Ich nehme stellvertretend für vieles, das hier in den letzten Tagen kommentiert wurde, den obigen Kommentar von welovehockey , der hier viel Schlaues und Richtiges gepostet hat und trotzdem maßgeblich an der Eskalationspirale der vergangenen Tage mitgedreht hat.
Danke für den Beitrag, ein paar Punkte möchte ich sauber geradeziehen, weil mir hier Dinge zugeschrieben werden, die ich so nicht gesagt habe.
Mein Punkt war nie ein „Offenbarungseid“ oder Summen offenlegen, sondern ganz banal früh den Rahmen klarstellen (läuft/abgeschlossen, was ist fix vs. strittig, welche Schritte, wann nächstes Update). Das ist Prozess-Kommunikation, keine Detail-Offenlegung.
Dass im Forum viel spekuliert wird, ist leider normal – genau deshalb ist Funkstille riskant. Wenn es bereits im August einen klaren ersten Stand gab, ist das gut. Nur ist ein Interview nach schriftlicher Anfrage und ein Artikelzitat auf Seite 31 in einem Forum ist keine „proaktive Kommunikation“ des Vereins. Proaktiv heißt für mich offiziell, auffindbar, wiederholbar (Website/Social/Newsletter), nicht wer es wissen möchte soll sich in einem Forum anmelden und im Thread weit genug zurückscrollen, dann findet man es eh.
Zur „Eskalationsspirale“, ich habe bewusst versucht, Spekulationen einzuhegen (keine Personen-Stories, keine Summen als Fakten, nur Bilanzzahlen und Kommunikationsprinzipien). Wenn andere daraus Gerüchte bauen, ist das nicht mein Ziel und ich bin jederzeit dafür, dass wir hier sachlicher bleiben.
„Fans sind nur Kunden“ kann man so sehen. Aber Vertrauen ist im Sport kein normales Kundenverhältnis. Gerade wenn Mediengerüchte kreisen, ist eine kurze, klare Einordnung auf offiziellen Kanälen nicht „überzogene Erwartung“, sondern schlicht professionelles Risikomanagement.
Unterm Strich wären weniger Unterstellungen in alle Richtungen (Verein wie Forum), mehr Fakten und ein klarer Kommunikationsrhythmus wichtig, dann beruhigt sich das auch wieder.
Und nochmals nur zur Klarstellung. Ich habe hier keine Unterstellungen verbreitet, sondern mich bewusst auf überprüfbare Fakten bzw. allgemeine Kommunikationsprinzipien beschränkt.