1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Rossi Saison 2025/26

• Marco Rossi
  • Klaro
  • 1. Juli 2025 um 15:02
    divis
    Nordique
    • 2. Juli 2025 um 10:31
    Zitat von Austrofan

Wann ist eigentlich Vanek's Offersheet von Edmonton a. Buffalo damals vorgelegt worden? War das gleich am 1.Juli oder später?

6.Juli. Das Offer Sheet wurde erst gelegt, nachdem Drury und Brière Buffalo verlassen hatten.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. Juli 2025 um 10:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Patman

Wie gesagt er kann ruhig einmal bis Dezember nicht spielen, dann müssens schauen wer den größeren Druck bekommt. Minnesota oder Rossi.

Das wär mMn die dümmste Entscheidung, die er treffen könnte. Ich glaub, der Rossi wird hier herinnen ein wenig überschätzt. Man kann auch recht gut sehen, wer von den Usern seine Saison wirklich genauer verfolgt hat ;)

Ich verstehe den Guerin, finde 5 Millionen für 5 Jahre für den aktuellen Status seiner Karriere sogar ein faires Angebot. Am Ende hat er nach Startschwierigkeiten halt erst eine wirklich gute Saison gespielt und in dieser hat er auch nicht gezeigt, dass er ein Kaliber wie Boldy sein kann. Das richtige Geld könnt der Marco dann noch verdienen, wenn er in den 5 Jahren gezeigt hat, was wirklich in ihm steckt.

Und die Vergleiche der Punkte und Gehältern mit anderen Centern bringt mMn auch recht wenig, die Wahrheit liegt am Eis und der Wert eines Spielers wird darüber bestimmt, wie gefragt er ist und nicht unbedingt, wieviele Punkte er gemacht hat. Wobei die, die sehr viele Punkte machen, halt schon auch sehr gefragt sind :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    gm99
    Biertrinker
    • 2. Juli 2025 um 10:52
    Zitat von DieblaueRapunzl

Das schlimme ist, wenn deswegen keine Angebote kommen, muss Rossi am Ende mehr oder weniger schlucken was ihm vorgesetzt wird und das werden dann halt wieder "nur" zB. 5x5Mio. sein.

Nicht, dass wir noch ein Crowdfunding für den Marco machen müssen wie zu Beginn seiner Nordamerika-Karriere ;)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. Juli 2025 um 10:57
    Zitat von MacReady

Das wär mMn die dümmste Entscheidung, die er treffen könnte. Ich glaub, der Rossi wird hier herinnen ein wenig überschätzt. Man kann auch recht gut sehen, wer von den Usern seine Saison wirklich genauer verfolgt hat ;)

Ich verstehe den Guerin, finde 5 Millionen für 5 Jahre für den aktuellen Status seiner Karriere sogar ein faires Angebot. Am Ende hat er nach Startschwierigkeiten halt erst eine wirklich gute Saison gespielt und in dieser hat er auch nicht gezeigt, dass er ein Kaliber wie Boldy sein kann. Das richtige Geld könnt der Marco dann noch verdienen, wenn er in den 5 Jahren gezeigt hat, was wirklich in ihm steckt.

Und die Vergleiche der Punkte und Gehältern mit anderen Centern bringt mMn auch recht wenig, die Wahrheit liegt am Eis und der Wert eines Spielers wird darüber bestimmt, wie gefragt er ist und nicht unbedingt, wieviele Punkte er gemacht hat. Wobei die, die sehr viele Punkte machen, halt schon auch sehr gefragt sind :)

AFP Analytics haben ihn Longterm bei 7x7.4M, da kannst noch so überheblich Zwinkern, 5x5 ist halt einfach nicht das was sich mim aktuellen Cap, der Cap Prognose und seiner Leistung/Position/Stärken vertreten lässt.

Das weiß er selbst, sein Agent und Minnesota auch, sonst wär man schon zu einer Verlängerung gekommen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Juli 2025 um 11:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gm99

Nicht, dass wir noch ein Crowdfunding für den Marco machen müssen wie zu Beginn seiner Nordamerika-Karriere ;)

stimmt da war ja was.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. Juli 2025 um 11:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sour-Fox

AFP Analytics haben ihn Longterm bei 7x7.4M, da kannst noch so überheblich Zwinkern

Ja, die müssen die 7,7 Millionen, die sie für ihn schätzen, auch nicht bezahlen. Wenn kein Team bereit ist, dieses Geld für ihn auszugeben, ist das unerheblich. Und die Wild sind offensichtlich nicht dazu bereit. Was ich durchaus nachvollziehen kann.

Und ich bewerte die Situation nicht nur anhand von Zahlen, sondern daran, was ich in den Spielen vom Marco gesehen hab, von denen ich übrigens auch noch keines verpasst hab. Der Marco ist (noch) kein 1st-Line-Center. Zum Beispiel hat man vom Kasper heuer schon mehr gesehen, das darauf hindeutet, dass er mal ein Elitespieler sein könnte. Rossi spielt bisher einfach zu brav und nimmt den sicheren Weg, spielt aber eben auch sehr solide, macht so gut wie keine Fehler, verteilt die Pässe wie eine Passmaschine. Aber wenn er in diesen Sphären verdienen möchte, müsste er auch einmal zeigen, dass er ein Difference-Maker wie Boldy sein kann, der auch aus dem Nichts mal selbst eine Chance kreiert und ein Tor erzielt. Aber das hat er eben noch vermissen lassen und diesen Beweis ist er, wie auch schon Haxo angemerkt hat, noch schuldig.

Mal sehen, was jetzt passiert. Meiner Meinung nach tut er sich generell keinen Gefallen mit der Situation. Wenn er bei den Wild bleiben muss, hat er sicher Standing eingebüßt. Er muss jetzt fast darauf hoffen, von den Wild wegzukommen, mit diesen erscheint mir die Situation jetzt schon zu angespannt.

• Eiskalt
    NHL
    • 2. Juli 2025 um 12:00

Also 5x5 empfinde ich in Anbetracht der Verträge die da rausgehen auch als Farce. 7x7,7 von AFP ist aber auch jenseits.
    Die ganzen Analysenbuden bewerten halt den potentiellen Marktwert am freien Markt. Merkt man auch daran dass viele dann weniger ausverhandeln als in den Analysen taxiert wird.

An Rossis Stelle würde ich es ggf schon aussitzen. Im schlimmsten Fall hat er einen besseren Vertrag und eine bescheidene Saison -> risk bei Min. wenn er in den anderen Vertragsjahren performt, dann is das wurscht.

Guerin verstehe ich, er baut um Kaprizov, Cap Management fokussiert also auf den Vertrag und orientiert sich bei Rossi und anderen am verbleibenden Spielraum.

Offer sheets machen Sinn wenn eine realistische Chance hast und den Spieler wirklich unbedingt willst. Das OS als Preistreiber bei der Konkurrenz einzusetzen schafft nur böses Blut und ist langfristig eher schädlich für die eigenen Interessen -> what goes around comes around.

Und auch ein trade Partner weniger.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. Juli 2025 um 12:02
    Zitat von MacReady

Ja, die müssen die 7,7 Millionen, die sie für ihn schätzen, auch nicht bezahlen. Wenn kein Team bereit ist, dieses Geld für ihn auszugeben, ist das unerheblich. Und die Wild sind offensichtlich nicht dazu bereit. Was ich durchaus nachvollziehen kann.

Und ich bewerte die Situation nicht nur anhand von Zahlen, sondern daran, was ich in den Spielen vom Marco gesehen hab, von denen ich übrigens auch noch keines verpasst hab. Der Marco ist (noch) kein 1st-Line-Center. Zum Beispiel hat man vom Kasper heuer schon mehr gesehen, das darauf hindeutet, dass er mal ein Elitespieler sein könnte. Rossi spielt bisher einfach zu brav und nimmt den sicheren Weg, spielt aber eben auch sehr solide, macht so gut wie keine Fehler, verteilt die Pässe wie eine Passmaschine. Aber wenn er in diesen Sphären verdienen möchte, müsste er auch einmal zeigen, dass er ein Difference-Maker wie Boldy sein kann, der auch aus dem Nichts mal selbst eine Chance kreiert und ein Tor erzielt. Aber das hat er eben noch vermissen lassen und diesen Beweis ist er, wie auch schon Haxo angemerkt hat, noch schuldig.

Mal sehen, was jetzt passiert. Meiner Meinung nach tut er sich generell keinen Gefallen mit der Situation. Wenn er bei den Wild bleiben muss, hat er sicher Standing eingebüßt. Er muss jetzt fast darauf hoffen, von den Wild wegzukommen, mit diesen erscheint mir die Situation jetzt schon zu angespannt.

also für 7M+ Verträge muss man mittlerweile kein Differencemaker mehr sein (siehe die aktuellen Verträge der UFAs)

Boldy hat ganze 3 Tore mehr gemacht in der letzten Saison, du kannst dir ja gerne jedes Spiel ansehen, bewertet wird am Ende dennoch nach der Leistung und die passte bei Rossi bisher, daher sind seine Forderungen soweit auch nachvollziehbar, zumindest für mich.

Dafür das dieses ganze Team so marode ist und man mit Rossis 60 Punkten 2. bester Scorer im Team ist, kann nun wirklich er nichts, die Fehler darf das Management ausbaden aber eben nicht über einen gedrückten Vertrag.

Das Standing im Team ändert sich nicht, bei den Fans ist der Großteil auch eher auf seiner Seite, sollte er bleiben sind in Minnesota vermutlich eher alle froh das ihn weiter haben, die paar Millionen mehr (von 5 auf 7 oder 8 rauf) im Jahr sind halt günstiger als der Verlust von einem Spieler auf einer Position auf der du dann für Win Now teuer traden müsstest.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. Juli 2025 um 12:05

Eiskalt bisher waren die Prognosen alle recht gut dabei, natürlich gibts Abweichungen wenn mal Spieler 1 Jahr mehr oder weniger nehmen aber als Orientierung passen die Zahlen ganz gut.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. Juli 2025 um 12:06

Man muss halt auch dazu sagen wenn Rossi nicht das regelmäßige Linien Bingo hätte und er ein paar Spieler mehr mit kaprizov gehabt hätte (wenn dieser nicht verletzt gewesen wäre), dann wär Rossi wohl eher irgendwo bei den +/-80 Punkten unterwegs und keinen würden die +/- 7 mio stören

übrigens Rossi auch die meisten PPG der gesamten Mannschaft + die beste Schusseffizienz (ganze 7,6% besser als Boldy)

Rossi TOI schnitt: 18:14

Boldy: 20:17

EK: 19:45

Minnesota Wild 2024-25 NHL Regular Season Skating Stats - ESPN

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (2. Juli 2025 um 12:19)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. Juli 2025 um 12:14

also wenn man zwischen den Zeilen liest dann erkannt man auch statistisch mMn ganz gut das Rossi die Saison besser war als Boldy aber er halt kaum Vertrauen vom Trainer bekommen hat

• shadow2711
    NHL
    • 2. Juli 2025 um 12:56

Leute net bös sein, wieso diskutieren wir hier überhaupt noch über die 5x5......Guerin zählt einem Nico Sturm 2x2 als Viertlinien Center der zugegebenermaßen a sehr guter Bullyspieler ist, aber sonst net mal gscheit geradeaus laufen kann.

Der hat in der Finalserie bei den Panthers keine einzige Minute bekommen, währen andere Spieler, zb Nosek der übrigens 775k gesigned hat, alle Spiele gemacht hat.

Da passen die Verhältnisse meiner Meinung nach überhaupt net zusammen!

fishstick
    Steel Wings
    • 2. Juli 2025 um 13:13

hockeyfan#22 die gute Schusseffizienz wird ihm ja als Nachteil ausgelegt weil man die normalerweise nicht halten kann und dann würde er weniger Tore machen. Was aber stimmt ist dass er zwischenzeitlich ja auf einer Pace Richtung 70/80 Punkte war (bis zu der mutmaßlichen Verletzung im März) und das war der Zeitpunkt mit dem 5x5 Offer. Also gerade zu dem Zeitpunkt fand ich es auch sehr frech.

Ich finde es jetzt sehr verfahren - Guerin sagt er matcht jedes Offer. Das machts für andere Teams schon uninteressant. Aber er gibt ihm selber keinen vernünftigen Vertrag. Glaub Rossi würde von anderen Teams schon niedrigere Offers/Bridge Deals akzeptieren damit er weg kommt aber dann matcht erst wieder BG und er darf dann soweit ich weiß 1 Jahr nicht getradet werden. Schon klar, so ist halt das RFA Leben. Schade für alle dass kein Trade vor der Deadline zustande kam.

Meister0312
    Rookie
    • 2. Juli 2025 um 13:32

Nicht blöd von Guerin, zu sagen er matcht jedes offer sheet. So wirds komplett uninteressant für die anderen Teams, noch dazu weil für 7 Tage (und die wird er sich entspannt Zeit nehmen) cap space und picks des anbietenden Teams gebunden sind.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. Juli 2025 um 13:34

fair läuft das ganze in Minnesota definitiv nicht ab, zuerst das Linien Bingo wo man schon beinahe denken könnte dass da gewisse moves extra waren um den Marco klein zu halten und dann das

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 2. Juli 2025 um 13:39
    Zitat von hockeyfan#22

fair läuft das ganze in Minnesota definitiv nicht ab, zuerst das Linien Bingo wo man schon beinahe denken könnte dass da gewisse moves extra waren um den Marco klein zu halten und dann das

naja, wenn sie ihn durch das ganze theater dann günstig bekommen, haben sie innerhalb der nhl regeln alles richtig gemacht. unsympathisch find ichs trotzdem.

• MacKinnon
    Hobbyliga
    • 2. Juli 2025 um 14:52

Ich will ja keinem den Spaß am diskutieren nehmen, aber wir drehen uns schon seit Wochen im Kreis, weil wir uns quasi eh einig sind. Warten wirs ab, uns allen bleibt nichts anderes übrig

• Klaro
    NHL
    • 2. Juli 2025 um 15:03

Einen Trade Kotkaniemi vs. Rossi würde mir gefallen. Dann bekäme Guerin seine Größe und Rossi mit den Canes ein Topteam.

Aber die werden wohl keinen dritten kleinen Spieler nach Jarvis und Stankoven im Lineup haben wollen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Juli 2025 um 16:03
    • Offizieller Beitrag

ich glaube kein Forumsuser hat geglaubt, dass er Einfluss auf die Vertragsverhandlungen nehmen kann. ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 2. Juli 2025 um 16:46
    Zitat von Sour-Fox

Eiskalt bisher waren die Prognosen alle recht gut dabei, natürlich gibts Abweichungen wenn mal Spieler 1 Jahr mehr oder weniger nehmen aber als Orientierung passen die Zahlen ganz gut.

Ich hab es nicht repräsentativ ausgewertet, aber Marner, Tavares, Bennett, Ekblad, Duchene

• starting six
    NHL
    • 2. Juli 2025 um 17:16
    Zitat von Fan_atic01

ich glaube kein Forumsuser hat geglaubt, dass er Einfluss auf die Vertragsverhandlungen nehmen kann. ;)

da wäre ich mir nicht sicher.

mir fallen mind 3 ein ,die glauben, da drüben übern Teich brauchens ihre Expertise :prost:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. Juli 2025 um 17:20
    Zitat von starting six

da wäre ich mir nicht sicher.

mir fallen mind 3 ein ,die glauben, da drüben übern Teich brauchens ihre Expertise :prost:

zum Glück sind solche Aussagen immer sehr förderlich für eine angenehme Diskussionskultur hier im Forum, jetzt fehlt nur noch der Lachsmiley :kaffee:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. Juli 2025 um 17:28
    Zitat von Eiskalt

Ich hab es nicht repräsentativ ausgewertet, aber Marner, Tavares, Bennett, Ekblad, Duchene

Geekie, für 4x6,5M hat dann für 6x5.5 verlängert

Knies, für LT 7x7 hat für 6x7.7M verlängert

Lohrei, ST für 2x3M hat für 2x3,2M verlängert

Miller, 6x7 für 8x7.5M

Peterka, statt 7x7.7 hat er 5x7.7M bekommen

bei den RFAs sind die Prognosen schon sehr genau bisher, du vergleichst das ja mit UFAs und ganz anderen Umständen

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Juli 2025 um 17:31
    • Offizieller Beitrag

Das hat ein Diskussionsforum halt so an sich. Soll schlimmeres geben.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Juli 2025 um 20:22
    • Offizieller Beitrag

Interessante Kommentare bzw Diskussionen. Auch mit Wild Haus und Hof schreiber Russo.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.