1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • christian 91
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 08:50
    • #2.476
    Zitat von Woldo

2-3 Jahre ist e optimistisch :P

Sarkastisches Avatar ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 08:54
    • #2.477
    Zitat von Ktw-2015

Ich denk nicht, dass es so schlimm kommt.

Wenn ihr die nächsten 5 Jahre jeweils €500.000 zurück zahlt, dann reduziert sich euer Budget von € 3.300.000 auf € 2.800.000 in der Zeit (wenn die Zahlen hier stimmen).

Werden keine Herrenjahre, aber der VSV mit den zahlreichen treuen Fans wird’s überleben.

Mit den Verantwortlichen habe ich wenig Mitleid, wenn die Vorwürfe hier stimmen.

Da ist mir aber bisl zu viel "wenn" drinnen, weil erstens muss man sich erstmal auf den Zahlungsplan einigen. Und "nur" 500k weniger haben pro Saison klingt absolut nicht super, da kannst schonmal dein Budget eher ohne (Pre?) POs planen, wird also auch weniger werden. Dann hast sicherlich zumindest einen leichten Zusehereinbruch und am Ende musst hoffen, dass Idm auch bleibt bzw. man einen anderen Sponsor findet. Soviel ich weiß rechnet man da jetzt mit höheren offenen Verbindlichkeiten, als man beim letzten "fast Konkurs" zu stemmen hatte, damals wäre es ohne ordentliche Finanzspritze aus Salzburg wohl nicht weitergegangen, bin gespannt wie das jetzt ausschaut.

• christian 91
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 09:01
    • #2.478
    Zitat von Philip99

Und das holt sich der Staat mit Sicherheit wieder, ich bin gespannt wer für das aufkommt.

Soll kein Politkthread draus werden, ein Statement:

Mister Großohr Sebastian und seine Rechte Hand Kogler haben mit der Gießkanne und dann der Baggerschaufel Geld, das sie nicht hatten, verteilt. Hoffentlich holen sie (Staat) es sich überall zurück!

• Ktw-2015
    KHL
    • 30. Dezember 2025 um 09:09
    • #2.479
    Zitat von Spezz93

Da ist mir aber bisl zu viel "wenn" drinnen, weil erstens muss man sich erstmal auf den Zahlungsplan einigen. Und "nur" 500k weniger haben pro Saison klingt absolut nicht super, da kannst schonmal dein Budget eher ohne (Pre?) POs planen, wird also auch weniger werden. Dann hast sicherlich zumindest einen leichten Zusehereinbruch und am Ende musst hoffen, dass Idm auch bleibt bzw. man einen anderen Sponsor findet. Soviel ich weiß rechnet man da jetzt mit höheren offenen Verbindlichkeiten, als man beim letzten "fast Konkurs" zu stemmen hatte, damals wäre es ohne ordentliche Finanzspritze aus Salzburg wohl nicht weitergegangen, bin gespannt wie das jetzt ausschaut.

Hast völlig recht. Schwierige Zeiten. € 2.800.000/a werden es nicht werden.

Aber was man aus Salzburg so mitbekommt hat der VSV einen sehr hohen Stellenwert in der Region. Vielleicht schafft man ja aus der Krise was verbindendes zu machen, also gemeinsam da raus zu kommen. Glaub den VSV wird es immer in irgend einer Form geben.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 09:10
    • #2.480
    Zitat von Ktw-2015

Hast völlig recht. Schwierige Zeiten. € 2.800.000/a werden es nicht werden.

Aber was man aus Salzburg so mitbekommt hat der VSV einen sehr hohen Stellenwert in der Region. Vielleicht schafft man ja aus der Krise was verbindendes zu machen, also gemeinsam da raus zu kommen. Glaub den VSV wird es immer in irgend einer Form geben.

Ich halte es da mal wie ein anderer Forumskollege, hätte man das nicht vor X Jahren auch über die VEU gesagt?

Ich hoffe natürlich ich täusche mich, aber so super schaut es da mMn nicht aus.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 30. Dezember 2025 um 09:11
    • #2.481

Zum Sportlichen. Hab auch vernommen, dass Allard mit der körperlichen Fitness der Spieler überhaupt nicht zufrieden war. Ob es aber tatsächlich Sinn macht, die Spieler gerade in der Crunch time ordentlich herzuschleifen, kann auch nur der Trainer beantworten.

• pinnochio
    Hobbyliga
    • 30. Dezember 2025 um 09:14
    • #2.482

Schlagschuss – Pinocchio und seine Gedanken

Die Niederlagenserie des Villacher SV ist längst mehr als eine sportliche Krise. Sie ist ein Blick hinter die Kulissen. Und dieser Blick wirft nicht nur Fragen an einzelne Personen auf, sondern an die sportliche Führung des Vereins insgesamt.

Herbert Hohenberger ist Sportdirektor eines Profiklubs – eingesetzt, getragen und seit gestern noch klarer gestützt von der Vereinsführung. Dass er diese Rolle ohne ausreichende Erfahrung übernommen hat, ist nicht nur sein persönliches Risiko, sondern auch jenes jener, die ihm diese Verantwortung übertragen haben. Problematisch wird es dort, wo Unsicherheit nicht erkannt, sondern mit Machtanspruch überdeckt wird.

Der Kader, den der VSV aufs Eis schickt, ist das sichtbarste Resultat dieser Führungskultur. Zu klein, zu harmlos, aktuell zu wenig konkurrenzfähig. Fehleinkäufe wie Kulda, Ritchie und Erne, ebenso wie die Vertragsverlängerungen von Swette und Katic, stehen sinnbildlich für eine Transferpolitik, die Importstellen und Entwicklungsmöglichkeiten vergeudet hat, statt sie strategisch zu nutzen. Dass diese Entscheidungen intern offenbar keinen ernsthaften Widerspruch auslösten, sagt viel über die Kontrollmechanismen im Verein.

Besonders zerstörerisch wirkte der seit Monaten schwelende Konflikt mit Ex-Trainer Toumie. Ein Trainer, der in der Kabine wie im Umfeld hohes Ansehen und große Sympathie genoss, der Vertrauen und Identifikation bot. Dass Toumie auch private Probleme hatte, war bekannt – und hätte Fingerspitzengefühl, Führung und klare Kommunikation erfordert. Genau hier aber lag die Brisanz. Denn plötzlich ging es nicht mehr um sportliche Argumente, sondern um Einfluss. Um die Macht der Beliebtheit – und um die Frage, wer sie kontrolliert. Ein Machtkampf, den die Vereinsführung nicht moderierte, sondern zuließ.

Viele innerhalb und außerhalb des Vereins erkennen nun, was diese Konstellation freigelegt hat. Nicht nur das wahre Gesicht eines Sportdirektors, sondern auch strukturelle Schwächen in der Vereinsführung. Der Eindruck eines Systems, das Macht nicht einordnet, sondern personalisiert. Das Überforderung übersieht, Verunsicherung ignoriert und Konflikte aussitzt, bis sie sportlich explodieren.

Spieler reagieren sensibel auf solche Signale. Wenn Führung uneindeutig wird, wird auch Leistung brüchig. Orientierungslosigkeit beginnt selten auf dem Eis – sie beginnt darüber.

Diese Niederlagenserie ist daher keine Laune des Spielplans. Sie ist die Rechnung. Für einen unausgewogenen Kader. Für Fehleinkäufe. Für Unerfahrenheit in einer Schlüsselrolle. Und für eine Vereinsführung, die zu lange zugesehen hat, statt rechtzeitig einzugreifen.

Im Profisport ist Verantwortung niemals isoliert. Ergebnisse sind die einzige Wahrheit. Und sie fallen immer auf alle zurück, die sie möglich gemacht haben.

• Ktw-2015
    KHL
    • 30. Dezember 2025 um 09:20
    • #2.483
    Zitat von Spezz93

Ich halte es da mal wie ein anderer Forumskollege, hätte man das nicht vor X Jahren auch über die VEU gesagt?

Ich hoffe natürlich ich täusche mich, aber so super schaut es da mMn nicht aus.

Ich weiß nicht ob du die Geschichte von Austria Salzburg verfolgst.

Eine absolute „Chaotentruppe“ die es aber trotzdem, Dank und trotz der Fans, immer noch gibt. Und dagegen ist der VSV ein absoluter Profiverein.

Es wird mit dem VSV weitergehen.

• christian 91
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 09:20
    • #2.484
    Zitat von pinnochio

Schlagschuss – Pinocchio und seine Gedanken

Beeindruckend verfasst! :thumbup:

• The great Chris
    Knoblauch
    • 30. Dezember 2025 um 10:39
    • #2.485

Steht schon viel wahres drin, nur Kulda als "Fehleinkauf" zu titulieren, ist erstens unfair und zweitens falsch.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Dezember 2025 um 10:46
    • #2.486
    Zitat von Derek Cormier

Dass die Liga den VSV fallen lässt, halte ich für ausgeschlossen.

Was soll die Liga schon machen wenns bei uns wirklich um 7-stellige Summen geht

Die haben einerseits selbst kein Geld und andererseits können die auch nix daran ändern wenn bei uns „illegal“ gehandelt wurde

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 10:48
    • #2.487
    Zitat von Grosco70

Zum Sportlichen. Hab auch vernommen, dass Allard mit der körperlichen Fitness der Spieler überhaupt nicht zufrieden war. Ob es aber tatsächlich Sinn macht, die Spieler gerade in der Crunch time ordentlich herzuschleifen, kann auch nur der Trainer beantworten.

Genau dasselbe hatten wir unter Aho ja auch 1 zu 1 schon, oder?

Wenn Trainer holst die aus professionelleren Ligen kommen, wirst die Thematik immer haben.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Dezember 2025 um 10:49
    • #2.488

Allard tut mir irgendwie echt leid, der erste HC Posten und dann wohl das schlimmste vorstellbare Chaos, der hat sich das sicher anders vorangestellt

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 10:49
    • #2.489

Ich glaube mal nicht das der Verein pleite geht.
    Aber ich fürchte, dass man Ratenzahlungen machen wird müssen, die den Verein über Jahre die Konkurrenzfähigkeit kosten werden.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Dezember 2025 um 10:52
    • #2.490
    Zitat von Wodde77

Ich glaube mal nicht das der Verein pleite geht.
    Aber ich fürchte, dass man Ratenzahlungen machen wird müssen, die den Verein über Jahre die Konkurrenzfähigkeit kosten werden.

Irgendwie ja witzig, ist ja genau das was Schwab immer Groß verkündet hat und meinte so hat er uns aus der finanziellen Misere geführt

• Derek Cormier
    EBEL
    • 30. Dezember 2025 um 10:55
    • #2.491
    Zitat von hockeyfan#22

Was soll die Liga schon machen wenns bei uns wirklich um 7-stellige Summen geht

Die haben einerseits selbst kein Geld und andererseits können die auch nix daran ändern wenn bei uns „illegal“ gehandelt wurde

Es geht nicht darum, dass uns die Liga Geld gibt. Sondern dass uns die Liga aus der Liga wirft, weil wir Geldprobleme haben. Solange es uns gibt, werden wir oben mitspielen.

Zitat von welovehockey

Genau dasselbe hatten wir unter Aho ja auch 1 zu 1 schon, oder?

Wenn Trainer holst die aus professionelleren Ligen kommen, wirst die Thematik immer haben.

Man verschärft das Training aber nicht während der Saison. Die Kondi und Fitness für die Saison holst dir im Sommer, nicht im Dezember.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 10:57
    • #2.492

Bei HeHo werd ich aus der Community hier aber auch nicht ganz so schlau um ehrlich zu sein. Zuerst war man bei allem sehr kritisch, bspw. die Hutch Verpflichtung. Der hat sich dann als eigentlich ganz guter Griff erwiesen, wie auch Heleweka oder der Einbau von Sintschnig. Dann wurde er nach dem guten Derby abgefeiert "wegen der alten Tugenden", um dann 2 Wochen später wegen dem Tuomie Rauswurf verteufelt zu werden, seine Kommunikation finden die einen ehrlich und passend, die anderen zum Fremdschämen. Dann die super Ritchie Verpflichtung wo sich zuerst gefühl keiner was zu sagen getraut hat, wegen der guten Vita. Das heuer ist echt eine enorme Achterbahnfahrt, so schlimm wars gefühlt nicht einmal in der Mangene Saison :D Aber ja zusammenfassend, Herby polarisiert immer noch, auch als Funktionär.

PS: Das ist per se keine Verteidigung von ihm, ich habe überhaupt die Notwendigkeit eines eigenen Sportdirektors in unserem Verein mehr als in Frage gestellt. Herby ist mir per se ziemlich egal.

welovehockey
    MEISTER
    • 30. Dezember 2025 um 11:05
    • #2.493
    Zitat von Derek Cormier

Man verschärft das Training aber nicht während der Saison. Die Kondi und Fitness für die Saison holst dir im Sommer, nicht im Dezember.

Ich denke nicht das ein Allard oder Aho das Training „verschärft“ haben, die kommen einfach mit der ihnen bekannten und jahrelang antrainierten Struktur zu uns und dann geht hier die große Jammerei los.

Das liegt in meinen Augen daran, das wir es nie geschafft haben, endlich wieder eine eigene Identität mit ganz klar definierten Prioritäten zu erschaffen!

Zuerst benötigst Diese glasklar und erst dann holst den dazu passenden Trainer und die richtigen Spieler und Role Player dazu.

Wir machen es laufend umgekehrt und wundern uns dann, warum das jetzt nicht klappt.

Sprich wir holen irgendeinen Trainer aus irgendwelchen Gründen und hoffen dann, das der aus dem Vorhandenen irgendwas rauszaubert.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 11:08
    • #2.494

Ich persönlich hielt es auch für keine gute Idee, mit unseren begrenzten Mitteln einen Sportdirektor auch noch bezahlen zu müssen, egal wie der nun heisst.

Ich hatte dann dennoch die Hoffnung, dass ein HeHo alte Tugenden wieder wecken kann.

Nun hat er sich wohl aus mangelnder Erfahrung aber leider so manches vorwerfen zu lassen:

- Die Tuomieverlängerung,(Vertrag hin oder her, anscheinend bestand das „disziplinäre“ Problem wohl schon länger) - dann den Rauswurf zu einem sehr schlechten Zeitpunkt.

- Die Verlängerungen von Katic, Swette und Coatta (der dann plötzlich doch noch gegangen wurde)

- Ritchie (Was zum F..k hat man sich da gedacht? spätestens nach 3 Spielen hätte man den wieder schicken müssen)

- Eine recht harsche Kommunikation gegenüber den Medien.

Ich bin gespannt ob er nächstes Jahr den Posten noch inne hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (30. Dezember 2025 um 11:22)

• silent revenger
    KHL
    • 30. Dezember 2025 um 11:09
    • #2.495
    Zitat von Woldo

Ich möchte nicht in der Haut des ehemaligen GF stecken.

Hoffentlich wird der für sein Handeln auch zur Verantwortung gezogen werden!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 11:14
    • #2.496
    Zitat von silent revenger

Hoffentlich wird der für sein Handeln auch zur Verantwortung gezogen werden!

Naivität und Unerfahrenheit schützt natürlich nicht vor Strafe und als GF bist letztendlich immer Verantwortlich wenn deine Unterschrift unter ein Dokument setzt. Aber dass sich ein Finanzexperte und ein angesehener Notar, 30 jährige GFs ins Boot holen, die im Zweifelsfall haften, wirft mMn auch auf die beiden erfahrenen Herren ein etwas anderes Licht, sind halt in der Zwischenzeit weg, ist aber natürlich nur meine Meinung, wie da was abgelaufen ist und wer was entschieden hat, kann ich nicht sagen.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 30. Dezember 2025 um 11:15
    • #2.497
    Zitat von christian 91

Sarkastisches Avatar ;)

... wobei ein Bild vom sinkenden Drauschiff besser passen würde als die Titanik Popcorn

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 11:20
    • #2.498
    Zitat von Derek Cormier

Sondern dass uns die Liga aus der Liga wirft, weil wir Geldprobleme haben.

Dazu sei gesagt, sobald du bspw. Spieler nicht mehr bezahlen kannst und das Publik wird, hat die Liga gar keine andere Wahl mehr als irgendwann den Schlussstrich zu ziehen. Sonst kannst dir auch als Verein ohne irgendeinen Zuspruch gefühlt alles leisten egal ob Villach/Asiago oder Znaim bist.

Bin gespannt, kannst eh nur so konservativ wie möglich budgetieren, damit dich auf gar keinen Fall übernimmst und hoffen, dass die sportlich dünnen bevorstehende Jahre von Sponsoren und Fans akzeptiert werden. Is halt schwierig, weil gerade jetzt Vereine wie Laibach, Pustertal oder Graz im Vormarsch sind.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 30. Dezember 2025 um 11:21
    • #2.499
    Zitat von welovehockey

Ich denke nicht das ein Allard oder Aho das Training „verschärft“ haben, die kommen einfach mit der ihnen bekannten und jahrelang antrainierten Struktur zu uns

Und genau das werfe ich Allard vor. Während einer Saison kommen und ohne Not alles ändern. Sowas verursacht ua. Verunsicherung und dann ist irgendwann das Selbstvertrauen weg. In der Preseason das Training ändern und verschärfen, sehr gerne. Während der Saison ist sowas kontraproduktiv. Da muss man sich an das Team anpassen und nicht versuchen ein fremdes Team an sein System anzupassen.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 30. Dezember 2025 um 11:22
    • #2.500
    Zitat von Spezz93

Dazu sei gesagt, sobald du bspw. Spieler nicht mehr bezahlen kannst und das Publik wird, hat die Liga gar keine andere Wahl mehr als irgendwann den Schlussstrich zu ziehen.

Wäre das ein Kriterium, wäre Laibach schon längst aus der Liga draußen. Bei Asiago haben sie auch ewig zugeschaut.

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 22 Besucher
  • Eagle55
  • PEPSImax
  • Dimitri
  • EC VSV 1923
  • Hatzi
  • lindwurmkurve
  • welovehockey
  • johann0676
  • dirigo
  • pantr