1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • DerPaule
    Nachwuchs
    • 3. April 2026 um 00:00
    • #3.951

Die Bilanz bestätigt inzwischen klar, dass das Ganze nicht nur ein „Vereinsthema“ ist, sondern auch in der GmbH bilanziell voll eingeschlagen hat. Negatives Eigenkapital von rund 1,17 Mio. EUR.

Gleichzeitig steht im Anhang aber ausdrücklich, dass keine insolvenzrechtliche Überschuldung vorliege und die Fortführung derzeit als gesichert angesehen werde.
    Die Ursachen werden dort im Wesentlichen mit GPLB 2019–2023, Sachbezügen, PRAE und Kurzarbeitsbeihilfenbeschrieben.
    Also, GmbH-Problem ja, automatische Insolvenzantragspflicht oder automatische Haftung einzelner Personen nein.

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. April 2026 um 01:03
    • #3.952
    Zitat von DerPaule

Die Bilanz bestätigt inzwischen klar, dass das Ganze nicht nur ein „Vereinsthema“ ist, sondern auch in der GmbH bilanziell voll eingeschlagen hat. Negatives Eigenkapital von rund 1,17 Mio. EUR.

Gleichzeitig steht im Anhang aber ausdrücklich, dass keine insolvenzrechtliche Überschuldung vorliege und die Fortführung derzeit als gesichert angesehen werde.
    Die Ursachen werden dort im Wesentlichen mit GPLB 2019–2023, Sachbezügen, PRAE und Kurzarbeitsbeihilfenbeschrieben.
    Also, GmbH-Problem ja, automatische Insolvenzantragspflicht oder automatische Haftung einzelner Personen nein.

Nicht zu vergessen der eingerichtete Finanzrahmen des ehemaligen Vorstands bis zu Entscheidung des Verfahrens.

• Studentin
    Hobbyliga
    • 3. April 2026 um 09:08
    • #3.953
    Zitat von Spezz93

Studentin die Fakten sind für mich die vorläufige Bilanz 2025 und da weißt die EC VSV GMBH Ein negatives Eigenkapital von 1,2 Mille auf, ich bin zwar kein Bilanzbuchhalter, aber sogar als Buchhalter weiß ich, dass das eines der ersten Kriterien für einen Isolvenzantrag ist.

Ich will gar nicht mutmaßen und über finanzielle Internas spekulieren, die wir alle hier nicht im Detail kennen und einschätzen können. Mir geht es nur darum, dass sich hier die Meinung einschleicht, Schwab und Rauchenwald hätten nie ein Risiko oder eine Haftung zu tragen, weil sie mit Napokoj und Winkler immer Strohmänner vorgeschickt hätten. Das halte ich für unkorrekt und so funktioniert das im Vereins- und Geschäftsleben nicht. Auch einen Geschäftsführer muss jemand kontrollieren und entlasten und vor allem Schwab hat sich jahrelang als Finanzvorstand in der Öffentlichkeit präsentiert. Da kann ich im Nachhinein nur schwer behaupten, dass ich mit Finanzamtssachen nichts zu tun hatte. Hinzu kommt auch noch, dass Napokoj laut offiziellen Pressemeldungen erst im September 2019 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Bis dahin hat der Vorstand alleine agiert. Zumindest für diese Periode sollte man zu 100 % allein verantwortlich gewesen sein.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. April 2026 um 09:23
    • #3.954
    Zitat von Studentin

Ich will gar nicht mutmaßen und über finanzielle Internas spekulieren, die wir alle hier nicht im Detail kennen und einschätzen können. Mir geht es nur darum, dass sich hier die Meinung einschleicht, Schwab und Rauchenwald hätten nie ein Risiko oder eine Haftung zu tragen, weil sie mit Napokoj und Winkler immer Strohmänner vorgeschickt hätten. Das halte ich für unkorrekt und so funktioniert das im Vereins- und Geschäftsleben nicht. Auch einen Geschäftsführer muss jemand kontrollieren und entlasten und vor allem Schwab hat sich jahrelang als Finanzvorstand in der Öffentlichkeit präsentiert. Da kann ich im Nachhinein nur schwer behaupten, dass ich mit Finanzamtssachen nichts zu tun hatte. Hinzu kommt auch noch, dass Napokoj laut offiziellen Pressemeldungen erst im September 2019 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Bis dahin hat der Vorstand alleine agiert. Zumindest für diese Periode sollte man zu 100 % allein verantwortlich gewesen sein.

Also Schwab war zum Ende der Saison 2018/2019 bis September 2019 GF der GmbH das stimmt. Für diesen Zeitraum wird er auch sicherlich gerade stehen müssen, ich denke aber das sich gerade zu dieser Zeit nicht besonders viel getan hat. Der Großteil der Forderungen wird wohl aus Napes Amtszeit kommen. Und zumindest in meinem juristischen Umkreis wurde mir in der Zwischenzeit mehr oder minder Bestätigt, dass der Verein als Eigentümer der GmbH und somit die Vereinsmitglieder (ob als Finanzvorstand oder sonst was) eher nicht, bzw. nur schwer für Verfehlungen innerhalb der vom GF repräsentieren GmbH, haftbar gemacht werden können. Kann natürlich anders sein, wundern würds mich allerdings nicht, wenn die wirklichen Strippenzieher sollte das ganze wirklich aufgeklärt werden, ohne große Strafe davon kommen.

Bilder

• 007fdaf7-1909-48c6-9b71-cd640f4c25a8.jpeg
      • 451,62 kB
      • 835 × 822
  • DerPaule
    Nachwuchs
    • 3. April 2026 um 09:30
    • #3.955

Ich sehe es so, im Grundsatz ja. Bei der GmbH schaut man rechtlich zuerst auf die Geschäftsführung, nicht automatisch auf den Eigentümerverein.

Aber der Rest ist mir zu pauschal. Die veröffentlichte GmbH-Bilanz sagt selbst, dass die GPLB-Themen 2019–2023 betreffen, dass die Nachforderungen überwiegend in Zeiträume der früheren Geschäftsführung fallen und erwähnt sogar den Vereinsvorstand sowie ehemalige Vorstandsmitglieder als Eigentümervertreter.
    Damit ist weder bewiesen, dass bestimmte Personen haften, noch kann man seriös sagen, sie seien sicher komplett draußen.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  • Chieeeeeefs
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™