1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

22. Runde EC KAC vs Red Bulls Salzburg, So. 23.11. 17:30 Uhr

• WiPe
  • 22. November 2025 um 13:50
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. November 2025 um 23:27

...so, nachdem ich leider nur mehr zur Overtime rechtzeitig nach Hause gekommen bin, hab ich mir die gesamte Partie (ohne Emotionen;)) nachträglich angeschaut.

Beide Mannschaften hatten genügend Top-Chancen, das Spiel in 60 Minuten für sich zu entscheiden. Dennoch, der KAC hatte heute schon etwas Oberwasser, wie ich finde...hatte einfach mehr vom Spiel und auch mehr Top-Gelegenheiten - natürlich auch den vielen Strafen für Salzburg geschuldet.

...die Schussstatistik, naja - kann man sich schon ansehen...aber sagt halt nichts darüber aus, aus welchen Zonen die Schüsse abgegeben wurden und wie deren Qualität war...

Egal, es war ein tolles Eishockeyspiel beider Teams - mit dem aus meiner Sicht falschen Sieger. ;)

Sonst wurde eh schon alles gesagt...Gratulation nach Salzburg! :prost:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (23. November 2025 um 23:34)

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 24. November 2025 um 06:56

Es war ein sehr gutes Spiel.

Einige habe es schon geschrieben, so nahe dran an einem Sieg gegen die Billen waren wir schon lange nicht mehr.

Mag sein das uns ein solcher im GD noch gelingt , dennoch verspüre ich keinerlei Hoffnung wenn es in den PO zu einem Wiedersehen kommen sollte.

Auch wenn bei uns noch einige retour kommen, solche Tore wie gestern bekommen die Bullen in den PO sicher nicht.
    Und an der Einschärzung das der eine oder andere Sieg ev möglich wäre - eine ganze Serie ist gegen die Bullen fast unmöglich.

Grats an die Dosen

• Ultimate84
    KHL
    • 24. November 2025 um 06:57

Eigentlich hätten sich beide 3 Punkte für ein tolles Eishockeyspiel verdient, der KAC auch aufgrund unserer vielen Strafen in Summe vielleicht das etwas spielbestimmendere Team.

Für Coe freut es mich, nach der CHL Partie wieder getroffen. Unsere erste Linie leider überhaupt nicht im Flow, das ist für mich auch ein Mitgrund, warum wir aktuell nicht ganz vorne dabei sind. Die haben in den letzten Jahren dann doch immer wieder konstant die Kohlen aus dem Feuer geholt, vor allem in engen Spielen.

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 24. November 2025 um 07:50

Typisches Spiel gegen RB und eigtl ein Abziehbild der letzten Jahre. Sie lassen uns ein bisschen spielen und wenn es ernst wird, sinds dann halt eiskalt. Wenn man den Kader ansieht aber auch keine wirkliche Überraschung.

• Scott#13
    NHL
    • 24. November 2025 um 08:14
    Zitat von darkforest

Typisches Spiel gegen RB und eigtl ein Abziehbild der letzten Jahre. Sie lassen uns ein bisschen spielen und wenn es ernst wird, sinds dann halt eiskalt. Wenn man den Kader ansieht aber auch keine wirkliche Überraschung.

Eiskalt, aufgrund individueller „Fehler“ der Roten. Zumindest 2 Tore sind aus solchen entstanden, gegen einen Gegner, der es wie kein anderer versteht, dies auszunutzen. Die Physis der Bullen rund ums und zum Tor ist halt echt stark. Aus meiner Sicht das asset, warum sie über die letzten Jahre so dominant agieren.

simsala
    NHL
    • 24. November 2025 um 09:06

Verstehe nicht so ganz warum manche vor Salzburg so in Ehrfrucht erstarren.:kaffee: Sind schlagbar wie jedes andere Team. Gestern waren wir am besten Weg dazu. Waren 2/3 sogar körperlich und spielerisch besser. Natürlich ist Salzburg ein Spitzenteam. Und wie es halt gegen Spitzenteams so ist entscheiden am Ende halt Kleinigkeiten/Fehler. That`s it :thumbup:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 09:11
    Zitat von simsala

Verstehe nicht so ganz warum manche vor Salzburg so in Ehrfrucht erstarren.:kaffee: Sind schlagbar wie jedes andere Team. Gestern waren wir am besten Weg dazu. Waren 2/3 sogar körperlich und spielerisch besser. Natürlich ist Salzburg ein Spitzenteam. Und wie es halt gegen Spitzenteams so ist entscheiden am Ende halt Kleinigkeiten/Fehler. That`s it :thumbup:

Schon das letztjährige Finale, gegen das +/- gleiche Team vergessen? Mit dem Shorthander und dem Lucky Punch von Van Ee hatte der KAC gestern sicher eine realistische Chance, dass man die über eine PO Serie laufend bekommen wird, darf aber bezweifelt werden.

• runjackrun
    NHL
    • 24. November 2025 um 09:21
    Zitat von Spezz93

Schon das letztjährige Finale, gegen das +/- gleiche Team vergessen? Mit dem Shorthander und dem Lucky Punch von Van Ee hatte der KAC gestern sicher eine realistische Chance, dass man die über eine PO Serie laufend bekommen wird, darf aber bezweifelt werden.

Weil jetzt meine Aussage bzgl der KAC Tore wiederholt wird: Ich sehe es als Potential und nicht nur als Problem. Wir hatten Chancen genug, müssen im Abschluss aber besser werden. Mit den fehlenden Spielern wird es auch spielerisch besser.

Siehe Schwinger in der Overtime oder Obersteiner vor dem Tor von Schwinger in Unterzahl. Beides hätte direkt rein müssen und daran gilt es zu arbeiten.

Zudem hat auch Salzburg dem Vorauer ein Tor geschossen, das jetzt nicht unbedingt regelmäßig so fallen wird.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 09:39
    Zitat von runjackrun

Weil jetzt meine Aussage bzgl der KAC Tore wiederholt wird: Ich sehe es als Potential und nicht nur als Problem. Wir hatten Chancen genug, müssen im Abschluss aber besser werden. Mit den fehlenden Spielern wird es auch spielerisch besser.

Siehe Schwinger in der Overtime oder Obersteiner vor dem Tor von Schwinger in Unterzahl. Beides hätte direkt rein müssen und daran gilt es zu arbeiten.

Zudem hat auch Salzburg dem Vorauer ein Tor geschossen, das jetzt nicht unbedingt regelmäßig so fallen wird.

Ist schon klar, das ihr da noch Potential nach oben habs, aber glaubst das war gestern Salzburgs bestes Spiel, was sie wohl in den POs zeigen werden, war? Ich fand Salzburg da gestern maximal ok, viele dumme Strafen und zwischenzeitlich nicht den klassischen Zug zum Tor. Da sind derzeit halt auch einige Spieler hinter den Erwartungen und mit Euko und Hochkofler fehlen noch zwei absolute Brechstangen.

• runjackrun
    NHL
    • 24. November 2025 um 09:44

Also nix genaues weiß man, wenn der KAC im Playoff komplett und fit ist, ist es für Salzburg sicher keine so klare Angelegenheit wie letztes Jahr, in der Form von aktuell überhaupt das Gegenteil.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. November 2025 um 09:44
    Zitat von Spezz93

Schätze ich ähnlich ein...über eine Best of 7-Serie sehe ich keinen Gegner für Salzburg.

Die letztjährige Playoff-Performance des KAC war allerdings generell nicht gut. Das hat schon gegen Pustertal angefangen, wurde gegen Linz noch eklatanter und gipfelte im Sweep gegen Salzburg. Salzburg war aus den bekannten Gründen natürlich bärenstark - der KAC aber auch einfach schlecht. Die Defense war (mit Sablattnig, Preiml und Klassek) v.a. im Spielaufbau überfordert. Muršak ist die kompletten Playoffs ausgefallen. Deswegen würd ich das jetzt nicht unbedingt als Maßstab für heuer nehmen.

Ob's überhaupt nochmals zu einer derartigen Konstellation kommen wird - Time will tell. Da werden jedenfalls heuer noch einige andere Teams ein gewichtiges Wörtchen mitreden...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (24. November 2025 um 10:42)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 09:50
    Zitat von runjackrun

Also nix genaues weiß man, wenn der KAC im Playoff komplett und fit ist, ist es für Salzburg sicher keine so klare Angelegenheit wie letztes Jahr, in der Form von aktuell überhaupt das Gegenteil.

Der KAC spielt da in meiner überlegung nur eine kleine Rolle. Ich seh einfach kein Team, dass Salzburg auch heuer wieder so richtig gefährlich werden könnte, zumindest vom Potential her seh ich da keine Mannschaft, die eine (lange) PO Serie für sich entscheiden könnte. Am Ehesten noch Bozen, aufgrund der ebenfalls sehr guten Defensive. Schneider und Raffl sind derzeit noch im Uboot Modus, ich geh aber davon aus, in den POs werden die voll da sein (wie jedes Jahr).

• christian 91
    NHL
    • 24. November 2025 um 09:51

Nochmals die Szene mit den verlorenen Spielgeräten in Erinnerung rufend.

Maxi Preiml verliert seinen Stock, ein weiterer liegt in der Verteidigungszone des KAC, Preiml fährt eine Zeit lang ohne herum bis Jan Mursak seinen Stock Preiml überlässt. Keiner nimmt einen der am Boden liegende auf, auch wenn die Biegung nicht passt egal oder?

simsala
    NHL
    • 24. November 2025 um 09:53
    Zitat von Spezz93

Vergessen nicht, aber neues Jahr - neues Glück. Natürlich muss viel zusammenspielen um Salzburg in einer PO Serie zu schlagen, aber kein Grund schon vorher die weiße Flagge zu hissen. Wer weiß schon wie es in 3 oder 4 Monaten aussieht? Zumindest gestern hat mir unser Spiel gegen sie gefallen

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 24. November 2025 um 10:04
    Zitat von christian 91

Nochmals die Szene mit den verlorenen Spielgeräten in Erinnerung rufend.

Maxi Preiml verliert seinen Stock, ein weiterer liegt in der Verteidigungszone des KAC, Preiml fährt eine Zeit lang ohne herum bis Jan Mursak seinen Stock Preiml überlässt. Keiner nimmt einen der am Boden liegende auf, auch wenn die Biegung nicht passt egal oder?

Ich hab mich das auch gefragt. Ich konnte nicht erkennen ob die Schläger am Eis gebrochen waren oder nicht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. November 2025 um 10:06
    • Offizieller Beitrag

Wenn ers nicht weiß ob der Schläger in Ordnung ist riskiert er eine Strafe. Und an der Bank vorbei fahren und einen in die Hand bekommen geht sicher schneller wie einen aufheben

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    Das crazy, oida
    • 24. November 2025 um 10:15
    Zitat von WiPe

Wenn ers nicht weiß ob der Schläger in Ordnung ist riskiert er eine Strafe. Und an der Bank vorbei fahren und einen in die Hand bekommen geht sicher schneller wie einen aufheben

In dem Fall nicht, weils der lange Wechsel war und Salzburg uns da ziemlich reingedrückt hat. Ich denke, dass Preiml auch nicht gesehen hat ob der Stick ganz ist und eben keine Strafe riskieren wollte.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. November 2025 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

In dem Fall nicht, weils der lange Wechsel war und Salzburg uns da ziemlich reingedrückt hat.

Ich denk mir in solchen Fällen trotzdem immer, obs nicht einfach besser wäre, kurzfristig shorthanded zu spielen, während der Spieler mit dem gebrochenen Stock wechseln fährt anstatt über eine Minute lang mit einem Spieler ohne Stock nachzulaufen, was mehr oder weniger eh das gleiche ist wie mit einem Mann weniger zu spielen. Da kannst gleich wechseln gehen, dann bist zumindest früher wieder komplett ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OutLaw3011
    EBEL
    • 24. November 2025 um 10:33

Der eigentlich grobe Fehler in der Szene wurde eh schon vorher angesprochen.Man hatte (mMn sogar 2 mal) Scheibenbesitz und wollte anstatt die Zone zu klären (ein Icing wäre in dem Fall sogar gut gewesen aufgrund der Unterbrechung) unbedingt spielerisch aufbauen und dadurch folgte der Turnover in der eigenen Zone und schließlich das Gegentor.

• christian 91
    NHL
    • 24. November 2025 um 10:34

Des weiteren:

Darf ich einen am Eis liegenden Stock verwenden der vorher dem Gegner gehört hat?

• OutLaw3011
    EBEL
    • 24. November 2025 um 10:37
    Zitat von christian 91

Des weiteren:

Darf ich einen am Eis liegenden Stock verwenden der vorher dem Gegner gehört hat?

Genau das hab ich mich auch gefragt, denn ein Schläger in der Szene war, glaube ich, von einem Salzburger, der sich direkt bei der Bank einen neuen geholt hat.

Aber in der Drucksituation wird wohl keiner einen (vermeintlich angebrochenen) Schläger aufheben wollen und eine Strafe riskieren. Außerdem musst auch dorthin einmal kommen, während du weiter verteidigen solltest.

Edit, gefunden:

"A Player will be penalized if they throw, toss, slide or shoot a stick to a Teammate (Skater) on the ice, or if they pick up and play with an opponent’s stick."

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 24. November 2025 um 10:41
    Zitat von christian 91

Des weiteren:

Das gibt dann 2 Minuten für Halten des gegnerischen Stocks :D:ironie:

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (24. November 2025 um 10:47)

• christian 91
    NHL
    • 24. November 2025 um 10:54
    Zitat von OutLaw3011

Der eigentlich grobe Fehler in der Szene wurde eh schon vorher angesprochen.Man hatte (mMn sogar 2 mal) Scheibenbesitz und wollte anstatt die Zone zu klären (ein Icing wäre in dem Fall sogar gut gewesen aufgrund der Unterbrechung) unbedingt spielerisch aufbauen und dadurch folgte der Turnover in der eigenen Zone und schließlich das Gegentor.

Keep it simple, aber der Gedanke schoss mir gestern öfters durch den Kopf.

• HudsonHawk
    Nachwuchs
    • 24. November 2025 um 11:21
    Zitat von WiPe

Soweit ich es von meinem Platz sehen konnte waren beide Schläger defekt (ca 20 cm unter dem Schlägerschaftende (oder wie das heißt) angebrochen, bzw gebrochen...)

• Ktw-2015
    KHL
    • 24. November 2025 um 12:25
    Zitat von darkforest

Typisches Spiel gegen RB und eigtl ein Abziehbild der letzten Jahre. Sie lassen uns ein bisschen spielen und wenn es ernst wird, sinds dann halt eiskalt.....

Ich kann dich beruhigen, so ausgefuchst sind wir dieses Jahr nicht.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™