mitgliedsländer die Lage entspannen, sofern sie denn kommt🤷🏻‍♂️

• Volves73
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 11:44
    Zitat von Power Block

Von Falkensteiner hat man die Mailand Aussage schon öfters gehört, also er und sicherlich auch Knoll werden stark dahinter sein in Mailand was zu Starten, und die anderen Vereine sehen auch das Potenzial dahinter, also wenn man in Mailand die Richtigen Partner findet kommt da sicher was, und die Liga würde da sicher mit offenen Armen dastehen

Fürs Italienische Eishockey wäre es enorm wichtig, und man stelle sich mal z.b Bozen-Mailand auf DAZN vor da geht ja richtig was wenn man das richtig aufzieht

Glaubst du ernsthaft dass man es schaffen würde in Mailand etwas Nachhaltiges aufzubauen???

Ich verfolge jetzt das ital. Eishockey über 30 Jahre. Meine Meinung: NEIN

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 4. Dezember 2025 um 11:44
    Zitat von Patman

Ziemlich viele "wenn" in deinem Posting. :)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 4. Dezember 2025 um 12:21

Schlussendlich geht es ja immer darum, dass ein neuer Ligateilnehmer gefunden wird, den man zu Beginn abschröpfen kann. Der derzeitige Ligasponsor deckt ja nicht mal die Ligakosten ab, wenn ich mich nicht ganz täusche.
    Und vielleicht findet man durch die Mailand-Connection einen potenteren Ligasponsor für ein paar Jahre.

• Reininger
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2025 um 13:34
    Zitat von Wodde77

Ich sehe halt in erster Linie Reisekosten, Kosten die in einer eh schon zu teuren Liga, die finanzschwächeren Vereine noch mehr belasten.

Die Aufnahme von Budapest erfolgte ja auch weil die Ungarn einige finanzielle Beiträge (Übernahme der Aufenthaltskosten) geleistet haben.

Das würde ich natürlich auch von Mailand verlangen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 13:37
    Zitat von Reininger

Die Aufnahme von Budapest erfolgte ja auch weil die Ungarn einige finanzielle Beiträge (Übernahme der Aufenthaltskosten) geleistet haben.

Das würde ich natürlich auch von Mailand verlangen.

mWn. gilt das nur für die erste Saison?

• Reininger
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2025 um 13:39

MWn für beide Saisonen für welche Budapest aufgenommen wurde. Dann wird evaluiert werden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Dezember 2025 um 13:48
    Zitat von The Marmot

Ziemlich viele "wenn" in deinem Posting. :)

Ich denk halt wenn das aufgeht hast sicher einen größeren Mehrwert als es schaden könnte. Ich schlechtesten Fall hast ein Team wie die neuen Ungarn (das Mailand so beinand ist wie Asiago denk ich nicht). Wenn niemanden aufnimmst hast im schlimmsten Fall in 1-2 Jahren nur mehr eine 10er-11er Liga.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 13:52
    Zitat von Reininger

MWn für beide Saisonen für welche Budapest aufgenommen wurde. Dann wird evaluiert werden.

auch wenns 2 sind, die Reisekosten fallen ja danach dann ja auch wieder an.

mMn. hat eine Eishockey Liga im Herzen Europas wo die Budgets nicht so dicke sind wie in anderen Ländern einfach gewisse Limits was die Distanzen angeht.

Kurz zur Orientierung die Distanzen:

Bozen 286km 3h15

Feldkirch 278km 3h30

Bruneck 359km 4h15

Innsbruck 405km 5h

Villach 513km 5h30

Klagenfurt 550km 5h50

Salzburg 589km 6h50

Graz 688km 7h

Linz 713km 8h

Wien 868 9h

Fehervar 908km 9h

Budapest 966km 9h30

Also bei aller Liebe, das ist für die meisten Teams schon eine ziemliche Reise. Vorallem für die Hälfte der Liga die im Nordosten liegt. Und ja, Budapest Feldkirch ist auch 9h, aber die Reisekosten dorthin sind ja dann auch mit Budapest, wenn deren Subvention dann wegfällt, ja auch hoch, dann wirst ja nicht noch eine Expansion am anderen Ende der Liga (geografisch gesehen) machen, damit du den Teams noch einen abgelegenen Standort zumutest.

Ich bleib dabei, die Liga ist ziemlich am Limit, weiter Richtung Osten/Süden macht keinen Sinn, die Ligen im Norden und Westen sind stark genug dass praktisch kein Team Interesse an einem ICE Beitritt hat. Damit bist du limitiert.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Dezember 2025 um 13:55

Icg geh mal davon aus, das Mailand nur dann interessant wird wenn die Tiroler und/oder die Vorarlberger wegbrechen, was das ganze dann ja wieder einigermaßen ausgleichen würde von den Fahrtkosten her.

Power Block
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 14:09
    Zitat von Volves73

Glaubst du ernsthaft dass man es schaffen würde in Mailand etwas Nachhaltiges aufzubauen???

Ich verfolge jetzt das ital. Eishockey über 30 Jahre. Meine Meinung: NEIN

Nur weil etwas bis jetzt oft so war heißt das nicht das es zwangsläufig immer so sein muss....

Es kommt immer auf die Macher drauf an, wo wäre Bozen ohne Knoll wo der Hcp ohne Falkensteiner, wenn man so jemand von der Kragenweite in Mailand auftreiben kann wiso soll es dann nicht funktionieren

Und nicht vergessen Mailand hat einen sehr lange und erfolgreiche Eishockey Tradition

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 4. Dezember 2025 um 14:27
    Zitat von Power Block

Es kommt immer auf die Macher drauf an, wo wäre Bozen ohne Knoll wo der Hcp ohne Falkensteiner, wenn man so jemand von der Kragenweite in Mailand auftreiben kann wiso soll es dann nicht funktionieren

Erklär mal, mit welchen Italienern die Mailänder dann in der ICE spielen sollen. Ohne bestehende Mannschaft, ohne Jugend, ohne nix.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Dezember 2025 um 14:32
    Zitat von Lever

Erklär mal, mit welchen Italienern die Mailänder dann in der ICE spielen sollen. Ohne bestehende Mannschaft, ohne Jugend, ohne nix.

Hats das bei den Ungarn nicht vorab auch geheißen?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 4. Dezember 2025 um 14:43
    Zitat von Spezz93

Ist wohl ein Unterschied, ob zuvor ein Vertreter (aus Ungarn) im Vorfeld dabei war oder zwei (aus Italien).

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 4. Dezember 2025 um 14:43
    Zitat von Spezz93

Ach ge, als ob man das vergleichen könnte. Asiago war ja der lebende Beweis dafür, dass der Markt nicht genug für 3 italienische ICE Teams hergibt und auch Italos das nicht kompensieren können.