1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

• Spicy Tuna
  • 17. Juni 2025 um 12:24
  • pesoa
    mountaineer
    • 22. September 2025 um 15:52
    Zitat von Hockey2411

Pesoa, ich weiß ja nicht auf welchen deiner 2 Spiele du warst (evtl. Vorbereitungsspiele ;)) aber bis auf die Einschätzung von Mace kann ich deiner eestlichen Einschätzung nicht nachkommen.

Wieso sollen die Cracks nicht fit sein, versteh ich nicht. Die stehn alle voll im Saft, auch Mace. Aber mit dem Alter is das nix mehr für die Liga. Und die Legionäre können eben spielerisch nicht mehr.

Die Ösis überzeugen schon, aber mit den Legios stechen die eben auch nicht mehr.

Schade, das da einfach vermutlich nur sehr begrenzt Geld zur Verfügung steht.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass jemand nichz fit ist... nur eben zu lamgsam, waghalsig, körperlich nicht 100% mit Einsatz.

Legios: ich sehe da durchaus Potential, am Ende ist es oft die Kombination in den Linien. Bei dem wirtschaftlichen Umfeld hast du halt selten so Individualisten wie Owre - aber auch bei dem hat man gesehen, dass ohne die Partner nicht so viel geht. Ösis: da sehe ich durchaus, dass die jüngeren mehr Impact haben als die älteren - aber von denen erwartet man eben Vorbild bzw. auch eben die mehreren Saisons, wo man miteinander gespielt hat.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 22. September 2025 um 21:32
    Zitat von Spicy Tuna

Also wir hatten auch schwierige Gegner bis jetzt (Haie ausgenommen)...

Moment! Ihr habt auch gegen die Haie gespielt. Nix "ausgenommen". Und zwar bereits dreimal in der Saison 2025/26 (Vorbereitungsspiele inklusive): am 24.08.2025, am 30.08.2025 und am 14.09.2025.

Keine fake-news verbreiten hier im Forum!

• starting six
    NHL
    • 23. September 2025 um 06:47
    Zitat von VincenteCleruzio

Moment! Ihr habt auch gegen die Haie gespielt. Nix "ausgenommen". Und zwar bereits dreimal in der Saison 2025/26 (Vorbereitungsspiele inklusive): am 24.08.2025, am 30.08.2025 und am 14.09.2025.

Keine fake-news verbreiten hier im Forum!

Sehr geehrter Hr Cleruzio

es ist mir zutiefst unangenehm, eines Ihrer Postings ergänzen zu müssen.

ich denke es gehört gerade in diesem prekären Fall schon erwähnt, dass es sich dabei dann um drei Siege gehandelt hat. ( wo ist der Smiley mit dem alten Mann und dem Stock)

Somit hat man auch gegen einen vermeintlich "nicht schwierigen" Gegner nicht gewonnen .

• Spicy Tuna
    Gast
    • 23. September 2025 um 07:48

Testspielsiege interessieren mich Nüsse, sonst könnte ich auch prahlen, dass wir den DEL2-Vizemeister Ravensburg 2:0 in deren Halle geschlagen haben (gegen die die Haie meines Wissens nach verloren haben). Interessiert nur keinen, ebenso wenig, dass die Haie 2 x im Test gegen die PIV gewonnen haben.

Und die Haie sind einfach ..... und wir eben auch wie man sieht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. September 2025 um 09:51
    Zitat von starting six

Sehr geehrter Hr Cleruzio

es ist mir zutiefst unangenehm, eines Ihrer Postings ergänzen zu müssen.

ich denke es gehört gerade in diesem prekären Fall schon erwähnt, dass es sich dabei dann um drei Siege gehandelt hat. ( wo ist der Smiley mit dem alten Mann und dem Stock)

Somit hat man auch gegen einen vermeintlich "nicht schwierigen" Gegner nicht gewonnen .

Herzlichen Dank für die Ergänzung, dass die Haie ja alle drei Spiele der jungen Saison 2025/26 gegen die Pioniere gewonnen haben - ich ergänze: zwei davon sogar auswärts, also auch noch gegen ihren frenetisch agierenden und insofern sportpsychologisch so wertvollen Anhang in Feldkirch -, auch wenn es mir eigentlich nur darum gegangen ist aufzuzeigen, dass der Behauptung, die PIV hätten "auch schwierige Gegner bis jetzt (Haie ausgenommen)" gehabt, den Faktencheck nicht besteht.

• Spicy Tuna
    Gast
    • 23. September 2025 um 10:18

Es ist so mühsam mit dir zu diskutieren. Du hast es geschafft - ich melde mich vom Board ab.

PFIATI!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. September 2025 um 10:47
    Zitat von Spicy Tuna

PFIATI!

Watt is datt dann wieder? "Kapisch", "schillernde Ohrfeige" und jetzt auch noch "PFIATI!". Aber konsequent auch beim Abgang so ein Bauchfleck.

Das "Pfiat di" kommt von "Möge Gott Dich behüten!" usw. Und nicht von "Möge Gott Ich behüten!" usw.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 23. September 2025 um 16:28
    Zitat von pesoa

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass jemand nichz fit ist... nur eben zu lamgsam, waghalsig, körperlich nicht 100% mit Einsatz.

Legios: ich sehe da durchaus Potential, am Ende ist es oft die Kombination in den Linien. Bei dem wirtschaftlichen Umfeld hast du halt selten so Individualisten wie Owre - aber auch bei dem hat man gesehen, dass ohne die Partner nicht so viel geht. Ösis: da sehe ich durchaus, dass die jüngeren mehr Impact haben als die älteren - aber von denen erwartet man eben Vorbild bzw. auch eben die mehreren Saisons, wo man miteinander gespielt hat.

wie auch immer. Aktuell bedarf es einer Trainerhöchstleistung, um den Karren nicht voll an die Wand zu fahren. Sehr schwierige Situation bereits zu Beginn der Saison. Am Freitag wird man sehen wie es um die aktuelle Situation bestellt ist/bleibt. Nebenschauplatz: Die Zuschauerzahl wird bereits jetzt schwinden. Die 1500 die bis jetzt immer gekommen sind, sind eh die eingefleischten Fans. Aber deren Geduldsfaden sollte man auch nicht länger strapazieren. ;)

Ich glaube schon dass es in der heurigen Saison auch wieder Mannschaften gibt, die ein wenig auf Augenhöhe mit den Pioneers stehen. Aber bis jetzt machen die ihre Arbeit ein wenig besser (Achtung Ironie) ;)

Hobit
    Hobbyliga
    • 23. September 2025 um 16:31

Die Zuschauerzahlen werden am Freitag gar nicht so schlecht sein, der Verein fängt jetzt schon wieder an diverse Vereine kostenlos auf die Spiele zu locken, den Saiosonkartenzahler wird es sicher freuen :ironie:

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 23. September 2025 um 16:42
    Zitat von Hobit

Die Zuschauerzahlen werden am Freitag gar nicht so schlecht sein, der Verein fängt jetzt schon wieder an diverse Vereine kostenlos auf die Spiele zu locken, den Saiosonkartenzahler wird es sicher freuen :ironie:

die Not macht ja bekanntlich erfinderisch...;)

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 23. September 2025 um 17:21
    Zitat von Hobit

Diese Aktionen sind aber schon lange geplant gewesen, quasi vor dem schlechten start. 😉

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 23. September 2025 um 18:06

Ja super Sache mit den Freikarten. DIe paar Spiele die meine Freunde und ich gehn, gibts immer irgendwo eine gratis Karte zu holen👍. Ist das einzige positive an den Pioneers für mich 😁

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. September 2025 um 15:02
    Zitat von Hobit

Schaut auf den ersten Blick jetzt nicht erfreulich aus, vermutlich aber der betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Versuch, möglichst früh noch zusätzliche Fans zu gewinnen, die dann als zahlende Besucher wieder kommen, ja im Idealfall sogar noch Abos kaufen.

Wenn nicht jetzt schon solche Werbemaßnahmen, wann dann?

Hobit
    Hobbyliga
    • 24. September 2025 um 15:07

Ja wenn ich Saisonkartnbesitzer wäre, hätte ich eine Riesenfreude wenn Gratis Karten ausgegeben werden.
    Genau das ist der Grund warum ich keine mehr kaufe.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. September 2025 um 16:13
    Zitat von Hobit

Ja wenn ich Saisonkartnbesitzer wäre, hätte ich eine Riesenfreude wenn Gratis Karten ausgegeben werden.
    Genau das ist der Grund warum ich keine mehr kaufe.

Verstehe Dein Argument. Aber ein, zwei solcher "Werbemaßnahmen" zur Gewinnung neuer, zahlender Fans sollten schon drinnen sein und von den Verantwortlichen auch so kommuniziert werden.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 24. September 2025 um 16:21

In Feldkirch Freikarten fürs Eishockey verteilen zu müssen ist eine Bankrotterklärung. Ist ja nicht so, dass das hier eine Randsportart ist bei der man alles probieren muss, um Leute für den Sport zu begeistern oder man in Konkurrenz zu anderen Vereinen steht.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 24. September 2025 um 16:22

ich glaub eher, dass diese "Werbemaßnahmen" im Sande verwehen und hintenraus den Defizitkuchen wieder größer machen werden. Denn das Spielermaterial (Qualität) bleibt das gleiche. Seit die Pioneers dabei sind, waren in den Vorrunden im Schnitt circa 1500 Zuschauer/Spiel. Auch das Westderby zieht in der Vorrunde nicht wesentlich mehr Leute an.

Bei den Pioneers bekommt der Begriff "Schönwetterfans" seine wahre Bedeutung.

Bei den Pre-Playoff Spielen war dann die Halle sehr gut besucht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. September 2025 um 16:44

Dass solche "Gratiskartenaktionen" im Endeffekt keine zusätzlichen zahlenden Fans bringen müssen, liegt in ihrer Natur.

Die aufgrund der vergleichsweise hohen Inflation des letzten und des heurigen Jahrs in Österreich finanziell angespannte Situation in vielen Haushalten wird auch eine gewisse Rolle spielen, warum die relativ große Halle in Feldkirch nicht berstend voll ist.

Warum dann aber solche Aktionen?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (24. September 2025 um 17:02)

• pesoa
    mountaineer
    • 24. September 2025 um 17:06
    Zitat von ShadowCastle

In Feldkirch Freikarten fürs Eishockey verteilen zu müssen ist eine Bankrotterklärung. Ist ja nicht so, dass das hier eine Randsportart ist bei der man alles probieren muss, um Leute für den Sport zu begeistern oder man in Konkurrenz zu anderen Vereinen steht.

Ich frage mich nur, wo diese ganzen Eishockeyfans dann sind? In Dorbirn oder Hohenems? Chur oder Davos? Nur um "Recht zu haben" ... soviel Stolz muss dann schon sein. *Ironie off, von einem der dass in Graubünden jahrelang mit angeschaut hat...

• Klaro
    NHL
    • 24. September 2025 um 20:33
    Zitat von pesoa

Ich frage mich nur, wo diese ganzen Eishockeyfans dann sind? In Dorbirn oder Hohenems? Chur oder Davos? Nur um "Recht zu haben" ... soviel Stolz muss dann schon sein. *Ironie off, von einem der dass in Graubünden jahrelang mit angeschaut hat...

Einige genießen sicher daheim auf der Couch bei günstigem, selbst eingekauften Bier den "hochwertigen Stream" ;):prost:.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 24. September 2025 um 21:18

Natürlich spielen viele Faktoren mit. Auch wenn das Team VEU Feldkirch heissen würde, wäre das natürlich kein Garant für einen passablen Zuschauerschnitt. Früher verkaufte man immer um die 1000 Saisonkarten, heuer was man so hört grad mal 400.

Es fehlt einfach an Kompetenz und Manpower. Was ich gehört habe ist auch die Dame abhanden gekommen welche Social Media machte. Dann mit 3 Leuten so ein Projekt betreiben ist fahrlässig und das Ergebnis sieht man ja. Whatever... ist ja nix neues und langsam kapieren es auch die letzten... ich freu mich dann schon auf den Neubeginn, wann auch immer und wo auch immer 😅

• Aequtias
    Hobbyliga
    • 25. September 2025 um 19:21
    Zitat von ShadowCastle

Natürlich spielen viele Faktoren mit. Auch wenn das Team VEU Feldkirch heissen würde, wäre das natürlich kein Garant für einen passablen Zuschauerschnitt. Früher verkaufte man immer um die 1000 Saisonkarten, heuer was man so hört grad mal 400.

Es fehlt einfach an Kompetenz und Manpower. Was ich gehört habe ist auch die Dame abhanden gekommen welche Social Media machte. Dann mit 3 Leuten so ein Projekt betreiben ist fahrlässig und das Ergebnis sieht man ja. Whatever... ist ja nix neues und langsam kapieren es auch die letzten... ich freu mich dann schon auf den Neubeginn, wann auch immer und wo auch immer 😅

zum wievielten mal auch immer ;)

• anschoena
    Nachwuchs
    • 27. September 2025 um 09:41

Starker Sieg gestern, aber die Linien passen für mich überhaupt nicht. Wie man Mussbacher und Korecky als Verteidigungspaar bringt, ist mir echt ein Rätsel. Korecky viel zu langsam, Mussbacher einfach noch zu unerfahren. Jedes Mal, wenn die zwei zusammen auf dem Eis waren, wurde es richtig gefährlich,

Was man aber echt sagen muss: Caffi war richtig stark! Vor allem im ersten Drittel hat er uns im Spiel gehalten, über die ganze Partie mega ruhig und sicher. Dem sollte man mal mehrere Spiele am Stück geben, damit er Konstanz aufbauen kann.

GoodHands
    Saucy Mitts
    • 27. September 2025 um 10:43

Ja, Caffi war für mich MotM gestern. Garant für den Heimsieg. Gefällt mir besser als Madlener zur Zeit.

Viel Optionen hat Nygard nicht um kompetitive Linien für die ICE zusammenzustellen, war die 4. Line gegen die Caps am Eis? Ich kann mich nicht erinnern.

die 2. Line mit den Imports BURKE-GALLANT-ADAMS war gegen Wien eh noch das Beste der PiV.

Metzler fand ich auch gut, heuer ein Lichtblick. Trotzdem, wie schon im Spieltagsthread erwähnt, mach ich mir leicht Sorgen über die "fehlende" 1. Linie. Da fehlts an Qualität im Kader, das ist unübersehbar. Das, finde ich, sieht man aber auch am Papier.

Einmal editiert, zuletzt von GoodHands (27. September 2025 um 11:06)

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 28. September 2025 um 10:33
    Zitat von GoodHands

Ja, Caffi war für mich MotM gestern. Garant für den Heimsieg. Gefällt mir besser als Madlener zur Zeit.

Viel Optionen hat Nygard nicht um kompetitive Linien für die ICE zusammenzustellen, war die 4. Line gegen die Caps am Eis? Ich kann mich nicht erinnern.

die 2. Line mit den Imports BURKE-GALLANT-ADAMS war gegen Wien eh noch das Beste der PiV.

Metzler fand ich auch gut, heuer ein Lichtblick. Trotzdem, wie schon im Spieltagsthread erwähnt, mach ich mir leicht Sorgen über die "fehlende" 1. Linie. Da fehlts an Qualität im Kader, das ist unübersehbar. Das, finde ich, sieht man aber auch am Papier.

Alles anzeigen

man denke auch an die fehlende 2.Linie...;)