1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Fankultur der Ultras - Probleme?

• okayestfetzn
  • 17. November 2025 um 18:00
1. offizieller Beitrag
  • okayestfetzn
    EBEL
    • 17. November 2025 um 18:00

Hello Leute.

Das Derby und die Szenen im Auswärtssektor haben mich etwas zum Nachdenken gebracht.

Ich muss vorrausschicken, dass ich als Exilkärntner leider viel viel zu wenig in der HHA bei Heimspielen unseres KAC präsent bin. Daher habe ich absolut null Einblick wie es zur Zeit in den Fansektoren läuft.

Daher meine Frage:

Beginnen wir in Klagenfurt ein "Ultra"Problem zu bekommen? Oder war die Sache in Villach in der Halle, samt den kolportierten (zitat) "auflauern im Park" ein einmaliger Ausrutscher?

Danke wenn ihr mir da etwas Einblick verschaffen könnt.

Ich habe die Rude Boys bis jetzt nur als lautstarken Support in Wien erlebt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. November 2025 um 18:12

Ich glaube, dass diese Möchtegern-hooligan Aktionen vorrangig bei Derbies passieren. Da hat der VSV mit seiner "Absolut" Gruppe den passenden Gegenpart. Von denen hat übrigens jemand den Vater eines "rude boys" in dessen Firma angerufen und irgendwelche halbgaren Drohungen ausgesprochen.

Ich kenne einige Mitglieder der rude boys persönlich und kann nur sagen, dass diejenigen gute Burschen sind, die sehr viel Energie, Geld und persönlichen Einsatz in die Unterstützung des Vereins investieren. Da werden tolle Transparente gemacht und die pausenlose und lautstarke Unterstützung bei den Heimspielen kennt eh jeder. :thumbup:Daheim wäre es auch noch nie zu Problemen im Sektor gekommen, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich finde es ewig schade, dass Alkohol und Gruppendynamik bei den Derbies Emotionen und Aktionen freischalten, die in keiner Eishalle zu dulden sind. Und auch sonst nirgendwo. Dadurch erarbeiten sie sich selbst ein negatives image, obwohl sie eigentlich als absoluter Vorzeige-Fanklub fungieren, was den support anbelangt. Ich hoffe, es gibt gewisse Persönlichkeiten, die Aussetzer Einzelner im Sinne der internen FC-Hygiene ansprechen und auch bestrafen. So eine Art Selbstreinigung von innen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. November 2025 um 18:22
    Zitat von Tine

Ich glaube, dass diese Möchtegern-hooligan Aktionen vorrangig bei Derbies passieren. Da hat der VSV mit seiner "Absolut" Gruppe den passenden Gegenpart. Von denen hat übrigens jemand den Vater eines "rude boys" in dessen Firma angerufen und irgendwelche halbgaren Drohungen ausgesprochen.

Ich kenne einige Mitglieder der rude boys persönlich und kann nur sagen, dass diejenigen gute Burschen sind, die sehr viel Energie, Geld und persönlichen Einsatz in die Unterstützung des Vereins investieren. Da werden tolle Transparente gemacht und die pausenlose und lautstarke Unterstützung bei den Heimspielen kennt eh jeder. :thumbup:Daheim wäre es auch noch nie zu Problemen im Sektor gekommen, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich finde es ewig schade, dass Alkohol und Gruppendynamik bei den Derbies Emotionen und Aktionen freischalten, die in keiner Eishalle zu dulden sind. Und auch sonst nirgendwo. Dadurch erarbeiten sie sich selbst ein negatives image, obwohl sie eigentlich als absoluter Vorzeige-Fanklub fungieren, was den support anbelangt. Ich hoffe, es gibt gewisse Persönlichkeiten, die Aussetzer Einzelner im Sinne der internen FC-Hygiene ansprechen und auch bestrafen. So eine Art Selbstreinigung von innen.

In dem Text kannst tatsächlich 1:1 „Rude Boys“, durch Absolut Villach“ ersetzen.

TheHockeynator
    Nationalliga
    • 17. November 2025 um 18:22
    Zitat von Tine

Kann ich 1 zu 1 so bestätigen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. November 2025 um 18:26
    Zitat von Eisprinz

In dem Text kannst tatsächlich 1:1 „Rude Boys“, durch Absolut Villach“ ersetzen.

Aber "Absolut" hat doch in der eigenen Halle Probleme gemacht und dadurch Hallenverbot, oder? Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber sollte es stimmen, kannst die engagierten "Rude boys" mit ihrem Villacher Gegenpart wohl nicht wirklich vergleichen.

• okayestfetzn
    EBEL
    • 17. November 2025 um 18:45

Was ich mich erinnern kann, kam absolut einmal ganz schlecht in die Medien, weil sie in Kagran (vor der halle) einen Böller geschmissen hatten und ein Mäderl, welches mit der Familie vor der Halle war, ein knalltrauma erlitten hatte......

Is ja auch egal eigentlich warum. Mir geht es nicht darum ob absolut schlecht und rude boys besser sind.

Wenn ein FC das Potential hat mit Schlägereien, pyro etc schlecht aufzufallen, ist mir der Support von Ihnen eher egal. Ich will solche Leute eigentlich nicht in der Halle haben. Will nicht überlegen müssen ob ich meine Tochter in die Halle mitnehmen kann oder nicht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. November 2025 um 19:17
    Zitat von okayestfetzn

Will nicht überlegen müssen ob ich meine Tochter in die Halle mitnehmen kann oder nicht.

Ich bin auch ein sehr protektiver Papa und habe meiner Tochter seit ihrem elften Lebensjahr mit zum KAC genommen, wo sie natürlich bei mir gestanden ist. Seit sie 15 war, ist sie im Sektor angrenzend zu den "Rude boys" gestanden, weil dort einfach die Stimmung gemacht wurde im Gegensatz zu uns alten Herren auf den reservierten Stehern. Und in drei Jahren dort hat es bei den Heimspiele nie irgendwelche Probleme gegeben und sie hat sich gemeinsam mit Tante und einer Freundin dort stets wohl gefühlt. Von daher würde ich abgesehen von Kärntner Auswärts-Derbies mit dieser saublöden "Ultra Rivalität" zur Absolut Gruppe keine Sorge haben.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. November 2025 um 19:54
    Zitat von Tine

Aber "Absolut" hat doch in der eigenen Halle Probleme gemacht und dadurch Hallenverbot, oder? Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber sollte es stimmen, kannst die engagierten "Rude boys" mit ihrem Villacher Gegenpart wohl nicht wirklich vergleichen.

Nein, das stimmt eben nicht. Es gibt Hallenverbote gegen ein paar von ihnen, ich glaube fünf, der Rest bleibt aus eigenem Antrieb fern. Und die fünf könntest sicher bei euch auch aussieben.

Und AV war immer sehr engagiert, eben genau so wie du es oben weiter beschrieben. hast.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. November 2025 um 19:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz

der Rest bleibt aus eigenem Antrieb fern

Es sind also keine ehemaligen Absolutler mehr in der Villacher Halle? Kann ich fast nicht glauben, ich hätte eher den Eindruck gehabt, dass viele wiedergekehrt sind, nachdem ein bissl Gras über die Sache gewachsen ist? Von außen betrachtet machts auf mich schon ein wenig den Anschein, dass der VSV dies damals mit den Hallenverboten nicht konsequent weiterverfolgt hat, eben nur am Anfang.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. November 2025 um 20:04
    Zitat von MacReady

Es sind also keine ehemaligen Absolutler mehr in der Villacher Halle? Kann ich fast nicht glauben, ich hätte eher den Eindruck gehabt, dass viele wiedergekehrt sind, nachdem ein bissl Gras über die Sache gewachsen ist? Von außen betrachtet machts auf mich schon ein wenig den Anschein, dass der VSV dies damals mit den Hallenverboten nicht konsequent weiterverfolgt hat, eben nur am Anfang.

Es wird schon ehemalige geben, die nach wie vor zusehen gehen, aber in organisierter Form, gibt es die eben nicht mehr. Die dauerhaften Hallenverbote kamen eigentlich eher zum Ende hin und mehr als die, die es betrifft, haben es sich einfach nicht verdient. Da waren im Grunde ja nur ein paar Kandidaten dabei, die für Wirbel zuständig waren, der Rest eher hin und wieder angesoffene Mitläufer.

Hansi79
    LAGREINER
    • 17. November 2025 um 20:18

Aber auswärts sind die AVler weiterhin aktiv und da gibt es ein ums andere Mal die Probleme.

• okayestfetzn
    EBEL
    • 17. November 2025 um 20:24
    Zitat von Hansi79

Aber auswärts sind die AVler weiterhin aktiv und da gibt es ein ums andere Mal die Probleme.

Tatsache? Tun die sich da bei gewissen Vereinen besonders hervor?

• ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 17. November 2025 um 20:36

Man verzeihe meine völlig Unkenntnis, aber ist das diese Gruppierung hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100064563079304

Wenn ja, sind die bei Auswärtsspielen ja HÖCHST aktiv!

• Stylaz
    GOON
    • 17. November 2025 um 21:01
    Zitat von Hansi79

Naja, bozen macht auch regelmässig probleme im sektor und wird direkt in den bus begleitet.
    Beim derby hast auch schön beobachten können das die fans aus dem auswärtssektor begleitet wurden und auch die polizei und Security im auswärtssektor arbeit hatte.

Prinzipiell kannst nicht alke in einen topf hauen. Aber es ist bestimmt ein alkohol problem was auch hemmungen fallen lässt.

darkforest
    Das crazy, oida
    • 23. November 2025 um 12:11

Ich war beim letzten Derby (als auch bei den letzten vermutlich 20 Derbies in Villach) und kann sagen, dass die Situation für uns da oben echt oft auch nicht lustig ist. Ich hab Sachen gesehen und erlebt, da greifst dir auf den Kopf. Von provozierenden, spuckenden Ordnern (ja richtig gelesen, würd ich auch nicht glauben, wär ich nicht zwei Meter daneben gestanden), bis hin zu geworfenen Snus-Beutel und körperlichen Attacken war da schon alles dabei. Dieses Herumgespucke ist generell eine Unart sondergleichen.

Soviel zum letzten Derby: Es war eine Situation die sich gegenseitig raufgeschaukelt hat und dann in einem Polizeieinsatz gemündet ist. Aber das macht noch lange kein "Ultras-Problem". Es gibt nämlich sonst nirgends solche Probleme außer in Villach. Dort aber mittlerweile fast jedes Mal, unter anderem weil die Ordner auch hyper-nervös sind (oder sein müssen?). Wenn dann die SKB in der Situation auch eher eskalierend wirken, als zu deeskalieren, wofür sie ja eigtl da wären, kommt sowas raus.

Wenn ich mir aber dazu Stories von alten FC-Mitgliedern anhöre, waren die Zeiten früher extremer. Die sind auswärts gefahren und bei gewissen Destinationen habens gewusst, dass es "kleschen" wird.

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (23. November 2025 um 12:30)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. November 2025 um 12:32
    Zitat von darkforest

Es gibt nämlich sonst nirgends solche Probleme außer in Villach.

Das will ich so allerdings nicht stehen lassen. Weil eigentlich gibs solche Probleme nur mit den KAC Fans in Villach. Ich hätte selbst von befreundeten Südtirolern, sowohl Pustertal als auch Bozen bspw. nie was schlechtes gehört. Am Ende sind da eure Störenfriede genauso Schuld wie unsere. Eine Partei fängt an, da schenkt man sich meinen Beobachtungen nach nix und dann herrscht Kindergarten und von beiden Seiten wird alles geschmissen was man so findet, auf die Ordneranweisungen gibt man sowieso einen F***. Was ich allerdings schon zach finde, ist dass es beim letzten Derby einige der Rudeboys tatsächlich geschafft haben einem Polizisten eine aufzulegen und eine Anzeige kassiert haben. Bin jetzt auch kein absoluter Polizeifreund, aber bei einem Eishockeyspiel musst das erstmal zusammenbringen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. November 2025 um 12:55)

• Ösi-Power
    NHL
    • 23. November 2025 um 12:46

Kurz gesagt, die Kärntner sind Schuld;)

darkforest
    Das crazy, oida
    • 23. November 2025 um 13:21
    Zitat von Spezz93

Das will ich so allerdings nicht stehen lassen. Weil eigentlich gibs solche Probleme nur mit den KAC Fans in Villach. Ich hätte selbst von befreundeten Südtirolern, sowohl Pustertal als auch Bozen bspw. nie was schlechtes gehört. Am Ende sind da eure Störenfriede genauso Schuld wie unsere. Eine Partei fängt an, da schenkt man sich meinen Beobachtungen nach nix und dann herrscht Kindergarten und von beiden Seiten wird alles geschmissen was man so findet, auf die Ordneranweisungen gibt man sowieso einen F***. Was ich allerdings schon zach finde, ist dass es beim letzten Derby einige der Rudeboys tatsächlich geschafft haben einem Polizisten eine aufzulegen und eine Anzeige kassiert haben. Bin jetzt auch kein absoluter Polizeifreund, aber bei einem Eishockeyspiel musst das erstmal zusammenbringen.

Dass das meine subjektive Ansicht, basierend auf Erlebnissen, ist, sollte schon als Prämisse berücksichtigt werden. Mir zb wurde (gsd) noch nirgends anders ein Veilchen geschlagen, außer halt in Villach.

Und ja, in der Situation beim letzten Derby gabs Aktionen, die von beiden Seiten nicht in Ordnung waren. Zum Tanzen gehören aber immer zwei (in dem Fall sogar vier).

Aja zum Thema Bozen - ich erinnere nur an die letzt VF-Serie. Da gabs genug Aktionen von beiden Fanseiten.

Ich erinnere mich sogar daran, dass Bozen mal in einem GD-Spiel(?) Bengalos bei euch im Sektor gezündet hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass von einen übermäßigen Sicherheitskräfte-Einsatz gehört zu haben. Stell dir mal vor, dass das beim Derby passiert bzw was dann los ist.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. November 2025 um 13:30
    Zitat von darkforest

Dass das meine subjektive Ansicht, basierend auf Erlebnissen, ist, sollte schon als Prämisse berücksichtigt werden. Mir zb wurde (gsd) noch nirgends anders ein Veilchen geschlagen, außer halt in Villach.

Und ja, in der Situation beim letzten Derby gabs Aktionen, die von beiden Seiten nicht in Ordnung waren. Zum Tanzen gehören aber immer zwei (in dem Fall sogar vier).

Aja zum Thema Bozen - ich erinnere nur an die letzt VF-Serie. Da gabs genug Aktionen von beiden Fanseiten.

Ich erinnere mich sogar daran, dass Bozen mal in einem GD-Spiel(?) Bengalos bei euch im Sektor gezündet hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass von einen übermäßigen Sicherheitskräfte-Einsatz gehört zu haben. Stell dir mal vor, dass das beim Derby passiert bzw was dann los ist.

Sorry aber ich halte von diesem alles in eine Tone werfen nix. Wie gesagt, gibt genug Fangrupierungen die gerne nach Villach kommen, ohne große Probleme mit Polizei/Ordnern zu haben. Siehe auch deinen Absatz ganz unten. Selbst als die Bozner sich nicht zu benehmen wussten, gabs da mehr oder minder keine Probleme in der Halle, die Ordner und Polizei nicht gewaltfrei lösen konnten. Leider gabs von unserer Seite ein paar Idioten, die Busse beschmieren und Klos kaputt machen mussten, die haben aber zum Großteil Hallenverbot ausgefasst, aber das ist ein anderes Thema. Ich geb dir nur folgendes mit, wenn du dich in Villach nicht sicher genug fühlst, dann fahr nicht hin. Das handhabe ich in anderen Sportarten auch so und da liegt auch nicht nur an den Auswärtssektoren und den Heimfans, sondern oftmals auch an der Brisanz, die im "eigenen" Block entstehen kann.

darkforest
    Das crazy, oida
    • 23. November 2025 um 13:41

Sorry, aber ich lass mir echt nicht von ein paar Hirnakrobaten mein Hobby vermiesen, weder in Villach noch sonst irgendwo

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. November 2025 um 13:43
    Zitat von darkforest

Sorry, aber ich lass mir echt nicht von ein paar Hirnakrobaten mein Hobby vermiesen.

Dann darfst dich halt auch über kein Veilchen wundern, wenn die Deppen nichtmal bei der Polizei eine Ruhe geben können. Oder du klagst halt, dann wird sich das Problem auf Dauer auch lösen. Bzw. Würd ich dir sonst einfach einen Sitzer empfehlen, damit hast auch in Villach sicherlich keine Probleme.

darkforest
    Das crazy, oida
    • 23. November 2025 um 13:52
    Zitat von Spezz93

Dann darfst dich halt auch über kein Veilchen wundern, wenn die Deppen nichtmal bei der Polizei eine Ruhe geben können. Oder du klagst halt, dann wird sich das Problem auf Dauer auch lösen. Bzw. Würd ich dir sonst einfach einen Sitzer empfehlen, damit hast auch in Villach sicherlich keine Probleme.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mich wundere? Ich hab nur geschrieben, dass es nirgends anders jemals zu einer vergleichbaren Situation gekommen ist - und ich fahr doch öfters auswärts.

Ach ja, ich kann mich an eine Story erinnern wo ein, sich freuender, sitzender Kac-Fan eine aufgelegt bekommen hat. Ist auch nicht allzu lange her (vorige Saison?).

Diese Stories häufen sich bei euch. Ob du es wahrhaben willst oder nicht und dieses relativieren solcher Situation (ja dann fahrst halt nicht hin) ist echt geil. :thumbup: 👏

5 Mal editiert, zuletzt von darkforest (23. November 2025 um 14:04)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. November 2025 um 14:00
    Zitat von darkforest

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mich wundere? Ich hab nur geschrieben, dass es nirgends anders jemals zu einer vergleichbaren Situation gekommen ist - und ich fahr doch öfters auswärts.

Ach ja, ich kann mich an eine Story erinnern wo ein, sich freuender, sitzender Kac-Fan eine aufgelegt bekommen hat. Ist auch nicht allzu lange her (vorige Saison?)

Ist halt auch nirgendwo anders Derby oder? Glaubst bei euch gings früher (war eben schon lange nicht mehr mit) so super im Auswärtssektor zu? (Eben auch aufgrund vom Dynamik, die von den Blau/Weißen Idioten ausgegangen ist).

Wie gesagt ich kann deinem Schwarz/Weiß denken nichts abgewinnen. Zumindest beim letzten Derby haben die Rudeboys (bzw. teile davon) halt gezeigt, dass die teilweise gleich deppert sind wie die Absolutler, mit dem Unterschied, dass sie bei euch noch in die Halle dürfen. Bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem Ausschluss dieser Affen, auch einen Schritt in die angenehmere Richtung machen könnte.

Ja stimmt, der hat halt leider auch den Fehler gemacht den falschen Typen anzuspucken. Weil nur gefreut hat der sich nicht Mehr.

• Eiskalt
    NHL
    • 23. November 2025 um 14:01

Spezz93

Von dir hab ich auch schon „selbstreflektierteres“ gelesen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. November 2025 um 14:04
    Zitat von Eiskalt

Spezz93

Von dir hab ich auch schon „selbstreflektierteres“ gelesen.

Naja was heißt selbstreflektiert. darkforest versucht hier alles und jeden in Villach, dafür verantwortlich zu machen, was da halt zuletzt abgelaufen ist. Wen er aber dezent auslässt, ist die eigene Fanbase und die Dynamik die damit einhergeht und das stört mich doch ein wenig.

Zitat von darkforest

Diese Stories häufen sich bei euch. Ob du es wahrhaben willst oder nicht und dieses relativieren solcher Situation (ja dann fahrst halt nicht hin) ist echt geil. :thumbup: 👏

Und bei den Rudeboys häufen sich die Geschichten nicht oder wie? Salzburg? Wien? Villach?

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Mitglieder (davon 5 unsichtbar) und 1 Besucher
  • nana
  • Lehrbua
  • utility73
  • NicPETERSEN8
  • kac_fan_32
  • Fan_atic01
  • gerry1981at
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™