1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • Patman
    Forumsdepression
    • 22. Januar 2026 um 10:24
    • #3.101

Ich denk das wird halt jetzt alles stückerlweise gemacht, das kann man dem Steuerzahler auch besser verkaufen. Jetzt einmal zweite Halle, dann kleine kosmetische Eingriffe, dann in 5 Jahren muss man wahrscheinlich das Dach neu machen... Vielleicht hast das am Ende eh irgendwas in die Richtung, wie es geplant war.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. Januar 2026 um 10:26
    • #3.102
    Zitat von DieblaueRapunzl

glaub ich auch, wenn da nicht mind. 2 Siege dabei sind ggn. Linz und Wien, sind die auch 6P weg dann wirds richtig zach - Spiele im Talon hin oder her...

Die Spiele gegen Linz, Wien und dann Budapest sind doppelt wichtig, weil wir jeweils bei einem Sieg gegenüber allen dreien auch im direkten Duell vorne wären, was uns bei einem nicht ganz unrealistischen Punktegleichstand helfen würde.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 10:28
    • #3.103
    Zitat von Grosco70

Das mit der Halle wurde ohnehin verbockt. Will jetzt keine x.te Debatte, aber mit einem attraktiven Umfeld hättest auch mehr Zuschauer angezogen. Der ursprüngliche Plan war ja eine Augenweide.

das ja, aber mittlerweile müssen wir glaub ich froh sein, dass die 2 Kernstücke des Umbaus VIP und 2. Halle überhaupt umgesetzt werden.

Mir als 0815 Fan ist wurscht wie die Halle ausschaut, ich konzentrier mich aufs Eis, die Klos müssen halbwegs sauber sein und der Service muss passen. Der Rest ist Draufgabe. Der Service zipft mich im übrigen an. Bei der einen Tränke kann man gar nicht mehr mit Bargeld zahlen (was mir pers. wurscht war aber meinem Kumpl letztens nicht). Dann bekommst für Kinder die Getränkeflaschen ohne Drehverschluss - maximal unpraktisch und warum noch die dünnen Plastikbecher verwendet werden, auf die dann auch noch Pfand ist, erschließt sich mir auch nicht ganz. Müll ist sicher ein Aspekt, aber come on, nehmts halt die Hartplastikbecher - oder habens da auch Angst, dass die aufs Eis fliegen?

Solche Geschichten trüben das Besuchererlebnis ein und nicht ob die Halle renoviert ist oder nicht, solangs sauber ist, ists ok.

Andere Geschichte dazu: mein Arbeitgeber stellt immer wieder mal den Sponsor des Abends. JEDES MAL ists ein Herumgesuche auf der Liste wegen der Karten vor dem Spiel: Firmenname? Nö. Namen vom Chef oder von denen im Marketing die die Karten bestellen? Nö. Namen derer, die die Karten nützen? Nö. Aber dann unter "Sponsor des Abends" da finden sich die Karten dann, obwohl man klar sagt, von welcher Firma man kommt. Und beim VIP Eingang wo die Bandl bekommst nochmal das gleiche.

Ist halt unprofessionell, einmal - kein Problem, menschelts halt. Aber mehrmals pro Saison bei einem nicht kleinen Sponsor ist halt peinlich. Vorallem wennst in 1-2 Jahren VIP Boxen verkaufen willst.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (22. Januar 2026 um 10:35)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 22. Januar 2026 um 11:00
    • #3.104

Ich weiß, MUSS ist so eine Sache, aber wenn du in die Preplayoffs willst (was ja dann auch noch nichts heißt) dann wirst jetzt anzahn müssen und eine Serie starten müssen. Auch die Preplayoffs heißen ja genau gar nichts, da kannst genau so 0:2 ausscheiden und dann stehst erst wieder blöd da. Wenn du nichtmal die Phase erreichst heuer, dann kannst wenigstens mit Anlauf alles einreißen und neu aufbauen...

„Muss“ passt schon so, es ist an der Zeit endlich wieder zu liefern - die aktuelle Tabellenposition, und ein nicht mal erreichen des PrePOs wäre gemäß unseres geschätzten Budgets ganz klar als definitiver Fehlschlag, und ein verfehlen des minimalen Saisonziels zu interpretieren.

Ich hab die Ausreden alle satt, dieser Kader MUSS zumindest unter den Top 10 stehen - und sollte das nicht geschafft werden, muss man ein Versagen des Vorstands und auch des Teams attestieren.

• dany_
    Ge bitte -.-
    • 22. Januar 2026 um 11:03
    • #3.105

das wir uns ggn die direkte konkurrenz wie wien und linz auch maxiaml deppat anstellen können haben wir erst vor kurzem erlebt. hoffe aber inständig, dass man mittlerweile kapiert hat, dass jetzt eigentlich gegen das vorzeitige saisonende spielt.

11 Partien offen, davon 4 ggn teams aus der vorderen tabellenregion. d.h. 7 partien ggn direkte konkurrenten. hier gilt es konstant zu punkten. also genau das was uns heuer noch nicht gelungen is ..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 12:08
    • #3.106
    Zitat von Wodde77

Ich hab die Ausreden alle satt, dieser Kader MUSS zumindest unter den Top 10 stehen - und sollte das nicht geschafft werden, muss man ein Versagen des Vorstands und auch des Teams attestieren.

detto, Trainerwechsel, hartes Training, Papa Tre is weg :( , Verletzte, pöser Spielerplan oder wie zu Neujahr "grausige Gegner" (Innsbruck, Wien, Linz) - ich kanns nicht mehr hören.

Liefern ist jetzt angesagte, da bin ich ganz bei dir, vorallem jetzt oder nie. Die kommenden 3 Partien werden jetzt zeigen, obs nochmal wollen oder obs die Saison schon abgeschrieben haben.

Wenns 11. bleiben ists eh ein Totalversagen von oben bis unten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Januar 2026 um 12:19
    • #3.107
    Zitat von Wodde77

„Muss“ passt schon so, es ist an der Zeit endlich wieder zu liefern - die aktuelle Tabellenposition, und ein nicht mal erreichen des PrePOs wäre gemäß unseres geschätzten Budgets ganz klar als definitiver Fehlschlag, und ein verfehlen des minimalen Saisonziels zu interpretieren.

Also von MUSS kann bei uns meiner Meinung nach absolut keine Rede sein, auch Budgetär nicht. Ich meine wir sind da derzeit in sehr Prominenter Gesellschaft mit Linz und Wien (beide btw. von vielen hier am Anfang der Saison vor uns gereiht). Eigentlich lass ich das MUSS nur bei Budapest gelten, die restlichen Kader sind mMn durchaus ähnlich und auch budegtär wohl kaum unter uns angesiedelt.

Habs eh schon mal gesagt, PRE POs sollten es jedenfalls werden, aber sollte man da dann scheitern und somit den Schnitt mit allen 5 Jahren kein VF halten, dann ist das mMn als unterer Mittelständler durchaus ok.

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. Januar 2026 um 12:46
    • #3.108
    Zitat von Spezz93

Also von MUSS kann bei uns meiner Meinung nach absolut keine Rede sein, auch Budgetär nicht. Ich meine wir sind da derzeit in sehr Prominenter Gesellschaft mit Linz und Wien (beide btw. von vielen hier am Anfang der Saison vor uns gereiht). Eigentlich lass ich das MUSS nur bei Budapest gelten, die restlichen Kader sind mMn durchaus ähnlich und auch budegtär wohl kaum unter uns angesiedelt.

Habs eh schon mal gesagt, PRE POs sollten es jedenfalls werden, aber sollte man da dann scheitern und somit den Schnitt mit allen 5 Jahren kein VF halten, dann ist das mMn als unterer Mittelständler durchaus ok.

So ist es, unser Budget ist Platz 10. Selbst wenn man leider 11 wird, wär es aus Budgetsicht keine klare Verfehlung, auch wenn es schmerzen würde. Nur Budapest spielt über ihren Verhältnissen.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. Januar 2026 um 13:09
    • #3.109

Ich denke, bei einem "normalen" Saisonverlauf wäre es heuer wohl Platz 7 geworden. Die Top 6 wären wohl nur schwer zu erreichen gewesen, nachdem sich Salzburg wieder gefangen hat und wir außer gegen Bozen auch wenig erfolgreich gegen die "oberen" Mannschaften waren. Linz, Wien, Fehervar und Budapest hätten wir aber normalerweise im Griff haben sollen; ich hätte zumindest nicht gesehen, dass deren Kader unserem überlegen wären.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Januar 2026 um 13:18
    • #3.110
    Zitat von gm99

Ich denke, bei einem "normalen" Saisonverlauf wäre es heuer wohl Platz 7 geworden. Die Top 6 wären wohl nur schwer zu erreichen gewesen, nachdem sich Salzburg wieder gefangen hat und wir außer gegen Bozen auch wenig erfolgreich gegen die "oberen" Mannschaften waren. Linz, Wien, Fehervar und Budapest hätten wir aber normalerweise im Griff haben sollen; ich hätte zumindest nicht gesehen, dass deren Kader unserem überlegen wären.

Da bin ich bei dir, wenns das Drama+Abwärtsspirale nicht gegeben hätte, dann wärs wohl Platz 6 oder 7 geworden. So wirds halt irgendwas zwischen 8 und 10 (hoffentlich).

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. Januar 2026 um 13:22
    • #3.111
    Zitat von gm99

Das mit dem Kader am Papier ist halt immer so eine Sache. Am Papier haben die meisten Wien viel weiter vorne gesehen. Linz war im Vorjahr Vierter mit einem kaum besseren Kader. Zwischen Fehervar, Wien, Linz und uns, wär eigentlich alles möglich gewesen. Da hätte jeder gleichermaßen den 7. Platz "verdient". Nur Budapest überperformt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 13:33
    • #3.112

Es wäre mehr drin gewesen. Ob wir vom Budget her 9. oder 10. sind ist mir pers. ziemlich egal, beides wurden schon kolportiert, aber so dermaßen teppert in seiner Gesamtheit haben wir uns noch nie angestellt in einer Saison und kaum mehr 10 rd. vorm Schluss spielen wir noch immer schlechteres Hockey als im November.

Die Mannschaft kann mehr, warum sie es nicht öfter zeigen weiß ich nicht, aber wenn man so spielen würde wie im 1. oder 4. Derby, hätten wir einige Partien heuer nicht verloren. Wenn man sich aber bei der Tabellensituation nicht jeden Spieltag aufraffen kann und Gas geben kann, dann darfst für solche Leute auch keinen Vertrag mehr geben kommende Saison. Und über Allard brauchst bei einem nicht Erreichen der PO auch nicht mehr diskutieren.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Januar 2026 um 13:43
    • #3.113

Es wäre mehr drin gewesen. Ob wir vom Budget her 9. oder 10. sind ist mir pers. ziemlich egal, beides wurden schon kolportiert, aber so dermaßen teppert in seiner Gesamtheit haben wir uns noch nie angestellt in einer Saison und kaum mehr 10 rd. vorm Schluss spielen wir noch immer schlechteres Hockey als im November.

Die Mannschaft kann mehr, warum sie es nicht öfter zeigen weiß ich nicht, aber wenn man so spielen würde wie im 1. oder 4. Derby, hätten wir einige Partien heuer nicht verloren. Wenn man sich aber bei der Tabellensituation nicht jeden Spieltag aufraffen kann und Gas geben kann, dann darfst für solche Leute auch keinen Vertrag mehr geben kommende Saison. Und über Allard brauchst bei einem nicht Erreichen der PO auch nicht mehr diskutieren.

Das kannst halt auf jeden Mittelständler runterbrechen. --> Die Konstanz fehlt, deshalb bist im Mittelfeld.

Ich seh auch den letzten Satz komplett anders, wenn Alard für das Hockey steht was HeHo/Verein/Vorstand sehen will, dann sollte man an ihm festhalten (sieh Lukas in Linz).

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 13:51
    • #3.114
    Zitat von Spezz93

Das kannst halt auf jeden Mittelständler runterbrechen. --> Die Konstanz fehlt, deshalb bist im Mittelfeld.

Konstanz fehlen ja, aber seit 1.12. (1. Allard Spiel) 4/15 Spielen gewinnen und nur 11 von 45 möglichen Punkte zu holen ist keinen Inkonstanz, das ist einfach nur schlecht. Noch immer nämlich und Allard kann seinen Job noch retten, wenns jetzt in die Spur kommen, sich für die PrePo und dann die Po qualifizieren und dort sich halbwegs versöhnlich verabschieden. Aber dafür müsste das Team 2 Klassen besser spielen als jetzt und dafür fehlt mir der Glaube.

Zitat von Spezz93

Ich seh auch den letzten Satz komplett anders, wenn Alard für das Hockey steht was HeHo/Verein/Vorstand sehen will, dann sollte man an ihm festhalten (sieh Lukas in Linz).

Wenns die PrePo nicht erreichen oder dort dann 0:2 ausscheiden, gibts für mich keinen Grund Allard zu behalten. Er ist nicht der einzige auf der Welt, der diese Art von Hockey coachen kann, das sollte man nicht vergessen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Januar 2026 um 13:58
    • #3.115

Konstanz fehlen ja, aber seit 1.12. (1. Allard Spiel) 4/15 Spielen gewinnen und nur 11 von 45 möglichen Punkte zu holen ist keinen Inkonstanz, das ist einfach nur schlecht. Noch immer nämlich und Allard kann seinen Job noch retten, wenns jetzt in die Spur kommen, sich für die PrePo und dann die Po qualifizieren und dort sich halbwegs versöhnlich verabschieden. Aber dafür müsste das Team 2 Klassen besser spielen als jetzt und dafür fehlt mir der Glaube.

Wenns die PrePo nicht erreichen oder dort dann 0:2 ausscheiden, gibts für mich keinen Grund Allard zu behalten. Er ist nicht der einzige auf der Welt, der diese Art von Hockey coachen kann, das sollte man nicht vergessen.

Wie gesagt wir sind im schlechtesten Moment in eine (mentale) Abwärtsspirale gekommen und finden nicht wirklich raus. Ist das Blöd? Ja. Würde die Welt untergehen, wenn man die POs wiedermal verpasst? Nein! Dafür waren die letzten Jahre in Summe eigentlich konstant gut.

Ich kann das nicht beurteilen, wie gesagt, wenn Alard eine Mischung zwischen hartem Training, aber fairem Zwischenmenschlichen ausstrahlt und keine Millionen kostet, dann soll er halt bleiben. Es geht sicher auch schlechter. Ich würde einen Trainer nicht an seiner ersten (halben) Saison messen (siehe Stewart). Da muss man sich einfach in Erfahrung bringen, an was das jetzt gelegen ist, was diesen Downfall ausgelöst hat und das werden dir nur die Spieler+Trainer+Funktionäre und Sportdirektor beantworten können.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 15:33
    • #3.116

Spezz93 Grundsätzlich ja, Allard hat eigentlich miese Voraussetzungen gehabt, nur muss ein Headcoach mMn. cleverer sein beim Wechsel als "hart trainieren und alles verändern, die Jungs gewöhnen sich schon dran" - nein tun sich nicht, weil wir nicht das Spielermaterial haben, dass mit laufintensiven Red Bull Hockey zurecht kommt.

Du musst da mehr auf das vorhandene Spielermaterial achten. Er hat alle Linien verändert mit dem Ergebnis, dass wir jetzt +/- wieder da sind, wo wir unter Tuomie waren:

#1 Scherbak, Hancock Wallenta

#2 Helewka + Hughes nur als #3 Huch statt van Nes was Leistungsmäßig auch jeder andere Trainer so gemacht hatte.

Nur hat er dafür jetzt 1 1/2 Monate gebraucht um sich einmal im Kreis zu drehen. Die Ergebnisse sprechen auch noch immer (das kann sich jetzt aber ggf. ändern, ich hoffe es sehr) nicht für ihn, vl. trägt er keine Schuld am den Absturz (was ich bezweifle) aber aufhalten konnte er ihn auch nicht.

Das führt mich zum Hauptproblem: Gesetz dem Fall wir verpassen die PO, geh ich mal davon aus dass wir so weiterspielen wie bisher um 11. bleiben. Dann hatte er volle 3 Monate Zeit das Team her zu richten und hat es nicht geschafft, obwohl er sie als 6. (was etwas hoch war mMn.) übernommen hat.

Unter solchen Voraussetzungen kannst du einen Coach nicht behalten. Wenn du das Hockey in Villach sehen willst, passt, hol einen Coach der dafür steht. Du musst dann eh viele Spieler tauschen, das passt. Aber Allard wäre (!) mit so einem Resümee unhaltbar.

Was wird denn passieren, wenns wieder nicht läuft kommende Saison? Die Platte auf der Allard sitzt wird schnell heiß werden und dann? Schmeißen wir den Coach dann wieder Mitte Saison raus? Wiederholt sich das Ganz dann wieder mit dem Zusammenbruch?

Mir wäre das zuviel Risiko. Allein schon deswegen, weil du so viel wie möglich von dieser Loser Mentalität dieser Saison großräumig ausrupfen musst. Ist in der Kabine ja auch schwierig, wenn dir der gleiche Coach sagt was zu tun ist, unter dems letzet Saison schon überhaupt nicht funktioniert hat - ist ja eine Sache der Glaubwürdigkeit auch.

Deswegen, wenns die PO verpassen, alle Legios schicken die du schicken kannst, neuer Trainer her gern mit gleichem System. Mit neuer Stimme, neuem (Selbst)Vertrauen und so vielen neuen Gesichtern wie möglich frisch in die Saison, dieses Mal bitte mit einer ordentlichen Vorbereitung.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (22. Januar 2026 um 15:39)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Januar 2026 um 15:47
    • #3.117

Gut Linienbingo wird er sich gefallen lassen müssen, haben aber auch schon erfahrenere Kandidaten vor ihm gemacht. Mir ists prinzipiell egal, Geld für den Coach nehmens sowieso keines in die Hand soviel ist mal fix. Trotzdem würds mich interessieren was man mal mit etwas vertrauen in Villach so machen könnte. Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass Alard zu einem erfolgreichen Coach wird.

Wie gesagt, wenn die Mannschaft (die nächstes Jahr zu 90% gleich ausschauen wird) mit Allard weiterarbeiten will, dann sollens das machen, wird so oder so eine Übergangs Saison werden. Schicken kannst ihn dann auch noch. Dennoch würds mich interessieren, wie er sein Training von Anfang an aufziehen würde. Ich habe aber ehrlicherweise nicht gerade hohe Anforderungen an die kommenden Jahre.

Ps: ich glaube aber auch, dass wir die Pre POs erreichen werden. Dann wirds drauf ankommen, ob man irgendwie auf "alles davor ist egal" umschalten kann.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 15:54
    • #3.118

Spezz93 das glaub ich prinzipiell auch, nur ist mir das Risiko in Villach ggf. zu hoch.

90% kann ich mir zwar (leider) auch vorstellen, wenns nach mir ginge fliegen Swette, Katic, Wall, van Nes und Scherbak, MacPherson würds mich niciht wundern, wenn er weiter zieht. Das wären zumindest 5 Legios die du tauschen könntest und vorallem die ganze Verteidigung die eh nicht funktioniert.

Aber ja, ich kann mir genau so vorstellen, dass wir nur Swette, Katic und vl. van Nes tauschen, wäre für mich aber ein Fehler.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Januar 2026 um 15:58
    • #3.119

Spezz93 das glaub ich prinzipiell auch, nur ist mir das Risiko in Villach ggf. zu hoch.

90% kann ich mir zwar (leider) auch vorstellen, wenns nach mir ginge fliegen Swette, Katic, Wall, van Nes und Scherbak, MacPherson würds mich niciht wundern, wenn er weiter zieht. Das wären zumindest 5 Legios die du tauschen könntest und vorallem die ganze Verteidigung die eh nicht funktioniert.

Aber ja, ich kann mir genau so vorstellen, dass wir nur Swette, Katic und vl. van Nes tauschen, wäre für mich aber ein Fehler.

Ich denke es wird eher nur auf Katic und Swette hinauslaufen. MacPherson, eben je nachdem ob er bleiben will. Einfach mal abwarten, sollte Allard wieder erwarten doch in VF kommen, dann kannst ihn meiner Meinung nach jedenfalls nächstes Jahr probieren. Sonst einfach gescheid hinterfragen woran es gelegen ist, dafür habe ich zuwenig einblick in das Ganze.

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. Januar 2026 um 16:58
    • #3.120

Die Frage ist halt ob einen besseren coach für das Geld findest. Wir werden nächstes Jahr nicht unbedingt mehr Budget haben. Dazu kommt, dass nach den letzten Jahren die Trainer in Villach nicht schlangestehen werden. Ich mein, wer tut sich das freiwillig an, wir wechseln öfter den Trainer als andere das Eis abtauen, bei so einem Arbeitgeber möchtest auch nicht angestellt sein. Dazu kommt ständiger Druck von Fans mit zu hohen Erwartungen und einen HeHo über dir, der jetzt auch nicht die Ruhe in Person ist.

Mir wär lieber man gibt Allard die Chance und schaut wie er sich entwickelt, als den 15 neuen Schwammerlkopf Trainer zu verpflichten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 16:59
    • #3.121
    Zitat von Spezz93

Ich denke es wird eher nur auf Katic und Swette hinauslaufen. MacPherson, eben je nachdem ob er bleiben will. Einfach mal abwarten, sollte Allard wieder erwarten doch in VF kommen, dann kannst ihn meiner Meinung nach jedenfalls nächstes Jahr probieren. Sonst einfach gescheid hinterfragen woran es gelegen ist, dafür habe ich zuwenig einblick in das Ganze.

Generell musst grad bei Allard bis Saisonende warten mit einer finalen Bewertung. Auch wenn seine Übernahme und die Systemumstellung richtig mies waren, würd ich ja auch gern sehen, wie er das Team über den Sommer herrichten könnte. Aber das muss er sich in meinen Augen halt auch erst verdienen mit einem versöhnlichen Ende heuer.

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • Hockeyboy
  • Markus_1980
  • dirigo
  • roberdor1
  • Woldo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™