Im Nachhinein wäre es natürlich klüger gewesen Marner rechtzeitig zu traden (was mW hauptsächlich Shanahan verhinderte), aber ich kann es auch sehr gut verstehen, dass man es nicht getan hat. Letztes Jahr war man wirklich knapp dran mal richtig weit zu kommen, weil gefordert war Florida in der Serie mehr als in der restlichen PO. Ich denke wäre Florida nicht so früh im Weg gestanden, wäre conference final oder Stanley cup final drinnen gewesen. Und aus dem Kontext ist es für mich auch nachvollziehbar, warum man als win-now-Team nicht Schlüsselspieler wegtradet für prospects und picks. Und Schlüsselspieler hättens in return für Marner vermutlich wohl keinen bekommen.
Marner hätte da sowieso nimmer getraded werden können, weil seine No-Move bereits in Kraft war, also kann man die letztjährigen guten POs mMn nicht als Argument für Treliving herziehen (und einem Rantanen-Trade hatte er ja angeblich nicht zugestimmt, weil da anscheinend schon der Blick Richtung Vegas war von seiner Seite) wenn man die Core4 auftrennen hätte wollen, dann eh schon zwei Jahre zuvor, da war man sich aber wohl eh einig, nach einem Gespräch zwischen Marner und Berube, das man es versucht und alles probiert für einen letzten Run