1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Rossi Saison 2025/26

• Marco Rossi
  • Klaro
  • 1. Juli 2025 um 15:02
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. Dezember 2025 um 13:34

alternative fürn ganzen Draft:

https://puckpedia.com/draft

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 15. Dezember 2025 um 13:39
    Zitat von Spezz93

Vlt bin ich komplett daneben, aber musste man wirklich jetzt schon All In gehen? Hättest da nicht noch 2-3 Jahre versuchen können deine Puzzleteile zu ordnen und dann machst noch den letzten Big Deal, damit es wirklich weit geht.

Die Frage muss sich der Guerin selbst beantworten. Das war für mich und meinen Beitrag nicht das Thema. Die Details schreien aber danach, für mich geht er da schon all in

GoodHands
    Saucy Mitts
    • 15. Dezember 2025 um 13:51
    Zitat von Spezz93

Die kriegens ja alle Captechnisch never unter oder? Ohne jetzt groß nachzuschaun, aber +/-2 Mios frei und beide Goalies zwischen 2 und 3 Mios. SInd 5 Mio freier Cap?

Hab jetzt auch nicht direkt nachgeschaut, wie es heuer aussieht. Mein Ansatz ist eher hypothetisch... für mich fehlt dieser C1 in MIN... sonst sinds mMn gut aufgestellt.

Aber ist ja aktuell nicht mehr Rossi Problem. 😆

• runjackrun
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 13:54

Vancouver ist klar EIN Gewinner aus dem Trade. Man stand mit Hughes an letzter Stelle und der eigene Starspieler wollte nicht bleiben. Schlechter kann es nicht werden. Und so ganz spurlos ging das auch an der Kabine nicht vorbei und man könnte jetzt eigentlich noch weitere Änderungen vornehmen.

Minnesota könnte auch ein Gewinner werden, man zielt klar auf einen Stanley Cup ab in den nächsten zwei Jahren. Danach glaube ich nicht, dass man eine Rolle spielen wird. Langfristig plant dort niemand. Kann mir schon vorstellen, dass man das Risiko bewusst eingeht.

Einmal editiert, zuletzt von runjackrun (15. Dezember 2025 um 16:49)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 13:56
    Zitat von GoodHands

Hab jetzt auch nicht direkt nachgeschaut, wie es heuer aussieht. Mein Ansatz ist eher hypothetisch... für mich fehlt dieser C1 in MIN... sonst sinds mMn gut aufgestellt.

Aber ist ja aktuell nicht mehr Rossi Problem. 😆

Ja da hast eh absolut recht. Ich seh halt nicht, wie sie den bekommen sollen. Also wie gesagt bei der Konkurrenz seh ich da ein Erst oder spätestens 2. Runden aus kommen, auch mit Hughes.

• beckman99
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 16:12
    Zitat von DennisMay

Ich verstehe dein Quote nicht, die 4 1st waren der Preis, was hat der Saisonerfolg damit zu tun?

isses net so, dass man zwar den 1st round pick hat, aber weil das team von dem man ihn hat so weit in den pos gekommen ist, man erst sehr spät zum zug kommt? schließlich würde es sich um den first round pick minnesotas handeln und wenn die weit in den pos kommen, sagen wir mal unter die letzten acht, dann bist erste runde nr 22 oder so.

• obi
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 16:22

gerade das post game interview des Trainers gehört. Von Rossi scheint er mal sehr viel zu halten. Er lobt seinen Hockeysense und seine Entscheidungen am Eis, vor allem im PP.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 15. Dezember 2025 um 19:53
    Zitat von beckman99

isses net so, dass man zwar den 1st round pick hat, aber weil das team von dem man ihn hat so weit in den pos gekommen ist, man erst sehr spät zum zug kommt? schließlich würde es sich um den first round pick minnesotas handeln und wenn die weit in den pos kommen, sagen wir mal unter die letzten acht, dann bist erste runde nr 22 oder so.

Klar ist das ungewiss und man erwartet keinen Superstar so weit hinten, aber einen NHL tauglichen Spieler den du viele Jahre im Lineup hast. Am Ende ist es immer noch ein First und der kommende Draft soll auch hohe Qualität auf den hinteren Draftpositionen bieten.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Dezember 2025 um 22:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DieblaueRapunzl

Fürs erste Mal in Vancouver ja, da wärs ein Hit wenn der Coach zufrieden ist.

Das war ja in Minnesota nicht anders, oder hast den Hynes mal was Schlechtes über ihn sagen gehört? Generell sind solche Aussagen nur bedingt wertvoll, es ist in der NHL einfach so üblich, sich nicht öffentlich schlecht über seine Spieler zu äußern.

Aber ich glaub trotzdem, dass Foote wirklich zufrieden ist mit ihm. Beim Empty Net der Devils war er auch auf der Platte, das zeugt schon von Vertrauen.

Zitat von hockeyfan#22

ich wär mal gespannt ob eigentlich jemand Minnesota als den Gewinner des Trades sieht

Warum eine Abstimmung? Die Sache ist doch schon längst entschieden. Hughes gestern mit einem Tor, Buium mit einem Tor und einem Assist. Der produziert ja doppelt so viel wie der Hughes. Rossi auch mit einem Stangenschuss, den hatte Hughes (glaub ich) auch nicht. Klar Vancouver Gewinner des Trades ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 15. Dezember 2025 um 22:38

Buium ist sowieso ein Phänomen, U18 Weltmeister, 2 facher u20 Champion + im Mai die A-WM gewonnen. Dazu auch noch den NCAA Titel eingefahren. So einen willst immer im Team haben ^^

• Klaro
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 23:07
    Zitat von weile19

Buium ist sowieso ein Phänomen, U18 Weltmeister, 2 facher u20 Champion + im Mai die A-WM gewonnen. Dazu auch noch den NCAA Titel eingefahren. So einen willst immer im Team haben ^^

Es gibt immer wieder mal Spieler die extrem gut sind und das Glück haben zur richtigen Zeit im richtigen Team zu sein. In der "Neuzeit" fällt mir aber kein Spieler ein der mehr Titel und Trophäen eingeheimst hat wie Sidney Crosby.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 23:40

Wenn einen Spieler der Kategorie Quinn Hughes verlierst bzw. nicht halten kannst, kannst nicht der Gewinner sein. Das ist eine Niederlage für die Franchise. Aber sie haben das beste aus dieser Misere gemacht und der trade macht schon Sinn; da die Spieler, die sie bekommen haben ihnen kurzfristig helfen und mittel- und langfristig sogar sehr viel upside haben.

Und nach dem 17Mio Vertrag für Kaprizov und auch aufgrund der Alterstruktur im Team sowie der Verträge die sie verlängern bzw. der Spieler die sie ersetzen müssen, hat MIN wirklich nur ein sehr kleines Cup window. Da sehe ich schon ein warum man den Fokus auf heuer und nächstes Jahr setzt und nicht auf das Team in 3 oder 4 Jahren spekuliert.

Klar gehen sie ein Risiko ein, aber wann/wie oft hast die Möglichkeit einen Quinn Hughes in his prime zu verpflichten?

Ich bin mir sicher sie werden auch noch am Center nachlegen. Den Goalie-trade sehe ich allerdings nicht. Zumindest wäre es aus meiner Sicht ein Fehler Wallstedt zu traden. Angemessenen return wird es da schwerlich geben von den nicht PO-Teams, außer ein GM a la Bowman schmeißt die Nerven weg.

• fishstick
    Steel Wings
    • 16. Dezember 2025 um 06:47
    Zitat von MacReady

Das war ja in Minnesota nicht anders, oder hast den Hynes mal was Schlechtes über ihn sagen gehört? Generell sind solche Aussagen nur bedingt wertvoll, es ist in der NHL einfach so üblich, sich nicht öffentlich schlecht über seine Spieler zu äußern.

Also ich dachte mir schon, so begeistert hat in Minnesota keiner von ihm geredet. Und ja grad bei der Playoff Sache gabs öffentlich Kritik. Und es waren ja nicht nur Phrasen von Foote, er wurde ja eigentlich sogar zu Buium gefragt und das über Rossi sprudelte so raus.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 16. Dezember 2025 um 08:08
    Das ist die große Chance für Marco Rossi, wird er sie auch nützen?
    "Ein Traum ist wahr geworden": Der Vorarlberger, den Minnesota verkümmern ließ, will bei den Vancouver Canucks zeigen, was er wirklich draufhat
    www.derstandard.at

Gerade im Standard erschienen, liest sich wie von einem Fan geschrieben.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Dezember 2025 um 08:14
    Zitat von MacReady

Aber ich glaub trotzdem, dass Foote wirklich zufrieden ist mit ihm. Beim Empty Net der Devils war er auch auf der Platte, das zeugt schon von Vertrauen.

Natürlich sind das Floskeln, aber am Ende des Tages hat er gut gespielt und der Trainer hat sich positiv geäußert. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

In Minnesota haben sie zwar nichts schlechtes über ihn gesagt, aber die rauf und runter Schieberei im Lineup hat mMn. für sich gesprochen was die Wertschätzung angeht + die Vertragsverhandlungen im Sommer dann.

• Shooter
    EBEL
    • 16. Dezember 2025 um 09:36
    Zitat von Eiskalt

Wenn einen Spieler der Kategorie Quinn Hughes verlierst bzw. nicht halten kannst, kannst nicht der Gewinner sein. Das ist eine Niederlage für die Franchise. Aber sie haben das beste aus dieser Misere gemacht und der trade macht schon Sinn; da die Spieler, die sie bekommen haben ihnen kurzfristig helfen und mittel- und langfristig sogar sehr viel upside haben.

Und nach dem 17Mio Vertrag für Kaprizov und auch aufgrund der Alterstruktur im Team sowie der Verträge die sie verlängern bzw. der Spieler die sie ersetzen müssen, hat MIN wirklich nur ein sehr kleines Cup window. Da sehe ich schon ein warum man den Fokus auf heuer und nächstes Jahr setzt und nicht auf das Team in 3 oder 4 Jahren spekuliert.

Klar gehen sie ein Risiko ein, aber wann/wie oft hast die Möglichkeit einen Quinn Hughes in his prime zu verpflichten?

Ich bin mir sicher sie werden auch noch am Center nachlegen. Den Goalie-trade sehe ich allerdings nicht. Zumindest wäre es aus meiner Sicht ein Fehler Wallstedt zu traden. Angemessenen return wird es da schwerlich geben von den nicht PO-Teams, außer ein GM a la Bowman schmeißt die Nerven weg.

Genau so sehe ich das auch ... wie oft hat man die Möglichkeit einen Top 3 NHL Spieler auf seiner Position zu bekommen, da finde ich es auch ok wenn man etwas überbezahlt. Laut Statistik füllt Hughes sehr viele "Löcher" im Spiel von Minnesota wie zum Beispiel Zone entries etc.

Wenn man betrachtet das der CAP bis 2027 um 13mio steigt wäre ein Hughes Vertrag mit 15mio gar nicht so schlecht ....

• schreibfaul
    EBEL
    • 16. Dezember 2025 um 13:53

Man wird sehen, wie sich das auswirkt, aus Minnesotas Sicht hätte ich aufgrund der Kaderzusammenstellung Rossi nicht hergegeben, aber andererseits war das wohl nötig, um Vancouver zu überzeugen. Das Paket war aus Vancouvers Sicht schon wirklich ein gutes. Man hat den Hughesnachfolger mit Buium, auch wenn offen ist, ob er auf dessen Niveau kommen wird, aber er ist schon jetzt in der Lage, die Rolle als PP1-Verteidiger zu spielen und hat massig Potential, man hat den gesuchten C2 mit Rossi direkt und zu einem relativ günstigen Caphit gefunden und mit Ohgren und Pick noch Potential für die Zukunft. Heuer wars wohl eh schon klar, dass es mit den PO nichts mehr werden wird, wenn kein Wunder passiert und für die Zukunft ist man jetzt deutlich besser gerüstet als mit 1 Jahr Restlaufzeit von Hughes, der klar gemacht hat, nicht verlängern zu wollen.

Viel eher ists für mich für Minnesota fraglich: Ja, man ersetzt die Position von Buium besser und erfahrener, mit Hughes auf dieser Position ist man nun ganz oben an der Spitze der NHL aufgestellt, in der Kombination aus Torhüter und Verteidigung ist Minnesota aus meiner Sicht wohl die Nr 1 der Liga dadurch. Im Sturm ist man halt abseits von Boldy, Kaprizov und Ek wirklich dünn, grad am Center ist man noch abhängiger von Eriksson Ek, am Flügel darf bei Kaprizov und Boldy nichts sein, selbst Zuccarello und Johansson sind quasi unersetzbar. Ob das reicht in den PO? Aufgrund der Jiricek und Hughes-Trades fehlen auch Assets, um via Trade noch nachlegen zu können. Daher wird wohl auch einer der Goalies ein mögliches Tradeobjekt sein, was sonst von großem Interesse für andere Teams findest im Kader von Minnesota, ohne dass man das nächste Loch aufreisst?

• Haxo
    NHL
    • 16. Dezember 2025 um 14:08

Ich sehe auch am ehesten Gustavsson als Tradeobjekt bei den Wild.

Wenn sie sich am Center stärker aufstellen wollen, dann wird das nur über einen Goalie Trade gehen. Ist riskant, mit so einem jungen Goalie einen Cuprun anzugehen, aber Gus verdient mehr die nächsten Jahre, und vorne wird es ohne Verstärkung am C nicht gehen.

Der Vertrag von Boldy ist halt ein absoluter Steal muss man sagen, das kann nur zu Spannungen führen, wenn er mehr oder gleich viel produziert wie Kaprizov.

• Shooter
    EBEL
    • 16. Dezember 2025 um 14:47

Denkt ihr ein O‘Reilly von Nashville würde helfen … ich kann mir vorstellen das der nicht all zu teuer sein wird?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Dezember 2025 um 14:54
    Zitat von Haxo

Wenn sie sich am Center stärker aufstellen wollen, dann wird das nur über einen Goalie Trade gehen. Ist riskant, mit so einem jungen Goalie einen Cuprun anzugehen, aber Gus verdient mehr die nächsten Jahre, und vorne wird es ohne Verstärkung am C nicht gehen.

Der Vertrag von Boldy ist halt ein absoluter Steal muss man sagen, das kann nur zu Spannungen führen, wenn er mehr oder gleich viel produziert wie Kaprizov.

vorallem wenn Ek immer wieder verletzt ist...dann hast jetzt nach dem Rossi Trade überhaupt keinen mehr der für die top6 passend wäre. mMn. ein nicht zu verachtender Problemherd.

Shooter joa könnt schon passen. KA wie der Prospect und Pick Pick Pool von Minnesota aussieht, aus dem laufenden Betrieb wirst jetzt nur mehr schwer wen sinnvollen nach Nashville schicken können nachdem du Buium, Rossi und Öhgren bereits verschifft hast.

transgl
    little bit
    • 16. Dezember 2025 um 18:42

Shooter jedenfalls ist es kein nachteil ihn im team zu haben.

erfahren, am bully stark, punktet konstant. mit 4.5mio salär sehr capfreundlich, vertragslänge passt auch.

mit ihm kannst eigentlich nichts verkehrt machen

• Klaro
    NHL
    • 16. Dezember 2025 um 18:50
    Zitat von Haxo

Ich sehe das auch so. Um einen halbwegs guten 1C zu bekommen wirst du einen "Goalie" opfern müssen. Sie gehen ja mit dem Hughes Trade all in und ohne einen 1C macht das Ganze keinen Sinn. Ob ein Ryan O'Reilly "reicht" kann ich nicht wirklich beurteilen weil ich mich mit ihm zu wenig befasst habe. Jetzt von den Stats her (bisher in 32 Spielen 26P und +3) und was ich so von ihm gesehen habe spielt er ein verantwortungsvolles 2-wege Spiel, hat jede Menge Playoff Erfahrung, hat bereits einen Cup gewonnen, ist physisch gut und ist aus meiner Sicht vom Preis / Leistungsverhältnis ein Schnäppchen und er war in den letzten Jahren wenig verletzt! Gerade mit einem doch recht offensiv ausgerichteten Hughes könnte das schont gut passen. Auf jeden Fall würde ich ihn einem Stamkos vorziehen.