1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Fankultur der Ultras - Probleme?

• okayestfetzn
  • 17. November 2025 um 18:00
1. offizieller Beitrag
  • okayestfetzn
    EBEL
    • 17. November 2025 um 18:00

Hello Leute.

Das Derby und die Szenen im Auswärtssektor haben mich etwas zum Nachdenken gebracht.

Ich muss vorrausschicken, dass ich als Exilkärntner leider viel viel zu wenig in der HHA bei Heimspielen unseres KAC präsent bin. Daher habe ich absolut null Einblick wie es zur Zeit in den Fansektoren läuft.

Daher meine Frage:

Beginnen wir in Klagenfurt ein "Ultra"Problem zu bekommen? Oder war die Sache in Villach in der Halle, samt den kolportierten (zitat) "auflauern im Park" ein einmaliger Ausrutscher?

Danke wenn ihr mir da etwas Einblick verschaffen könnt.

Ich habe die Rude Boys bis jetzt nur als lautstarken Support in Wien erlebt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. November 2025 um 18:12

Ich glaube, dass diese Möchtegern-hooligan Aktionen vorrangig bei Derbies passieren. Da hat der VSV mit seiner "Absolut" Gruppe den passenden Gegenpart. Von denen hat übrigens jemand den Vater eines "rude boys" in dessen Firma angerufen und irgendwelche halbgaren Drohungen ausgesprochen.

Ich kenne einige Mitglieder der rude boys persönlich und kann nur sagen, dass diejenigen gute Burschen sind, die sehr viel Energie, Geld und persönlichen Einsatz in die Unterstützung des Vereins investieren. Da werden tolle Transparente gemacht und die pausenlose und lautstarke Unterstützung bei den Heimspielen kennt eh jeder. :thumbup:Daheim wäre es auch noch nie zu Problemen im Sektor gekommen, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich finde es ewig schade, dass Alkohol und Gruppendynamik bei den Derbies Emotionen und Aktionen freischalten, die in keiner Eishalle zu dulden sind. Und auch sonst nirgendwo. Dadurch erarbeiten sie sich selbst ein negatives image, obwohl sie eigentlich als absoluter Vorzeige-Fanklub fungieren, was den support anbelangt. Ich hoffe, es gibt gewisse Persönlichkeiten, die Aussetzer Einzelner im Sinne der internen FC-Hygiene ansprechen und auch bestrafen. So eine Art Selbstreinigung von innen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. November 2025 um 18:22
    Zitat von Tine

Ich glaube, dass diese Möchtegern-hooligan Aktionen vorrangig bei Derbies passieren. Da hat der VSV mit seiner "Absolut" Gruppe den passenden Gegenpart. Von denen hat übrigens jemand den Vater eines "rude boys" in dessen Firma angerufen und irgendwelche halbgaren Drohungen ausgesprochen.

Ich kenne einige Mitglieder der rude boys persönlich und kann nur sagen, dass diejenigen gute Burschen sind, die sehr viel Energie, Geld und persönlichen Einsatz in die Unterstützung des Vereins investieren. Da werden tolle Transparente gemacht und die pausenlose und lautstarke Unterstützung bei den Heimspielen kennt eh jeder. :thumbup:Daheim wäre es auch noch nie zu Problemen im Sektor gekommen, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich finde es ewig schade, dass Alkohol und Gruppendynamik bei den Derbies Emotionen und Aktionen freischalten, die in keiner Eishalle zu dulden sind. Und auch sonst nirgendwo. Dadurch erarbeiten sie sich selbst ein negatives image, obwohl sie eigentlich als absoluter Vorzeige-Fanklub fungieren, was den support anbelangt. Ich hoffe, es gibt gewisse Persönlichkeiten, die Aussetzer Einzelner im Sinne der internen FC-Hygiene ansprechen und auch bestrafen. So eine Art Selbstreinigung von innen.

In dem Text kannst tatsächlich 1:1 „Rude Boys“, durch Absolut Villach“ ersetzen.

• TheHockeynator
    Nationalliga
    • 17. November 2025 um 18:22
    Zitat von Tine

Kann ich 1 zu 1 so bestätigen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. November 2025 um 18:26
    Zitat von Eisprinz

In dem Text kannst tatsächlich 1:1 „Rude Boys“, durch Absolut Villach“ ersetzen.

Aber "Absolut" hat doch in der eigenen Halle Probleme gemacht und dadurch Hallenverbot, oder? Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber sollte es stimmen, kannst die engagierten "Rude boys" mit ihrem Villacher Gegenpart wohl nicht wirklich vergleichen.

• okayestfetzn
    EBEL
    • 17. November 2025 um 18:45

Was ich mich erinnern kann, kam absolut einmal ganz schlecht in die Medien, weil sie in Kagran (vor der halle) einen Böller geschmissen hatten und ein Mäderl, welches mit der Familie vor der Halle war, ein knalltrauma erlitten hatte......

Is ja auch egal eigentlich warum. Mir geht es nicht darum ob absolut schlecht und rude boys besser sind.

Wenn ein FC das Potential hat mit Schlägereien, pyro etc schlecht aufzufallen, ist mir der Support von Ihnen eher egal. Ich will solche Leute eigentlich nicht in der Halle haben. Will nicht überlegen müssen ob ich meine Tochter in die Halle mitnehmen kann oder nicht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. November 2025 um 19:17
    Zitat von okayestfetzn

Will nicht überlegen müssen ob ich meine Tochter in die Halle mitnehmen kann oder nicht.

Ich bin auch ein sehr protektiver Papa und habe meiner Tochter seit ihrem elften Lebensjahr mit zum KAC genommen, wo sie natürlich bei mir gestanden ist. Seit sie 15 war, ist sie im Sektor angrenzend zu den "Rude boys" gestanden, weil dort einfach die Stimmung gemacht wurde im Gegensatz zu uns alten Herren auf den reservierten Stehern. Und in drei Jahren dort hat es bei den Heimspiele nie irgendwelche Probleme gegeben und sie hat sich gemeinsam mit Tante und einer Freundin dort stets wohl gefühlt. Von daher würde ich abgesehen von Kärntner Auswärts-Derbies mit dieser saublöden "Ultra Rivalität" zur Absolut Gruppe keine Sorge haben.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. November 2025 um 19:54
    Zitat von Tine

Aber "Absolut" hat doch in der eigenen Halle Probleme gemacht und dadurch Hallenverbot, oder? Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber sollte es stimmen, kannst die engagierten "Rude boys" mit ihrem Villacher Gegenpart wohl nicht wirklich vergleichen.

Nein, das stimmt eben nicht. Es gibt Hallenverbote gegen ein paar von ihnen, ich glaube fünf, der Rest bleibt aus eigenem Antrieb fern. Und die fünf könntest sicher bei euch auch aussieben.

Und AV war immer sehr engagiert, eben genau so wie du es oben weiter beschrieben. hast.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. November 2025 um 19:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz

der Rest bleibt aus eigenem Antrieb fern

Es sind also keine ehemaligen Absolutler mehr in der Villacher Halle? Kann ich fast nicht glauben, ich hätte eher den Eindruck gehabt, dass viele wiedergekehrt sind, nachdem ein bissl Gras über die Sache gewachsen ist? Von außen betrachtet machts auf mich schon ein wenig den Anschein, dass der VSV dies damals mit den Hallenverboten nicht konsequent weiterverfolgt hat, eben nur am Anfang.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. November 2025 um 20:04
    Zitat von MacReady

Es sind also keine ehemaligen Absolutler mehr in der Villacher Halle? Kann ich fast nicht glauben, ich hätte eher den Eindruck gehabt, dass viele wiedergekehrt sind, nachdem ein bissl Gras über die Sache gewachsen ist? Von außen betrachtet machts auf mich schon ein wenig den Anschein, dass der VSV dies damals mit den Hallenverboten nicht konsequent weiterverfolgt hat, eben nur am Anfang.

Es wird schon ehemalige geben, die nach wie vor zusehen gehen, aber in organisierter Form, gibt es die eben nicht mehr. Die dauerhaften Hallenverbote kamen eigentlich eher zum Ende hin und mehr als die, die es betrifft, haben es sich einfach nicht verdient. Da waren im Grunde ja nur ein paar Kandidaten dabei, die für Wirbel zuständig waren, der Rest eher hin und wieder angesoffene Mitläufer.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 17. November 2025 um 20:18

Aber auswärts sind die AVler weiterhin aktiv und da gibt es ein ums andere Mal die Probleme.

• okayestfetzn
    EBEL
    • 17. November 2025 um 20:24
    Zitat von Hansi79

Aber auswärts sind die AVler weiterhin aktiv und da gibt es ein ums andere Mal die Probleme.

Tatsache? Tun die sich da bei gewissen Vereinen besonders hervor?

• ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 17. November 2025 um 20:36

Man verzeihe meine völlig Unkenntnis, aber ist das diese Gruppierung hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100064563079304

Wenn ja, sind die bei Auswärtsspielen ja HÖCHST aktiv!

• Stylaz
    GOON
    • 17. November 2025 um 21:01
    Zitat von Hansi79

Naja, bozen macht auch regelmässig probleme im sektor und wird direkt in den bus begleitet.
    Beim derby hast auch schön beobachten können das die fans aus dem auswärtssektor begleitet wurden und auch die polizei und Security im auswärtssektor arbeit hatte.

Prinzipiell kannst nicht alke in einen topf hauen. Aber es ist bestimmt ein alkohol problem was auch hemmungen fallen lässt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™