1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • silent revenger
    KHL
    • 30. Dezember 2025 um 11:25
    • #2.501
    Zitat von Spezz93

Naivität und Unerfahrenheit schützt natürlich nicht vor Strafe und als GF bist letztendlich immer Verantwortlich wenn deine Unterschrift unter ein Dokument setzt. Aber dass sich ein Finanzexperte und ein angesehener Notar, 30 jährige GFs ins Boot holen, die im Zweifelsfall haften, wirft mMn auch auf die beiden erfahrenen Herren ein etwas anderes Licht, sind halt in der Zwischenzeit weg, ist aber natürlich nur meine Meinung, wie da was abgelaufen ist und wer was entschieden hat, kann ich nicht sagen.

Ich habe es eh schon vorher schon einmal geschrieben. Der Rauchenwald hat schon gewusst, warum er „nur“ Vorstandssprecher war und nie Vorstand oder GF, damit er wohl nie rechtlich eine Verantwortung übernehmen braucht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 11:28
    • #2.502
    Zitat von Derek Cormier

Wäre das ein Kriterium, wäre Laibach schon längst aus der Liga draußen. Bei Asiago haben sie auch ewig zugeschaut.

Ich weiß ja nicht wie die Rechtslage dazu in Slowenien oder Italien ist, aber in Österreich wird dir wohl kein Spieler mehr aufs Eis gehen, wenn länger kein Gehalt gezahlt wird - und das auch völlig zurecht.

Insofern wird man, falls es wirklich so weit kommen sollte, zuerst mal ganz andere Probleme haben, als einen Ligarauswurf - nämlich ein Insolvenzverfahren.

gerry1981at
    Hobbyliga
    • 30. Dezember 2025 um 11:32
    • #2.503

Jetzt wird Allard vorgeworfen, dass er unfitte Spieler wieder auf Vordermann bringen will?!?

Mit seiner vita wird er wohl einschätzen können, wie die Spieler körperlich beinannt sind oder nicht?

Und dass wir da Aufholbedarf haben und hatten , war doch offensichtlich.

Ich gebe ihm jedenfalls Zeit und die sollte der Verein ihm auch geben.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 11:33
    • #2.504
    Zitat von Derek Cormier

Und genau das werfe ich Allard vor. Während einer Saison kommen und ohne Not alles ändern. Sowas verursacht ua. Verunsicherung und dann ist irgendwann das Selbstvertrauen weg. In der Preseason das Training ändern und verschärfen, sehr gerne. Während der Saison ist sowas kontraproduktiv. Da muss man sich an das Team anpassen und nicht versuchen ein fremdes Team an sein System anzupassen.

Da sehe ich komplett anders. Du kannst nicht erwarten einen neuen Trainer zu holen, welcher dann alles beim Alten belässt, ein Mensch bringt seine Erfahrungen, seinen Stil usw immer mit.

Aber auch das liegt an der nicht vorhandenen Identität des Vereins, denn wenn Diese mal klar steht, dann weißt auch bei einem etwaigen Trainerwechsel wen da brauchst und besonders auch der neue Trainer hat sofort eine Orientierung.

Ich bin überzeugt, wenn ich die Verantwortlichen persönlich fragen dürfte, ohne das sie sich vorbereiten können: Was ist die Identität des EC VSV und aus welchen klar definierten Punkten setzt sich Diese zusammen?

Ich wette drauf, ich erhalte zig unterschiedliche Antworten und maximal irgendwelche Standardfloskeln.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 11:36
    • #2.505

Das sehe ich ähnlich - Allard ist ein Fitnesscoach.

Das der dann in seinem Spezialgebiet besonders aktiv wird, sollte dem Verein bei seiner Verpflichtung schon klar gewesen sein.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Dezember 2025 um 11:37
    • #2.506
    Zitat von Derek Cormier

Es geht nicht darum, dass uns die Liga Geld gibt. Sondern dass uns die Liga aus der Liga wirft, weil wir Geldprobleme haben.

1-2 Jahre auf dem letzten Platz rum gurken weil dir nicht mehr leisten kannst und ich bin mir sicher du kannst den Laden zusperren, da sind Fans und Sponsoren schneller weg als schauen kannst

Da ist’s noch schlauer in die Alps zu gehen

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Dezember 2025 um 11:39
    • #2.507
    Zitat von Wodde77

Das sehe ich ähnlich - Allard ist ein Fitnesscoach.

Das der dann in seinem Spezialgebiet besonders aktiv wird, sollte dem Verein bei seiner Verpflichtung schon klar gewesen sein.

Scheint halt alles als wär die wohlfühloase Villach, ein HeHo mit kurzer Zündschnur und ein Fitness Coach eine schlechte Mischung

Edit: komisch jedes Mal wenn zu uns ein Trainer kommt der viel Wert auf Fitness legt hört man wie schlecht beinander unsere Spieler sind, was macht eigentlich der Petrik außer mit dem VSV sein Center am laufen zu halten ?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 11:39
    • #2.508
    Zitat von Derek Cormier

Wäre das ein Kriterium, wäre Laibach schon längst aus der Liga draußen. Bei Asiago haben sie auch ewig zugeschaut.

Naja ewig? Laibach (ist btw nicht der Verein, der heute bei uns mitspielt) hat man in dem Jahr als es Zahlungsschwierigkeiten gab rausgeworfen und Asaiago im zweiten Jahr als die Stimmen laut wurden und beim Hallenumbau auch nix passiert ist. Ewig ist das meiner Meinung nach auch nicht. Als Villach kriegst da vielleicht noch eine Saison mehr, aber zu erwarten, dass uns da die anderen Vereine ewig zuschauen würden glaube ich nicht, ich mein da gehts auch um die Reputation der Liga.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Dezember 2025 um 11:40
    • #2.509

Vor allem haben’s Laibach ja jedes Mal wenn’s pleite waren in den Konkurs geschickt und neu gegründet, kenne einige Spieler die an Laibach alt noch offene Forderungen haben aber halt durch die Finger schau weil Laibach neu offiziell Nix mit denen zu tun hat

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 11:42
    • #2.510
    Zitat von hockeyfan#22

Da ist’s noch schlauer in die Alps zu gehen

Da ich die ICE in aktueller Form eh für ein völlig überteuertes, wirtschaftlich nicht sinnvolles Konstrukt halte, wäre ich sogar dafür.

Aber, ich glaube nicht das man da dann wieder hochkommen könnte.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 11:48
    • #2.511
    Zitat von Wodde77

Da ich die ICE in aktueller Form eh für ein völlig überteuertes, wirtschaftlich nicht sinnvolles Konstrukt halte, wäre ich sogar dafür.

Aber, ich glaube nicht das man da dann wieder hochkommen könnte.

Ich sags mal so, mich würde es nicht wundern, wenn sich die ICEHL auf Dauer etwas "Gesund-Schrumpfen" würde, ich mein das in Innsbruck und auch teilweise Vorarlberg, wird ja auch nicht mehr ewig so gut gehen.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 11:55
    • #2.512
    Zitat von hockeyfan#22

Scheint halt alles als wär die wohlfühloase Villach, ein HeHo mit kurzer Zündschnur und ein Fitness Coach eine schlechte Mischung

Edit: komisch jedes Mal wenn zu uns ein Trainer kommt der viel Wert auf Fitness legt hört man wie schlecht beinander unsere Spieler sind, was macht eigentlich der Petrik außer mit dem VSV sein Center am laufen zu halten ?

Auch das liegt an der nicht vorhandenen Identität.

Dadurch dürfte es auch keine klaren Rollenprofile geben.

Nehmen wir ein Beispiel, sagen wir wir nehmen in unsere fixen Identitätspunkte auf….Defense zuerst+ Tempo Forecheck+Top Penalty Killing.

Also unangenehm, fit, strukturiert, schnell umschalten. Dafür brauchst du nicht die teuersten Namen – aber du musst besonders bei Skating, Rollenprofilen und Coaching kompromisslos sein.

Das billigste Hockey ist das, das über Struktur, Tempo und Special Teams gewinnt, nicht über 3 Superstars. Wenn du schwer zu bespielen bist, brauchst du weniger Namen, jedoch mehr Passform!

Und wenn dieses Raster steht, suche ich die Spieler nach genau diesen glasklaren Kriterien dazu aus.

Wenn jede Rolle klar definiert ist, kannst da einiges mit vielleicht unterbewerteten Spielern erzielen.

Und wir werden, wenn es weiter geht, ein günstigeres, aber schlagkräftiges System benötigen.

Das wäre zumindest mein persönlicher Zugang, wenn ich da etwas entwickeln müsste.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 30. Dezember 2025 um 11:55
    • #2.513
    Zitat von welovehockey

Da sehe ich komplett anders. Du kannst nicht erwarten einen neuen Trainer zu holen, welcher dann alles beim Alten belässt, ein Mensch bringt seine Erfahrungen, seinen Stil usw immer mit.

Allard wurde ja nicht verpflichtet weil wir sportlich schlecht waren. Das wurde mittlerweile ja schon mehrfach so kommuniziert. Wennst dann von Tag eins weg die funktionierenden Linien änderst und das Training intesivierst, führt das zur Verunsicherung. Deswegen bin ich immer skeptisch wenn während einer Saison ein Co zum Head wird. Die versuchen viel zu oft das Rad neu zuerfinden und verschlimmbessern dadurch alles.

Zitat von hockeyfan#22

1-2 Jahre auf dem letzten Platz rum gurken weil dir nicht mehr leisten kannst und ich bin mir sicher du kannst den Laden zusperren, da sind Fans und Sponsoren schneller weg als schauen kannst

Seh ich ganz anders.

Zitat von Spezz93

Laibach (ist btw nicht der Verein, der heute bei uns mitspielt)

Nur weil die gefühlt 37. rechtliche Neugründung hinter sich haben, ist Laibach immer noch Laibach. Und spätestens wenn das 2x passiert, lässt du die nicht mehr in die Liga - sofern du den Anspruch der Seriösität stellst.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 11:56
    • #2.514
    Zitat von Spezz93

Ich sags mal so, mich würde es nicht wundern, wenn sich die ICEHL auf Dauer etwas "Gesund-Schrumpfen" würde, ich mein das in Innsbruck und auch teilweise Vorarlberg, wird ja auch nicht mehr ewig so gut gehen.

Wen wunderts? Das Groß der Vereine kann ohne Mäzene/Sponsoren nicht mal ansatzweise die Kosten ihrer Kader bezahlen, von Nachwuchsarbeit ganz zu schweigen - man lebt seit Jahren in einer Blase.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 12:08
    • #2.515
    Zitat von Derek Cormier

Nur weil die gefühlt 37. rechtliche Neugründung hinter sich haben, ist Laibach immer noch Laibach.

Ganz ehrlich wie kommt man auf sowas? Und ich hätte da jetzt gerne zumindest 30 Neugründungen, die vom HDD Olimpija Ljubljana zum HK Olimpija geführt haben. Dieses polemische Geschreibe ist echt mühsam, das glaubt am Ende vielleicht noch wer.

Solva85
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 12:08
    • #2.516

Das Sponsoren und Mäzene im gesamten Sport eine wesentliche Rolle spielen, muss aber schon klar sein, oder?

Wie geschickt man in der Aquise ist ( etwas Glück gehört auch dazu), hängt natürlich von den handelnden Personen und vom wirtschaftlichen Umfeld ab.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 30. Dezember 2025 um 12:10
    • #2.517
    Zitat von Spezz93

Dieses polemische Geschreibe ist echt mühsam, das glaubt am Ende vielleicht noch wer.

Wenn du Polemik/Zynismus ernst nimmt, liegt es an dir. Schönen Tag noch.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 12:18
    • #2.518
    Zitat von Solva85

Das Sponsoren und Mäzene im gesamten Sport eine wesentliche Rolle spielen, muss aber schon klar sein, oder?

Wie geschickt man in der Aquise ist ( etwas Glück gehört auch dazu), hängt natürlich von den handelnden Personen und vom wirtschaftlichen Umfeld ab.

Wir leben global in wirtschaftlich schlechten Zeiten, und ich sehe keine grossartige Besserung auf uns zukommen.

Sponsoren und Mäzene sind als Bonus schön und gut, aber in erster Linie sollte ein Unternehmen von seinen fixen Einnahmen (Zuseher, Merch, TV Rechte) leben können, anstatt von der Gnade anderer Unternehmen oder Millionären abhängig zu sein.

Und das ist in dieser ICE absolut nicht der Fall.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 12:19
    • #2.519
    Zitat von Wodde77

Wir leben global in wirtschaftlich schlechten Zeiten, und ich sehe keine grossartige Besserung auf uns zukommen.

Ersetze „global“ bitte durch Europa, dann passt es.

Woldo
    #wirsaufenab
    • 30. Dezember 2025 um 12:21
    • #2.520

Korrekt Wodde77 wenn die Herrschaften keine Lust mehr auf ihr Spielzeug haben ist Schicht im Schacht. Frag mal im Fußball nach (Herta, 1860….. HSV)

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 12:23
    • #2.521
    Zitat von Wodde77

Wen wunderts? Das Groß der Vereine kann ohne Mäzene/Sponsoren nicht mal ansatzweise die Kosten ihrer Kader bezahlen, von Nachwuchsarbeit ganz zu schweigen - man lebt seit Jahren in einer Blase.

Ja, die ICE ist für Mittelbudget-Standorte brutal teuer geworden – nicht weil alle deppert sind, sondern weil Fixkosten + Marktpreise steigen und ein paar Klubs den Maßstab setzen.

Du kannst trotzdem konkurrenzfähig sein, aber nur mit klarer Identität (Tempo+Struktur+PK) statt wir kaufen uns 2 Superstars…

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 12:24
    • #2.522
    Zitat von welovehockey

Ersetze „global“ bitte durch Europa, dann passt es.

Naja, den USA und den Chinesen geht’s auch alles andere als gut.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 12:31
    • #2.523
    Zitat von Wodde77

Sponsoren und Mäzene sind als Bonus schön und gut, aber in erster Linie sollte ein Unternehmen von seinen fixen Einnahmen (Zuseher, Merch, TV Rechte) leben können, anstatt von der Gnade anderer Unternehmen oder Millionären abhängig zu sein.

Und das ist in dieser ICE absolut nicht der Fall.

Das Problem haben ja derzeit eh fast alle Österreichischen Clubs. ich mein schau dir die Tabelle an, von 8 Österreichischen Vereinen stehen 5 ganz hinten. Die Ungarn halten sich aufgrund ihrer steuerlichen Vorteile weiterhin recht gut. Die Slowenen haben einen super Pool an Einheimischen, um die sie faktisch Konkurenzlos mitbieten können. Die Südtirol dürften einfach wirtschaftlich ganz gut arbeiten und haben ehrlicherweise auch die Vorteile bzgl den Doppelstaatsbürgern. Nicht falsch verstehen, ich mag die internationalität der Liga und viele Vereine arbeiten einfach nicht professionell genug, aber ja bisl künstlich am Leben erhalten wird das schon.

Solva85
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 12:37
    • #2.524

Ich verstehe ja eure Standpunkte, mag großteils stimmen. Aber was genau hat das jetzt mit den Problemen die der VSV gerade hat, zu tun?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 12:40
    • #2.525
    Zitat von Solva85

Ich verstehe ja eure Standpunkte, mag großteils stimmen. Aber was genau hat das jetzt mit den Problemen die der VSV gerade hat, zu tun?

Also für mich stellt sich ehrlicherweise einfach die Frage ob man weiter oben mitspielen will, wohl auf (sehr) lange Zeit hinten herumdümpelt und halt hofft, dass irgendwann mal ein Sponsor/Gönner kommt, der Aufschwung bringt. Oder ob man einfach gleich eine Etage tiefer geht. Ich mein du kennst das aus den letzten Jahren in Graz ja selber. Spaßig ists nicht wenn jedes Jahr deine paar guten einheimischen verlierst und bei den Legios jedes Jahr 10 neue holen musst, weil die hälfte vom Ramschtisch nicht funktioniert und die 3 guten sowieso nicht halten kannst.

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 13 Besucher
  • lowraider
  • Spezz93
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™