1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

4.Rd.: EC VSV - HC Pustertal SO 21.09.2025 um 17:00 Uhr

• welovehockey
  • 19. September 2025 um 21:45
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. September 2025 um 11:36
    Zitat von JOBI

Die TOI-Zeiten vom Spiel sind nun online.

Beim VSV gleich 7 Feldspieler mit mehr als 20 Minuten Eiszeit.

Beim HCP recht gleichmäßig verteilt. Lobis gestern als 13. Stürmer leider mit keinem Wechsel.

irgendwie musst die Truppe ja leer spielen bis zur Crunchtime...

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. September 2025 um 11:38
    Zitat von JOBI

Die TOI-Zeiten vom Spiel sind nun online.

Beim VSV gleich 7 Feldspieler mit mehr als 20 Minuten Eiszeit.

Beim HCP recht gleichmäßig verteilt. Lobis gestern als 13. Stürmer leider mit keinem Wechsel.

ohne nachschauen: hancock, hughes, helewka, macphearson, Rebernig, Vallant, wall

Edit: eh nicht schlecht getippt... Scherbak, Lindner, statt rebernig und vallant

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. September 2025 um 11:42
    Zitat von DieblaueRapunzl

Die Frage ist halt, wer soll den Job machen, wenn wir keinen Sportdirektor im Verein haben? Wer soll denn den Coach der alles richten soll verpflichten?

Winkler? Der hat zwar grundsätzlich eine gute Ausbildung und kann den Verein wirtschaftlich führen, aber sportlich glaub ich jetzt nicht (man möge mich eines besseren belehren) dass er hier die nötigen Verbindungen hat.

Dann sollens halt einen Ligabekannten Coach holen (von wann auch immer). Klar wird man HeHo Zeit geben müssen, den großen Umbruch erwarte ich mir unter ihm allerdings nicht. Da wärs mir lieber gewesen man hätte irgendein Spielergremium gegründet, aus alten Legenden Rauche und Raffl sen. + Holst und halt jüngeren vereinsnahen Leuten wie Ulrich...

Oder man machts halt wie Linz und holt einen Scoutingberater.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 22. September 2025 um 11:48

Bin grundsätzlich bei euch, dass bis dato weniger verändert wurde als mir/uns lieb ist. Katic hätt ich nicht mehr gebraucht. Das Chaos um Coatta war auch peinlich. Ich würd HeHo aber dennoch mind. eine Offseason Zeit geben. So ein Umbau dauert - bzw. wenn man einen machen will, dann dauert er halt. Ich bin mir aber ehrlicherweise nicht sicher, ob überhaupt viel Veränderung stattfinden wird.

Die Frage ist halt, wer soll den Job machen, wenn wir keinen Sportdirektor im Verein haben? Wer soll denn den Coach der alles richten soll verpflichten?

Winkler? Der hat zwar grundsätzlich eine gute Ausbildung und kann den Verein wirtschaftlich führen, aber sportlich glaub ich jetzt nicht (man möge mich eines besseren belehren) dass er hier die nötigen Verbindungen hat.

Katic/Coatta/Tuomie - das alles waren unnötige Vertragsverlängerungen, die uns im Vergleich zur Konkurrenz eher geschwächt als gestärkt haben.

Und außerdem ist halt die Frage was ihn denn nun qualifiziert uns sportlich zu führen? Das er Villacher ist?

Welche guten Connections hat er denn? Die zu Tuomie, den er ja angeblich empfohlen hat?🫠

Sorry, mich erinnert das alles schon sehr an die Luggezeiten, ich hoffe ich irre mich…

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (22. September 2025 um 11:54)

• Skindred ctd
    NHL
    • 22. September 2025 um 11:49

Oder man machts wie Graz und holt den Pinter aus Villach

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. September 2025 um 11:50

Wobei man da fair sein sollte, für die Tuomie Verlängerung kann Herby nix. Ich sags aber auch nochmal, UNS taugt Tuomie nicht, hauptsächlich weil wir anderes Hockey sehen wollen, als die handelnden Personen. Ich glaub innerhalb des Vereins, ist man da nicht ganz so unzufrieden.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 22. September 2025 um 11:58
    Zitat von Spezz93

Ich sags aber auch nochmal, UNS taugt Tuomie nicht, hauptsächlich weil wir anderes Hockey sehen wollen, als die handelnden Personen. Ich glaub innerhalb des Vereins, ist man da nicht ganz so unzufrieden.

Das ist dann halt leider ein Armutszeugnis, denn man verliert immer mehr den Anschluss an die Konkurrenz.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. September 2025 um 11:59
    Zitat von Spezz93

Oder man machts halt wie Linz und holt einen Scoutingberater.

der Vergleich ist aber nicht ganz fair. Linz hat mit Lukas halt einen absoluten Fachmann als Coach der auch das große Ganze im Blick hat. Dann kannst dir natürlich einen Sportdirektor sparen - da weißt aber auch, dass du einen Coach hast der dir vermutlich länger erhalten bleiben wird.

Wenn du Kanadier XY hinter die Bande stellst - und wenn der noch so ein Fachmann ist - dann kann der nach 2 Saisonen wieder weg sein. Deswegen brauchst jmd der das große Ganze im Blick hat und dementsprechende Verpflichtungen tätigt. Das kannst nicht den Trainer machen lassen der nach 2 Saisonen wieder dahin ist (was btw. vollkommen normal sein kann). Sonst kannst jedes mal komplett bei 0 starten, wenn der Coach wechselt.

Zitat von Wodde77

Katic/Coatta/Tuomie - das alles waren unnötige Vertragsverlängerungen.

Und außerdem ist halt die Frage was ihn denn nun qualifiziert uns sportlich zu führen, dass er Villacher ist?

Welche guten Connections hat er denn, die zu Tuomie?🫠

da bin ich ganz bei dir, das seh ich auch kritisch. Im Eiskalt Vlog hat er mal gesagt, dass sein Netzwerk "immens groß wäre" - klang mehr nach Marktschreier als nach Sportdirektor. Aber da wird man ihn arbeiten lassen müssen. Time will tell. Mehr Mut hätte er aber alle mal beweisen können bei den Spielern, Tuomies Vertrag wurde ja automatisch verlängert, das ist nicht auf seinem Mist gewachsen.

Villacher ist so ein Thema - ähnlich wie bei Lukas in Linz brauchst mMn. jmd im Verein der auch am selbigen hängt und bereit ist die Extrameile zu gehen wies so schön heißt. Vorallem bleiben dir solche Personen idR. länger erhalten als ein "dahergelaufener". Von daher und im Anbetracht dessen, dass für den Job die Kandidaten vermutlich nicht Schlange gestanden sind, find ich HeHo schon iO. - wie sehr er dem Team seinen Stempel aufdrücken wird bleibt ab zu warten, ebenso wie seine Verbindungen...

Zitat von Skindred ctd

Oder man machts wie Graz und holt den Pinter aus Villach

Das hätte ich auch gern auf einen Versuch ankommen lassen. Andererseits ist sein Job in Graz halt ungleich leichter, weil er mit der vollen Brieftasche shoppen kann - damit steigt zwar auch der Druck, aber auch da wird man sehen, wie gut das mittelfristig funktionieren wird.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. September 2025 um 12:07

Wenn du Kanadier XY hinter die Bande stellst - und wenn der noch so ein Fachmann ist - dann kann der nach 2 Saisonen wieder weg sein. Deswegen brauchst jmd der das große Ganze im Blick hat und dementsprechende Verpflichtungen tätigt. Das kannst nicht den Trainer machen lassen der nach 2 Saisonen wieder dahin ist (was btw. vollkommen normal sein kann). Sonst kannst jedes mal komplett bei 0 starten, wenn der Coach wechselt.

Seh ich anders, wie gesagt, wenn von Nöten, weil dein Coach Wechselt, holst dir halt Expertise in Form eines Vermittlers oder Scouts, dem halt sagst was deine Philosophie ist und solang deinen Coach hast, soll der ein groß davon übernehmen, also zumindest einen Teil der Kaderplanung/Jugendausrichtung. Die Wiener sind so über 8 Jahre mehr als gut gefahren und da gabs in der Führung mWn. auch nicht die ganz großen Zampanos mit enormer sportlicher Erfahrung. Wenn schon einen Sportlichen Leiter, dann doch bitte jemand der komplett neutral unterwegs ist, vielleicht jemand der sich seine SPoren erst verdienen muss, aber der halt wirklich gute Kontakte hat. Und keinen, wo ich jetzt schon das Gefühl habe, er hat halt jetzt einen netten Job in Villach für ein paar Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (22. September 2025 um 12:21)

• The great Chris
    Knoblauch
    • 22. September 2025 um 12:32
    Zitat von Wodde77

Sorry, mich erinnert das alles schon sehr an die Luggezeiten, ich hoffe ich irre mich…

Ich weiß, was du meinst, als Trainer war Lugge für die Fisch, aber als Sportdirektor (war das damals sein Titel?) hat er eine bessere Figur gemacht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. September 2025 um 12:37
    Zitat von The great Chris

Ich weiß, was du meinst, als Trainer war Lugge für die Fisch, aber als Sportdirektor (war das damals sein Titel?) hat er eine bessere Figur gemacht.

Im 1. Jahr vielleicht (wobei da war sein großes + wohl, dass sich da auch Aho eingemischt hat), aber dann im 2. Jahr mit Danceman + Gill und Mangene und Konsorten? Das was Collins super gescoutet war, waren halt viele andere Entscheidungen ziemlicher Müll. (ich mein alleine das hin und her bei Daum, das klingt nicht gerade recht entscheidungsfreudig).

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. September 2025 um 12:43
    Zitat von Spezz93

Das was Collins super gescoutet war

Wobei der ja ECHL ROTY war, was ein Titel ist wo mittlerweile fast ganz Europa weiß das die meist mehr als geeignet für hier sind

Bei diesen Spieler bedient sich ja Deutschland, Schweiz und Slowakei auch regelmäßig

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. September 2025 um 12:45
    Zitat von hockeyfan#22

Wobei der ja ECHL ROTY war, was ein Titel ist wo mittlerweile fast ganz Europa weiß das die meist mehr als geeignet für hier sind

Bei diesen Spieler bedient sich ja Deutschland, Schweiz und Slowakei auch regelmäßig

Natürlich, war jetzt eher drauf bezogen, dass ers ja auch irgendwie geschafft hat den Burschen auch wirklich zu uns zu lotsen. Geh schon auch davon aus, dass da mehrere dran waren, auch Maxwell kann man da soviel ich weiß lobend erwähnen, da soll man sich ja auch ordentlich bemüht haben.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 22. September 2025 um 12:47

Tuomies Analyse:

1. Katic und Hutchison gingen halt sehr im PP ab = aha, lief mit denen aber auch nicht besser.

2. Wir waren müde vom Salzburg-Spiel => aha, die Bullen haben aber trotz Busbeine die Wiener 3:1 geschlagen.

Dafür gibt es heute frei.

Ich habe eigentlich nie (glaub ich zumindest) den Trainer kritisiert, hatte eher Hoffnung in ihn. Aber diese schwindet immer mehr.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. September 2025 um 12:50
    Zitat von Spezz93

auch Maxwell kann man da soviel ich weiß lobend erwähnen

Der geht zu 100% auf Sakari Lindfors und ein mehrstündiges Telefonat zwischen den beiden

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. September 2025 um 12:53
    Zitat von Spezz93

Seh ich anders, wie gesagt, wenn von Nöten, weil dein Coach Wechselt, holst dir halt Expertise in Form eines Vermittlers oder Scouts, dem halt sagst was deine Philosophie ist und solang deinen Coach hast, soll der ein groß davon übernehmen, also zumindest einen Teil der Kaderplanung/Jugendausrichtung. Die Wiener sind so über 8 Jahre mehr als gut gefahren und da gabs in der Führung mWn. auch nicht die ganz großen Zampanos mit enormer sportlicher Erfahrung. Wenn schon einen Sportlichen Leiter, dann doch bitte jemand der komplett neutral unterwegs ist, vielleicht jemand der sich seine SPoren erst verdienen muss, aber der halt wirklich gute Kontakte hat. Und keinen, wo ich jetzt schon das Gefühl habe, er hat halt jetzt einen netten Job in Villach für ein paar Jahre.

obst jetzt einen Scout zahlst oder einen Vermittler (wie wirs jahrelang gemacht haben mit solalala Erfolg) ist eigentlich wurscht. Nur dieser Verein braucht jmd der die sportliche Verantwortung übernimmt. Jetzt ist es halt ein Sportdirektor.

Fairerweise weiß keiner von uns, was HeHo abhebt und ob das vl. nicht sogar billiger is, als ein Scout - von daher ist hier mMn. pauschal schwer zu sagen, was gscheider wäre - am Ende muss es funktionieren am Eis und den Eindruck hab ich noch nicht wirklich.

Heuer kann er sich vorwerfen lassen, dass div. Spieler mitgezogen wurde und er nicht genug umgebaut hat. Wirklich interessant wirds werden, wenn Tuomie zu ersetzen ist spätestens nach der Saison und was da dann kommt...bis dahin halt ich mich mal zurück mit Kritik an ihm.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. September 2025 um 12:54

Ich will dem Lugge einfach nicht alles absprechen, wie gesagt, er hat ja Aho (den ich abgesehen von seinen privaten Geschichten, schon auch lobend erwähnen kann) verpflichtet und Linfors kam dazu. Gefühlt war das dann aber scheinbar auch schon das einzige, weil den Rest haben dann wohl diese beiden Herren großteils übernommen. --> Spotdirektor for what?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. September 2025 um 12:56

obst jetzt einen Scout zahlst oder einen Vermittler (wie wirs jahrelang gemacht haben mit solalala Erfolg) ist eigentlich wurscht. Nur dieser Verein braucht jmd der die sportliche Verantwortung übernimmt. Jetzt ist es halt ein Sportdirektor.

Fairerweise weiß keiner von uns, was HeHo abhebt und ob das vl. nicht sogar billiger is, als ein Scout - von daher ist hier mMn. pauschal schwer zu sagen, was gscheider wäre - am Ende muss es funktionieren am Eis und den Eindruck hab ich noch nicht wirklich.

Heuer kann er sich vorwerfen lassen, dass div. Spieler mitgezogen wurde und er nicht genug umgebaut hat. Wirklich interessant wirds werden, wenn Tuomie zu ersetzen ist spätestens nach der Saison und was da dann kommt...bis dahin halt ich mich mal zurück mit Kritik an ihm.

Dann sollens den Herby auch gleich zum Trainer machen und fertig, so wie Lukas halt in Linz. Wenn er wirklich an seine Arbeit glaubt, dann soll ers komplett umsetzen. Dann sparts dir wenigstens am HC Posten Geld und kannst das in die Mannschaft stecken. Und nein ich glaub schon, dass es eine andere finanzielle Belastung ist einen ganzährigen Sportdirektor anzustellen, als die Expertise für einen Teil der Saison in Anspruch zu nehmen. Wie gesagt wir haben kein Geld und bauschen uns da das Backoffice auf für einen Sportdirektor, der einen kaum vorhanden Nachwuchs leiten soll und die altbekannten Spieler aus Europa an die Drau lotsen soll.

• vsv14
    EBEL
    • 22. September 2025 um 12:57

Das mit den trainingsfrei Heute ,hab ich auch nicht verstanden.Anfang Saison, eine Vorbereitung fürn Hugo dann noch frei. Gestern nach der Partie ,wäre sicher noch eine Eiszeit möglich gewesen.Die Linie um Rebernig macht mir auch Sorgen,da kommt nix...:kaffee:

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. September 2025 um 13:01
    Zitat von vsv14

Das mit den trainingsfrei Heute ,hab ich auch nicht verstanden.Anfang Saison, eine Vorbereitung fürn Hugo dann noch frei. Gestern nach der Partie ,wäre sicher noch eine Eiszeit möglich gewesen.Die Linie um Rebernig macht mir auch Sorgen,da kommt nix...:kaffee:

Aber geh, laut tuomie waren die Armen ja gestern schon müde wegen der Salzburg Partie

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 22. September 2025 um 13:06
    Zitat von Wodde77

Katic/Coatta/Tuomie - das alles waren unnötige Vertragsverlängerungen, die uns im Vergleich zur Konkurrenz eher geschwächt als gestärkt haben.

Und außerdem ist halt die Frage was ihn denn nun qualifiziert uns sportlich zu führen? Das er Villacher ist?

Welche guten Connections hat er denn? Die zu Tuomie, den er ja angeblich empfohlen hat?🫠

Nanana, nicht immer alles so kritisch sehen. Er erklärt es eh gut in der aktuellen Sonderausgabe des Draustädter. :ironie:

Wie sehen deine Aufgaben aus?
    HH: "Das ist relativ schwierig zu erklären. Der Sommer war sehr intensiv, aber wir haben uns Schritt für Schritt weiterentwickelt. Auch die Förderung und Stabilisierung einheimischer Spieler im Eishockey ist eine Herzensangelegenheit, mit der ich mich unter anderem beschäftige."

Ganz ehrlich solche Aussagen klingen für mich nach Aufgabengebiet nicht klar definiert bzw. verstanden.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. September 2025 um 13:09
    Zitat von Hammerfaust

Nanana, nicht immer alles so kritisch sehen. Er erklärt es eh gut in der aktuellen Sonderausgabe des Draustädter. :ironie:

HH: "Das ist relativ schwierig zu erklären. Der Sommer war sehr intensiv, aber wir haben uns Schritt für Schritt weiterentwickelt. Auch die Förderung und Stabilisierung einheimischer Spieler im Eishockey ist eine Herzensangelegenheit, mit der ich mich unter anderem beschäftige."

Ganz ehrlich solche Aussagen klingen für mich nach Aufgabengebiet nicht klar definiert bzw. verstanden.

gestern is er in der ersten Pause beim VIP Bereich dabeigestanden und gschaut ob die mit Bandl reingehen in den Bereich 😂

Na das net, aber er is halt dabeigestanden beim Kontrolleur wie bestellt und net abgholt...

• Skindred ctd
    NHL
    • 22. September 2025 um 13:11
    Zitat von Grosco70

Ich habe eigentlich nie (glaub ich zumindest) den Trainer kritisiert, hatte eher Hoffnung in ihn. Aber diese schwindet immer mehr.

Ich denke e auch, daß Tuomie nicht das Allergelbste vom Ei ist, ABER ... ich denke auch, daß unser Kader am Eis bei Weitem nicht so stark ist wie vielleicht am Papier. Ich fürchte, daß sich da seit Jahren eine DNA-Verschiebung ereignet hat (das Unwort "Wohlfühloase" drängt sich auf) und daß zu viele Spieler vom Naturell her gar nicht (mehr?) anders können. Wenns läuft, dann läufts - und wenn nicht ... kann man nichts machen.

Ich denke, Aho hat das auch so ähnlich erlebt und dann halt - für einige - mit einem zu großen Vorschlaghammer gegensteuern wollen, danach entwickelte sich dann weiter, was wir jetzt haben. gegen Salzburg lief´s zum Großteil, - gegen Pustertal (wie gegen Laibach) waren wir buchstäblich hilflos.

Unterm Strich liegt´s (mir) nicht nur am Coach, da gehört schon auch die Mannschaft in die Pflicht genommen (so ähnlich hab´ ich´s aber schon beim Hin&Her unterm Daum gesehen). Wahrscheinlich braucht´s doch - endlich - einen Peitschenknaller und keinen guten Onkel. Einen, der dann individuelle Fehler auch ansprechen DARF. Zwecks ggf Abstellung wär´s.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 22. September 2025 um 13:28
    Zitat von Hammerfaust

Da sollten alle Alarmglocken läuten, wenn jemand nicht erklären kann was er macht, ist er mMn definitiv überflüssig...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. September 2025 um 13:58
    Zitat von Adler1923

Da sollten alle Alarmglocken läuten, wenn jemand nicht erklären kann was er macht, ist er mMn definitiv überflüssig...

da muss ich ehrlich sein, das hat mich schon letzte Saison gewundert wie er in den PO mal ein Interview gegeben hat und eigentlich nicht wirklich erklären konnte, was seine Aufgabe bei uns sein wird.

Monate später kann ers im Draustädter Interview auch nicht wirklich in 2-3 Sätzen zusammenfassen was er alles macht.

Macht keinen schlanken Fuß sowas...aber ein großer Redner war er ja noch nie, mehr ein Mann der Tat. Mal schaun wie das wird, jetzt ist er eh da...

Spezz93das wird glaub ich nicht passieren, auch wenn die Lösung vermutlich gar nicht schlecht wäre. Aber halt nicht mit dem Kader.

Meine Hoffnung liegt ja insgeheim eh beim neuen VIP Club und den SKY Boxen die man hoffentlich für gutes Geld verscherbeln wird können, wenns dann fertig sind.

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™