1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 3. Dezember 2025 um 07:36
    • #2.001

Was sich beim VSV unter Pierre Allard rasch ändern wird

Reportage. Der neue VSV-Trainer schwang am Dienstag erstmals das Zepter, bereits am Mittwoch (19.15 Uhr) kommt Bozen in die Stadthalle. Einige Änderungen waren augenscheinlich.

Eine klare Ansage, ein ruhiger Blick, genaue Beobachtung. Und ein rascher, greller Pfiff. Neo-VSV-Trainer Pierre Allard fackelte bei seinem ersten Training als Headcoach nicht lange, unterbrach schnell und besserte sofort nach, wenn ihm die Ausführung einer Übung nicht passte. Das betraf vor allem die Besetzung des Verteidigungsdrittels, daran feilte der VSV im ersten Training unter dem aus Genf eingetroffenen Allard sofort. Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile - nur diese hat der neue Mann an der Kommandobrücke nicht, denn bereits am Mittwoch kommt der HC Bozen um Trainer Kurt Kleinendorst zu Allards Premiere. „Er war mein Trainer, als ich noch in Manchester gespielt habe“, freut sich Allard, der bereits seine Wohnung bezogen hat.

Ein Brocken also zum Auftakt, für den die Adler in der Kürze der Zeit gleich hart arbeiteten. Tempo und Intensität standen auf dem Tagesprogramm. Kein Wunder, jetzt gilt es für jeden Spieler, sich neu zu beweisen. Und das wohl auch in anderen Rollen, denn zumindest im Training wurde im Sturm einiges umgestellt. So agierte Nick Hutchison, im Derby noch mit Felix Maxa und Guus van Nes aufgeboten, mit Adam Helewka als Center und Nikita Scherbak. Maxi Rebernig, Kevin Hancock und John Hughes, die Topscorerlinie des Vorjahres, wurde wieder zusammengespannt. Zu Saisonbeginn hatte dieses Trio nicht geklickt, jetzt könnte es eine zweite Chance geben. Maxa bekam van Nes und Elias Wallenta an die Seiten gespannt und lediglich die junge vierte Linie, die schon im Derby ordentlich performte, bestehend aus Dominik Prodinger, Johannes Tschurnig und Luca Erne hatte Bestand.

Katic könnte zurückkehren, zwei Cracks sind bei der U20

Hinten wurde es unübersichtlicher, da Philipp Lindner zwar trainierte, aber nach dem im Derby ausgeführten Stockschlag an Mario Kempe gesperrt ist. Und auch schwebt noch ein Fragezeichen über Mark Katic nach Fußverletzung. „Er war erstmals wieder voll mit den Jungs dabei, könnte eine Option sein“, so Allard. Noch nicht am Eis stand Thomas Vallant (Ödem), hingegen voll trainieren kann nach Adduktorenproblemen Rene Swette. Nico Uschan und Paul Sintschnig weilen beim U20-Nationalteam.

Übrigens: Auch mit dem verletzten Kapitän Alexander Rauchenwald war Allard schon in Kontakt. „Er wird eine wichtige Rolle spielen, muss sich aber auch auf seine Gesundheit konzentrieren.“

VSV-Neustart: Was sich beim VSV unter Pierre Allard rasch ändern wird
    Der VSV-Trainer Pierre Allard beginnt mit Veränderungen im Team. Am Mittwoch kommt HC Bozen zur Premiere in die Stadthalle.
    www.kleinezeitung.at
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Dezember 2025 um 08:04
    • #2.002

HN schreibst irgendwo ab...hätte ich wissen können.

Bin trotzdem nicht sicher ob das gscheid ist. Die Hancock Linie vom letzten Jahr hat heuer 0 funktioniert. Die Hancock Linie mit Scherbak und Wallenta dafür top. Aber lassen wir uns einmal überraschen...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Dezember 2025 um 20:40
    • #2.003

Lt. Herby hatte die Tuomie Entlassung disziplinäre Gründe und war schon länger ein Problem.

Find ich spannend. Lässt Raum für Spekulationen.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 3. Dezember 2025 um 20:53
    • #2.004

Das kennt man sonst eher von Spielern, bei Trainern eher selten.

Wegen Vereinsschädigendem Verhalten, laut Hohenberger.

Nachwuchs
    • 4. Dezember 2025 um 07:55
    • #2.005
    Zitat von DieblaueRapunzl

Lt. Herby hatte die Tuomie Entlassung disziplinäre Gründe und war schon länger ein Problem.

Find ich spannend. Lässt Raum für Spekulationen.

:prost: könnte das Problem gewesen sein. Ist mir gestern zu Ohren gekommen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 07:57
    • #2.006
    Zitat von #72

:prost: könnte das Problem gewesen sein. Ist mir gestern zu Ohren gekommen.

Pfeifen die Spatzen aktuell schon von den Dächern, wäre auch der naheliegendste Grund.

• Lorenzo72
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 07:58
    • #2.007
    Zitat von Roki

Das kennt man sonst eher von Spielern, bei Trainern eher selten.

Wegen Vereinsschädigendem Verhalten, laut Hohenberger.

Und zeigt uns was? Dass das Draufhauen auf Hohenberger auch für die Fisch war.... er hat seinen Job somit gut gemacht, und fertig. Und wenn Allard so weitermacht, wie er gestern gecoacht hat, dann werden wir in ein paar Wochen über den Wechsel überhaupt nicht mehr reden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 08:15
    • #2.008
    Zitat von Lorenzo72

Und zeigt uns was? Dass das Draufhauen auf Hohenberger auch für die Fisch war.... er hat seinen Job somit gut gemacht, und fertig. Und wenn Allard so weitermacht, wie er gestern gecoacht hat, dann werden wir in ein paar Wochen über den Wechsel überhaupt nicht mehr reden.

richtig, aber wenn wir ehrlich sind, was hat denn die Wogen jetzt geglättet? Dass wir wissen, dass es disziplinäre Gründe hatte. Wenns das gleich so sagen, dann hast das Problem gar nicht erst. Das + einem etwas professionellerem Interview (wie gestern im ORF) hätte von vorn herein viel Unruhe vermieden.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 4. Dezember 2025 um 09:39
    • #2.009

Und warum muss immer alles erklärt werden? Es wird seine Gründe haben, warum HeHo so entschieden hat. Diese Neugier is a schwein!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 10:24
    • #2.010
    Zitat von lowraider

Und warum muss immer alles erklärt werden? Es wird seine Gründe haben, warum HeHo so entschieden hat. Diese Neugier is a schwein!

Naja, als öffentlicher Sportverein der von Eintritts und Sponsorengeldern lebt, wirst dir ein gewisses Maß an Transparenz leisten müssen und dazu gehört halbwegs zu skizzieren, warum du den Trainer kickst, obwohl du sportlich voll im Soll bist.

Hat mit Neugierde mMn. nix zu tun, sondern eher Verständnis für eine im ersten Moment unverständliche Entscheidungen erzeugen und dadurch A professioneller zu wirken und B Unruhe zu vermeiden. Vertrauen ist wichtig, je nachvollziehbarer dein Handeln als Verein ist, desto eher schenken dir Fans und Sponsoren ihr Vertrauen & Geld am Ende.

Es ist vollkommen iO. die genauen Gründe für eine Entlassung oder zB. auch die genauen Gesundheitszustände unter Verschluss zu halten. ist halt eine Gradwanderung beim Thema Transparenz.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Dezember 2025 um 10:36
    • #2.011

Vereinschädigendes Verhalten vom Trainer, das wäre wenigstens mal was neues^^

• Undercover90
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 10:37
    • #2.012

Naja, als öffentlicher Sportverein der von Eintritts und Sponsorengeldern lebt, wirst dir ein gewisses Maß an Transparenz leisten müssen und dazu gehört halbwegs zu skizzieren, warum du den Trainer kickst, obwohl du sportlich voll im Soll bist.

Hat mit Neugierde mMn. nix zu tun, sondern eher Verständnis für eine im ersten Moment unverständliche Entscheidungen erzeugen und dadurch A professioneller zu wirken und B Unruhe zu vermeiden. Vertrauen ist wichtig, je nachvollziehbarer dein Handeln als Verein ist, desto eher schenken dir Fans und Sponsoren ihr Vertrauen & Geld am Ende.

Es ist vollkommen iO. die genauen Gründe für eine Entlassung oder zB. auch die genauen Gesundheitszustände unter Verschluss zu halten. ist halt eine Gradwanderung beim Thema Transparenz.

Das ist HeHo, und war er schon immer.

Gibts Leute die mögen ihn für sein auftreten, und dann gibts halt welche die es nicht mögen...

Er ist einfach authentisch.

Lg

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 10:41
    • #2.013
    Zitat von Undercover90

Das ist HeHo, und war er schon immer.

Gibts Leute die mögen ihn für sein auftreten, und dann gibts halt welche die es nicht mögen...

Er ist einfach authentisch.

Lg

Naja, wenn man sein Krone Interview mit dem ORF Interview von gestern vergleicht, dann sieht man ganz gut den Unterschied zwischen authentisch und unprofessionell.

• Undercover90
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 10:51
    • #2.014

Naja, wenn man sein Krone Interview mit dem ORF Interview von gestern vergleicht, dann sieht man ganz gut den Unterschied zwischen authentisch und unprofessionell.

Vlt liegts aber ein wenig am Krone Reporter...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 10:56
    • #2.015
    Zitat von Undercover90

Vlt liegts aber ein wenig am Krone Reporter...

Kannst natürlich auch nicht ausschließen, bis dato war die Krone zumindest was die sportlichen Bereich abdeckt durchaus seriös. Vorallem im Vergleich zur KLZ zeitweise...

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 4. Dezember 2025 um 13:15
    • #2.016

Wer sagt denn, dass er es genau so gesagt hat, wie du es verstanden hast?

Außerdem sind lesen und zuhören immer ein Unterschied. Einfach weniger hineininterpretieren und mehr drauf hoffen, wie in diesem Fall, wenn die beiden sogar "befreundet" sind, dass es einen guten Grund dafür gibt.

Und ja, es hat auch was mit Neugier zu tun. Denn mir war es wurscht, warum er entlassen wurde. Es wird seine Gründe haben. Und glaub mir, hier wissen die Meisten vieles nicht, was intern passiert. Und das ist mMn auch gut so. Ich hab damit keine Problem, so wie auch mit seinem Interview in der Krone.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 5. Dezember 2025 um 05:01
    • #2.017

Powerhockey! So hat sich der VSV bereits verändert

Im ersten Spiel unter dem neuen Headcoach zeigte der VSV gleich, in welche Richtung es künftig gehen soll. Und: Das tut sich personell in Villach.

Mit Ungewissheit, vielleicht sogar Skepsis hatten die Cracks des VSV Ende letzter Woche zu kämpfen. Schließlich war Tray Tuomie, der am vergangenen Freitag entlassen worden war, in der Kabine höchst beliebt. Auch die Fans sparten in den sozialen Medien nicht mit Kritik an der VSV-Vereinsführung, die nur zwei Tage nach der Entlassung Pierre Allard präsentiert hatte. Nun, wenige Tage später, ist schon wieder alles anders, die Welt kann wieder durch die blau-weiße Brille betrachtet werden. Denn das 4:1 daheim gegen Bozen war der perfekte Einstand für Allard, der sein erstes Spiel überhaupt als Headcoach gleich gewann und als Andenken von den Spielern den Puck aus dem Spiel geschenkt bekommen hatte. Doch was hat der Franko-Kanadier in so kurzer Zeit verändert? Ein Überblick:

Die Kommunikation: Allard zeigt sich nach außen ruhig, strahlt dabei aber immer gleichzeitig viel Positives aus. Detailverliebt ist er auf jeden Fall, das zeigte schon das erste Training. Genaue Beschreibung aller Inhalte, nichts dem Zufall überlassen – das ist Allard wichtig. Vor dem Spiel agierte er auch als Heißmacher, was die Cracks einerseits zeigten, andererseits danach unisono bestätigten.

Arbeit im eigenen Drittel: Alle fünf Spieler verteidigen sehr tief, vor dem eigenen Tor. Das ermöglicht es den Verteidigern, aggressiver zu spielen, ist doch genug Absicherung da. Zudem gilt: In den Ecken immer einen Mann mehr stellen als der Gegner, so hat man schneller Zugriff aufs Spiel.

Das Umschalten: Diese Ausrichtung ermöglicht es, als Einheit bei Puckgewinn aus dem eigenen Drittel in den Angriff umzuschalten. Kein Spieler ist isoliert, alle marschieren gemeinsam. Damit kann der Spielaufbau sicherer gestaltet werden, der „Eröffner“ hat mehr Möglichkeiten, die Passwege auch zwischen den Verteidigern sind kürzer, was Fehler minimiert. Im Forechecking nach Puckverlust gilt dasselbe: Agiert ein Team kompakt zu fünft in eine Richtung, verringern sich die Abstände nicht nur unter den eigenen Spielern, sondern auch zum Gegner. Das erzeugt Druck auf den Puckführenden.

Agieren in der Offensive: Das steht und fällt, in jedem System, mit Bereitschaft. Der Bereitschaft, Lücken aufzureißen, sich mit Tempo in die gefährliche Zone zu arbeiten. Das forderte schon Tuomie und hatte Erfolge, das ist auch unter Allard so.

Penaltykilling: Die Adler starteten mit einer unterirdischen Unterzahlquote ins Jahr, besserten da schon unter Tuomie gut nach. Doch gegen Bozen, deren so starkes Powerplay man in die Wirkungslosigkeit verteidigte, agierte Blau-Weiß noch aggressiver, druckvoller. Oder wie es Thomas Vallant, der noch verletzt ist und genau zuschaute, es formuliert: „Das war viel grantiger.“

Das Personal: Am Freitag trifft der VSV auswärts auf Ljubljana, da ist Philipp Lindner nach Sperre zurück und wird das „C“ in Abwesenheit von Alexander Rauchenwald (Kreuzbandriss) von John Hughes wieder übernehmen. Vallant (Ödem) und Rene Swette (Adduktoren) könnten nächste Woche zurückkehren. Auf der Centerposition wird man nachrüsten, die Suche startet nächste Woche.

Eishockey: Powerhockey! So hat sich der VSV bereits verändert

Powerhockey! Was der VSV unter Pierre Allard sichtlich anders macht
    Der VSV zeigt unter Pierre Allard einen neuen Spielstil. Nach dem Sieg gegen Bozen sind die Veränderungen deutlich spürbar.
    www.kleinezeitung.at
  • Grosco70
    Karawankenpetz
    • 5. Dezember 2025 um 07:51
    • #2.018

Wird da erst nach einem Spiel nicht schon zu viel hineininterpretiert? Ja, wir haben gegen Bozen gut gespielt, nur wenn wir verloren hätten, hätt es geheißen, was soll man in der kurzen Zeit ändern. Ich freue mich über jede positive Änderung und frischem Wind im Spiel, aber etwas warten würde ich schon, bevor man so großangelegte Analysen raushaut.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 08:10
    • #2.019
    Zitat von Grosco70

Wird da erst nach einem Spiel nicht schon zu viel hineininterpretiert? Ja, wir haben gegen Bozen gut gespielt, nur wenn wir verloren hätten, hätt es geheißen, was soll man in der kurzen Zeit ändern. Ich freue mich über jede positive Änderung und frischem Wind im Spiel, aber etwas warten würde ich schon, bevor man so großangelegte Analysen raushaut.

Der Sieg lässt natürlich die Stimmung schnell ins positive umschwingen, mehr getaugt hat mir pers. aber der aggressivere Ansatz in praktisch jeder Situation. Das PP blieb am Papier ja auch wirkungslos, wurde aber deutlich schneller gespielt, was gleich viel Druckvoller wirkte.

Von daher freut man sich natürlich über 3P, die Spielweise ist aber etwas, dass ich unter Tuomie immer kritisiert habe und genau das Schräubchen wurde als erstes gedreht - mir pers. taugt das halt am meisten.

Hoffentlich war das nicht nur dem "Trainereffekt" geschuldet dass sich alle mal zamgerissen haben, sondern eher dem, dass es einer echten Veränderung zu zuschreiben ist.

• dany_
    Ge bitte -.-
    • 5. Dezember 2025 um 08:14
    • #2.020

was mich auch ein wenig stört, ist dieses ständig vorwerfen der "nicht-kommunikation" auf der bank von tuomie. es gibt halt verschiedene arten wie trainer wärend der partie agieren. der eine ist stoisch ruhig und sieht sich das spiel an, der andere ist dafür aktiver und redet viel/ständig mit den spielern. tuomie war halt so, allard ist so und ein anderer reagiert halt anders. dies als positiv/negativ auszulegen ist mMn zuviel interpretation in die Sache.

• welovehockey
    MEISTER
    • 5. Dezember 2025 um 08:21
    • #2.021

Ich bin zwar kein großer Fan vom "warten wir mal die ersten 10 Spiele ab", in der Situation mit einem neuen Trainer macht das jedoch wiederum schon Sinn.

Spätestens dann sollten wir die Handschrift des Neuen erkennen und werden merken, ob wirklich Verbesserungen eingetreten sind.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. Dezember 2025 um 08:25
    • #2.022

Ich kann die gesunde Skepsis ja nachvollziehen, aber in dem Fall ist sie absolut unnötig. Das wird noch herrlich, da bin ich sicher. Wird heute wieder ein klarer Sieg! 3:6

• Lorenzo72
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 08:29
    • #2.023

Der Sieg lässt natürlich die Stimmung schnell ins positive umschwingen, mehr getaugt hat mir pers. aber der aggressivere Ansatz in praktisch jeder Situation. Das PP blieb am Papier ja auch wirkungslos, wurde aber deutlich schneller gespielt, was gleich viel Druckvoller wirkte.

Von daher freut man sich natürlich über 3P, die Spielweise ist aber etwas, dass ich unter Tuomie immer kritisiert habe und genau das Schräubchen wurde als erstes gedreht - mir pers. taugt das halt am meisten.

Hoffentlich war das nicht nur dem "Trainereffekt" geschuldet dass sich alle mal zamgerissen haben, sondern eher dem, dass es einer echten Veränderung zu zuschreiben ist.

Zählt wahrscheinlich noch nicht als PP, ich bilde mir aber ein, dass wir 1 Tor bei angezeigter Strafe (also bei 6 gegen 5) erzielt haben, oder täusche ich mich da jetzt?

Nachwuchs
    • 5. Dezember 2025 um 08:33
    • #2.024
    Zitat von Lorenzo72

Zählt wahrscheinlich noch nicht als PP, ich bilde mir aber ein, dass wir 1 Tor bei angezeigter Strafe (also bei 6 gegen 5) erzielt haben, oder täusche ich mich da jetzt?

Ja, stimmt. Das war das 1:0 von Helewka

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 08:39
    • #2.025
    Zitat von Lorenzo72

jo hast du absolut recht, da war die Pfote schon oben.

Dennoch kein klassiches PP weil nicht aufgstellt, darauf wollt ich eigentlich raus. Wir stellen uns generell schnell auf, aber die Passes sind viel schneller als unter Tuomie. Wenns dann noch öfter den onetimer nehmen, hätten wir ein richtig feines PP.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • Hatzi
  • MeisterYoda
  • Lloyd1986
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™