1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

DOPS 25/26

• EBEL
  • Woldo
  • 19. September 2025 um 21:59
  • KingNik15
    Nationalliga
    • 26. Januar 2026 um 13:45

Angesichts der Strafe für die Grazer fände ich für ihn 4 Spiele passend.

- Instigator in einer Rauferei (in der eigentlich nichts zu suchen hatte, da Holzer zunächst mit wem anderen "beschäftigt" war)

- dann eben das unsportliche Verhalten, dass man als Profi einfach zu unterlassen hat (ich denke auf diesen Kompromiss können wir im Forum kommen ;) )

- und dann natürlich der Aspekt, dass es dem Image der Liga schadet

Möchte mich aber den Vorpostern anschließen, dass der ganze Zirkus 3 Tage + dauert ist auch ein Witz

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Januar 2026 um 13:48

Einfach mal abwarten, ist ja doch eher untypisch, dass man sich länger Zeit lässt, also vielleicht gehts da wirklich um irgendwas was noch danach war (vlt ohne Videomaterial).

• Hansi79
    LAGREINER
    • 26. Januar 2026 um 13:49
    Zitat von Head12

Wann spielt Graz wieder und wann wurden die Strafen ausgesprochen?🤔

Bei Lewington ging es doch um eventuell zwei Strafdelikte:
    1 x automatische Sperre (sofort kommuniziert)
    1 x wegen der Windstärke-Prüfung in doppelter Ausführung (noch offen), wo sich wahrscheinlich nicht mal das DOPS treffen muss, sondern im inneren Circle entschieden wird.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Head12

Wann spielt Graz wieder und wann wurden die Strafen ausgesprochen?🤔

die haben die Strafen eh gleich bekommen. Nur Lewington war sowieso autamtisch gesperrt fürs KAC Spiel und das nächste Spiel von Salzburg ist erst am Mittwoch

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 13:59
    Zitat von starting six

die Spanne ist relativ breit und was ist alles vorgefallen evtl auch abseits des Eises und davon wird abhängen was man ihm umhängt.

Beispiel

Unsportsmanlike behavior/conduct

von Verweis bis lifetime und von € 500.- bis € 10.000.-

Head12

vlt gab es im Kabinentrakt noch oder nach dem Spiel mit Ref oder so etwas in der Richtung. reine Vermutung weil sie sich Zeit nehmenund eventuell noch auf Bericht udgl warten.

Alles anzeigen

behavior entscheidet justice committee/DOPS

conduct entscheidet DOPS

• gm99
    Biertrinker
    • 26. Januar 2026 um 14:24

Ich weiß nicht, was absurder ist - dass das Gamebook zwischen "unsportsmanlike conduct" und "unsportsmanlike behavior" unterscheidet (die IIHF macht das nicht; ich wüsste auch nicht, worin der Unterschied liegen soll) oder dass es abhängig von dieser vollkommen willkürlichen Differenzierung unterschiedliche Disziplinar-Zuständigkeiten gibt.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Januar 2026 um 15:04

Finde witzig dass manche der Meinung sind, dass sich ein Profi im Griff haben muss. Nur nicht wenn es ums sportliche geht da wird Faustkampf verlangt und Opfer Täter Umkehr bei Checks betrieben.

• simsala
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 15:52

Also bei aller Liebe und bei allem Verständnis für die Vorbildwirkung eines Profis sollte man die Relation der Strafen im Blick behalten. Es macht für mich einen Unterschied ob ein Spieler aus den Emotionen heraus dem Publikum den Mittelfinger zeigt oder ob der durch ein rücksichtloses, gesundheitsgefährdendes Foul die Karriere des Gegenspielers riskiert.

Natürlich ist beides nicht akzeptabel, aber diese Geste tut niemanden weh. Und wenn man bedenkt, dass man auf den Zuschauerrängen (leider!!!) regelmäßig Mittelfinger sieht und übelste Beschimpfungen hört - von "A-loch bis H*rensohn".

Jetzt so zu tun als sei ausgerechnet der Mittelfinger des Profis der "moralische Dammbruch" wirkt auf mich etwas Heuchlerisch.

Gehört es sanktioniert? JA. Härter als gesundheitsgefährdende Fouls? NEIN

• philromano
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 15:59
    Zitat von simsala

Also bei aller Liebe und bei allem Verständnis für die Vorbildwirkung eines Profis sollte man die Relation der Strafen im Blick behalten. Es macht für mich einen Unterschied ob ein Spieler aus den Emotionen heraus dem Publikum den Mittelfinger zeigt oder ob der durch ein rücksichtloses, gesundheitsgefährdendes Foul die Karriere des Gegenspielers riskiert.

wie auch im richtigen leben sind gewisse vergehen nicht miteinander vergleichbar, werden aber trotzdem konsequenzen nach sich ziehen.

der strafenkatalog beim hockey besteht ja nicht nur aus "schweren fouls".

• schreibfaul
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 16:39
    Zitat von Solva85

Witzig ist dass Du Dich bei dem Check von Raffl damals nicht gemeldet hast, der war nämlich eindeutig gegen den Kopf von Randy Gazzola, und er bekam genau 1 Spiel.

Muss muss man nicht verstehen, oder?

Das liegt schlicht daran, dass ich den Hit bis jetzt nicht gesehen habe. Wenn dich meine Meinung dazu interessiert: Warum Raffl da weniger bekommt als Vela verstehe ich auch nicht. Sind aus meiner Sicht vergleichbar unnötige Hits von der Blindside, wo ich beiden kein bewusstes Headhunting unterstellen würde, aber der Kontakt zum Kopf bei Raffl doch eindeutiger war.

• starting six
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 18:19
    Zitat von simsala

Gehört es sanktioniert? JA. Härter als gesundheitsgefährdende Fouls? NEIN

ich stimmew dir voll zu,und glaube über 80% des Forums sehen dies auch so.

für michh sollte man tief in die moneybox greifen und von mir aus vlt ein Spiel dazu

aber ich denke, man sollte einmal abwarten, was raus kommt und wirklich vorgefallen ist

• Philip99
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 19:34

Bin gespannt was da bei Lewington rauskommt

• bici4
    meinewelt
    • 26. Januar 2026 um 20:00

Gab es nicht eine Aktion gegen Joslin von Bozener Spielern oder war es das Publikum? Gab es eine Strafe?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 26. Januar 2026 um 20:38
    Zitat von bici4

Gab es nicht eine Aktion gegen Joslin von Bozener Spielern oder war es das Publikum? Gab es eine Strafe?

Nö, gab es nicht.

• gm99
    Biertrinker
    • 26. Januar 2026 um 20:51
    Zitat von bici4

Das waren Zajc und Cimzar von Laibach; sie wurden für zehn Spiele gesperrt. Das waren aber rassistische Beleidigungen.

divis
    Nordique
    • 27. Januar 2026 um 10:13
    Zitat von Spezz93

Einfach mal abwarten, ist ja doch eher untypisch, dass man sich länger Zeit lässt, also vielleicht gehts da wirklich um irgendwas was noch danach war (vlt ohne Videomaterial).

Oder sie haben gewartet um zu schauen, was Nylander in der NHL kriegt (Antwort: 5.000 $).

• Head12
    KHL
    • 27. Januar 2026 um 11:52

Oder es passiert einfach gar nichts mehr! Wenn nach einem Foul keine Strafe vom Dops ausgesprochen wird, wird das ja auch nich veröffentlicht! Dann gibt es einfach keine ! Das erfährt dann maximal der Verein und gut ist es

• donald
    Geisterfahrer
    • 27. Januar 2026 um 12:02
    Zitat von Head12

Oder es passiert einfach gar nichts mehr! Wenn nach einem Foul keine Strafe vom Dops ausgesprochen wird, wird das ja auch nich veröffentlicht! Dann gibt es einfach keine ! Das erfährt dann maximal der Verein und gut ist es

DOPS hat ja eine unbefristete Sperre kommuniziert. Wenn sie diese nun aufheben, würde mich wundern, wenn sie dies nicht ebenfalls veröffentlichen.

• Ultimate84
    KHL
    • 27. Januar 2026 um 12:08
    Zitat von KingNik15

- und dann natürlich der Aspekt, dass es dem Image der Liga schadet

in welcher Hinsicht soll das dem Image der Liga schaden, nur weil sich ein Spieler bei einem hitzigen Spiel mal nicht unter Kontrolle hatte?

Dem Image der Liga würde es schaden, wenn das alle paar Runden vorkommt. Tut es aber nicht.

Der wird völlig berechtigt ein paar Spiele Sperre ausfassen und der Drops ist gelutscht. Man muss da nicht mehr Drama draus machen finde ich.

• Solva85
    Nationalliga
    • 27. Januar 2026 um 12:20

Wahrscheinlich wird er eine Belobigung kriegen, weil er sich von dem garstigen Publikum nicht zu sehr hat provozieren lassen:ironie:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Januar 2026 um 12:27

5 Spiele + 2400€ sinds geworden, Viveriros auch mit einer Geldstrafe.

• Daywalker50
    NHL
    • 27. Januar 2026 um 12:28

Hier das komplette Statement der Liga!

win2day ICE Hockey League

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. Januar 2026 um 12:32
    Zitat von Spezz93

5 Spiele + 2400€ sinds geworden, Viveriros auch mit einer Geldstrafe.

5 Spiele??? Alter…. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

• starting six
    NHL
    • 27. Januar 2026 um 12:32

Sorry 5 Spiele finde ich nicht ok, wenn man dies den anderen checks gegenüberstellt., die Verletzungen bis hin zu Karrierende verursachen könnten oder sogar gesundheitliche Folgeschäden verursachen.

die Geldstrafe hätte um dies weit höher ausfallen müssen

kann ich leider nicht nachvollziehen diese Verhältnismäßigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (27. Januar 2026 um 12:57)

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 27. Januar 2026 um 12:34

das strafmaß ist für mich völlig unverhältnismäßig und nicht nachvollziehbar.