1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Erfahrungen als Auswärtsfans

• EBEL
  • bugsy x S
  • 13. Oktober 2025 um 12:22
  • bugsy x S
    Nachwuchs
    • 13. Oktober 2025 um 12:22

Hallo,

mich würde interessieren was ihr als Fans/Fangruppen auf Auswärtsfahrt in der ICE für Erfahrungen gemacht habt. Gute und schlechte. Zum Beispiel ist es in Wien nicht erlaubt, als Gästefans ein Megafon mitzunehmen - weiß jemand was der Hintergrund dazu ist? Oder dass zum Beispiel bei der "Ladies Night" Frauen* der Gästefans keine vergünstigten Tickets bekommen.

Gerne irgendwelche Erfahrungen posten wo ihr euch benachteiligt gefühlt habt von Seiten der Vereine, oder wo ihr euch sehr willkommen gefühlt habt!:prost:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. Oktober 2025 um 13:00

Ich habe bisher in allen Hallen, in denen ich war, gute Erfahrungen gemacht, sogar in Klagenfurt. Ich bin aber auch der Überzeugung, dass das so ein „wie man in den Wald hinein schreit“ Ding ist.

• VSV1923
    Nachwuchs
    • 13. Oktober 2025 um 13:49
    Zitat von bugsy x S

Hallo,

mich würde interessieren was ihr als Fans/Fangruppen auf Auswärtsfahrt in der ICE für Erfahrungen gemacht habt. Gute und schlechte. Zum Beispiel ist es in Wien nicht erlaubt, als Gästefans ein Megafon mitzunehmen - weiß jemand was der Hintergrund dazu ist? Oder dass zum Beispiel bei der "Ladies Night" Frauen* der Gästefans keine vergünstigten Tickets bekommen.

Gerne irgendwelche Erfahrungen posten wo ihr euch benachteiligt gefühlt habt von Seiten der Vereine, oder wo ihr euch sehr willkommen gefühlt habt!:prost:

In Laibach würde ich mich im Umfeld der Halle eher nicht als Fan des gegnerischen Teams "outen", sonst hatte ich in den restlichen Hallen keine größeren Probleme. Sehr willkommen habe ich mich in Asiago gefühlt.

• Meister0312
    Rookie
    • 13. Oktober 2025 um 15:03

War bis jetzt in Klagenfurt, Graz, Wien, Znojmo, Fehervar und natürlich unzählige Male in Salzburg Auswärts dabei und habe überall außer in Wien nur positive Erlebnisse gehabt. Überall kann man mit den Heimfans in der Drittelpause oder nach dem Spiel gemeinsam etwas trinken und sachlich Diskutieren.

Wien, denke 2018, war das einzige Mal, dass wir als Auswärtsfans in der Halle angepöbelt wurden und das einzige Mal, dass ich eine Schlägerei unter Fans miterlebt habe. Das waren zwar nur gesamt 2-3 Dummköpfe nach dem Spiel und keine Ahnung wer angefangen hat oder um was es gegangen ist, aber ist mir negativ in Erinnerung diese Fahrt.

• Eagle55
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2025 um 18:26

War nahezu schon in allen Hallen der Liga und möchte den HC Pustertal hervorheben.

Da hat alles gepasst: Essen, Halle, freundliche Leut, offene Fans (wir sind sogar mit trikot bei den sitzern gesessen und es hat 0,0 Probleme gegeben, ganz im Gegenteil hust hust graz) - werde alsbald dort wieder aufkreuzen👍🏽 und der Auswärtssektor ist mit Abstand der beste der gesamten Liga!

• Schwani
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2025 um 18:31
    Zitat von Eagle55

War nahezu schon in allen Hallen der Liga und möchte den HC Pustertal hervorheben.

Da hat alles gepasst: Essen, Halle, freundliche Leut, offene Fans (wir sind sogar mit trikot bei den sitzern gesessen und es hat 0,0 Probleme gegeben, ganz im Gegenteil hust hust graz) - werde alsbald dort wieder aufkreuzen👍🏽 und der Auswärtssektor ist mit Abstand der beste der gesamten Liga!

Kann ich mich anschließen, war auch schon überall bis auf Budapest

Und Pustertal bietet mir mit Abstand den besten Hockeyabend

Wenn ich beruflich in den Hallen bin dann bietet Salzburg als einzige Station ein rundum sorglos Paket (Essen, Trinken, Arbeitsplatz ect.)

• johann0676
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2025 um 19:27

Waren in Wien , Bozen , Znaim , Villach , Salzburg ,bis auf Bozen nette Gespräche , in Znaim wurden wir nach dem Spiel auf ein ( es wurden mehre) Bier eingeladen ! Kann Auswährtsfahrten nur empfehlen !

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2025 um 20:03

In Bozen nie ein Problem mit dem einheimischen Publikum gehabt, missfallen hat mir nur der "Nazischas" bei den figli Bolzani - konkret ein halbes Eisernes Kreuz auf einer Fahne und die japanische Reichskriegsflagge.

Wien war okay, ebenso Graz, In Klagenfurt gab es nie Probleme mit den Leuten, der Auswärtsektor in der Heidi Hortenarena ist halt nicht sehr gästefreundlich

Einmal editiert, zuletzt von Buzzigannerl (13. Oktober 2025 um 22:38)

• Power Block
    EBEL
    • 13. Oktober 2025 um 20:26

Highlight war Fehervar, so nette Leute da und so eine coole Stimmung

In Laibach wurde mir mal ein Schal abgenommen ( klingt dramatischer als es war), Bozen ist auch immer ungut auch auf den Sitztribünen

Ansonsten waren alle recht super, sehr gern geh ich auch in Innsbruck und Salzburg

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. Oktober 2025 um 21:00

Bis auf Bozen und Budweis eigentlich noch nie in einer Halle wirklich Probleme gehabt, beides allerdings auch Jahre her. Egal welche Vereinsfarben, in der Regel Eishockeyfans meiner Erfahrung nach also durchaus sehr gesellig und friedlich, so wie's eben auch sein soll.

• Tom9504
    Wüstenfuchs
    • 13. Oktober 2025 um 21:13

War bis jetzt auch in Klagenfurt, Laibach, Wien, Salzburg, Bruneck und Bozen.

Auch in Laibach in der Vereinskneipe mit voller Fan Montur mit allen immer eine gaude 😊

Immer super Erfahrungen und nette einheimische kennengelernt zu einigen in Bozen immer noch in freundschaftlichen Kontakt. Wir wurden netterweise sogar von Bozen Fans die wir während dem Spiel kennengelernt haben bis zum Hotel am Hauptplatz gebracht 😁😊 insofern das Beste das uns passiert ist das der Gästesektor nicht geöffnet wurde 😁

Das einzige negative in Bruneck, Wien, Laibach und Salzburg sind einige der eigenen Fans unter anderem Mitglieder von AV von denen man sich anpöbeln lassen müssen...etc.. deshalb auch in Laibach und so weiter nie mehr direkt im Gästesektor sondern eher etwas daneben wo man in Ruhe gelassen wird.

Als nächstes steht nächste Woche ein Trip nach Bruneck und Innsbruck an, Spielplan sei Dank 😁😊 Freuen uns auf neue Bekanntschaften. 😁

• jetto
    EBEL
    • 13. Oktober 2025 um 21:15

War in Wien, Linz, Graz, Klagenfurt, Dornbirn und Villach (und München damals im CHL Halbfinale).

Nirgends wirklich negative Erfahrungen in dem Sinn. Klagenfurt wegen dem Bier postiv hervorzuheben.

In Villach finde ich die Stimmung insgesamt am Besten (bezogen auf das was man im auswärtssektor mitbekommt).

In Linz die nettesten Ordner überhaupt.

Graz war zu der Zeit wo dort nicht viel ging (und es war glaub ich der 1.1.) - da denk ich ist derzeit bessere Stimmung.

Wien wenn die Halle voll ist und mitgeht schon auch sehr lässig.

Dornbirn ist zu lange her und ich war ob der Begleitung abgelenkt.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. Oktober 2025 um 21:24
    Zitat von jetto

In Villach finde ich die Stimmung insgesamt am Besten (bezogen auf das was man im auswärtssektor mitbekommt).

wann warst du denn das letzte mal in Villach ?

vor 15 Jahren ? :D

• jetto
    EBEL
    • 13. Oktober 2025 um 21:25
    Zitat von hockeyfan#22

Hahaha. Na ganz soooo lange ist's nicht her. Aber es war als der away Sektor da direkt in der Mitte war.

• PEPSImax
    NHL
    • 13. Oktober 2025 um 21:40

Also in Linz wars immer ne Gaude mit den OÖ fans noch ein Bier zu kippen. Leider hats dann die Regelung gegeben, dass man als Auswärtsfan nimmer zum Bierbeisl in der Halle gekommen bist

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. Oktober 2025 um 22:19
    Zitat von hockeyfan#22

So lange is das aber wirklich nicht her, dass zumindest noch immer eine bessere Stimmung, als in den meisten anderen Hallen war, kommt einem aber leider so vor.

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2025 um 22:37

Linz hab ich vergessen zu erwähnen - war einmal kurz vor Weihnachten dort - mit meinem Red Bull Laiberl direkt bei den Linzer Fans - Am Ende schenkten sie mir noch eine Blackwings Pudelhaube - einfach super nett

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 14. Oktober 2025 um 00:13

naja, sollst ja auch gscheid anzogen sein :prost: