1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 12:40
    • #2.526
    Zitat von Spezz93

Das Problem haben ja derzeit eh fast alle Österreichischen Clubs. ich mein schau dir die Tabelle an, von 8 Österreichischen Vereinen stehen 5 ganz hinten. Die Ungarn halten sich aufgrund ihrer steuerlichen Vorteile weiterhin recht gut. Die Slowenen haben einen super Pool an Einheimischen, um die sie faktisch Konkurenzlos mitbieten können. Die Südtirol dürften einfach wirtschaftlich ganz gut arbeiten und haben ehrlicherweise auch die Vorteile bzgl den Doppelstaatsbürgern. Nicht falsch verstehen, ich mag die internationalität der Liga und viele Vereine arbeiten einfach nicht professionell genug, aber ja bisl künstlich am Leben erhalten wird das schon.

Ich sehe hier eine Blase, die bald platzen wird.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Vereine die viel Geld durch gutes Sponsoring oder Mäzene haben.

Ich sehe hier nur leider, das es ohne diese Mäzene bald nicht mehr gehen wird - und in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen, wird Sponsoring nicht einfacher, ganz im Gegenteil.

Entweder die Liga wird bezahlbarer, oder so mancher Verein wird über die Alps nachdenken müssen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 12:46
    • #2.527
    Zitat von Solva85

Ich verstehe ja eure Standpunkte, mag großteils stimmen. Aber was genau hat das jetzt mit den Problemen die der VSV gerade hat, zu tun?

Naja, man hat wohl Geldsorgen, also stellt man sich als Fan die Frage wie es weitergeht.

Ich für meinen Teil würde lieber einem VSV zusehen, der in der Alps oben mitspielt, als einem VSV der in der ICE chancenlos ganz unten ist - und so mancher Innsbrucker und Vorarlberger dürfte da sicher ähnlich denken.

Vielleicht sollte man sich als Liga halt eingestehen, das eine Teilnahme an der ICE mittlerweile ein Luxusgut ist, das sich nicht jeder auf Dauer leisten können wird.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (30. Dezember 2025 um 12:56)

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 12:47
    • #2.528
    Zitat von Wodde77

Naja, den USA und den Chinesen geht’s auch alles andere als gut.

Das stimmt einfach nicht.

Die USA sind im Q3 2025 um 4,3% gewachsen und die Arbeitslosenquote lag im November 2025 bei heißen 4,6%! Das ist alles Andere als eine Krise.

China meldet für die ersten 3 Quartale 2025 +5,2% BIP-Wachstum!

Im Vergleich ist Europa massiv schwächer. Im Euro-Raum stieg das BIP in Q3 2025 nur um +0,2% und über Österreich will ich da lieber erst gar nicht reden.

Die fahren uns gerade um die Ohren wie sie es brauchen.

Flieg mal in die USA oder sieh Dir etwas in China an, da denkst Du du bist in einer anderen Welt! Und wir diskutieren über kleine Eishallen und Eisflächen für die Kids und über Schlaglöcher in Klagenfurt.

Sorry für OT.

• doc11chris
    NYR
    • 30. Dezember 2025 um 12:48
    • #2.529

Es wird halt auch seine Gründe haben,warum bei uns alle paar Jahre neue Leute im Vorstand usw arbeiten.

Ich bin ja generell dafür wie bei jeder andere professionelleren/höheren Liga,dass will ja die ICE ja sein, Zahlen offen legen, von Einkommen/spielergehälter usw.

Zustand des vsv wird dadurch auch nicht besser,aber vl ändert sich dadurch der Umgang mit den Geldern.

Ob das überhaupt stimmt von vsv wissen wir auch nicht offiziell.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 13:01
    • #2.530

Die Liga selbst hätte halt schon sehr viele Möglichkeiten und Hebel wo man ansetzen könnte, um ohne großen Qualitätsverlust wieder etwas leistbarer zu werden.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 13:07
    • #2.531
    Zitat von welovehockey

Die Liga selbst hätte halt schon sehr viele Möglichkeiten und Hebel wo man ansetzen könnte, um ohne großen Qualitätsverlust wieder etwas leistbarer zu werden.

Die Liga sind die Vereine, aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich denke das quasi alle hinterm Strich eine leistbarere Liga wünschen, aber wirklich was zusammenbekommen tun sie nicht. Wobei ich auch nicht genau wüsste, an welchen Schrauben man da drehen könnte?

Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 13:17
    • #2.532
    Zitat von Spezz93

Die Liga sind die Vereine, aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich denke das quasi alle hinterm Strich eine leistbarere Liga wünschen, aber wirklich was zusammenbekommen tun sie nicht. Wobei ich auch nicht genau wüsste, an welchen Schrauben man da drehen könnte?

Ein erster Schritt wäre es zB, die Spieler der teilnehmenden Länder vom Legiostatus zu befreien.

Das würde den Preis der Österreicher wohl deutlich senken, und außerdem alle ausländischen Vereine instant „vorteilsfrei“ beim Spielerpool machen.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 13:23
    • #2.533
    Zitat von Spezz93

Teilweise ja. Die Liga lebt von den Vereinen, aber jeder kocht sein Süppchen ist genau das Problem, weil die großen Hebel nur zentral funktionieren. An den Schrauben kann man schon drehen, wenn man’s wirklich will!

Zentrale Vermarktung von TV und Streaming da haben sie sich jetzt eh Red Bull Media House ins Boot geholt. Das kannst stärker bündeln und die Einnahmen ausschütten.

Dann sind in meinen Augen die Reisekosten sicherlich ein riesiger Faktor! Wenn da die Roadtrips besser planst und von mir aus mal Serien gegen denselben Gegner an einem Wochenende planst, wäre da viel einzusparen und für uns Fans vielleicht gar nicht so unattraktiv. Also weniger zick zack durchs Land fahren.

Die Kaderkosten durch sanfte Eingriffe kannst sicherlich auch etwas senken. Ein Soft Cap wäre vielleicht eine Idee für Spieler Gehälter oder von mir aus für den ganzen Kader.

Damit könntest den „reichen“ Teams weiterhin erlauben teure Spieler zu holen, aber wenns über den vereinbarten Betrag rausgeht, müssens zB zusätzliche Abgaben in den Liga Topf bezahlen, den man dann ausschüttet.

Dann wäre vielleicht noch eine gemeinsame ligaweite Beschaffung ein ordentlicher Hebel!

Hotels, Busse, Equipment…klingt vielleicht wenig, aber über alle Teams kannst da sicherlich bessere Konditionen rausholen und ordentlich einsparen.

Das sind alles Dinge, die nur gehen, wenn die Klubs bereit sind, ein Stück eigene Suppe aufzugeben. Sonst bleibt’s beim Wunsch nach leistbarer ohne Umsetzung.

• johann0676
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 13:30
    • #2.534

Klubs bereit sind eigene Süppchen aufzugeben ..

Freiwillig machen dazu fehlt die Vernunft , leider

Geht nur über wirtschaftlichen Zwang

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 13:30
    • #2.535
    Zitat von Wodde77

Ein erster Schritt wäre es zB, die Spieler der teilnehmenden Länder vom Legiostatus zu befreien.

Das würde den Preis der Österreicher wohl deutlich senken, und außerdem alle ausländischen Vereine instant „vorteilsfrei“ beim Spielerpool machen.

Der Ansatz ist verständlich, aber Österreicher werden billiger und alle sind vorteilsfrei ist nicht garantiert.
    Du öffnest den Markt – das hilft manchen Klubs sofort (die mit großem heimischem Pool und Netzwerk) und kann Top-Österreicher sogar noch wertvoller machen. Fairer wäre vielleicht eine Homegrown-Regel (ausgebildet, nicht Pass) + Ausbildungsbonus.

Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 13:36
    • #2.536

BTW: Ich bin übrigens sehr gespannt, ob sich das EU Gesetz zur Gehaltstransparenz ab nächstem Jahr auf die Liga auswirken wird, wenn mal wirklich offen liegt, wer wem was bezahlt.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. Dezember 2025 um 13:42
    • #2.537
    Zitat von Wodde77

Wir leben global in wirtschaftlich schlechten Zeiten, und ich sehe keine grossartige Besserung auf uns zukommen.

Sponsoren und Mäzene sind als Bonus schön und gut, aber in erster Linie sollte ein Unternehmen von seinen fixen Einnahmen (Zuseher, Merch, TV Rechte) leben können, anstatt von der Gnade anderer Unternehmen oder Millionären abhängig zu sein.

Und das ist in dieser ICE absolut nicht der Fall.

Da kannst praktisch jeden Verein von praktisch jeder Sportart auflösen, falls dies das Kriterium ist.

Niemand zwingt den VSV in der ICHEL zu spielen.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 13:56
    • #2.538
    Zitat von Hansi79

Da kannst praktisch jeden Verein von praktisch jeder Sportart auflösen, falls dies das Kriterium ist.

Naja, recht habts vielleicht beide. Die Sponsoren Geschichte ist einfach überall gegeben, nur wenn die normalen Einkünfte gar nicht mehr ausreichen können um zumindest einen Grundbetrieb aufrecht erhalten zu können, bist halt komplett abhängig.

Und ja, keiner zwingt den VSV in der ICE zu spielen, nur gibts halt wenig wirtschaftlich sinnvolle Alternativen.

Darum glaube ich trotzdem der bessere Weg wird sein zu versuchen den Verein zu stabilisieren.

Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 14:00
    • #2.539
    Zitat von Hansi79

Das ist halt ziemliches Kirchturmdenken, denn ohne österreichische Vereine werdet ihr eure Meistertitel halt wieder in der praktisch nicht existenten italienischen Liga holen müssen.

Aber du hast völlig recht, und auf Dauer halte ich es eh für die wirtschaftlich bessere Idee auf die ICE in der aktuellen Form zu pfeifen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 14:04
    • #2.540
    Zitat von Hansi79

Das stimmt natürlich, die Frage ist halt, wirds die ICE auch ohne Innsbruck, Villach und die Pioneers auf Dauer in dieser Form geben? Wenn Graz nicht gerade jetzt die Finanzspritze bekommen hätte, wär das alles schon sehr ernüchternd.

Schon klar irgendjemand muss immer letzter werden, aber ja wenns sich vielleicht wirklich ein paar Jahren 3 oder 4 Vereine die Liga nicht mehr leisten können, dann ist wieder große Krisensitzung angesagt.

• silent revenger
    KHL
    • 30. Dezember 2025 um 14:12
    • #2.541
    Zitat von Hansi79

Da hast du sehr wohl recht, aber ein bisschen frech ist deine Aussage wohl. Dir ist wohl bewusst, dass Villach schon seit fast 50 Jahren in der Bundesliga ununterbrochen spielt, somit nach dem KAC am längsten dabei ist? In dieser Zeit sind viele Team gekommen oder gegangen, zB Teams wie der WEV, EC Graz, VEU…Mit anderen Worten, wir haben schon viele Ära‘s erlebt und auch schon andere Krisen überstanden.. Und für das, dass Villach keine Landeshauptstadt ist, kann da schon auch ein gewisser Respekt angebracht sein..

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. Dezember 2025 um 14:20
    • #2.542

Beim Ligaeinstieg des HCB waren Salzburg, der KAC und die VIC die drei Vereine mit den höchsten Budgets, nun sind es halt weiterhin Salzburg, der KAC und die new entry Graz. Die direkten Nachzügler haben sich halt etwas verändert. Als Schlusslichter (Innsbruck als Konstante) haben die Pioneers die Laibacher/Znaimer abgelöst. Schauen wir was in Budapest entsteht, Potential sollte in der Hauptstadt jedenfalls bestehen.

Ob ein österreichisches Team zuviel in der Liga ist, könnte durchaus diskutiert werden, meiner Meinung nach.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 14:25
    • #2.543
    Zitat von Hansi79

Beim Ligaeinstieg des HCB waren Salzburg, der KAC und die VIC die drei Vereine mit den höchsten Budgets, nun sind es halt weiterhin Salzburg, der KAC und die new entry Graz. Die direkten Nachzügler haben sich halt etwas verändert. Als Schlusslichter (Innsbruck als Konstante) haben die Pioneers die Laibacher/Znaimer abgelöst. Schauen wir was in Budapest entsteht, Potential sollte in der Hauptstadt jedenfalls bestehen.

Ob ein österreichisches Team zuviel in der Liga ist, könnte durchaus diskutiert werden, meiner Meinung nach.

Die Liga leistbarer zu machen wäre sicherlich der bessere Weg als Teams zu streichen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 14:25
    • #2.544
    Zitat von Hansi79

Da hast du natürlich recht und prinzipiell wirst mit deiner "Reisende soll man nicht aufhalten" Mentalität schon recht. Trotzdem hört man zumindest aus Klagenfurt, Salzburg, Graz und Wien, dass man sich auch Sorgen um die Entwicklung beim VSV macht, würde man doch einerseits einen Lokalrivalen (mit der damit verbundenen Medialen Präsenz) sowie einen, bei den Fans sehr Publikumsanziehenden Gegner verlieren, also ganz so "dann gehts halt" ists wohl auch nicht.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. Dezember 2025 um 14:28
    • #2.545
    Zitat von silent revenger

Da hast du sehr wohl recht, aber ein bisschen frech ist deine Aussage wohl. Dir ist wohl bewusst, dass Villach schon seit fast 50 Jahren in der Bundesliga ununterbrochen spielt, somit nach dem KAC am längsten dabei ist? In dieser Zeit sind viele Team gekommen oder gegangen, zB Teams wie der WEV, EC Graz, VEU…Mit anderen Worten, wir haben schon viele Ära‘s erlebt und auch schon andere Krisen überstanden.. Und für das, dass Villach keine Landeshauptstadt ist, kann da schon auch ein gewisser Respekt angebracht sein...

Ich würd mir nix mehr wünschen als den VSV weiterhin in der Sparkassen-Arena zu sehen und ich glaub auch, dass dies so bleiben wird.

Ich bin nur nicht damit einverstanden, dass man das Rad komplett neu erfinden muss, sobald ein Teilnehmer mit dem Finger im Marmeladeglas erwischt wurde.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. Dezember 2025 um 14:53
    • Offizieller Beitrag
    • #2.546

Ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit und will mir gar nicht ausmalen wie es euch dabei geht. Mir ging es beim großen Streit in Linz richtig beschissen und von daher kann ich es mir vorstellen. Ich hoffe echt auf irgendeine Lösung, die Liga braucht einen starken VSV, genauso wie einen KAC, Wien, Salzburg und eben auc Bozen, Fehervar usw usf. Seit ein paar Beiträgen dreht sich jedoch die diskussion in eine mMn eher falsche Richtung. Die EBEL bzw jetzt ICEHL ist halt jetzt auf Jahre schon ein halbwegs funktionierendes Konstrukt. Mit all seinen Stärken und Schwächen. Selbstverständlich gibt es immer wieder Möglichkeiten zu Verbesserungen und Ja, da wurde in den vergangenen paar Jahren sicher nicht nur richtige Entscheidungen getroffen (alleine wenn ich da an den TV deal denke...).

Aber nur weil der VSV jetzt in dem dilemma steckt die ganze Liga zu hinterfragen ist etwas an der sache vorbei diskutiert mMn. Ohne potente Sponsoren und Liebhabereien gibts kaum Spitzensport. Nirgends

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 15:02
    • #2.547
    Zitat von Hansi79

Ich würd mir nix mehr wünschen als den VSV weiterhin in der Sparkassen-Arena zu sehen und ich glaub auch, dass dies so bleiben wird.

Ich bin nur nicht damit einverstanden, dass man das Rad komplett neu erfinden muss, sobald ein Teilnehmer mit dem Finger im Marmeladeglas erwischt wurde.

Was du hier halt übersiehst, das es nicht nur ein Teilnehmer ist, der wackelt - es sind mehrere.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. Dezember 2025 um 15:04
    • #2.548
    Zitat von Wodde77

Was du hier halt übersiehst, das es nicht nur ein Teilnehmer ist, der wackelt - es sind mehrere.

Und was du übersiehst, bei den anderen beiden liegt das Problem nicht an der zu teuren Liga, sondern ganz wo anders.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 15:05
    • #2.549
    Zitat von Fan_atic01

Ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit und will mir gar nicht ausmalen wie es euch dabei geht. Mir ging es beim großen Streit in Linz richtig beschissen und von daher kann ich es mir vorstellen. Ich hoffe echt auf irgendeine Lösung, die Liga braucht einen starken VSV, genauso wie einen KAC, Wien, Salzburg und eben auc Bozen, Fehervar usw usf. Seit ein paar Beiträgen dreht sich jedoch die diskussion in eine mMn eher falsche Richtung. Die EBEL bzw jetzt ICEHL ist halt jetzt auf Jahre schon ein halbwegs funktionierendes Konstrukt. Mit all seinen Stärken und Schwächen. Selbstverständlich gibt es immer wieder Möglichkeiten zu Verbesserungen und Ja, da wurde in den vergangenen paar Jahren sicher nicht nur richtige Entscheidungen getroffen (alleine wenn ich da an den TV deal denke...).

Aber nur weil der VSV jetzt in dem dilemma steckt die ganze Liga zu hinterfragen ist etwas an der sache vorbei diskutiert mMn. Ohne potente Sponsoren und Liebhabereien gibts kaum Spitzensport. Nirgends

Versteh ich und bin ich grundsätzlich bei dir! Die Liga ist nicht schuld daran, wenn ein Klub intern Fehler macht. Und ja ohne Sponsoren und Partner funktioniert Profisport fast nirgends.

Aber wenn mehrere Standorte immer wieder am Limit laufen, darf man schon auch über Rahmenbedingungen reden (Reisekosten, zentrale Erlöse, Planbarkeit). Das ist kein Liga bashen, sondern simpel das Risikomanagement zu thematisieren.

Denn wenn momentan siehst das eigentlich nur KAC, Salzburg und Graz mit den höchsten Budgets vorne mitspielen, die anderen österreichischen Teams mittlerweile von den Italienern, Ungarn und Slowenen überholt werden und die letzten 5 der Tabelle alle aus Österreich stammen, könnte man zum Schluss kommen, das entweder in unserem Land sehr viel falsch läuft, oder andere steuerliche Nachteile bestehen.

Und das ist sehr wohl ein Thema für die Liga, finde zumindest ich.

Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 15:05
    • #2.550
    Zitat von Fan_atic01

Es ist halt nicht nur der VSV, der in einem Dillema steckt, das ist der Punkt.

Ich für meinen Teil zB stelle die Liga schon seit Jahren in Frage.

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Mitglieder (davon 5 unsichtbar) und 15 Besucher
  • Él comprende
  • mabuse
  • kunki8
  • Fan_atic01
  • Markus_1980
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™