1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Philadelphia Flyers

• Philadelphia Flyers
  • Fan_atic01
  • 26. Juni 2025 um 09:13
1. offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. Juni 2025 um 09:13
    • Offizieller Beitrag

Nicknames: „The Broad Street Bullies“, „Fly Guys“, „Orange & Black“

In der NHL seit 1967

Name:

Zur Namensgebung gab es einen „Name-the-Team“-Wettbewerb, bei dem der Begriff „Flier“ (Flieger) gewann, was später in Flyers umgewandelt wurde, da es besser mit Philadelphia „harmoniert“.

Retired Numbers:

1 Bernie Parent

2 Mark Howe

4 Barry Ashbee

7 Bill Barber

16 Bobby Clarke

31 Pelle Lindbergh

88 Eric Lindros

Stanley Cups:

- 2x (1974, 1975)

Stanley Cup Finals:

- 8x (1974, 1975, 1976, 1980, 1985, 1987, 1997, 2010)

Farmteams:

- AHL: Lehigh Valley Phantoms

- ECHL: Reading Royals

Stadion:

- Wells Fargo Center (vormals CoreStates Center, First Union Center, Wachovia Center) seit 1996

- "F.U. Center", "The Broadstreet Arena"

- 19.500 Plätze

- Philadelphia, Pennsylvania

Trainer:

- Rick Tocchet seit 2025

General Manager:

- Daniel Brière seit 2023

• hockeyfan7475
    Nachwuchs
    • 16. Oktober 2025 um 12:29

Wie schätzen die Leute hier die Flyers in dieser Saison ein?

Ich finde den Kader nach wie vor zu schlecht für die Playoffs, dennoch erkenne ich nach den ersten drei Spielen eine gewisse Chemie im Team die Hoffnung auf mehr macht. Vielleicht gibts ja auch ein kleines Comeback von Sean Couturier und auch auf Trevor Zegras bin ich sehr gespannt. Dan Vladar hätte meiner Meinung nach Potenzial ein dauerhafter 1er Goalie zu werden (wenn er die Leistung hält).

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Oktober 2025 um 14:46

Auf den ersten Blick sind die Flyers ein "bunch of guys" je länger man schaut, desto eher sieht man aber, dass da vl. doch was gehen könnte, mit einem guten Trainer und gutem Mannschaftsgefüge:

1. Linie

Couts war nach seiner Verletzung spielerisch nicht mehr der selbe, konnte heuer aber top starten mit 4P in 3 Spielen. Vl. gelingt ihm nochmal der turnaround in seiner Karriere? Mit 32 noch Zeit genug und defensiv war er schon immer spitze. Konecny ist ein toip Flügel und Michkov hat wahnsinnig viel Talent. Nicht die beste Linie in der NHL, aber das kann schon werden wenn Couts zu alter Stärke zurückfindet.

2. Linie

Auf den ersten Blick für eine 2. Linie zu wenig, aber die Jungs haben jeder +/- 40P gemacht letzte Saison. Noch dazu sinds aktuell 23, 26 und 24 also am Beginn ihrer Prime und heuer alle 3 bei 1ppg. Das werdens jetzt vermutlich nicht halten, aber wer weiß, vl. reichts für 10-15P mehr als in der Vorsaison?

Bottom 6

Durchaus ein paar bekannte Namen und mMn. gibts sicher schlechtere Bottom6. Zegras passt halt net so rein, generell die 3. Linie eher eine Linie 2.5. Hathaway als Veteran in der 4. auch keine schlechte Besetzung wenn fit.

Das Problem ist halt in erster Linie die Verteidigung. Sanheim ist gut gestartet, aber dahinter sind das dann halt wirklich nur noch ein bunch of dudes. Im Tor ists seit Jahren schon ganz finster in Philly. Hier liegen bestimmt die größten Hebel für die Flyers.

Das Team ist gut gestartet, aber das müssens halt erst noch halten, die Saison ist lange aber in Ihrer Division stehen hinter einigen Teams Fragezeichen: Washington & Pittsburgh altern, wobei erstere letzte Saison gut gegensteuern konnte, ob das ein Strohfeuer war oder ein gekonnter Retool wird sich heuer zeigen. Pittsburgh wird wie immer alles rauspressen aus ihren Oldies, aber irgendwann wird auch da der Saft alle sein.

Dann hast Carolina und New Jersey die beide eher Richtung Cup schielen, die wird man aus Phillysicht auch nicht einholen könne. Die Rangers werden wieder mehr Stabilität rein bringen wollen, bin aber nicht überzeugt, ob das so funktionieren wird. Die Islanders starten den Rebuild und dann hast noch Columbus. Bei denen bin ich am ehesten der Meinung, dass sie mit Philly vergleichbar sind. Wobei so ein Typ wie Werenski absolut den Unterschied macht.

PO wird sich glaub ich nicht ausgehen, sollte jmd aus dem Quartett Carolina-Washington-New Jersey-Pittsburgh (aktuelle top4 der Division) abfallen, werden sich eher die Rangers oder Columbus den Spot holen.

Bilder

• image.png
      • 80,73 kB
      • 722 × 204
    • image.png
      • 80,34 kB
      • 707 × 192
  • hockeyfan7475
    Nachwuchs
    • 3. Januar 2026 um 21:52

Nach 39 Spielen (also fast der Hälfte der Saison) hier ein kurzes Zwischenfazit der bisherigen Leistung:

Die Tabellensituation in der EC ist verdammt eng, die Flyers stehen nach 39 Spielen mit 47 Punkten da (0,603 P%). Das Spiel gegen die Oilers heute noch exkludiert. 20 Siege, 12 Niederlagen nach 60 Minuten und 7 OT bzw. SO Niederlagen. Wenn man in dieser Tonart weitermacht würde man am Ende der Saison mit 99 Punkten dastehen. Für die Playoffs sollte das reichen.

Für mich in dieser Saison positiv: Dan Vladar, er ist der Hauptgrund (aus meiner Sicht) für die aktuelle gute Situation. Stand jetzt mit einer SV% von 91%. Er reißt auch oft Saves die man in den Jahren zuvor bei Ersson, Fedotov oder Kolosov selten bis gar nicht gesehen hat. Höchstens bei Carter Hart in einer gewissen Regelmäßigkeit.

Auch Trevor Zegras muss man hier natürlich erwähnen. Ein Point-per-Game Player auch mit wahnsinnig guten Fähigkeiten abseits des Scorings (vor allem an der Scheibe). Einer der wichtigsten Spielmacher im Team. Christian Dvorak überrascht mich hier auch extrem. Drittbester Scorer des Teams und sein Forecheck und Einsatz fürs Team sind goldwert. Robdrigo Abols und Nikita Grebenkin erwiesen sich als sehr gute Depth Chart Players. Und wenn man das hier auch noch erwähnen darf, Travis Sanheim ist absolut zurecht im Olympiakader von Kanada. Abgesehen davon dass sein Scoring unter absolut solide einzuordnen ist, sind seine D-Man Fähigkeiten herausragend.

Nicht so gut stand jetzt für mich Matvei Michkov. Natürlich eher auf die Erwartungen an ihn zurückzuführen. 22 Punkte nach 39 Spielen, stand jetzt hinkt er seiner Leistung aus der Vorsaison hinterher, denke aber dass das mit der Zeit besser werden sollte. Sam Ersson ist bisher der einzige der mir gar nicht taugt, die Flyers Community siehts ähnlich. Sobald Carson Bjarnason (Jahrgang 2005) NHL Qualität hat, würde ich Ersson traden. Bjarnason hat aktuell eine SV% von 90,8% in der AHL bei Lehigh Valley und ist ein 2nd round pick aus 2023.

Mal hoffen, dass es aus Flyers Sicht so weiter geht und es nach 6 Jahren mal wieder für die Playoffs reicht.

• Klaro
    NHL
    • 29. März 2026 um 20:53

Was für ein Abend für Tippet mit 3G+1A beim 5:3 gegen die Red Wings!

• Meister0312
    Rookie
    • 30. März 2026 um 10:42

Porter Martone hat den ELC bekommen und wird wahrscheinlich ab sofort sie Flyers verstärken. Auf den bin ich sehr gespannt

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 30. März 2026 um 10:46

Was ist ELC?

• Meister0312
    Rookie
    • 30. März 2026 um 11:15
    Zitat von Demolition Man

Was ist ELC?

Entry-Level-Contract, also ein 3-Jahres Einstiegsvertrag für junge Spieler mit einem maximalen Gehalt von 975k$ pro Jahr, wenn die Zahl noch aktuell ist.

• Klaro
    NHL
    • 30. März 2026 um 11:54
    Zitat von Meister0312

Porter Martone hat den ELC bekommen und wird wahrscheinlich ab sofort sie Flyers verstärken. Auf den bin ich sehr gespannt

An der Physis scheiterts mal nicht :kaffee:

Porter Martone - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Porter Martone, 2006-10-26 Peterborough, ON, CAN Canada. Most recently in the NHL with Philadelphia Flyers.…
    www.eliteprospects.com
  • Fan_atic01 16. Juli 2026 um 16:21

Hat den Titel des Themas von „PHI Saison 2025/2026“ zu „Philadelphia Flyers“ geändert.
  • BradSchlegel
    Nationalliga
    • 17. Juli 2026 um 22:37

Zegras hat für 4x9,12 mille unterschrieben, Drysdale für 4x6,5 mille. Beide Verträge sind mMn in Ordnung, gut für alle Beteiligten. Damit haben die Flyers noch 12 mille capspace. Briere hat sicher noch nicht fertig

• hockeyfan7475
    Nachwuchs
    • 17. Juli 2026 um 22:41

Ich hoffe auch nicht, dass er schon fertig hat... So ein richtiger Top Line Center wäre mega!

• BradSchlegel
    Nationalliga
    • 17. Juli 2026 um 23:12

Ja, aber wer ? Petterson? Der ist ein Risiko. Pinto? Der ist kein 1C. Cozens? Ja,gerne. Aber Ottawa gibt ihn sicher nicht ab. Robert Thomas? Der wäre ideal. Aber da spielt St.Louis nicht mit. Ich würde mich um Barzal bemühen und den Islanders ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können

• hockeyfan7475
    Nachwuchs
    • 17. Juli 2026 um 23:22

Barzal würde ich cool finden, taugt mir von der Spielweise

• BradSchlegel
    Nationalliga
    • 17. Juli 2026 um 23:24

Ich auch

• hockeyfan7475
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2026 um 12:26

Hab mir jetzt mal die Projected Lineups angesehen und muss, seit langem wieder mal, sagen, dass der Kader eigentlich ganz gut ist. Uns fehlt vielleicht noch der absolute Top Center (Carlsson wäre da mega gewesen), aber die Tiefe des Kaders stimmt. Zudem sind mit Martone, Barkey, Bump, Michkov und Bonk einige sehr gute sehr junge Spieler dabei.

Wie seht ihr das? Meint ihr man kann die Flyers als Playoff Contender einordnen?

• BradSchlegel
    Nationalliga
    • 25. Juli 2026 um 13:55

Ich glaube schon.

Wer ist besser in der Division? Carolina und wahrscheinlich die Devils.

Wer ist schlechter? Rangers, Islanders und Columbus und wahrscheinlich auch Pittsburgh. Washington ist gleich auf oder ein wenig schwächer. Wenn nix Gröberes passiert, sollte es klappen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. Juli 2026 um 08:35

Washington würe ich über Philly stelln, ansonsten geh ich mit, kann schon für die PO reichen. Pittsburgh würd ich halt nie abschreiben.

• BradSchlegel
    Nationalliga
    • 26. Juli 2026 um 12:42

Warum?

Die Flyers haben die letzte Saison die längste Zeit ohne Martone und Foerster gespielt und hatten Ersson als 2. Goalie (zugegeben, er hat am Saisonende ein paar gute Spiele gemacht). Woll als neuer 1B sollte eine Verbesserung sein. Dazu wurde die 4. Linie verstärkt. Die Flyers haben auf jeden Fall die stärkere Defense als die Caps

WSH hat Tuch geholt, zweifellos ein Verstärkung. Und sonst? Ah ja, Dubois kommt zurück. Das sollte ein weiterer Nachteil für die Caps sein.

Bei mir umgekehrt: Flyers Caps und dann PIT.

Die Devils sind immer so eine Wundertüte: 2xHughes, Hischier, Meier, Siegenthaler, Hamilton, Dillon... und trotzdem geht da nie wirklich was. Keine Ahnung, warum die eigentlich immer enttäuschen. Könnte auch nächste Saison wieder so sein. Aber vom Kader her, würde ich sie besser als die Flyers einschätzen

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 26. Juli 2026 um 14:39
    Zitat von BradSchlegel

Warum?

Die Flyers haben die letzte Saison die längste Zeit ohne Martone und Foerster gespielt und hatten Ersson als 2. Goalie (zugegeben, er hat am Saisonende ein paar gute Spiele gemacht). Woll als neuer 1B sollte eine Verbesserung sein. Dazu wurde die 4. Linie verstärkt. Die Flyers haben auf jeden Fall die stärkere Defense als die Caps

WSH hat Tuch geholt, zweifellos ein Verstärkung. Und sonst? Ah ja, Dubois kommt zurück. Das sollte ein weiterer Nachteil für die Caps sein.

Bei mir umgekehrt: Flyers Caps und dann PIT.

Die Devils sind immer so eine Wundertüte: 2xHughes, Hischier, Meier, Siegenthaler, Hamilton, Dillon... und trotzdem geht da nie wirklich was. Keine Ahnung, warum die eigentlich immer enttäuschen. Könnte auch nächste Saison wieder so sein. Aber vom Kader her, würde ich sie besser als die Flyers einschätzen

Dubois in Washington ist aber ein anderer als der Dubois von LA. Der funktioniert dort in der zweiten Linie mit Tom Wilson gut. Dazu Dylan Strome als 1C und Boone Jenner als 3C, auf den Flügeln Tuch, Jordan Kyrou (einer der unterschätztesten Topspieler der NHL, auch wenn die letzte Saison punktetechnisch schwächer war), die Protas-Brüder, Ryan Leonard und natürlich Ovechkin, der immer seine Tore machen wird. Im Gesamtpaket ist das für mich über die Offense von Philly zu stellen, auch wenn diese natürlich viel Potential hat. Aber alleine das Dvorak dort ein Top6-Center ist, sowie die vielen Jungen, die erst mal beweisen müssen, dass sie wirkliche Topspieler sein können, wie Barkey, Bump, Michkov und Martone, macht Philly für mich eher zur Wunderpackung als zum Topteam.

Defensiv hält es sich auch ziemlich die Waage, aber mit Chychrun, Roy, Fehervary, Liljegren, Sandin, Hutson und Desharnais gegen Sanheim, York, Drysdale, Ristolainen, Seeler und wer auch immer sich im Camp als Nr. 6 etablieren kann, seh ich auch einen leichten Vorteil Washington.

Und im Tor ists noch eindeutiger, Thompson ist ein Top5-Goalie, Lindgren einer der besten Backups. Vladar muss erstmal seine starke Saison wiederholen und Woll muss fit bleiben.

Also, zusammengefasst kann ich dein Selbstvertrauen da nicht so nachvollziehen. Philadelphia wird sicher um die Playoffs mitspielen und in der Division ein Wörtchen um die Top3 mitreden. Hinter Carolina ist das Rennen für mich ziemlich offen, obs NJD, WSH, PHI direkt schaffen und ich denke, dass man auch NYI, CBJ, PIT, NYR nicht klar abschreiben darf, wenn auch eher Richtung WC als Top3.

• BradSchlegel
    Nationalliga
    • 26. Juli 2026 um 16:51

Wie gesagt, mein Vergleich bezieht sich auf letzte Saison als die Flyers ohne 2 top6 flügel die Caps hinter sich gelassen haben und auch Mitchkov eine sehr durchwachsene 2.Saison spielte, was oft bei jungen Spielern nicht so selten ist. Ein 1C fehlt, ja klar, die top6 der Caps sind wahrscheinlich tatsächlich besser. Die bottom6 nicht wirklich. Und von der Verteidigung ganz zu schweigen. Sanheim war der beste kanadische Verteidiger bei Olympia, Chychrun war nicht mal dabei. Roy kenn ich als Kings-Fan. Guter, solider Verteidiger aber mit deutlich weniger Qualität als York und Drysdale. Für mich klar Vorteil Flyers.

Und a propos Dubois: der ist bei den Caps zwar nicht so unterirdisch wie bei den Kings, dennoch als 2c nicht besser als Dvorak oder Zegras.

Von Barkey, Mitschkov, Foerster, Martone, Bump, Bonk usw. kann man sich eine weitere Steigerung erwarten. Von den Schlüsselspielern der Caps eher nicht. Wilson, Dubois, Chychrun und co. werden nicht mehr besser. Die sind am Zenit bzw. haben ihn schon überschritten

Einmal editiert, zuletzt von BradSchlegel (26. Juli 2026 um 17:01)

• Haxo
    NHL
    • 26. Juli 2026 um 17:25

Mit der Einschätzung gehe ich auch nicht konform.

Washington ist unglaublich tief besetzt, die werden mit Carolina um den Divisiontitel spielen.
    Barkey, Bump, Bonk, wer sollen die sein? Hoffnungsvolle Jungspieler, aber keine top Prospects. Die Protase und Leonard stelle ich da drüber .Philly hatte viele von denen in den letzten Jahren, angefangen von Patrick, Cates, Brink, Frost, Lycksell etc, von denen hat sich bei Philly keiner wirklich top entwickelt. Bei Foerster warten auch alle sehnsüchtig auf die Breakout Season, vielleicht kommt sie, vielleicht nicht.

In der Defense schenken sich die beiden relativ wenig meiner Meinung nach, Drysdale schafft es ja nicht einmal, einen Ristolainen aus dem PP hinauszuspielen. Das ist ja schon Verzweiflung pur, was Philly da angeboten hat voriges Jahr.

Die haben mit Michkov und Zegras ein paar talentierte Launespieler, bei denen es jederzeit in beide Richtungen kippen kann, und was Martone angeboten hat war sensationell. Will aber auch erst über eine ganze Saison bestätigt werden.

• BradSchlegel
    Nationalliga
    • 26. Juli 2026 um 19:49

Das ist schon ein wenig illusorisch, gelinde gesagt.

Der jüngere Protas hat gerade mal 4 Spiele gemacht! Leonhard hat eine Saison hinter sich. Und du fragst, wer Barkey und Bump sind? Bump ist der, der in der 3.Linie in 14 Spielen 9 Punkte gemacht hat. Drysdale hatte die beste Saison seiner Karriere. Risto hat sich in den letzten 2 Saisonen sehr gesteigert. Er ist mittlerweile ein solider RD2.

Bei den Caps sind Chychrun und Roy im ersten Paar!

Strome ist ein solider C1 und nicht mehr. Wenn Zegras und Mitchkov Schönwetterspieler sind, was ist dann Dubois? Kyrou und Tuch sind gut, sicher. Aber die Caps als Co- Favoriten in der Division hochzuschreiben ist, ich sag mal, zumindest ein bissi fragwürdig. Wie ich in meinem Ausgangspost geschrieben habe: Sie sind ein PO-Kandidat, aber auch nicht mehr und werden sich wohl mit den Flyers um Platz 3 matchen. Vielleicht enttäuschen die Devils wieder, dann gibt's einen Dreikampf um die beiden Fixplätze.

Hättest du die Flyers nach der Olympiapause genauer verfolgt, würdest du sie nicht so unterschätzen

Einmal editiert, zuletzt von BradSchlegel (26. Juli 2026 um 20:07)

• Haxo
    NHL
    • 26. Juli 2026 um 22:36

Wird ja die Saison zeigen. Und kann gut sein dass ich die Flyers unterschätze, meiner Einschätzung nach stellt sich die Situation halt so dar, dass die Capitals ein solides, tiefes und erfahrenes Team sind, mit einem gut einschätzbaren und relativ hohen Floor. Die werden ihre Leistung bringen, die haben eine ausgeglichene Center Achse, die haben Grit, die können Defense spielen, die haben Goaltending.
    Die einzige wirkliche Gefahr die ich bei dem Team sehe ist, dass Ovie in einer derartigen Verfassung aus dem Sommer"training" kommt, dass es alle hinunter zieht. Aber ich glaube er wird sich vielleicht sogar noch einmal zusammen reißen, denn in Washington ist man glaub ich der Einschätzung, dass man mit diesen Transfers noch einmal einen Shot auf einen Cup haben könnte. Zumindest wird man Ovi eine würdige letze Saison geben wollen.

Strome ist für mich ein Borderline C1, er hat seine Stärken und seine Schwächen. Sein größtes Plus ist, dass er aus dem Stand Offensive kreieren kann, und damit perfekt zu Ovis aktuellem Tempo passt.

Dubois ist ein Arbeiter, der ein solides Paket ist und seine Hausaufgaben macht, wenn er will. Und in Washington will er, das hat er gezeigt. Dubois kann ein richtig ekliger Gegenspieler sein, den im Verbund mit bspw. einem Wilson gegen jede gegnerische Toplinie bringen kannst. Besser als ein Dvorak oder Couturier in seiner gegenwärtigen Verfassung ist er allemal.

Die Flyers sind ein Team voller Potential, aber auch voller Fragezeichen. Die können wahrscheinlich attraktives Hockey spielen wenn es passt, aber ich sehe auch viele mögliche Punkte, wo es in die falsche Richtung gehen könnte.

Drysdale hatte die beste Saison seiner Karriere. Mag sein, das Ergebnis ist trotzdem bestenfalls als medicore zu bezeichnen, denn mehr als bspw. ein Rasmus Sandin hat er bisher nicht gezeigt. Das ist jetzt sein fünftes Jahr bei zwei Teams gewesen. Er lebt jetzt nicht gerade von seinen Shutdown Fähigkeiten. Und er hat es bei Anaheim gegen wacklige Konkurrenz (Rookies LaCombe, Mintyukov, Zellweger) in seiner Kernkopetenz Offensive nicht geschafft, sich entscheidend durchzusetzen, sich einen PP Spot zu angeln. Und bei den Flyers, das weißt du da du sie genau verfolgst, rotierten in den letzten 1-2 Jahren ein Sanheim!, York, Ristolainen! und phasenweise Andrae vor/mit ihm am Point herum. Da ist meine "Angst", dass er 2-3 Minuten Eiszeit verliert und im dritten Paar herumgrundelt aber mindestens gleich groß wie die Hoffnung, dass er einen weiteren Schritt macht, und entscheidend zum PP Aufschwung bei den Flyers beiträgt.

Risto hat sich gesteigert von einem Level wo sich viele gefragt haben, warum er überhaupt noch in der Liga unterwegs ist.

Eine Stichprobe von 14 Spielen genügt dir um es als gewichtiges Argument gegen die lächerlichen 4 Spiele von Protas aufzumachen. Es ist mehr als die 4 Spiele von Protas, das lässt sich nicht leugnen. Protas hat nicht desto trotz einen sehr guten Eindruck gemacht.

Wenn ich mich zwischen Chychrun und Sanheim entscheiden müsste, nähme ich auch Chychrun. Er und Sanheim geben sich nicht viel, Sanheim ist solider, Chychrun hat mehr Flair in der Offensive. Beide Verteidiger im zweiten Paar in einer top besetzten Defense.

Bei dir ist halt das Gras auch immer viel grüner bei deinen Lieblingen, und die die du nicht magst sind die größten Ohrschlecker. So wie ich die Flyers möglicherweise unterschätze, glaub ich dass du zu optimistisch bist. Aber wer weiß, vielleicht meshen Zegras und sein Buddy Drysdale plötzlich im PP, vielleicht explodiert Michkov, der Rookie Martone trägt seine Linie das ganze Jahr alleine, und die Prospects, die ich wenig kenne, schlagen ein. Möglich ist es, warum nicht.

• hockeyfan7475
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2026 um 22:47

mMn sollten die Flyers schon um die Playoffs mitspielen. Was fehlt ist halt ein Top Line Center und ein torgefährlicher Defender. Potenzial steckt in der Truppe allemal. Auch das Goaltending hat sich, vor allem im Vergleich zu den grauenhaften Jahren davor, nochmal stark verbessert. Sorgen mache ich mir eher um Personalien wie Couturier und Michkov, Ersterer bzgl des Mega-Vertrags, Letzterer aufgrund der bisher mauen Leistungen. So ein Leo Carlsson wäre da schon geil gewesen, angeblich sind die Flyers auch noch an Dylan Larkin dran, für mich so der durchschnittliche 1C.

Dann wäre da noch Rick Tocchet. Da hieß es zwischenzeitlich mal nix Gutes aus der Flyers Fan Bubble (so gegen Jänner). Sein Spielsystem ist auch auf Defense first und fight hard ausgelegt, ob das nicht sogar Entwicklungen mancher Spieler längerfristig schadet (siehe Michkov oder in Zukunft vielleicht Martone?). Da mir das ewige Dump and chase aus der NHL eh ein bisschen ansteht kann ich jetzt nicht so viel positives aus dem Spielstil abgewinnen, er ist halt Team-basierter und weniger bis gar nicht auf Einzelstar-Leistungen ausgelegt (die Philly aber auch irgendwo noch nicht hat).

• BradSchlegel
    Nationalliga
    • 28. Juli 2026 um 10:47
    Zitat von Haxo

Wird ja die Saison zeigen. Und kann gut sein dass ich die Flyers unterschätze, meiner Einschätzung nach stellt sich die Situation halt so dar, dass die Capitals ein solides, tiefes und erfahrenes Team sind, mit einem gut einschätzbaren und relativ hohen Floor. Die werden ihre Leistung bringen, die haben eine ausgeglichene Center Achse, die haben Grit, die können Defense spielen, die haben Goaltending.
    Die einzige wirkliche Gefahr die ich bei dem Team sehe ist, dass Ovie in einer derartigen Verfassung aus dem Sommer"training" kommt, dass es alle hinunter zieht. Aber ich glaube er wird sich vielleicht sogar noch einmal zusammen reißen, denn in Washington ist man glaub ich der Einschätzung, dass man mit diesen Transfers noch einmal einen Shot auf einen Cup haben könnte. Zumindest wird man Ovi eine würdige letze Saison geben wollen.

Strome ist für mich ein Borderline C1, er hat seine Stärken und seine Schwächen. Sein größtes Plus ist, dass er aus dem Stand Offensive kreieren kann, und damit perfekt zu Ovis aktuellem Tempo passt.

Dubois ist ein Arbeiter, der ein solides Paket ist und seine Hausaufgaben macht, wenn er will. Und in Washington will er, das hat er gezeigt. Dubois kann ein richtig ekliger Gegenspieler sein, den im Verbund mit bspw. einem Wilson gegen jede gegnerische Toplinie bringen kannst. Besser als ein Dvorak oder Couturier in seiner gegenwärtigen Verfassung ist er allemal.

Die Flyers sind ein Team voller Potential, aber auch voller Fragezeichen. Die können wahrscheinlich attraktives Hockey spielen wenn es passt, aber ich sehe auch viele mögliche Punkte, wo es in die falsche Richtung gehen könnte.

Drysdale hatte die beste Saison seiner Karriere. Mag sein, das Ergebnis ist trotzdem bestenfalls als medicore zu bezeichnen, denn mehr als bspw. ein Rasmus Sandin hat er bisher nicht gezeigt. Das ist jetzt sein fünftes Jahr bei zwei Teams gewesen. Er lebt jetzt nicht gerade von seinen Shutdown Fähigkeiten. Und er hat es bei Anaheim gegen wacklige Konkurrenz (Rookies LaCombe, Mintyukov, Zellweger) in seiner Kernkopetenz Offensive nicht geschafft, sich entscheidend durchzusetzen, sich einen PP Spot zu angeln. Und bei den Flyers, das weißt du da du sie genau verfolgst, rotierten in den letzten 1-2 Jahren ein Sanheim!, York, Ristolainen! und phasenweise Andrae vor/mit ihm am Point herum. Da ist meine "Angst", dass er 2-3 Minuten Eiszeit verliert und im dritten Paar herumgrundelt aber mindestens gleich groß wie die Hoffnung, dass er einen weiteren Schritt macht, und entscheidend zum PP Aufschwung bei den Flyers beiträgt.

Risto hat sich gesteigert von einem Level wo sich viele gefragt haben, warum er überhaupt noch in der Liga unterwegs ist.

Eine Stichprobe von 14 Spielen genügt dir um es als gewichtiges Argument gegen die lächerlichen 4 Spiele von Protas aufzumachen. Es ist mehr als die 4 Spiele von Protas, das lässt sich nicht leugnen. Protas hat nicht desto trotz einen sehr guten Eindruck gemacht.

Wenn ich mich zwischen Chychrun und Sanheim entscheiden müsste, nähme ich auch Chychrun. Er und Sanheim geben sich nicht viel, Sanheim ist solider, Chychrun hat mehr Flair in der Offensive. Beide Verteidiger im zweiten Paar in einer top besetzten Defense.

Bei dir ist halt das Gras auch immer viel grüner bei deinen Lieblingen, und die die du nicht magst sind die größten Ohrschlecker. So wie ich die Flyers möglicherweise unterschätze, glaub ich dass du zu optimistisch bist. Aber wer weiß, vielleicht meshen Zegras und sein Buddy Drysdale plötzlich im PP, vielleicht explodiert Michkov, der Rookie Martone trägt seine Linie das ganze Jahr alleine, und die Prospects, die ich wenig kenne, schlagen ein. Möglich ist es, warum nicht.

Alles anzeigen

Ja, der Dubois, der Arbeiter als solides Paket! Genau deswegen genießt er ja ligaweit so hohes Ansehen. Es gibt auch ein kaum ein Team, das ihn nicht gern haben würde! Der Typ ist die Definition eines Schönwetterspielers, nur ist bei ihm halt fast immer schlechtes Wetter. Der hat in seiner Karriere 2 akzeptable Saisonen gespielt und eine davon war in Washington. In L.A. und bei den Blue Jackets in seiner letzten Saison hat er komplett die Arbeit verweigert. Bei ihm kann man schon zufrieden sein, wenn er keine Vorgabe ist.

Du kannst ja Chychrun Sanheim vorziehen. Der eine war der beste Verteidiger seiner Mannschaft bei Olympia, der andere nicht mal dabei. Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Man kann über alle möglichen Dinge alle möglichen Meinungen haben. Meine ist, dass die Expertise der kanadischen Teamführung valider ist als deine. Und Roy, Fehervary und Liljegren sind als Top4 klar schwächer als York, Drysdale und Risto.

Zu den Centern: Couturier steht körperlich keine ganze Saison mehr durch, der ist kein 1C oder 2C mehr. Trotzdem war er in den PO ein entscheidender Faktor beim Sieg über die Pens. Couts ist um einiges besser und wertvoller als der 4C der Caps. Jenner hat über die letzten Saisonen ca. die gleichen Stats wie Cates. Strome ist besser als Dvorak. Zegras besser, jünger und wertvoller fürs Team als Dubois, weil man nicht befürchten muss, dass er die Lust verliert und jeden Puck- und Körperkontakt vermeidet

Bei den Flügelspielern sehe ich leichte Vorteile für die Flyers, ohne das jetzt näher analysieren zu wollen. A propos: der eine macht 4 Punkte in 4 Spielen und ist vielversprechend, der andere macht 9 Punkte in 14 Spielen und ist ein niemand?

Dazu kommt noch, dass die Flyers 12 Mille capspace haben und die Caps 74000.

Beide haben gute Chancen auf die PO Teilnahme und sind in den Top4 in ihrer Division.

Ich bin Fan von 2 Teams und verfolge 2,3 weitere mit Sympathie. 4 Teams sind mir eher unsympathisch (Vegas, Edmonton, Montreal und Toronto. Die letzten drei vor allem wegen der Fanbase. Das heißt aber nicht, dass ich die Leistung von Vegas oder der anderen schlechtreden würde) WSH gehört zur amorphen Mitte, die sind mir egal. Ich habe nix gegen die.

Und ja. Ich bin optimistisch, was die nächste Saison anbelangt. Und wenn vor oder während der Saison noch ein starker C1 kommt, bin ich sogar sehr optimistisch.

2 Mal editiert, zuletzt von BradSchlegel (28. Juli 2026 um 11:51)