1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

NHL Saison 2025/26

• NHL
  • Klaro
  • 2. Juni 2025 um 13:14
  • Klaro
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 23:28
    • #1.576

Andrei Vasilevskiy named 2026 Vezina Trophy winner.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, die reguläte Saison war gut, in den POs von den Stats her jetzt nicht besonders aber das ist ja bei Goalies nicht immer so einfach.

Gratuliere :prost:.

• robindoyle7
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 06:56
    • #1.577

Vegas führt 2:1 in der Serie gegen Carolina!

Mitch Marner Hattrick im 1. Drittel😲

Aufholjagd der Canes wurde leider nicht belohnt,nach 0:4 auf 4:4☹️, Theodore schiesst Vegas in der Overtime zum 5:4 Sieg!:prost:

• doc11chris
    NYR
    • 7. Juni 2026 um 07:45
    • #1.578

Vegas Baby💪🏽💪🏽 freut mich für Marner.

• utility73
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 08:40
    • #1.579

Dumm gelaufen für die Canes. Ein 0:4 aufholen und sich dann in der OT so ein Ei legen.

• shadow2711
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 09:31
    • #1.580
    Zitat von utility73

Dumm gelaufen für die Canes. Ein 0:4 aufholen und sich dann in der OT so ein Ei legen.

In der Zusammenfassung hab ich sogar zwei Eier gesehen, unglaublich schießen die sich zwei Eigentore in einem Spiel 🙈😭

• Klaro
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 09:33
    • #1.581

Frank J. Selke Trophy für die Saison 2025/26 an Nick Suzuki :thumbup:.

• Meister0312
    Rookie
    • 7. Juni 2026 um 10:07
    • #1.582

Marner hat einen neuen Rekord für den schnellsten Hat-Trick in einem Stanley Cup Final (6:10) aufgestellt, der vorherige war von Maurice „Rocket“ Richard, aus dem Jahr 1957, 6:21.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. Juni 2026 um 10:49
    • #1.583

Marner damit auch der erste Spieler der jemals 4 Punkte in einem Drittel in einem SC Finale gemacht hat

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. Juni 2026 um 10:57
    • #1.584

Aber was ist denn das für eine Serie bis jetzt? 8|

Hab nur die Highlights gesehen, aber welche Turnover (v.a. bei Carolina) da hergegeben werden, ist schon beachtlich...da reichen ja die Highlight fast nicht aus. Und das Eigentor in der Overtime passt genau zum Spiel...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (7. Juni 2026 um 21:18)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 7. Juni 2026 um 12:44
    • #1.585

2. drittel:

2 aberkannte tore von vegas bei 0:0,

4:0 führung mit hattrick von marner

3. drittel:

verschossener penalty shot von vegas

3 tore innerhalb 39 sekunden von carolina

empty net ausgleich kurz vor schluss

2. ot:

eigentor als game winner

hollywood könnte das nicht dramatischer gestalten.

• robindoyle7
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 17:28
    • #1.586

5.Ted Lindsay Award für Connor McDavid😲💪🧡💙

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 08:11
    • #1.587

wildes Spiel, bei 0:4 hab ich die Zusammenfassung abdrehen wolln, hab mir dann aber gedacht, komisch, warum geht das Video noch 5min :D

Cool für Marner, auch wenn ich zu den Canes halte.

• Haxo
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 09:49
    • #1.588
    Zitat von 3glav

...allein schon der Name "Golden Knights" ist ja eine Frechheit für sich! Freu mich schon auf deine morgige Analyse! :prost:

Wobei ich den Namen ja noch das Beste daran finde.

Mit etwas Verspätung die Gedanken zum Spiel, da mein Plan nicht ganz aufgegangen ist.

Ich hab das Spiel nur in der Wiederholung angesehen, und die Overtime gar nicht.

Aber was sich in der regulären Spielzeit abgespielt hat, ist ja an Skurrilität kaum zu überbieten.

Im ersten Drittel spielte nur Carolina, hatte auch einige Chancen, wenn auch keine "100er" dabei waren. Vegas wieder einmal nur damit beschäftigt, die Scheiben hinaus zu klopfen.

Im zweiten Drittel dann das Powerplay Tor - okay kann passieren - und die Marner Show, wobei man auch Carolina defensiv-Freakshow dazu sagen könnte. Walker mit zwei Eigentoren, die sind darauf hin komplett zerfallen, so etwas habe ich selten gesehen. Solche Wahnsinnsaktionen wie vor dem 3:0 von Walker, wo er die Scheibe von neben/hinter dem eigenen Tor quer durch den hohen Slot mittig aus dem Drittel schupfen will, und sie direkt auf der Schaufel vom Gegner landet, gab es in Summe glaub ich 5 oder 6 Mal in den paar Minuten, von ihm, Slavin, Ghostisbhere, Aho, und noch jemandem (und zwar wirklich in ähnlicher "Qualität").
    Als Trainer musst da ja komplett auszucken. Zum Drüberstreuen versemmelt Nikishin noch den Onetimer, und Marner vollendet den Konter perfekt. Geschenktes 4:0, unglaublich.

Daraufhin der Tormanntausch sowie Linienumstellung:
    Hall - Aho - Blake
    Martinook - Stankoven - Jarvis
    Svechnikov - Staal - Robertson
    aber es wurde dann generell viel rotiert, da Carrier im zweiten Drittel hinaus musste und nicht mehr spielen konnte.
    Bussi strahlte irgendwie mehr Ruhe aus als Anderson, bekahm durch den gehaltenen Penalty auch gleich gut Selbstvertrauen. Bin gespannt wie Brind'amour hier entscheidet für Spiel 4.

Das Comeback dann natürlich auch mit Glück, ein paar Aktionen waren aber sehr gut gemacht. Ähnlich wie zuvor schon kam auch alles was im Spiel vorher gegen CAR lief, wieder für sie zurück, obwohl sie nach dem Fiasko in Drittel 2 eigentlich überhaupt "no business" hatten, noch einmal in das Spiel zurück zu kommen. Beachtlich jedoch, dass sie sich noch einmal aufgerafft haben, da würden mich die Worte vom Coach in der Drittelpause interessieren.

Top Schiedsrichterleistungen in der Partie muss man auch einmal sagen.

Als "krönender" Abschluss aus CAR Sicht dann noch das Eigentor in der OT, also wirklich ein gebrauchter Abend. Allerdings kann man mMn. positiv mitnehmen, dass es absolut an Carolina liegt, was in der Serie passiert. Wenn die ihre Breakdowns und Geschenke abstellen, haben sie gute Chancen, das Spiel zu diktieren. Vielleicht ist ja ein Tormanntausch der mentale Schlüssel, der ihnen die nötige Sicherheit gibt.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 8. Juni 2026 um 21:01
    • #1.589

:veryhappy::banghead:

Unglaublich, Stan Bowman ist einfach ein Clown

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 8. Juni 2026 um 21:05
    • #1.590

Babcock ist genau der Trainer, den Edmonton braucht, weils ja an der Arbeitsmoral scheitert ... ob McDavid direkt im Seasonopener gebenched wird? ^^

• shadow2711
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 21:19
    • #1.591
    Zitat von DennisMay

:veryhappy::banghead:

Unglaublich, Stan Bowman ist einfach ein Clown

Externer Inhalt x.com

Die Personalie Bowman gehört jetzt mal endlich als erstes eliminiert.

Wie man auch nur andenken kann, Babcock als Trainer zu verpflichten.....ich glaub der Bowman hat sein Gehirn versoffen, anders is das echt net zu erklären :banghead:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. Juni 2026 um 22:59
    • #1.592
    Zitat von Haxo

Wobei ich den Namen ja noch das Beste daran finde.

Mit etwas Verspätung die Gedanken zum Spiel, da mein Plan nicht ganz aufgegangen ist.

Ich hab das Spiel nur in der Wiederholung angesehen, und die Overtime gar nicht.

Aber was sich in der regulären Spielzeit abgespielt hat, ist ja an Skurrilität kaum zu überbieten.

Im ersten Drittel spielte nur Carolina, hatte auch einige Chancen, wenn auch keine "100er" dabei waren. Vegas wieder einmal nur damit beschäftigt, die Scheiben hinaus zu klopfen.

Im zweiten Drittel dann das Powerplay Tor - okay kann passieren - und die Marner Show, wobei man auch Carolina defensiv-Freakshow dazu sagen könnte. Walker mit zwei Eigentoren, die sind darauf hin komplett zerfallen, so etwas habe ich selten gesehen. Solche Wahnsinnsaktionen wie vor dem 3:0 von Walker, wo er die Scheibe von neben/hinter dem eigenen Tor quer durch den hohen Slot mittig aus dem Drittel schupfen will, und sie direkt auf der Schaufel vom Gegner landet, gab es in Summe glaub ich 5 oder 6 Mal in den paar Minuten, von ihm, Slavin, Ghostisbhere, Aho, und noch jemandem (und zwar wirklich in ähnlicher "Qualität").
    Als Trainer musst da ja komplett auszucken. Zum Drüberstreuen versemmelt Nikishin noch den Onetimer, und Marner vollendet den Konter perfekt. Geschenktes 4:0, unglaublich.

Daraufhin der Tormanntausch sowie Linienumstellung:
    Hall - Aho - Blake
    Martinook - Stankoven - Jarvis
    Svechnikov - Staal - Robertson
    aber es wurde dann generell viel rotiert, da Carrier im zweiten Drittel hinaus musste und nicht mehr spielen konnte.
    Bussi strahlte irgendwie mehr Ruhe aus als Anderson, bekahm durch den gehaltenen Penalty auch gleich gut Selbstvertrauen. Bin gespannt wie Brind'amour hier entscheidet für Spiel 4.

Das Comeback dann natürlich auch mit Glück, ein paar Aktionen waren aber sehr gut gemacht. Ähnlich wie zuvor schon kam auch alles was im Spiel vorher gegen CAR lief, wieder für sie zurück, obwohl sie nach dem Fiasko in Drittel 2 eigentlich überhaupt "no business" hatten, noch einmal in das Spiel zurück zu kommen. Beachtlich jedoch, dass sie sich noch einmal aufgerafft haben, da würden mich die Worte vom Coach in der Drittelpause interessieren.

Top Schiedsrichterleistungen in der Partie muss man auch einmal sagen.

Als "krönender" Abschluss aus CAR Sicht dann noch das Eigentor in der OT, also wirklich ein gebrauchter Abend. Allerdings kann man mMn. positiv mitnehmen, dass es absolut an Carolina liegt, was in der Serie passiert. Wenn die ihre Breakdowns und Geschenke abstellen, haben sie gute Chancen, das Spiel zu diktieren. Vielleicht ist ja ein Tormanntausch der mentale Schlüssel, der ihnen die nötige Sicherheit gibt.

Alles anzeigen

Danke für die ausführliche Analyse! Bestätigt jadenfalls den groben Eindruck, den ich aus den Highlights gewonnen habe. Für mich wirkt's irgendwie auch so, dass sich Carolina bis jetzt vor allem selber schlägt...aber wie gesagt nur aus den Highlights der drei Partien...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 07:31
    • #1.593

Mike Babcock kann nur gut für nicht-Edmonton Fans sein ob des Unterhaltungswerts den er und die Oilers entfalten werden. Let them cook! Popcorn

• Haxo
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 08:46
    • #1.594
    Zitat von 3glav

Für mich wirkt's irgendwie auch so, dass sich Carolina bis jetzt vor allem selber schlägt...aber wie gesagt nur aus den Highlights der drei Partien...

In Spiel 3 hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es ein Teil der Strategie sein sollte oder könnte, Vegas mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, und auch diesen hohen Flip ins Mitteldrittel zu nutzen, um die Zone schnell zu klären. Weil anders sind mir die Aktionen von Walker und Co. ja fast nicht zu erklären.

Da passten auch in einigen Situationen die Abstände zwischen Stürmern und Verteidigern nicht im eigenen Drittel, ich hatte mehrmals das Gefühl, dass die manchmal gar nicht richtig zum Supporten den Verteidigern entgegen gehen, sondern teils wirklich spekulieren, um dann im Mitteldrittel schneller Druck ausüben zu können.

Von der Spieldynamik würd ich das ja grunsätzlich sogar sinnvoll finden, da CAR oft Probleme hat, sich gegen Vegas an den Banden durchzusetzen, und bspw. Scheiben an der kurzen Half Wall "hinauszuarbeiten", allein die Ausführung war großteils verheerend und endete ein paar mal in fürchterlichen Scheibenverlusten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 08:56
    • #1.595
    Zitat von Haxo

Von der Spieldynamik würd ich das ja grunsätzlich sogar sinnvoll finden, da CAR oft Probleme hat, sich gegen Vegas an den Banden durchzusetzen, und bspw. Scheiben an der kurzen Half Wall "hinauszuarbeiten", allein die Ausführung war großteils verheerend und endete ein paar mal in fürchterlichen Scheibenverlusten.

da sind wir halt auch wieder beim alten Thema dass Carolina sich ggn. physische und schwere Teams schwer tut. Ob das jetzt Florida, Tampa oder Vegas ist, ist egal.

Solltens heuer wieder scheitern seh ich meine Theorie bestätigt, dass ihr weg ins VF relativ glücklich war, weils Florida und Tampa beide nicht hatten sondern eher jüngere, unerfahrene Teams.

• Haxo
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 09:14
    • #1.596

Ist ihnen wahrscheinlich entgegen gekommen.

Andererseits hat Tampa halt gegen Montreal verloren, und die waren eigentlich das schlechtere Team als Buffalo, also inwiefern die heuer wirklich eine größere Challenge gewesen wären, ist schwer abzuschätzen. Montreal ist jünger, kleiner und leichter als Carolina.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 11:58
    • #1.597
    Zitat von Haxo

Montreal ist jünger, kleiner und leichter als Carolina.

...aber auch unerfahrener und vorallem müde nach 2 7er Serien wo Carolina ja rekordverdächtige lange frei hatte. Sicher auch ein Faktor. 1 Spiel in 3 Serien verlieren seitens Carolina zeugt schon davon, dass sie A sau stark waren aber auch B "keine Gegner" hatten.

Glaub jetzt aus dem Bauch heraus nicht, dass Tampa nicht wenigstens 1-2 Spiele gewonnen hatte ggn. die Canes.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 08:38
    • #1.598

Carolina hat ausgeglichen obwohls die Führung hergeschenkt haben. Irgendwie scheint keine Multi Goal Führung im Finale zu halten :D

Beeindrucken Staal der mit Physis und Toren voran geht - der könnte als Zugpferd jetzt sehr wichtig werden um das Team über die Ziellinie zu bringen. Bei den Goalies müssen sie sich aber was überlegen - beide bekommen zuviele Tore bei den paar Schüssen. Auch muss sie Aho Linie in Tritt kommen bzw. sich aus der Vegas Umklammerung lösen. Du kannst dich nicht immer drauf verlassen dass Staal 1-2 Tore macht. Wobei sich gefühlt die beiden ersten Linien eh neutralisieren.

• Klaro
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 09:57
    • #1.599
    Zitat von DieblaueRapunzl

Carolina hat ausgeglichen obwohls die Führung hergeschenkt haben. Irgendwie scheint keine Multi Goal Führung im Finale zu halten :D

Beeindrucken Staal der mit Physis und Toren voran geht - der könnte als Zugpferd jetzt sehr wichtig werden um das Team über die Ziellinie zu bringen. Bei den Goalies müssen sie sich aber was überlegen - beide bekommen zuviele Tore bei den paar Schüssen. Auch muss sie Aho Linie in Tritt kommen bzw. sich aus der Vegas Umklammerung lösen. Du kannst dich nicht immer drauf verlassen dass Staal 1-2 Tore macht. Wobei sich gefühlt die beiden ersten Linien eh neutralisieren.

Aho ist für mich ein Edel 2C wie ein Larkin, ein wirklicher 1C ist er für mich nicht.

Aber vielleicht reicht es ja ob der drei ausgeglichenen Linien zum Cup.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 10:56
    • #1.600
    Zitat von Klaro

Aho ist für mich ein Edel 2C wie ein Larkin, ein wirklicher 1C ist er für mich nicht.

schwer da die Grenze zu ziehen. Irgendwo stimm ich dir zu, aber dann schaust dir die Punkte eines Patrice Bergeron an, der hatte auch selten mal 70P erreicht im GD und hat über die Karriere eine schlechtere PPG wie Aho.

Da würd halt keiner auf die Idee kommen einen Bergeron als C2 zu bezeichnen.

Woran liegts? Beide sind im PP gut, beide spielen in UZ und machen da auch viele Punkte. Bergeron war eine Macht beim Faceoff, das wäre ein Punkt der ihn über Aho stellt. Beide haben overall eine 3stellige +/-. Aho ist jetzt also defensiv zumindest verantwortungsvoll.

Aber rein wg. der Faceoff Qualitäten (Aho liegt bei 51% FOW%) abzuleiten dass er ein C2 wäre halte ich auch für falsch.

Im Endeffekt finde ich ist es der Teamkontext. Aho spielt in einem gut besetzten Team, die Eiszeit wird gleichmäßig verteilt, da passt das schon - wie bei Bergeron damals halt auch. Oder bei einem Barkov.

Alles sind gute bis exzellente 2way Center und mMn. legitime C1.

Dann hast halt so offensive Zauberkünstler wie MacKinnon, Crosby, McDavid oder Celebrini, die sind halt eine Klasse für sich - aber das Team funktioniert auch anders. Die fressen mehr Eiszeit, weils einfach der go2 Center sind. Shorthanded wird meist dann aber seltener gespielt.

Und dann hast Larkin. der ist weder das eine, noch das andere. Kein 2way Spezialist, kein offensives Powerhouse, keiner der Übermäßig in UZ punktet, nicht überaus schnell oder physisch. Er hat keine herausstechende Qualität und das macht ihn zumindest für mich eher noch zu einem C2 also Aho der wie gesagt seine Qualität vorallem in UZ hat und der bessere 2way Center ist als Larkin.