1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

DOPS 25/26

• EBEL
  • Woldo
  • 19. September 2025 um 21:59
  • Roki
    Rentier auf Kufen
    • 18. Dezember 2025 um 22:53
    Zitat von Woldo

Wofür braucht man hier ein Video? Der Schiri hatte absolut freie Sicht auf den Check.

So wie ich das im Video sehe, dürfte wohl Tiallers Körper die direkte Sicht auf den Impaktbereicht verstellt haben. Aus den anderen Videoeinstellungen außer der Kamera aus der Ecke war für mich der CTH auch nicht eindeutig erkennbar.

Ich kann schon nachvollziehen, dass es am Eis und unter Ausschluss der Eck-Kamera, nicht eindeutig war, ob es sich um einen CTH gehandelt.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. Dezember 2025 um 23:43

Hat für mich in allen, außer der einen Einstellung, ausgesehen, als wäre der Hit gegen die Schulter gegangen. Danach jedoch glasklar zu sehen, dass es eben nicht so war. Mit einem Spiel kommt er da, wie immer bei solchen Hits in unserer Zirkusliga, viel zu leicht davon. Da ist es schlimmer wenn du drei mal mit einem, der das auch will, fightest und jeweils eine Major kassierst. Das kostet dann zwei Spiele Sperre. Top, alles für die Sicherheit der Spieler! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤮

• starting six
    NHL
    • 19. Dezember 2025 um 07:09
    Zitat von Woldo

Wofür braucht man hier ein Video? Der Schiri hatte absolut freie Sicht auf den Check.

Keine Ahnung wie man sich hier auf fehlende Perspektiven rausreden will.

Okay… Kollege Nikolic am Werk…, keine weiteren Fragen :prost:

vlt solltest dies das genauer ansehen bezüglich Sicht udgl. und wie schon mehrere angeführt haben, war die Kameraeinstellung ,in welcher es eindeutig sichtbar war, weder vor Ort noch im SR verfügbar

deine Abneigung gegen Refs ist ja hinlänglich bekannt , das traurige dabei ist nur, dass diese Statements von jemanden kommen, der einen Regeltest nicht einmal annähernd bestehen würde. und mit 7 Zeitlupen und Wiederholungen ist leicht sudern und gscheid sein.

vlt gelingt es dir ja, das Ganze ein wenig sachlicher zu beurteilen.wäre nett :prost:

Und auch für dich der Tipp . Leitung von 15 Minuten U17 Trainingsspiel .......

• Woldo
    drei zu null
    • 19. Dezember 2025 um 13:15
    Zitat von starting six

vlt solltest dies das genauer ansehen bezüglich Sicht udgl. und wie schon mehrere angeführt haben, war die Kameraeinstellung ,in welcher es eindeutig sichtbar war, weder vor Ort noch im SR verfügbar

deine Abneigung gegen Refs ist ja hinlänglich bekannt , das traurige dabei ist nur, dass diese Statements von jemanden kommen, der einen Regeltest nicht einmal annähernd bestehen würde. und mit 7 Zeitlupen und Wiederholungen ist leicht sudern und gscheid sein.

vlt gelingt es dir ja, das Ganze ein wenig sachlicher zu beurteilen.wäre nett :prost:

Und auch für dich der Tipp . Leitung von 15 Minuten U17 Trainingsspiel .......

Alles klar Herr Kommissar, willst das wieder per PN ausmachen und wie üblich aus dem Gespräch aussteigen? :veryhappy:

• McRatty
    EBEL
    • 22. Dezember 2025 um 17:07

Ein Spiel Sperre für JC Lipon von Pustertal aufgrund seines zweiten Fights in dieser Saison.

Diese Regel werde ich wohl nie verstehen…

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 22. Dezember 2025 um 17:47

Weil es keine Goons in der Liga braucht?

ToniZamboni
    EBEL
    • 22. Dezember 2025 um 17:50
    Zitat von orli

Weil man mit zwei Fights in einer Saison ein Goon ist?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 22. Dezember 2025 um 18:03

Die IIHF Regel besagt, dass ein Fight eigentlich mit 5+SPD bestraft wird. Mehrere Ligen, so auch die ICE, lässt unter ganz bestimmten Umständen eine reine 5er zu (nachzulesen im Gamebook).

Da aber 2 SPDs auch eine automatische Sperre bedeuten, man sie hier weggelassen hat, zählt man die Sperren im Hintergrund mit und sperrt nach 2 Fights.

Hat also auch seinen Sinn.

ToniZamboni mit 2 Fights ist man kein Goon, aber wenn keine Sperren geben würde, könnte man Goons holen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 22. Dezember 2025 um 19:18
    Zitat von ToniZamboni

Weil man mit zwei Fights in einer Saison ein Goon ist?

Wenn es keine Strafe gäben würde täte er es wahrscheinlich öfter…

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Dezember 2025 um 20:30
    Zitat von baerli1975

… ToniZamboni mit 2 Fights ist man kein Goon, aber wenn keine Sperren geben würde, könnte man Goons holen.

Und das wäre genau super für die Zuseher. Zumindest sieht eine schöne Rauferei wohl jeder lieber, als den 1000sten CTTH, der dann mit einem Spiel Sperre bestraft wird.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Dezember 2025 um 20:31
    Zitat von Eisprinz

Und das wäre genau super für die Zuseher. Zumindest sieht eine schöne Rauferei wohl jeder lieber, als den 1000sten CTTH, der dann mit einem Spiel Sperre bestraft wird.

Für die Spieler halt eher weniger super...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Dezember 2025 um 20:32
    Zitat von Spezz93

Für die Spieler halt eher weniger super...

Was? Die CTTH? Ja, das sehe ich auch so!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Dezember 2025 um 20:35
    Zitat von Eisprinz

Was? Die CTTH? Ja, das sehe ich auch so!

Dir ist schon bewusst, dass man beim Fighten auch genügend Langzeitschäden mitnehmen kann oder?

ToniZamboni
    EBEL
    • 22. Dezember 2025 um 20:38

Naja zu einem Fight gehören ja immer zwei Personen und in vielen Fällen geschieht das dann sozusagen "einvernehmlich" - für die Show, um Energie ins Spiel zu bringen oder einfach weil zwei Spieler die gerne fighten aufeinandertreffen. Das gehört irgendwo einfach zum Sport dazu (nochmal: falls beide Spieler das wollen). Welche positiven Effekte bringt dann eine Sperre nach zwei Fights?

Naja egal. Im Grunde muss man froh sein, dass entgegen der IIHF Regeln wenigstens nicht jedesmal eine SPD ausgesprochen wird.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Dezember 2025 um 20:39
    Zitat von Spezz93

Dir ist schon bewusst, dass man beim Fighten auch genügend Langzeitschäden mitnehmen kann oder?

Im Fall eines Goons, der jahrzehntelang nichts anbrennen lässt, ja, auf alle Fälle. Es wird aber auch niemand zu einem Fight gezwungen.
    Wird eigentlich nach den zwei Majors und dem daraus resultierenden Spiel Sperre, aktuell dann wieder auf 0 gestellt oder ist das noch so, dass man dann bei der dritten, zwei Spiele Sperre ausfasst? Dann wäre es ja eh halbwegs ok.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Dezember 2025 um 20:45
    Zitat von ToniZamboni

Naja zu einem Fight gehören ja immer zwei Personen und in vielen Fällen geschieht das dann sozusagen "einvernehmlich" - für die Show, um Energie ins Spiel zu bringen oder einfach weil zwei Spieler die gerne fighten aufeinandertreffen. Das gehört irgendwo einfach zum Sport dazu (nochmal: falls beide Spieler das wollen). Welche positiven Effekte bringt dann eine Sperre nach zwei Fights?

Naja egal. Im Grunde muss man froh sein, dass entgegen der IIHF Regeln wenigstens nicht jedesmal eine SPD ausgesprochen wird.

In vielen Fällen passiert das aber auch nicht einvernehmlich und wenn jemanden hast, der das Quasi jedesmal anzettelt um einen guten Spieler des Gegners rauszunehmen, dann soll das Konsequenzen haben, auch wenn sich der gegnerische Spieler "nur" wehrt und dabei mitmacht. Einer, der das immer wieder provoziert, soll da schon auch bisl Nachteile haben.

• JOBI
    Honsa
    • 22. Dezember 2025 um 21:15
    Zitat von Spezz93

In vielen Fällen passiert das aber auch nicht einvernehmlich und wenn jemanden hast, der das Quasi jedesmal anzettelt um einen guten Spieler des Gegners rauszunehmen, dann soll das Konsequenzen haben, auch wenn sich der gegnerische Spieler "nur" wehrt und dabei mitmacht. Einer, der das immer wieder provoziert, soll da schon auch bisl Nachteile haben.

Bei Lipon has beide Male der Gegenspieler „angezettelt“. Und er hat sich gewehrt ;)

Aber egal, ist irrelevant.

• McRatty
    EBEL
    • 22. Dezember 2025 um 21:52
    Zitat von orli

Was haben zwei Fights mit einem Goon zu tun? Vor allem wennst dir zB die Situation mit Lipon gegen Wien ansiehst, da wollte auch Kromp den Fight. Und dafür wird Lipon gesperrt, in meinen Augen nicht ideal.

Und nein, ich brauche auch keine Goons, aber nur weil jemand in 30 Spielen zwei Mal in einen Fight verwickelt ist, ist er noch lange kein Goon.

Ja die IIHF Regeln sind anders, aber in den meisten große Ligen (ausgenommen NLA) gibts dafür kaum wo eine Spieldauer.

• starting six
    NHL
    • 23. Dezember 2025 um 06:49
    Zitat von Eisprinz

Wird eigentlich nach den zwei Majors und dem daraus resultierenden Spiel Sperre, aktuell dann wieder auf 0 gestellt oder ist das noch so, dass man dann bei der dritten, zwei Spiele Sperre ausfasst? Dann wäre es ja eh halbwegs ok.

if a player is assessed a fighting major for the 3rd time or more during the
    ICE Hockey League regular season, such player is assessed an automatic
    two game suspension for each additional fighting major, in addition to any
    other penalties assessed.

Volves73
    EBEL
    • 23. Dezember 2025 um 09:38
    Zitat von starting six

if a player is assessed a fighting major for the 3rd time or more during the
    ICE Hockey League regular season, such player is assessed an automatic
    two game suspension for each additional fighting major, in addition to any
    other penalties assessed.

Ohne hier eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: aber für mich sind diese Strafen im Verhältnis zu den anderen Strafen die ausgesprochen werden, viel zu hoch!

Da wirst z.B. 3x in einen Fight verwickelt (und beginnst diesen nicht mal): und dann bekommst du 2 Spiele.

Für einen "check to the head" z.B. gibt es meist eh nur 1 Spiel (wenn überhaupt).

Verhältnis passt für mich halt überhaupt nicht!

ToniZamboni
    EBEL
    • 23. Dezember 2025 um 10:09
    Zitat von Volves73

Ohne hier eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: aber für mich sind diese Strafen im Verhältnis zu den anderen Strafen die ausgesprochen werden, viel zu hoch!

Da wirst z.B. 3x in einen Fight verwickelt (und beginnst diesen nicht mal): und dann bekommst du 2 Spiele.

Für einen "check to the head" z.B. gibt es meist eh nur 1 Spiel (wenn überhaupt).

Verhältnis passt für mich halt überhaupt nicht!

Insgesamt müssten das dann sogar 3 Spiele sein - 1 Spiel nach zwei Fights, dann nochmal 2 Spiele nach dem dritten Fight, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie gesagt, für mich ist das auch nicht ganz nachvollziehbar. Zumal ja normalerweise vor einem Fight schon ein paar Worte gewechselt werden, die Handschuhe fallen gelassen werden usw., da kann dann mMn. keiner sagen, er wollte nicht fighten. Etwas anderes ist, wenn einer einfach auf einen Spieler eindrischt, der nicht fighten möchte, aber dafür gibt es ja eh eine gesonderte Regel, oder?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. Dezember 2025 um 10:54

Was bitte ist eine schöne Rauferei? Habe noch nie eine gesehen ich finde sowas eher brutal aber schön....

Wenn es mal ein Ventil braucht, ok ein zwei Schläge aber aufeinander einprügeln finde ich recht unpassend.

• schreibfaul
    EBEL
    • 23. Dezember 2025 um 11:33

Naja, Sinn der Regel ist, dass man keine Goons als Malkoc und Co in der Liga will. Niemand wird gezwungen zu raufen. Wenns einmal in der Saison vorkommt, sinds eh nur 5 Minuten, wenns öfter vorkommt ists halt in der Regel auch kein blöder Zufall mehr.

Man kann das auch anders sehen. So ein Fight ist natürlich etwas, was die Zuseher mitreisst, andererseits weiß man halt mittlerweile auch, dass dieses kurze Gaudium der Zuschauer für die Beteiligten ernsthafte Schädigungen des Gehirns zur Folge haben kann und gibts schon gute Gründe dafür, dass man außerhalb der Eisfläche genau dafür (Faustschläge ins Gesicht werden idR als versuchte oder vollendete schwere Körperverletzung geahndet) mit durchaus ernster Strafdrohung (bis 5 Jahre Haftstrafe) vorm Strafrichter landet.

Volves73
    EBEL
    • 23. Dezember 2025 um 12:03

Passt alles. ICH sehe halt fast nur Gehirnerschütterungen bei Checks gegen die Bande. Und da sind die Strafen oft lächerlich. Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Dezember 2025 um 12:07
    Zitat von Volves73

Passt alles. ICH sehe halt fast nur Gehirnerschütterungen bei Checks gegen die Bande. Und da sind die Strafen oft lächerlich. Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung.

Am besten mal die ICE Guardians Doku anschauen, da wird sehr ausgiebig über Fights im Hockey gesprochen. Ich persönlich find das in unserer Liga (bzw. in Europa) eigentlich einigermaßen gut geregelt. Mir kommt vor durch solche Regeln steht der spielerische Aspekt etwas im Vordergrung. Das die Verhältnismäßigkeit bei den Sperren nicht gegeben ist, ist eine andere Sache, aber damit müssen wir leben, die Verine wollen den Strafenkatalog galt nicht hoch Schrauben.