1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

EC Red Bull Salzburg - Saison 2025 / 2026

• Daywalker50
  • 28. Mai 2025 um 10:09
  • gp_guste97
    EBEL
    • 8. Dezember 2025 um 15:13
    Zitat von Head12

Nur Kraus? Also wenn ich mir anschaue wie der Luca Auer übers Eis kurvt könnte man glauben die Josefine Mutzenbacher spielt jetzt Eishockey...

Auer detto.. die beiden wären mMn allerdings vergleichsweise einfach durch Hochkofler, Böhm (der einen super Job macht!!!), Schreiner, Ali, Wurzer und Gesson zu ersetzen 🙈

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Dezember 2025 um 09:19
    • Offizieller Beitrag

Heute eine Interview mit kosmachuk in der Krone

Er wäre gerne in Salzburg geblieben und er sieht (genau wie ich) den Abgang von Ben Cooper als Grund der "Krise" in Sbg.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Daywalker50
    NHL
    • 12. Dezember 2025 um 09:59

Nicht nur wegen Ben Cooper finde ich die Transferperiode im Sommer etwas merkwürdig.

• Hippogoespro
    Nachwuchs
    • 12. Dezember 2025 um 21:53

Jap, Ben hätte man halten müssen und als Head Coach nominieren müssen.

• Ultimate84
    KHL
    • 13. Dezember 2025 um 18:00
    Zitat von Hippogoespro

Jap, Ben hätte man halten müssen und als Head Coach nominieren müssen.

was von der zeitlichen Abfolge mit dem Wechsel von Oliver David nicht möglich war

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 24. Dezember 2025 um 12:38

Auch hier bei meinem „zweit-liebsten“ Gegnern ein frohes besinnliches Weihnachtsfest! :prost:

Auf das wir uns im Finale sehen und es mal umdrehen können :S

• Daywalker50
    NHL
    • 24. Dezember 2025 um 14:59

Wollte dazu jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber unerwähnt sollte dies auch nicht bleiben. Bei der Spendenaktion der Warriors kamen unglaubliche EUR 13.500,00 zusammen 😲

1442

Gratulation Warriors2021 für diese tolle Aktion !

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 24. Dezember 2025 um 16:32

Sehr schönes Ergebnis. Danke für eure Mühen! Warriors2021 <3

• Hippogoespro
    Nachwuchs
    • 24. Dezember 2025 um 17:20

Habs im Radio gehört, wirklich großes Kino. :prost:

• Head12
    KHL
    • 29. Dezember 2025 um 05:22

Lt. Krone wurde Coe wegen des Comebacks von Hochkofler aus dem Kader gestrichen! Bedeuted für mich das man mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden ist!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. Dezember 2025 um 10:20
    • Offizieller Beitrag

Auch wenn er vielleicht momentan nicht die Leistung oder die Zahlen bringt die man von ihm erhofft hat, aber das Kraus oder Auer trotzdem noch im Kader sind ist für mich unverständlicher.

Ich erinnere an Entscheidungen einen Hughes, gazley Ortega aus dem Kader zu streichen die auch als junge Spieler zu uns kamen und anfangs ihre Probleme hatten. Und wenn man deren weiteren Werdegang so verfolgt war es wohl ein wenig "übereilt" sie raus zuwerfen.

Na ja wie vor völlig unverständlich ist die Kraus Verpflichtung der außer dumme Strafen vielleicht noch ein paar Blocked shots hat aber das war's dann auch schon.

Das Comeback von hochkofler freut mich allerdings sehr

• Head12
    KHL
    • 29. Dezember 2025 um 10:34

Also Wipe bitte...ein Ortega wurde zb. nie aus dem Kader gestrichen! Der ist nach der Coronasaison in welcher er nachverpflichtet wurde einfach nach München gewechselt! Ein Gazley war 30 Jahre alt als er nach Salzburg gekommen ist! Bitte immer bei der Wahrheit bleiben

Einmal editiert, zuletzt von Head12 (29. Dezember 2025 um 10:40)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. Dezember 2025 um 10:41
    • Offizieller Beitrag

Mir ging's nicht um den Zeitpunkt sondern generell um das verpasste "Potential"

Aber ich muss zugeben dass man hinterher immer gscheiter ist und ich bestimmt auch zu den Kritikern der besagten gezählt habe.

Auch zb bei einem Alexandre oder wie der hieß. Oder cibulskis um nur einige zu nennen sie dann doch ihren (erfolgreichen) weg gemacht haben

Und Ansätze sind ja da bei coe deswegen sind mir diese Fälle jetzt in Erinnerung gekommen.

Und im Hintergrund eben Kraus......

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (29. Dezember 2025 um 10:53)

Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2025 um 10:50
    Zitat von WiPe

Auch wenn er vielleicht momentan nicht die Leistung oder die Zahlen bringt die man von ihm erhofft hat, aber das Kraus oder Auer trotzdem noch im Kader sind ist für mich unverständlicher.

Ich erinnere an Entscheidungen einen Hughes, gazley Ortega aus dem Kader zu streichen die auch als junge Spieler zu uns kamen und anfangs ihre Probleme hatten. Und wenn man deren weiteren Werdegang so verfolgt war es wohl ein wenig "übereilt" sie raus zuwerfen.

Na ja wie vor völlig unverständlich ist die Kraus Verpflichtung der außer dumme Strafen vielleicht noch ein paar Blocked shots hat aber das war's dann auch schon.

Da gebe ich Dir zu 100 % Recht - was mit Auer los ist, kann man nicht nachvollziehen -derzeit fällt er in jedem zweiten Zweikampf um. Auer hat sein Talent ja schon nachdrücklich zur Schau gestellt. Vorige Saison kein weiterer Fortschritt, heuer ein klarer Rückschritt. Ich hoffe er kann den Trend umkehren und wieder seinen guten Weg nach oben aufnehmen und uns als geduldlose Suderanten enttarnen.

Kraus - da mag ich gar nichts mehr sagen, ich sehe bei dem auch kein Potential mehr.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 29. Dezember 2025 um 11:28

Bruckner lobt Kraus im Stream immer als wichtigen Roleplayer.

• Head12
    KHL
    • 29. Dezember 2025 um 12:02

Und zb gestern war der Kraus sicher einer der besseren! Auch wenn er über die Saison gesehen eher zu schwach ist! Wenn dann im Jänner Wukovits auch noch zurück kommt wird Kraus wenn überhaupt Stürmer Nr.13 sein...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. Dezember 2025 um 12:08
    • Offizieller Beitrag

Was seine Verpflichtung aber immer noch nicht schlüssiger macht mit den ganzen "Akademikern" im Hintergrund

• Hippogoespro
    Nachwuchs
    • 29. Dezember 2025 um 12:17

Sehr ihr Kraus wirklich als so schlecht an? Ich finde er zeigt eigtl. immer einen guten Einsatz. Kämpft um die Pucks. Klar, er ist jetzt kein Scorer aber von der Box hält er sich aktuell gut fern. Da finde ich Auer derzeit auch als schlechteren an. Wahrscheinlich fehlt mir hier noch etwas am geschulten Auge. :)

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 29. Dezember 2025 um 12:30

Moderatoren könnt ihr den Personalien-Teil in den Saison-Fredl verschieben? Bitte / Danke!

• gp_guste97
    EBEL
    • 29. Dezember 2025 um 12:37
    Zitat von WiPe

Kann ich alles zu 100% unterschrieben 🙈

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. Dezember 2025 um 14:53
    • Offizieller Beitrag

Interview mit Vinveros heute in der Krone:

Dienstag, 30.12.2025

Sport

„Beste Liga aller Zeiten“

▶ Vor dem letzten Ligaspiel des Kalenderjahres traf die „Krone“ Manny Viveiros zum großen Interview ▶ Der Austro-Kanadier (59) sprach dabei über den Umgang mit Kritik und die zurückliegende Krise

H

err Viveiros, Sie haben bei Ihrem Start in Salzburg davon gesprochen, Druck sei ein Privileg. Hätten sie gedacht, dass es tatsächlich so schwer werden würde?

Der Druck ist normal. Jeder will uns schlagen. Man hat auch in Klagenfurt oder in Nordamerika Druck. Wenn du als Trainer damit nicht umgehen kannst, ist der Job nichts für dich.

Hatten Sie mit Ex-Trainer Oliver David Kontakt?

Am Anfang haben wir einmal telefoniert. Er hat seinen Job in München und ich meinen in Salzburg. Der Kontakt zwischen Helmut Schlögl und Christian Winkler ist aber sehr, sehr gut und eigentlich täglich!

Als es sportlich nicht lief, haben Sie viel Kritik abbekommen. Konnten Sie das nachvollziehen?

Ich gebe zu, dass ich die Medien nicht verfolge. Viele, die über Eishockey schreiben, schreiben auch über 15 andere Sportarten. Diese wissen nicht immer alles bestens. Oft entspricht es nicht der Wahrheit, was geschrieben wird. Wenn du aber ein echter Experte bist, weißt du, was getan werden muss. Negativpresse wollen die Leute mehr lesen als die positiven Dinge. Das ist für mich nichts Neues mehr.

Zuletzt hat Ihr Team die Kurve aber gekratzt (sieben Spiele ungeschlagen, Anm.). Was hat sich verändert?

Die Saison ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wir hatten negative Phasen und jetzt eine positive. Der Unterschied ist einfach, dass wir wieder mehr Tore schießen. Wenn du nur eines oder zwei pro Partie schießt, kannst du einfach kein Spiel gewinnen.

Die vielen Strafen und die wenigen Tore haben Sie wochenlang angesprochen. Das Team konnte es aber nur schwer umsetzen. Mussten Sie laut werden?

Wenn es immer die gleichen Spieler sind, die auf der Strafbank sitzen, dann haben wir ein Problem. Bei uns hat es aber das ganze Team betroffen. Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff. Wenn man schreit, geht es bei den Spielern beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus. Wir im Trainerteam sehen uns eher als Lehrer, die helfen wollen, um sich zu verbessern.

Wie gehen Sie mit Enttäuschungen um?

Oft brauche ich ein wenig, gehe mit Spielern ins Gespräch oder denke viel nach. 24 Stunden später richtet sich der Fokus aber schon auf das nächste Spiel.

Der fünfte Titel am Stück soll her. Welche Teams sehen Sie als die größten Konkurrenten auf den Pokal?

Schwer zu sagen. Jeder kann jeden schlagen. Das ist gut für die Eishockey-Liga, die übrigens für mich die beste aller Zeiten ist.

Sie haben im Team zahlreiche Spieler, die wissen, wie man Meisterschaften gewinnt. Inwiefern hilft Ihnen das in Ihrer Arbeit?

Die Jungs hatten viel Erfolg. Salzburg war in den vier Meisterjahren nur einmal Erster nach dem Grunddurchgang. Die Jungs wissen das ganz genau. Deshalb gibt es bei uns aktuell absolut keine Panik. Die sogenannten Experten schreiben das zwar, aber kaum einer weiß, wie gut die Liga tatsächlich ist.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 30. Dezember 2025 um 19:30

Und zum PP wurde er nicht befragt?

Ist mir zu diplomatisch das Interview :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. Dezember 2025 um 19:39
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht wurde er ja gefragt aber hat keine Antwort gegeben.

Aber er sagt ja dass das alles keine Experten sind 😬

Kleinigkeiten hat er aber unerwähnt gelassen

• Daywalker50
    NHL
    • 31. Dezember 2025 um 08:02

Der Trainer hatte aufgrund der Quali für Olympia 2014 (war damals live in Bietigheim dabei) einen Bonus bei mir, aber so 100%ih warm werde ich mit ihm noch immer nicht!

Viel Mehrwert oder Aufschluss brachte dieses Interview auch nicht und beim Thema Kritik, gleich auf die Journalisten geschoben 🤔

Das PP ist in dieser Saison im Vergleich zu den letzten Jahren geändert worden (von der Standard-Aufstellung zu Diamant-Form) und man sieht dass dies nicht funktioniert, aber trotzdem hält der Trainer an dieser Veränderung fest. Warum, kann leider nur er uns beantworten!

• Head12
    KHL
    • 31. Dezember 2025 um 08:09

Wobei man sagen muss das es am Ende doch in der Verantwortung der Spieler liegt etwas daraus zu machen! Fehlpässe auf 3 Meter wird der Trainer nicht abstellen können! Wenn die Jungs nicht aufs Tor pfeffern ist es ihre Verantwortung! Das einzige was man dem Coach zuordnen soll ist die Tatsache das er den Schneider Peter nicht richtig einsetzt... Wie gesagt der Schneider gehört an die linke halfwall und sonst niergens hin