1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 14:15
    • #1.926
    Zitat von Ösi-Power

Sag das mal dem Marco Kasper....;)

kann man die zwei vergleichen?

• Ösi-Power
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 14:18
    • #1.927
    Zitat von Blaubarschbube

kann man die zwei vergleichen?

Nein, Gott sei Dank nicht, aber wenn er sich rein auf die Statistik bezieht, was er in diesem Post macht...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Dezember 2025 um 14:19
    • #1.928

Ich glaube und hoffe, das man mit Allard endlich mal einen Trainer verpflichtet hat, der sich mit modernem Hockey auskennt, und sich dadurch diese Bezeichnung auch wirklich verdient hat.

Bin sehr gespannt was der aus dem Team noch herausholen kann.

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2025 um 14:33
    • #1.929
    Zitat von welovehockey

Kein Trainer kommt in der ICEHL mit „0 Adaptierungen“ und „0 Kommunikation“ sechs Wochen vor Ende der Regular Season auf einen Top-6-Platz. Das ist fachlich einfach nicht realistisch.

Ist aber so ;) Wir hatten im Vorjahr einfach "sau viel" Glück. Bei der Siegesserie um Weihnachten ging uns einfach alles auf, obwohl wir überhaupt nicht gut gespielt haben. Das waren fast alles Siege mit einem Tor unterschied noch dazu.

Und das mit Allard von Anfang an alles besser wird, glaubt sowieso keiner. Das ist seine 1. Station als Headcoach. Aber zumindest bin ich mir sicher, dass ich mir nicht 1,5 Jahre das gleiche Spielsystem anschauen muss, egal ob GD, PO und wie der Gegner heißt.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 14:34
    • #1.930
    Zitat von dany_

So jetz ists offiziell. sorry für die Unruhe die ich zum schluss noch reingebracht habe :D

https://www.ecvsv.at/ec-idm-waermep…en-cheftrainer/

das positive, er hat am gleichen tag wie ich Geburtstag :veryhappy:

pinocchio
    Hobbyliga
    • 1. Dezember 2025 um 14:36
    • #1.931

Die Umstellung vom Old-School-Hockey der letzten Jahre auf ein modernes, datengetriebenes Spiel wird für viele ein Schock werden. Fans und Spieler werden anfangs brutal an ihre Grenzen stoßen – aber genau dieser Schritt ist längst überfällig.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 14:39
    • #1.932
    Zitat von welovehockey

Dass du Tuomie grundsätzlich mochtest glaub ich dir, aber die Argumente bleiben trotzdem sehr schwarz-weiß.
    Kein Trainer kommt in der ICEHL mit „0 Adaptierungen“ und „0 Kommunikation“ sechs Wochen vor Ende der Regular Season auf einen Top-6-Platz. Das ist fachlich einfach nicht realistisch.

Man kann kritisieren, dass er zu stur war, zu wenig variiert hat oder sein Gameplan nicht immer gepasst hat das ist alles legitim.
    Aber aus „zu wenig Anpassung“ gleich „gar keine Anpassung“ und „kommuniziert überhaupt nicht“ zu machen, ist überzogen.

Ob es mit Allard besser wird, kann sein, aber automatisch ist das nicht.
    Auch ein neuer Trainer braucht Zeit, ein System, Spielerfeedback und funktioniert nicht per Knopfdruck.

Ich bin selbst sehr gespannt wo die Reise jetzt hingeht, sehe jedoch in Allard keinen Wunderwuzzi der uns jetzt alle Wünsche erfüllen wird.

Aus meiner Sicht bleibe ich dabei, ich finde den Zeitpunkt des Trainerwechsels als äußerst ungünstig und wenn man lesen muss Harry Lange war auch ein Thema, dann wird mir etwas übel.

Sicher hast recht, Allard ist jetzt zum ersten mal Headcoach einer Mannschaft, obs aufgeht bleibt abzuwarten und sicher wird der Herr auch Zeit brauchen um in der Rolle voll aufzugehen. Aber eben, das von Tuomie bisher gemachte und gelieferte ist ja jetzt nicht auf Knopfdruck weg. Wenns bei ein paar Sachen funkt dann gut und wenns wirklich was längerfristiges wird, dann freu ich mich schon alleine aufgrund der "Fitness" Thematik sehr auf den Herren. Mcilvane hatte damals auch quasi null HC Erfahrung und war eigentlich ganz gut unterwegs. Furey "nur" HC einer Jugendmannschaft. Ich denke schon dass de gute Herr bei Don Jackson bisserl was mitgenommen hat und irgendwann muss halt irgendwer den Schritt gehen und dir den HC Posten zutrauen. Wennst von der DEL in die Schweiz kommst wird das schonmal passen, jetzt nächster Step als HC. Ich glaub ehrlicherwiese dass man Tuomie schon bald keine Träne mehr nachweinen wird, warum auch? Es war am Ende mittelmäßig.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 14:42
    • #1.933
    Zitat von Spezz93

Ich geh mal davon aus, dass man selbst noch nix ofizielles sagt, weil man auf das Abschiedposting aus Geneve wartet. Was sich so gehört btw.

Wie von mir vermutet. Genf gibt man zuerst mal die Gelegenheit es zu kommunizieren, danach gibt mans selber bekannt. So gehört sich das auch.

Allard geht, Tilkanen kommt an – Genève-Servette Hockey Club

• maddieklinge
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2025 um 14:42
    • #1.934

Von der Homepage von Servette Geneve HC

Code
    Es gibt Gelegenheiten, die sich selten bieten und nicht abgelehnt werden können. Genau das ist Pierre Allard an diesem Wochenende passiert. Der Techniker aus Quebec wurde kontaktiert, um die Leitung des Teams Villach (Österreich) in der ICEHL zu übernehmen. Das GSHC-Management stimmte zu, ihn für den Beitritt zum österreichischen Team freizustellen. Nach elf Saisons in der physischen Vorbereitungseinheit der Montreal Canadiens und viereinhalb Saisons als Assistent in München und Genf wird Pierre Allard sein Debüt als Cheftrainer geben. Der gesamte Genève-Servette Hockey Club dankt Pierre für seine Arbeit im Club und wünscht ihm bei seinem neuen Abenteuer den Erfolg, den er verdient.
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 14:48
    • #1.935

VSV-Trainer Pierre Allard: „Auf so eine Gelegenheit habe ich lange gewartet“

Interview. Der Kanadier Pierre Allard (53) hatte am Montag seinen ersten Arbeitstag in der Villacher Stadthalle. Der neue Headcoach über Bemühungen, Bereitschaft und Begleiter.

Stressige Tage liegen hinter Ihnen, wie war Ihr Wochenende?

PIERRE ALLARD: Das stimmt (lacht). Ich hatte am Sonntag eine zehnstündige Busfahrt von Genf nach Villach, bin müde ins Bett gefallen und am nächsten Tag bereits erstmals in der Halle gewesen. Jetzt geht es schnell darum, alle kennenzulernen. Das Team, die Betreuer und alle Menschen im Klub. Wir haben wenig Zeit, bereits am Mittwoch wartet das erste Spiel.

Wie lässt sich die Zeit bis zum Heimspiel gegen Bozen am Mittwoch (19.15 Uhr) bestmöglich gestalten?

Viel verändern kann man nicht, sollten wir in der ersten Phase auch nicht. Denn es ist ja bislang in vielen Bereichen auch viel Richtiges und Gutes geschehen. Es geht also darum, die Mannschaft auf die beiden Spiele in dieser Woche bestmöglich vorzubereiten und möglicherweise ein paar Kleinigkeiten zu adaptieren,. An inhaltlichen Dingen können wir danach arbeiten, da haben wir dann zwei Wochen mit etwas weniger Spielen.

Apropos Training: Für welches Eishockey steht Pierre Allard?

Ich hatte die Ehre, lange Zeit in München als Co-Trainer von Don Jackson zu arbeiten. Er lehrte offensives, aggressives Hockey. Viel Zeit in der offensiven Zone, intensives Forechecking, das dem Gegner immer wieder Probleme bereitet. Aber das gilt auch für die Rückwärtsbewegung, die Besetzung des eigenen Drittels ist dabei ganz wichtig. Schon als Spieler habe ich hart gearbeitet, diese Bereitschaft will ich auch sehen.

War Don Jackson, der ja auch in Salzburg Trainer war, der größte Einflussfaktor auf Sie als Trainer?

Man lernt in seinem Leben viele Trainer kennen und versucht, von allem etwas für sich mitzunehmen. Aber klar, von ihm haben ich und viele andere - auch ehemalige Co-Trainer wie Steve Walker (Schwenningen/DEL, Anm..) oder Matt McIlvane (San Diego/AHL, Anm.) - viel gelernt und sind Headcoaches geworden. Er hat in München nicht nur das Team sondern auch die Coaches trainiert und geformt.

Als Spieler waren Sie vorwiegend in Frankreich und England unterwegs, als Co-Trainer in der DEL und der Schweiz. Was wissen Sie eigentlich schon vom Eishockey in Österreich?

Ich habe schon die Möglichkeit gehabt, einige Spiele zu sehen, habe auch mit Sportchef Herbert Hohenberger und Geschäftsführer Martin Winkler intensiv gesprochen. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir von der Qualität her gut gefallen, vor allem das Offensivspiel in dieser Liga.

Der VSV ist nach Jahren als Athletiktrainer bei Montreal in der NHL und als Co-Trainer in Europa Ihre erste Station als Headcoach. Aufgeregt?

Ein wenig. Aber im positivsten Sinn. Das ist eine Chance, auf die ich so lange gewartet habe, dass ich die Entwicklung hin zum Headcoach machen kann. Da muss ich auch Genf danken, die mich ziehen ließen und mir diese Chance nicht nehmen wollten. Die Umstände passen sehr gut, ich liebe Wandern und Fischen, bin ein Naturliebhaber - da ist Villach perfekt. Ich bin jemand, der die Challenge liebt, daher ist dieser neue Schritt einfach perfekt.

In der Liga treffen Sie auf einige alte Bekannte, oder?

Das stimmt! Dan Lacroix (99ers-Trainer, Anm.) ist ein guter Freund von mir, wir sind regelmäßig im Austausch. Wobei, von meinem Wechsel nach Villach wusste auch er nichts, das war mein Geheimnis (lacht). Und Bozen-Trainer Kurt Kleinendorst war mein Trainer, als ich in Manchester gespielt habe. In meinem ersten Spiel treffen wir auch gleich aufeinander, so klein ist die Welt. Einen unserer Spieler, Nikita Scherbak, habe ich nach seinem NHL-Draft in Montreal als Athletiktrainer betreut, wir kennen uns sehr gut. Er ist ein Spieler der alles kann, ich freue mich, wieder mit ihm zu arbeiten.

VSV-Trainer Pierre Allard: „Auf die Gelegenheit habe ich lange gewartet“

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 14:52
    • #1.936
    Zitat von Blaubarschbube

Ich hatte die Ehre, lange Zeit in München als Co-Trainer von Don Jackson zu arbeiten. Er lehrte offensives, aggressives Hockey. Viel Zeit in der offensiven Zone, intensives Forechecking, das dem Gegner immer wieder Probleme bereitet. Aber das gilt auch für die Rückwärtsbewegung, die Besetzung des eigenen Drittels ist dabei ganz wichtig. Schon als Spieler habe ich hart gearbeitet, diese Bereitschaft will ich auch sehen.

das macht hoffnung

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 14:55
    • #1.937
    Zitat von hockeyfan#22

das macht hoffnung

ich hab mir auch gedacht "ENDLICH"

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 14:58
    • #1.938

find das ganze Interview sehr nett, wirkt als wäre er einer der gut zu uns passen könnte

habe mich wohl schon lange nicht mehr so auf einen Trainer gefreut, trotzdem wird man ihn heuer bzw in der laufenden Saison nur bedingt beurteilen können

richtig gespannt bin ich dann halt wenn er nächstes Jahr auch macht (steht irgendwo was von dem mal erwähnten 2 Jahren ?)

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 1. Dezember 2025 um 15:10
    • #1.939

Irgendwo hab ich gelesen, bis Ende26/27, leistungsbezogen. Glaube Draustädter war es.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 15:17
    • #1.940
    Zitat von gm99

Wobei ich mich frage warum Allard nach vier Jahren Assistenz-Trainer in München nicht schon spätestens für heuer einen Posten als Head angestrebt hat, sondern wieder Co in Genf geworden ist; immerhin ist er auch schon 53. Klingt für mich eher nach jemandem, der ganz zufrieden in der zweiten Reihe ist (was ja jetzt per se nichts Schlechtes sein muss), und nicht nach jemandem, der die ganz großen Ambitionen hat.

Das finde ich beispielsweise überhaupt nicht schlimm, so wie sich sein Interview liest hat er ja nicht nur auf einen HC Posten gewartet sondern auch auf den richtigen

Kann mir schon vorstellen das er einige Optionen gehabt hätte nach München aber als ersten Einstieg in die HC Karriere will man sicher auch ein Team das zu einem passt und da denke ich das wir ein recht attraktiver Mittelständler sind auch mit einem Kader mit dem man speziell als offensiv ausgelegter Trainer gut arbeiten kann

Vor allem ist unsere Liga (denke ich) auch für Trainer ein gutes Sprungbrett

• welovehockey
    MEISTER
    • 1. Dezember 2025 um 15:22
    • #1.941
    Zitat von Blaubarschbube

Einen unserer Spieler, Nikita Scherbak, habe ich nach seinem NHL-Draft in Montreal als Athletiktrainer betreut, wir kennen uns sehr gut. Er ist ein Spieler der alles kann, ich freue mich, wieder mit ihm zu arbeiten.

Waaaas?? SKANDAL! Scherbak ist kein Topspieler und Penalty schießen kann er auch nicht!!11!! :ironie:

Allard zeigt also, er hat keine Ahnung! ;)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Dezember 2025 um 15:24
    • #1.942

Könnte ein Mod das alles bitte in den Saisonthread verschieben? Danke!

• welovehockey
    MEISTER
    • 1. Dezember 2025 um 15:24
    • #1.943
    Zitat von Blaubarschbube

VSV-Trainer Pierre Allard: „Auf so eine Gelegenheit habe ich lange gewartet“

Interview. Der Kanadier Pierre Allard (53) hatte am Montag seinen ersten Arbeitstag in der Villacher Stadthalle. Der neue Headcoach über Bemühungen, Bereitschaft und Begleiter.

Stressige Tage liegen hinter Ihnen, wie war Ihr Wochenende?

PIERRE ALLARD: Das stimmt (lacht). Ich hatte am Sonntag eine zehnstündige Busfahrt von Genf nach Villach, bin müde ins Bett gefallen und am nächsten Tag bereits erstmals in der Halle gewesen. Jetzt geht es schnell darum, alle kennenzulernen. Das Team, die Betreuer und alle Menschen im Klub. Wir haben wenig Zeit, bereits am Mittwoch wartet das erste Spiel.

Wie lässt sich die Zeit bis zum Heimspiel gegen Bozen am Mittwoch (19.15 Uhr) bestmöglich gestalten?

Viel verändern kann man nicht, sollten wir in der ersten Phase auch nicht. Denn es ist ja bislang in vielen Bereichen auch viel Richtiges und Gutes geschehen. Es geht also darum, die Mannschaft auf die beiden Spiele in dieser Woche bestmöglich vorzubereiten und möglicherweise ein paar Kleinigkeiten zu adaptieren,. An inhaltlichen Dingen können wir danach arbeiten, da haben wir dann zwei Wochen mit etwas weniger Spielen.

War Don Jackson, der ja auch in Salzburg Trainer war, der größte Einflussfaktor auf Sie als Trainer?

Man lernt in seinem Leben viele Trainer kennen und versucht, von allem etwas für sich mitzunehmen. Aber klar, von ihm haben ich und viele andere - auch ehemalige Co-Trainer wie Steve Walker (Schwenningen/DEL, Anm..) oder Matt McIlvane (San Diego/AHL, Anm.) - viel gelernt und sind Headcoaches geworden. Er hat in München nicht nur das Team sondern auch die Coaches trainiert und geformt.

Als Spieler waren Sie vorwiegend in Frankreich und England unterwegs, als Co-Trainer in der DEL und der Schweiz. Was wissen Sie eigentlich schon vom Eishockey in Österreich?

Ich habe schon die Möglichkeit gehabt, einige Spiele zu sehen, habe auch mit Sportchef Herbert Hohenberger und Geschäftsführer Martin Winkler intensiv gesprochen. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir von der Qualität her gut gefallen, vor allem das Offensivspiel in dieser Liga.

Der VSV ist nach Jahren als Athletiktrainer bei Montreal in der NHL und als Co-Trainer in Europa Ihre erste Station als Headcoach. Aufgeregt?

Ein wenig. Aber im positivsten Sinn. Das ist eine Chance, auf die ich so lange gewartet habe, dass ich die Entwicklung hin zum Headcoach machen kann. Da muss ich auch Genf danken, die mich ziehen ließen und mir diese Chance nicht nehmen wollten. Die Umstände passen sehr gut, ich liebe Wandern und Fischen, bin ein Naturliebhaber - da ist Villach perfekt. Ich bin jemand, der die Challenge liebt, daher ist dieser neue Schritt einfach perfekt.

In der Liga treffen Sie auf einige alte Bekannte, oder?

Das stimmt! Dan Lacroix (99ers-Trainer, Anm.) ist ein guter Freund von mir, wir sind regelmäßig im Austausch. Wobei, von meinem Wechsel nach Villach wusste auch er nichts, das war mein Geheimnis (lacht). Und Bozen-Trainer Kurt Kleinendorst war mein Trainer, als ich in Manchester gespielt habe. In meinem ersten Spiel treffen wir auch gleich aufeinander, so klein ist die Welt. Einen unserer Spieler, Nikita Scherbak, habe ich nach seinem NHL-Draft in Montreal als Athletiktrainer betreut, wir kennen uns sehr gut. Er ist ein Spieler der alles kann, ich freue mich, wieder mit ihm zu arbeiten.

VSV-Trainer Pierre Allard: „Auf die Gelegenheit habe ich lange gewartet“

Alles anzeigen

Kann bitte Allard in Zukunft die Interviews für den Verein geben? HeHo kann dann in Ruhe im Hintergrund arbeiten. Wir versorgen ihn dann mit Bier und Würstel!

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 1. Dezember 2025 um 15:31
    • #1.944

na bumm... wenn der harte Arbeit fordert, dann sind wir ja bald auf der Suche nach einer halben Mannschaft... da muss ma wieder alle Rückennummern neu lernen...

• Skindred ctd
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 15:42
    • #1.945
    Zitat von Eisprinz

Könnte ein Mod das alles bitte in den Saisonthread verschieben? Danke!

Danke. Sehr guter Beitrag. Was wir wirklich bräuchten, wäre ein "Spekulations"-Thread.

Wir spielen demnächst gegen Bozen. Und das auch noch zuhause!

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Dezember 2025 um 15:43
    • #1.946
    Zitat von Wahlvsvler

na bumm... wenn der harte Arbeit fordert, dann sind wir ja bald auf der Suche nach einer halben Mannschaft... da muss ma wieder alle Rückennummern neu lernen...

Mag zwar lustig sein, immer etwas schlechtes gegen den eigenen Verein zu posten, aber welche unserer Spieler, sind dazu nicht bereit? Johnny lasse ich von mir aus gelten.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 15:45
    • #1.947
    Zitat von Wahlvsvler

Ganz ehrlich, wer außer vlt Hughes arbeitet denn nicht hart? Scherbak? Als Punktebester Spieler machst prinzipiell sicher ein paar Meter am Eis. Rebernig? dem geht halt nix auf, in Sterz fährt er trotzdem. Katic? Der ist nicht mehr sonderlich gut, aber das liegt eher an seinem Alter, als seiner Work Ethic.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 15:46
    • #1.948
    Zitat von Wahlvsvler

ich glaub tatsächlich das wir zur zeit ein Team haben das eigentlich sogar bereit für harte Arbeit ist, wie Eisprinz schon sagt, den Johnny wirst dazu nimma überreden und bei Katic ist die frage wie motiviert der noch wäre aber Spielern wie Helewka, Hutch, Van Nes, DMac und auch den Österreichern traue ich das durchaus zu

auch ein hancock ist sicher alles andere als ein fauler Spieler und beispielsweise Scherbak kann man viel vorwerfen aber körperlich ist der top beieinander

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 1. Dezember 2025 um 15:59
    • #1.949
    Zitat von Blaubarschbube

das positive, er hat am gleichen tag wie ich Geburtstag :veryhappy:

Echt? Hätt dich älter geschätzt. 😛

• starting six
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 16:03
    • #1.950
    Zitat von hockeyfan#22

Das finde ich beispielsweise überhaupt nicht schlimm, so wie sich sein Interview liest hat er ja nicht nur auf einen HC Posten gewartet sondern auch auf den richtigen

wie darf ich dies deuten?

Reine Frage sprich München wäre nicht dr richtige gewesen oder ein anderer DEL -Verein, aber Villach wäre es ?

hockeyfan#22

die 2? hast schon gesehen oder ?

Einmal editiert, zuletzt von starting six (1. Dezember 2025 um 16:36)

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 10 Besucher
  • hockeyfan#22
  • mj83
  • TheHockeynator
  • Deke
  • webo
  • darkforest
  • Chaosmf
  • Eisprinz
  • Stylaz
  • Hansi79