1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 13:04
    • #1.901
    Zitat von welovehockey

Schon klar, dass du dir bessere Anpassungen, PP-Auslösung, PK und mehr Variabilität wünschst, das sehe ich auch so.
    Was ich aber nicht verstehe...glaubst du, dass ausgerechnet Allard, der noch nie Headcoach in einer Profiliga war, genau diese Verbesserungen automatisch bringen soll?

Er übernimmt eine Mannschaft mitten in der Saison, ohne Vorbereitung, ohne eigenes System, und ohne je zuvor die volle Chefverantwortung gehabt zu haben.
    Dass er genau die Punkte löst, die Tuomie angeblich nicht gelöst hat, ist doch genauso Spekulation.

Vielleicht schafft er’s, vielleicht auch nicht, aber zu erwarten, dass ein Rookie-Headcoach sofort das Feintuning liefert, das ein erfahrener Coach nicht gebracht hat, halte ich für sehr optimistisch.

Aber schauen wir was rauskommt, ich wünsche mir für unsere Truppe und den neuen Coach das es klappt, hege jedoch meine Zweifel.

Schau dir Cooper in Laibach an, die spielen meiner Meinung nach ein sehr ausgewogenes System (vielleicht eine Spur zu offensiv), spielen das beste PP der Liga und ein gutes PK. Der hat am Ende genau die gleiche Vita wie Allard jetzt, er vielleicht sogar die etwas bessere, weil unter Don Jackson überlebst sicher nicht bei München, wenn du nix kannst. Ich hab da ehrlicherweise sehr viel Hoffnung, weil ich denke dass der auch nicht in der ICEHL hängen bleiben will, sondern schon wieder etwas weiter nach oben streben wird (war ja immerhin schon bei einer der bekanntesten Hockey Organisationen der Welt). Wunderdinge, darfst dir da dieses Jahr sicher nicht mehr erwarten, aber eben wie gesagt, das was sie derzeit spielen, könntens unter jedem Coach spielen, dafür brauchst Tuomie auch nicht mehr. Also die Hoffnung ist bei mir schon da, dass es da gerade in den Special Teams neue KAzente geben wird, alles weitere wird man dann wohl eher nächste Saison sehen (sofern der gute Herr jetzt nicht komplett untergeht).

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Dezember 2025 um 13:04
    • #1.902
    Zitat von DR#11

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den bisherigen Linien. Von Helewka habe ich mir etwas Anderes erwartet (offensiv auffälliger), bin aber umso glücklicher, mit dem was er zeigt (körperlich robust, defensiv verlässlich und gut am Bullypunkt).

Die dritte Linie mit Rauchenwald ist für mich sowieso die Highlightlinie, da kommen echt ein paar Retro Villach Gefühle hoch. Hutchison für mich sowieso die wichtigste Verpflichtung, ein unglaublichliches Kämpferherz.

Bei all meiner Kritik gegenüber HeHo bzgl der Demontage von Tuomie, seine Verpflichtungen sind echt gelungen.

Was man halt gestern gesehen hat, ist die fehlende Kadertiefe. Die 4. Linie ohne Maxa ist nicht wettbewerbsfähig. Für Tschurnig war es das mit dieser Saison dann wohl. Erne hat zumindest einen guten Körper, den er auch manchmal gut einzusetzen weiß. Ich hoffe, dass man bei einem längeren Rauchenwald Ausfall wirklich mit einem Bullystarken und läuferisch starken Import Center reagiert. Den wirds brauchen.

Bzgl Rauche: Hast offensichtlich noch nicht mitbekommen, dass bei ihm Saisonende ist.

Bzgl Tuomie: Wenn du wüsstest, warum man ihn rausgeworfen hat, würdest du es verstehen. Da gab es keine zweite Möglichkeit.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 13:05
    • #1.903
    Zitat von Eisprinz

welovehockey Wer außer einer Tageszeitung sagt denn überhaupt, dass es Allard wird? 🤔

Ich denke das kannst echt für fix nehmen, ich meine Kleine, Krone, ORF und der Draustädter haben das jetzt als fix verlautbart. Der gute Herr war schon bei einem Training zusehen....

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2025 um 13:05
    • #1.904
    Zitat von welovehockey

Er übernimmt eine Mannschaft mitten in der Saison, ohne Vorbereitung, ohne eigenes System, und ohne je zuvor die volle Chefverantwortung gehabt zu haben.
    Dass er genau die Punkte löst, die Tuomie angeblich nicht gelöst hat, ist doch genauso Spekulation.

Als Mannschaft mit kleinem Budget musst immer gewisse Risiken eingehen, aber ein Allard hat sehr gute Vorraussetzungen.

1. Co-Trainer von Don Jackson in einer Red Bull Organisation bleibst nicht über so lange Zeit, wenn du nichts drauf hast. (so zusagen ist er die bessere Version eines Coopers, der mMn in Laibach super arbeit macht) (dazu weiß er auch wie man Meister wird)

2. Conditioning Chef bei einem NHL Club wirst auch nicht, wenn eine Pfeife bist. Noch dazu ist das ein Punkt der uns in den letzten Jahren oft unzureichend war. Bei so einem Trainer hätts wohl einige ausrangierte DEL Verpflichtungen der letzten Jahre nicht gegeben.

3. Er dürft einer sein der sehr akribisch arbeitet, Trainings auf einzelne Spieler zuschneidet und sehr technologisch fortschrittlich arbeitet (also das komplette Gegenteil von Tuomie und das was man sich beim VSV gewünscht hat)

Hier übrigens eine super Artikel zu Allard: https://www.nytimes.com/athletic/28125…-leaves-behind/

Gefällt mir sehr was man da liest.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 13:07
    • #1.905
    Zitat von Patman

Das sich nach der Meldung Winkler im Derby hinstellt und sagt, noch ist nichts offiziell fand ich komisch.

ganz ehrlich? Alles was von Verein gekommen ist an offiziellen Interviews ist komisch gewesen. Du hast Winkler mit der von dir erwähnten Meldung. Du hast einen Sportdirektor der in der Krone Zeitung durch die Gegend prollt und du hast einen Pewal der bei jedem Interview Blut schwitzt.

Die Außendarstellung rund um den Trainerwechsel ist mMn. schon ziemlich unprofessionell.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 13:08
    • #1.906
    Zitat von Spezz93

Der hat am Ende genau die gleiche Vita wie Allard jetzt, er vielleicht sogar die etwas bessere, weil unter Don Jackson überlebst sicher nicht bei München, wenn du nix kannst.

meine "naive" Meinung dazu ist das als langjähriger Video Analyst halt taktisch ein vermutlich besseres Verständnis hast wie ein Konditions Trainer

denke daher schon das Cooper der ist mit etwas mehr Fachwissen

Zitat von Patman

so zusagen ist er die bessere Version eines Coopers

das würde ich jetzt nicht so unterschreiben, Cooper hatte zumindest immer was mit Systemen und Taktik zu tun, auch als er nur Video Coach war, Allard sein Haupt Thema war lange ja nur der Körper der Spieler bzw dessen Fitness

zusätzlich war cooper ja auch schon in Dänemark HC

ich sehe die beiden ähnlich gut aber Cooper etwas besser rein auf die Vita bezogen

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 13:08
    • #1.907

Ich geh mal davon aus, dass man selbst noch nix ofizielles sagt, weil man auf das Abschiedposting aus Geneve wartet. Was sich so gehört btw.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 13:11
    • #1.908
    Zitat von hockeyfan#22

meine "naive" Meinung dazu ist das als langjähriger Video Analyst halt taktisch ein vermutlich besseres Verständnis hast wie ein Konditions Trainer

denke daher schon das Cooper der ist mit etwas mehr Fachwissen

Da hast per se sicher recht, wobei Allard in München ja die Development Aufgabe innehatte, also nur Konditionstrainer war der Herr zuletzt ja auch nicht mehr.

ls weiterer Assistenzcoach von Don Jackson kümmert sich der 48-Jährige beim dreimaligen deutschen Meister vorrangig um die Spielerentwicklung. Für den Frankokanadier ist die höchste deutsche Eishockey-Liga kein Neuland. In seiner ersten Saison bei Montréal, das vergangene Woche Tampa Bay Lightning im NHL-Finale unterlag, war Allard parallel für die Hamburg Freezers und die Eisbären Berlin in beratender Funktion tätig. Damals war Don Jackson Trainer in Berlin. "Pierre wird insbesondere unsere jungen Athleten bei der täglichen Trainingsarbeit auf dem Eis begleiten, fordern und fördern", sagte EHC-Manager Christian Winkler.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 13:12
    • #1.909
    Zitat von Spezz93

Da hast per se sicher recht, wobei Allard in München ja die Development Aufgabe innehatte, also nur Konditionstrainer war der Herr zuletzt ja auch nicht mehr.

war auch auf Montreal bezogen

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 13:13
    • #1.910
    Zitat von Spezz93

Ich geh mal davon aus, dass man selbst noch nix ofizielles sagt, weil man auf das Abschiedposting aus Geneve wartet. Was sich so gehört btw.

passt auch, nur warum weiß es dann jedes Scheißhausblattl in ganzen Land schon? Dann muss ich halt den Medien gegenüber meine Klappe halten...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 13:15
    • #1.911
    Zitat von DieblaueRapunzl

passt auch, nur warum weiß es dann jedes Scheißhausblattl in ganzen Land schon? Dann muss ich halt den Medien gegenüber meine Klappe halten...

Naja, wenns stimmt das Allard am Samstag beim Training war und vielleicht ein Geneve Auto vor der Tür steht, musst da gegebenefalls auch nur 1+1 zusammenzählen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 13:16
    • #1.912

ich wär vor allem auf einen nächstjährigen Kader, zusammengestellt von HeHo und Allard gespannt, da würde ich mir doch einiges erwarten

• DR#11
    Hobbyliga
    • 1. Dezember 2025 um 13:17
    • #1.913
    Zitat von Eisprinz

Bzgl Rauche: Hast offensichtlich noch nicht mitbekommen, dass bei ihm Saisonende ist.

Bzgl Tuomie: Wenn du wüsstest, warum man ihn rausgeworfen hat, würdest du es verstehen. Da gab es keine zweite Möglichkeit.

Nein von einem tatsächlichen Saisonende habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Dann hoffe ich, dass man mit dem Geld der Versicherung einen vernünftigen Ersatz findet, den wird es auf alle Fälle brauchen. So gesehen auch wieder ein guter Schachzug von HeHo Coatta zu kicken. So hat man noch Spielraum. In der Verteidigung brauchen wir keine 5 Legios, wenn man Lindner, Strong, Vallant, Raspotnig und Uschan hat. Da wird dann halt ein Legio sitzen müssen bzw. Katic ist ja sowieso verletzt.

Ich kenne die Gründe für die Entlassung nicht, deshalb ist/war die Entscheidung Tuomie zu feuern für mich nicht nachvollziehbar. Hatte laut KAC Stream auch die zweithöchste Winning % aller VSV Coaches nach Ron Kennedy. Wenn die Gründe so triftig sind, wie von dir dargestellt, dann wird es wohl so passen. Hoffen wir, dass Allard da noch ein paar Feinjustierungen vornehmen kann, dann kann das heuer wirklich noch eine gute Saison bleiben/werden.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 13:18
    • #1.914

übrigens etwas das sicher für Allard und seine qualitäten spricht, Don Jackson kannte ihn schon aus der Saison 10/11 und hat ihn dann 11 Jahre später zu München geholt

wenn einer der die DEL 10 mal gewonnen hat was in ihm gesehen hat dann kann der ganz bestimmt was

• Volves73
    EBEL
    • 1. Dezember 2025 um 13:18
    • #1.915
    Zitat von DieblaueRapunzl

Weil es IMMER Irgendjemanden gibt der zum Hons sagt: "XY kommt. Aber bitte Niemandem weiter sagen. Sonst bekomme ich Probleme..."

Der Hons denkt sich: "Ok, ich sags nur dem Luis. Und sag ihm er darf es aber ja Niemandem :D weitersagen...."

Und das Rädchen läuft weiter... :P

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2025 um 13:19
    • #1.916

Hier ein bissl mehr von unserem neuen Coach:

The Coaches Site
    The Coaches Site
    members.thecoachessite.com

Dürft wirklich ein ziemlicher Datennerd sein, was mir gefällt und wie ich finde im mondernen Hockey einfach dazu gehört. Dazu hat er einen Master in Sports Science. Also beste Vorraussetzung eigentlich. Natürlich ist die Umsetzung ein anderes Thema, aber freue mich schon lange nicht mehr so über einen Coach in Villach.

Ich geh mal davon aus, dass hier niemand vollen Zugriff hat auf: https://www.thecoachessite.com/

Bin am überlegen mir einen Zugang zu holen. Sieht sehr spannend aus.

Edit: Wenn man sich anmeldet bekommt man 30 Tage trail kostenlos. Falls sich jemand das ganze Allard Video ansehen möchte.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 13:25
    • #1.917
    Zitat von Patman

der neue Eishockey Professor, einer der Titel wirklich hat! ^^

• gm99
    Biertrinker
    • 1. Dezember 2025 um 13:36
    • #1.918
    Zitat von DR#11

Hatte laut KAC Stream auch die zweithöchste Winning % aller VSV Coaches nach Ron Kennedy.

Ich hab's jetzt nicht nachgerechnet, aber das kommt mir komisch vor. Wie gesagt, Tuomie hatte knapp 59 %; bei Daums Rauschmiss vor zwei Jahren war von 64 % die Rede. Järvenpää hatte fast 60 % (75/126).

welovehockey
    MEISTER
    • 1. Dezember 2025 um 13:43
    • #1.919
    Zitat von Patman

Als Mannschaft mit kleinem Budget musst immer gewisse Risiken eingehen, aber ein Allard hat sehr gute Vorraussetzungen.

1. Co-Trainer von Don Jackson in einer Red Bull Organisation bleibst nicht über so lange Zeit, wenn du nichts drauf hast. (so zusagen ist er die bessere Version eines Coopers, der mMn in Laibach super arbeit macht) (dazu weiß er auch wie man Meister wird)

2. Conditioning Chef bei einem NHL Club wirst auch nicht, wenn eine Pfeife bist. Noch dazu ist das ein Punkt der uns in den letzten Jahren oft unzureichend war. Bei so einem Trainer hätts wohl einige ausrangierte DEL Verpflichtungen der letzten Jahre nicht gegeben.

3. Er dürft einer sein der sehr akribisch arbeitet, Trainings auf einzelne Spieler zuschneidet und sehr technologisch fortschrittlich arbeitet (also das komplette Gegenteil von Tuomie und das was man sich beim VSV gewünscht hat)

Hier übrigens eine super Artikel zu Allard: https://www.nytimes.com/athletic/28125…-leaves-behind/

Gefällt mir sehr was man da liest.

Alles anzeigen

Allard hat ohne Frage eine interessante Vita, aber man muss schon unterscheiden zwischen Fachkompetenz und Headcoach-Kompetenz.
    Ein Top-Co-Trainer oder NHL-Conditioning-Coach zu sein, bedeutet nicht automatisch, dass man ein Team taktisch, mental und spielerisch durch eine Saison führen kann. Das ist ein völlig anderer Job.

Er kann ein Glücksgriff sein, keine Frage.
    Aber zu erwarten, dass jemand ohne jede Headcoach-Erfahrung jetzt automatisch all die Probleme löst, die ein erfahrener Trainer nicht gelöst hat, bleibt Spekulation.

• gm99
    Biertrinker
    • 1. Dezember 2025 um 13:50
    • #1.920
    Zitat von Spezz93

Ich hab da ehrlicherweise sehr viel Hoffnung, weil ich denke dass der auch nicht in der ICEHL hängen bleiben will, sondern schon wieder etwas weiter nach oben streben wird (war ja immerhin schon bei einer der bekanntesten Hockey Organisationen der Welt).

Wobei ich mich frage warum Allard nach vier Jahren Assistenz-Trainer in München nicht schon spätestens für heuer einen Posten als Head angestrebt hat, sondern wieder Co in Genf geworden ist; immerhin ist er auch schon 53. Klingt für mich eher nach jemandem, der ganz zufrieden in der zweiten Reihe ist (was ja jetzt per se nichts Schlechtes sein muss), und nicht nach jemandem, der die ganz großen Ambitionen hat.

welovehockey
    MEISTER
    • 1. Dezember 2025 um 13:51
    • #1.921
    Zitat von Spezz93

ls weiterer Assistenzcoach von Don Jackson kümmert sich der 48-Jährige beim dreimaligen deutschen Meister vorrangig um die Spielerentwicklung. Für den Frankokanadier ist die höchste deutsche Eishockey-Liga kein Neuland. In seiner ersten Saison bei Montréal, das vergangene Woche Tampa Bay Lightning im NHL-Finale unterlag, war Allard parallel für die Hamburg Freezers und die Eisbären Berlin in beratender Funktion tätig. Damals war Don Jackson Trainer in Berlin. "Pierre wird insbesondere unsere jungen Athleten bei der täglichen Trainingsarbeit auf dem Eis begleiten, fordern und fördern", sagte EHC-Manager Christian Winkler.

Stimmt, er war mehr als „nur“ Conditioning Coach, die Development-Rolle in München ist definitiv ein Plus.
    Aber auch das ändert am Grundproblem nichts. Spielerentwicklung und Head-Coaching sind zwei völlig verschiedene Aufgabenbereiche.

Einen jungen Spieler technisch/taktisch besser zu machen ist das eine.
    Ein komplettes Profi-Team durch eine Saison zu führen, Nachjustierungen während des Spiels zu treffen, Systeme umzusetzen, Drucksituationen zu managen und eine Kabine zu führen, das ist etwas völlig anderes.

Allard bringt interessante Bausteine mit, aber Headcoach-Erfahrung hat er trotzdem keine.
    Dass er all diese gewünschten Verbesserungen sofort liefert, bleibt daher in meinen Augen eine Hoffnung für uns, keine logische Konsequenz aus seiner Vita.

Da Cooper genannt wurde. Rein von der Vita her steht Cooper klar besser da.
    Er ist bereits lange in der ICEHL, kennt also die Liga, war bereits HC in Dänemark, hat ein eigenes System umgesetzt und die volle Führungsverantwortung tragen müssen.

Allard bringt interessante Bausteine mit, aber er hat noch nie ein Profiteam als Cheftrainer geführt. Cooper ist einfach der deutlich erfahrenere und komplettere Trainer, zumindest im Moment.

Ich möchte absolut nicht negativ klingen, nur mein Euphorie ist lieber etwas gebremst.

• Ösi-Power
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 14:11
    • #1.922
    Zitat von hockeyfan#22

Funktioniert kaum ist eh noch nett ausgedrückt, 3 punkte in 19 spielen und eine -3 ist einfach Grotten schlecht

Sag das mal dem Marco Kasper....;)

welovehockey
    MEISTER
    • 1. Dezember 2025 um 14:11
    • #1.923
    Zitat von Eisprinz

Ich war immer eher ein Befürworter von Tuomie. Jetzt schließe ich mich da aber hockeyfan#22 an. Er hat vielleicht ein System, aber eben nur eines, absolut 0 Adaptierungen auf die jeweilige Spielsituation bzw. den Gegner. 0 Kommunikation mit den Spielern. Alleine von dem her ist es schon gut und wichtig, dass man ihn vor die Türe gesetzt hat. Das kann nur besser werden.

Dass du Tuomie grundsätzlich mochtest glaub ich dir, aber die Argumente bleiben trotzdem sehr schwarz-weiß.
    Kein Trainer kommt in der ICEHL mit „0 Adaptierungen“ und „0 Kommunikation“ sechs Wochen vor Ende der Regular Season auf einen Top-6-Platz. Das ist fachlich einfach nicht realistisch.

Man kann kritisieren, dass er zu stur war, zu wenig variiert hat oder sein Gameplan nicht immer gepasst hat das ist alles legitim.
    Aber aus „zu wenig Anpassung“ gleich „gar keine Anpassung“ und „kommuniziert überhaupt nicht“ zu machen, ist überzogen.

Ob es mit Allard besser wird, kann sein, aber automatisch ist das nicht.
    Auch ein neuer Trainer braucht Zeit, ein System, Spielerfeedback und funktioniert nicht per Knopfdruck.

Ich bin selbst sehr gespannt wo die Reise jetzt hingeht, sehe jedoch in Allard keinen Wunderwuzzi der uns jetzt alle Wünsche erfüllen wird.

Aus meiner Sicht bleibe ich dabei, ich finde den Zeitpunkt des Trainerwechsels als äußerst ungünstig und wenn man lesen muss Harry Lange war auch ein Thema, dann wird mir etwas übel.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 1. Dezember 2025 um 14:12
    • #1.924
    Zitat von Eisprinz

welovehockey Wer außer einer Tageszeitung sagt denn überhaupt, dass es Allard wird? 🤔

Nachdem jemand auf ORF verwiesen hat, ist mir dort folgender Satz ins Auge gesprungen:

"Nach der Trennung von Headcoach Tray Tuomie am Freitag hat der EC VSV die Verpflichtung von Pierre Allard als neuen Cheftrainer gegenüber dem ORF Kärnten bestätigt."

Desweiteren heißt es dort: "Pierre Allard wird am Montagnachmittag offiziell beim VSV vorgestellt."

Pierre Allard ist neuer VSV-Trainer
    Zwei Tage nach dem überraschenden Abschied von Headcoach Tray Tuomie gibt der EC VSV seinen Nachfolger bekannt: Pierre Allard soll die Mannschaft künftig als…
    kaernten.orf.at

Das finde ich schon schräg, dass man offenbar die Neuverpflichtung bereits öffentlich bestätigt hat, ohne es aber selbst zu kommunizieren.

• dany_
    Ge bitte -.-
    • 1. Dezember 2025 um 14:15
    • #1.925

So jetz ists offiziell. sorry für die Unruhe die ich zum schluss noch reingebracht habe :D

EC iDM Wärmepumpen VSV verpflichtet Pierre Allard als neuen Cheftrainer! - EC iDM Wärmepumpen VSV %
    EC iDM Wärmepumpen VSV verpflichtet Pierre Allard als neuen Cheftrainer!
    www.ecvsv.at

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 17 Besucher
  • pinocchio
  • kidXrio
  • Bselecter
  • Stylaz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™