1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

01.Rd. Black Wings Linz - Pioneers Vorarlberg, Fr. 2025-09-12, 19:15 Uhr

• Jabberwocky
  • 1. September 2025 um 04:23
  • Killerbee0815
    EHC
    • 13. September 2025 um 10:04
    Zitat von Fan_atic01

Und wir starten gleich mal mit einer statistischen Unschärfe: Tor 3 war Monty und nicht Knott. Ich kontrolliere nächste Woche ob das noch korrigiert wird.

Hat man in der Wiederholung gut gesehen

• Killerbee0815
    EHC
    • 13. September 2025 um 11:56

Wie war der Stream eigentlich?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. September 2025 um 12:47
    Zitat von Killerbee0815

Wie war der Stream eigentlich?

ausbaufähig, Hauptkameraqualität besteht aus Streifen bei jeder schnellen Bewegung, Kommantar plus Replay und mehrere Kamerawinkel hingegen sehr gut!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 13. September 2025 um 13:05

Valant_M. Ist sicher froh über jegliche Art von Input/Kritik was den Stream angeht. Hilft ihm sicher diesen zu verbessern.

Martin29
    NHL
    • 13. September 2025 um 13:16
    Zitat von Sour-Fox

ausbaufähig, Hauptkameraqualität besteht aus Streifen bei jeder schnellen Bewegung, Kommantar plus Replay und mehrere Kamerawinkel hingegen sehr gut!

Genauso habe ich es auch empfunden. Qualität in Bozen und Klagenfurt war um einiges besser.

Valant_M.
    Nachwuchs
    • 13. September 2025 um 13:18
    Zitat von Sour-Fox

Ich kann das gern erklären: Wir produzieren im ORF-Standard in 1080i. Für den Stream muss dieses Signal jedoch in 1080p umgewandelt werden – dabei wird die Komprimierung erhöht, was zu einer schlechteren Bildqualität führen kann. Deswegen die Streifen.

Das bedeutet: Wir übergeben dem Streaminganbieter ein Signal im aktuellen TV-Standard. Ab diesem Zeitpunkt haben wir selbst keine Kontrolle mehr darüber, was mit dem Signal passiert.

Die Umwandlung von interlaced (i) auf progressiv (p) ist, wenn man sie qualitativ hochwertig machen will, technisch aufwendig und wirklich nicht einfach. Idealerweise müsste man das P-Signal direkt an den Kameras einstellen und in diesem Format filmen – in der Eishalle ist jedoch alles auf I eingestellt und verbaut.

Kurz gesagt: No Money, no Honey.

Valant_M.
    Nachwuchs
    • 13. September 2025 um 13:27
    Zitat von Martin29

Genauso habe ich es auch empfunden. Qualität in Bozen und Klagenfurt war um einiges besser.

Wenn du's etwas genauer beschreibst, kann ich vielleicht was machen.

laura lanthan
    rot wie blut...
    • 13. September 2025 um 13:31

Schau halt das KAC spiel nach - man merkt dann schon selbst was da alles gut (oder schlecht) war.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. September 2025 um 14:24

Valant_M. Danke für die ausführliche Erklärung und Schade das es da seitens Streamingdienst happert. ?(

rodman
    EBEL
    • 13. September 2025 um 14:43

Ich bin fürs erste Spiel zufrieden!

Mit MacKinnon und Barron werden wir eine Freude haben. Deutliches Upgrade zum letzten Jahr.

Mein einziger Kritikpunkt ist Linie 4. Mir tut ein Predan da Leid, wenn er mit einem Neubauer und Gaffal aufläuft die gefühlt in keinen Zweikampf wollen. Da echt lieber geifes-oschgan bei vollem lineup. Da wird wenigstens gerackert. Scoring erwartet da ja eh niemand.

• schlagi009
    BWL
    • 13. September 2025 um 15:42
    Zitat von rodman

Ich bin fürs erste Spiel zufrieden!

Mit MacKinnon und Barron werden wir eine Freude haben. Deutliches Upgrade zum letzten Jahr.

Mein einziger Kritikpunkt ist Linie 4. Mir tut ein Predan da Leid, wenn er mit einem Neubauer und Gaffal aufläuft die gefühlt in keinen Zweikampf wollen. Da echt lieber geifes-oschgan bei vollem lineup. Da wird wenigstens gerackert. Scoring erwartet da ja eh niemand.

Ja Gaffal spielt teils erschreckend...ich glaub bei dem spielt der Kopf aufgrund der vergangenen Verletzungen nicht so richtig mit.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 13. September 2025 um 15:56
    Zitat von Valant_M.

Ich kann das gern erklären: Wir produzieren im ORF-Standard in 1080i. Für den Stream muss dieses Signal jedoch in 1080p umgewandelt werden – dabei wird die Komprimierung erhöht, was zu einer schlechteren Bildqualität führen kann. Deswegen die Streifen.

Was ein Thema war, ist der Ton. Dieser war einfach ziemlich leise sowie wurde der Tonkanal offen gelassen vom Hallensound, wie die Werbeeinspieler kamen. Generell finde ich Werbeeinspieler, bei einem bezahlen Stream mehr als Grenzwertig, da ja schon PayTV, aber hey du wirst deine Vorgaben haben.

Was noch etwas tolles wäre, wenn man über den Streamchat auch eingebunden wäre.

Valant_M.
    Nachwuchs
    • 13. September 2025 um 16:39
    Zitat von _Phoenix_

Was ein Thema war, ist der Ton. Dieser war einfach ziemlich leise sowie wurde der Tonkanal offen gelassen vom Hallensound, wie die Werbeeinspieler kamen. Generell finde ich Werbeeinspieler, bei einem bezahlen Stream mehr als Grenzwertig, da ja schon PayTV, aber hey du wirst deine Vorgaben haben.

Was noch etwas tolles wäre, wenn man über den Streamchat auch eingebunden wäre.

Danke dir fürs Feedback – gerade das Thema Ton haben wir schon auf dem Schirm und kümmern uns direkt drum. Wir haben heuer einiges umgestellt, da muss sich noch einiges einspielen, aber wir sind dran!

Was die Werbeeinspieler betrifft: Die Powerbreaks sind im Vorhinein fix durchgeplant und müssen von uns bespielt werden wie du schon so schön gesagt hast: Vorgaben. Bezüglich Streamchat wie meinst das genau?

• BTR
    EBEL
    • 13. September 2025 um 18:00

Mein Bruder und seine Frau waren auch gestern in der Halle!

Das abstimmen mit den drei großen Fanclubs passt laut ihnen noch nicht!

Das wäre schade hoffentlich bringt ihr da eine bessere Abstimmung zusammen 😉

Daimx
    Eishockeyfan
    • 13. September 2025 um 18:05
    Zitat von BTR

Mein Bruder und seine Frau waren auch gestern in der Halle!

Das abstimmen mit den drei großen Fanclubs passt laut ihnen noch nicht!

Das wäre schade hoffentlich bringt ihr da eine bessere Abstimmung zusammen 😉

Problem was ich so vernommen habe ist das die leute links der Fanclubs uns noch zu wenig hören und dann einfach was eigenes anstimmen.

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 13. September 2025 um 18:42
    Zitat von Valant_M.

Danke dir fürs Feedback – gerade das Thema Ton haben wir schon auf dem Schirm und kümmern uns direkt drum. Wir haben heuer einiges umgestellt, da muss sich noch einiges einspielen, aber wir sind dran!

Was die Werbeeinspieler betrifft: Die Powerbreaks sind im Vorhinein fix durchgeplant und müssen von uns bespielt werden wie du schon so schön gesagt hast: Vorgaben. Bezüglich Streamchat wie meinst das genau?

Ich glaube er meint die Gamechat Funktion auf Sporteurope.tv.

Dort kann mit anderen Zusehern chatten.

Wäre cool wenn man da auch mit euch Chatten könnte und euch direkt fragen zum. Spiel schicken könnte.

• nichtkrampus
    Linza
    • 13. September 2025 um 19:07
    Zitat von Valant_M.

Das bedeutet: Wir übergeben dem Streaminganbieter ein Signal im aktuellen TV-Standard. Ab diesem Zeitpunkt haben wir selbst keine Kontrolle mehr darüber, was mit dem Signal passiert.

Die Umwandlung von interlaced (i) auf progressiv (p) ist, wenn man sie qualitativ hochwertig machen will, technisch aufwendig und wirklich nicht einfach. Idealerweise müsste man das P-Signal direkt an den Kameras einstellen und in diesem Format filmen – in der Eishalle ist jedoch alles auf I eingestellt und verbaut.

Kurz gesagt: No Money, no Honey.

Ich bin voll bei dir, dass eine Umwandlung von Interlaced auf Progressive ein Problem darstellt. Denke aber nicht, dass eine "Aufzeichnung" bei den Kameras in 1080p und dann eine Umwandlung im Video-Mixer auf 1080i für den ORF und ein beibehalten von 1080p beim Broadcast an sporteurope.tv ein großes Problem sein kann. Weiß jetzt nicht was ihr für Hardware verwendet, denke aber dass das drin sein sollte.

Valant_M.
    Nachwuchs
    • 13. September 2025 um 20:12
    Zitat von nichtkrampus

Ich bin voll bei dir, dass eine Umwandlung von Interlaced auf Progressive ein Problem darstellt. Denke aber nicht, dass eine "Aufzeichnung" bei den Kameras in 1080p und dann eine Umwandlung im Video-Mixer auf 1080i für den ORF und ein beibehalten von 1080p beim Broadcast an sporteurope.tv ein großes Problem sein kann. Weiß jetzt nicht was ihr für Hardware verwendet, denke aber dass das drin sein sollte.

Die Hardware bzw. die Kameras sind nicht das Problem – entscheidend sind vielmehr die Rahmenbedingungen, wie z. B. die Hallenverkabelung. Wir kümmern uns ja nicht nur um den Stream, sondern gleichzeitig auch um die komplette Hallentechnik und den Videowürfel. Das bedeutet: drei Systeme parallel – Halle, Stream und Würfel. Da muss man zwangsläufig einen gemeinsamen Nenner finden, damit alles reibungslos funktioniert. Nur der Stream wäre kein Thema.

Valant_M.
    Nachwuchs
    • 13. September 2025 um 20:13
    Zitat von BaumTrustking

Wäre cool wenn man da auch mit euch Chatten könnte und euch direkt fragen zum. Spiel schicken könnte.

Vielleicht lässt sich in Zusammenarbeit mit den Black Wings eine Lösung finden – den Punkt nehme ich auf jeden Fall mit in die nächste Besprechung.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 13. September 2025 um 20:28
    Zitat von Valant_M.

Bezüglich Streamchat wie meinst das genau?

Zitat von BaumTrustking

Richtig, genau den meine ich.

• johann0676
    Nationalliga
    • 13. September 2025 um 20:50

Ganz andere Frage : gibt es eigentlich die Highlight Videos der vergangenen Spiele noch ???

• Lempi
    Obmann
    • 13. September 2025 um 20:55
    Zitat von johann0676

Ganz andere Frage : gibt es eigentlich die Highlight Videos der vergangenen Spiele noch ???

ja findest auf der "neuen, verbesserten" Ligaseite. Da muss das erste Video anklicken und dann kommst erst in die Auswahl. Sehr schlechte GUI...

Daimx
    Eishockeyfan
    Zitat von johann0676

Ja z.b hier:

win2day ICE Hockey League: Steinbach Black Wings Linz vs. Pioneers Vorarlberg • Video • Sporteurope.TV
    Video: win2day ICE Hockey League: Steinbach Black Wings Linz vs. Pioneers Vorarlberg • Steinbach Black Wings Linz ➽ Jetzt Video hier streamen!
    sporteurope.tv
    Martin29
    NHL
    Zitat von johann0676

Ja, auf Sport Europe.tv.

Sogar ausführlicher als gewohnt

• johann0676
    Nationalliga
    • 13. September 2025 um 22:01

Danke , hab’s gefunden direkt auf Sport Europe tv ; bessere , ausführlichere Zusammenfassung als letztes Jahr !

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • BertlBraun
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™