1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Rossi Saison 2025/26

• Marco Rossi
  • Klaro
  • 1. Juli 2025 um 15:02
    divis
    Nordique
    • 25. Dezember 2025 um 20:39
    Zitat von Klaro

Er würde super zu einem Kucherov passen aber welcher Center würde das nicht!

Gerade weil er nicht leicht in die klassischen vordefinierten NHL-Rollen hineinpasst, würde ich ihn gern bei einem Trainer sehen, der nicht den üblichen taktischen Stiefel herunterspielen lässt (wie leider Hynes oder jetzt auch Foote), sondern kreativ Lösungen findet mit dem Spielermaterial, das vorhanden ist (wie Muse, Carbery oder ja, Cooper in Tampa).

Klaro
    NHL
    • 25. Dezember 2025 um 20:54
    Zitat von divis

Gerade weil er nicht leicht in die klassischen vordefinierten NHL-Rollen hineinpasst, würde ich ihn gern bei einem Trainer sehen, der nicht den üblichen taktischen Stiefel herunterspielen lässt (wie leider Hynes oder jetzt auch Foote), sondern kreativ Lösungen findet mit dem Spielermaterial, das vorhanden ist (wie Muse, Carbery oder ja, Cooper in Tampa).

Gerade gesehen, er wäre bei Tampa nicht mal der kleinste Spieler da Yanni Gourde (der hat mit 34 noch einen Vertrag bis 31/32 =O) mit 175cm sogar noch einen Zentimeter kleiner ist als Rossi :prost:. Aber neben Kuch braucht es einen Center der sehr schnell zurück im eigenen Drittel ist da Kuch seine Defensivarbeit zumindest ausbaubar wäre :D. Point ist halt im Schnitt ca. 3km/h schneller wie Rossi wobei er diese Saison gegenüber den Vorjahren große Probleme mit seinem Schuss hat. (Oberkörper- / Schulterverletzung)?

Compare NHL EDGE Stats | NHL EDGE | NHL.com
    The next generation of advanced stats is here! Daily updates based on last night's action keep you coming back for more. Explore NHL EDGE 2.0's all-new zone…
    www.nhl.com
    Klaro
    NHL
    • 25. Dezember 2025 um 21:04

Spannend auch noch ein Vergleich von Hagel (sein Vertrag ist ein wirklicher Steal für Tampa) mit Rossi im gleichen Alter https://www.nhl.com/nhl-edge/compa…2079/20242025/2

Edit: wenn Rossi eine ähnliche Entwicklung wie Hagel hinlegen kann bin ich höchst zufrieden :prost:.

• transgl
    Hobbyliga
    • 26. Dezember 2025 um 09:01
    Zitat von Klaro

Yanni Gourde (der hat mit 34 noch einen Vertrag bis 31/32 =O)

die spielerverträge in der nhl sind ein eh witz. da schwallt die spielergewerkschaft was von sicherheit für spieler und familie und weiß der geier noch alles, dass aber der club auch bissle wirtschaftlich einigermaßen planen muss und nicht einfach so verträge bis zu 8 jahren (früher ging es glaub sogar noch länger bis zum kovalchuk deal) raushauen kann, auf die idee kommen die nicht.

mmn gehört eine maximalvertragslänge eingeführt...fünf jahre. dafür kann man die entry levels auf vier jahre erhöhen zwecks rfa status bis 26

• beckman99
    NHL
    • 26. Dezember 2025 um 11:40

pavel datsyuk war auch nur 1,80 und mit sicherheit der beste center, bzw, nhl spieler den ich jemals gesehen habe. bei ihm kamen noch andere qualitäten dazu. ein high end two way player und vielleicht der beste puck stealer. wenn da einer in richtung red wings tor gefahren ist, musste er auf einmal feststellen, dass zwar er noch richtung tor fährt, aber der puck leider schon wieder mit pavel datsyuk in die andere richtung unterwegs war. da komme ich noch heute ins schwärmen :).

Zitat von transgl

die spielerverträge in der nhl sind ein eh witz. da schwallt die spielergewerkschaft was von sicherheit für spieler und familie und weiß der geier noch alles, dass aber der club auch bissle wirtschaftlich einigermaßen planen muss und nicht einfach so verträge bis zu 8 jahren (früher ging es glaub sogar noch länger bis zum kovalchuk deal) raushauen kann, auf die idee kommen die nicht.

ich denke die besitzer der vereine wissen genau was sie tun und lassen sich nicht über den tisch ziehen. sonst wären sie keine besitzer wenn sie keinen sinn fürs geschäft hätten. a bissi glück gehört halt auch dazu, dass ein spieler den du gerade mit ordentlich kohle verlängert hast, auch liefert. aber das ist mentalitätssache des spielers. z.b. a conny laimer wird immer liefern oder es zumindest mit vollem engagement versuchen, andere lassen sich in den sessel fallen und enttäuschen club und fans.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. Dezember 2025 um 13:08

der Pavel ist ja auch sein "großes" Vorbild

• transgl
    Hobbyliga
    • 26. Dezember 2025 um 13:22
    Zitat von beckman99

ich denke die besitzer der vereine wissen genau was sie tun und lassen sich nicht über den tisch ziehen. sonst wären sie keine besitzer wenn sie keinen sinn fürs geschäft hätten. a bissi glück gehört halt auch dazu, dass ein spieler den du gerade mit ordentlich kohle verlängert hast, auch liefert. aber das ist mentalitätssache des spielers. z.b. a conny laimer wird immer liefern oder es zumindest mit vollem engagement versuchen, andere lassen sich in den sessel fallen und enttäuschen club und fans.

geht um die vertragslänge, nicht um die salärhöhe.

ich glaube kaum dass tampa gourde mit jetzt 34 wohlwollend mit einem vertrag augestattet hat bei dem sie ihn noch weitere sieben spielzeiten an der backe haben und bezahlen müssen.

entweder du gibst den topspielern acht jahre oder sie unterschreiben woanders. ein dummer ist halt immer dabei der den forderungen nachgibt. später muss dann ein buyout her oder derjenige wird abgegeben und die hälfte seines gehalts steht weiter auf der payroll

• beckman99
    NHL
    • 26. Dezember 2025 um 13:49

also gourde finde ich für die langzeitverträge im höheren alter nicht für typisch. langzeitverträge im höheren alter erhalten, woran ich mich so erinner kann, eher verteidiger. ein chris chelios hat mit 49 aufgehört oder ein lindström der in seiner letzten saison eigentlich sogar seine beste gespielt hat.

Klaro
    NHL
    • 26. Dezember 2025 um 14:22
    Zitat von beckman99

also gourde finde ich für die langzeitverträge im höheren alter nicht für typisch. langzeitverträge im höheren alter erhalten, woran ich mich so erinner kann, eher verteidiger. ein chris chelios hat mit 49 aufgehört oder ein lindström der in seiner letzten saison eigentlich sogar seine beste gespielt hat.

Marchand hat mit 37 ja auch noch einen Vertrag bis 30/31. Vereinzelt wird damit schon der derzeitige Capspace beeinflusst weil diese Verträge im Moment billiger sind aber dadurch auch extrem lange dauern.

Edit: mit den Stats eines Marchand mit zu halten sind nebenbei schon eine richtige Vorgabe für einen Rossi, denke kaum das er dies können wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Klaro (26. Dezember 2025 um 14:40)

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 26. Dezember 2025 um 15:53

Also der Gourde Vertrag wird doch nie ein Problem für Tampa, erstens ist er nur 6 Jahre, dann ist es kein 35+ Vertrag, somit kann man den locker auf LTIR parken, wenn es nicht mehr geht.

beckman99

Lidström hat zum Ende nur noch 1 bzw. 2 Jahresverträge unterschrieben, was auch an der angespannten Cap Situation lag.

https://www.spotrac.com/nhl/player/_/id/1694/nicklas-lidstrom

• transgl
    Hobbyliga
    • 26. Dezember 2025 um 16:52
    Zitat von DennisMay

Also der Gourde Vertrag wird doch nie ein Problem für Tampa, erstens ist er nur 6 Jahre, dann ist es kein 35+ Vertrag, somit kann man den locker auf LTIR parken, wenn es nicht mehr geht.

Bezahlen müssen sie ihn trotzdem, LTIR hin oder her

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 26. Dezember 2025 um 16:59

Ja und weiter, meinst die Teams/Eigentümer können das nicht verkraften? Es gibt Buyouts, Karriere beendente Verletzungen etc., die kosten auch Geld und am Ende ist es einfach nur Geld, nichts bedrohliches.

Klaro
    NHL
    • 26. Dezember 2025 um 17:24
    Zitat von Sour-Fox

der Pavel ist ja auch sein "großes" Vorbild

Kann sich sehen lassen 8)

• fishstick
    NHL
    • 26. Dezember 2025 um 17:27

Die 8 Jahresverträge sind ja ab nächster Saison Geschichte soweit ich weiß

• transgl
    Hobbyliga
    • 26. Dezember 2025 um 17:52
    Zitat von DennisMay

Ja und weiter, meinst die Teams/Eigentümer können das nicht verkraften? Es gibt Buyouts, Karriere beendente Verletzungen etc., die kosten auch Geld und am Ende ist es einfach nur Geld, nichts bedrohliches.

Geht hier nicht ums verkraften , auch nicht darum dass es im endeffekt nur geld ist.

Spielergehälter mit 35+ werden bei noch laufenden vertrag bei vorzeitigen ende, LTIR, buyout etc also nicht am cap angerechnet? Interessant....

Es geht mir hier hauptsächlich um die übertriebenen länge der verträge die teilweise rausgehauen werden weil gute spieler mit kürzeren vertragslaufzeiten schwerer zu verpflichten sind

divis
    Nordique
    • 26. Dezember 2025 um 18:18
    Zitat von fishstick

Die 8 Jahresverträge sind ja ab nächster Saison Geschichte soweit ich weiß

Ja, neues Limit sind 7 Jahre (bei Verlängerung beim selben Verein) bzw. 6 Jahre (für Free Agents) statt bisher 8 / 7.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 26. Dezember 2025 um 19:37

Edit: Habs rüber kopiert.

Einmal editiert, zuletzt von DennisMay (26. Dezember 2025 um 19:58)

Ösi-Power
    NHL
    • 26. Dezember 2025 um 19:54

Im Rossi-Thread wird immer viel geschrieben, das nix mit ihm zu tun hat, da gibt es einen extra NHL-Thread für diese Gehälter-Themen mMn.

• transgl
    Hobbyliga
    • 26. Dezember 2025 um 20:21
    Zitat von DennisMay

Wird der Vertrag mit 34 unterzeichnet kann der Spieler auf LTIR, wird er mit 35+ unterzeichnet zählt der volle Cap bzw. wurde der Spieler getradet, zählt der Cap gegen das Team, welches den Vertrag ursprünglich ausgestellt hat.

Bei letzterem bin ich mir nicht sicher wie das mit neuen CBA läuft, du kannst das aber auch selber auf Puckpedia oder Capwages rausfinden.

Was ist dir lieber, Gourde für 2,33 Mio für 6 Jahre oder gar nicht, weil du ihn mit einem 2 oder 3 Jahresvertrag á 5 oder 6 Mio nicht im Cap unterbekommst, selbes gilt für Marchand?

Gourde ist vlt nicht das passende beispiel in bezug auf die problematik mit der vertragslänge. 6x 2,33 mio dürfte captechnisch für keinen club ein problem sein, eher wenns richtung 7 oder 8x 9mio oder noch mehr geht

• beckman99
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 15:43
    Zitat von DennisMay

beckman99

Lidström hat zum Ende nur noch 1 bzw. 2 Jahresverträge unterschrieben, was auch an der angespannten Cap Situation lag.

https://www.spotrac.com/nhl/player/_/i…icklas-lidstrom

ich glaube eher, er wollte sich nicht mehr länger binden und von jahr zu jahr entscheiden wie und ob er weiter macht. ich hatte in den 2000ern zuerst nen espn360 account, also in der großen zeit der red wings mit pavel, hendrik und niklas. ich erinnere mich noch gut als sie mal 25 spiele in a row gewonnen haben. war damals ein leiwandes team mit großen persönlichkeiten und außergewöhnlichen fähigkeiten. jedenfalls war, soweit ich mich erinnern kann, der salary cap damals kein thema und ich habe damals jahrelang kein spiel der red wings verpasst :).

Ösi-Power
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 15:45
    Zitat von beckman99

ich glaube eher, er wollte sich nicht mehr länger binden und von jahr zu jahr entscheiden wie und ob er weiter macht. ich hatte in den 2000ern zuerst nen espn360 account, also in der großen zeit der red wings mit pavel, hendrik und niklas. ich erinnere mich noch gut als sie mal 25 spiele in a row gewonnen haben. war damals ein leiwandes team mit großen persönlichkeiten und außergewöhnlichen fähigkeiten. jedenfalls war, soweit ich mich erinnern kann, der salary cap damals kein thema und ich habe damals jahrelang kein spiel der red wings verpasst :).

Falscher Thread, hier geht´s um Marco Rossi.

• beckman99
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 15:48
    Zitat von Ösi-Power

Falscher Thread, hier geht´s um Marco Rossi.

na und? wird schon einer hinkopieren wos hingehört.

Ösi-Power
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 15:50
    Zitat von beckman99

na und? wird schon einer hinkopieren wos hingehört.

Man kann aber auch gleich in den richtigen Thread schreiben, auch du.

• beckman99
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 15:55
    Zitat von Ösi-Power

Man kann aber auch gleich in den richtigen Thread schreiben, auch du.

verstehe, du bist unser hausmeister mit erhobenen zeigefinger. ich werds mir merken herr lehrer.

Ösi-Power
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 15:56
    Zitat von beckman99

verstehe, du bist unser hausmeister mit erhobenen zeigefinger. ich werds mir merken herr lehrer.

...und du der Rebell;)