1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

• Allgemeines
  • Steinbock
  • 24. Mai 2025 um 10:20
  • hockey
    CHL
    • 31. Mai 2026 um 23:24
    • #1.576

jetzt wollen sie noch alle ihre Silbermedaillen eintauschen gegen eine Goldene, das geht sich schon rein vom Materialwert nicht aus müssten dafür noch über 50 mal diese Silberne gewinnen.:(

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. Mai 2026 um 23:26
    • #1.577

Jetzt ist das Fenster für den Titel wohl wieder zu. Niederreiter, Josi, Genoni etc. werden wohl nicht nochmal zu einer WM fahren.

• Capsforever
    since 2001
    • 31. Mai 2026 um 23:26
    • #1.578

Congrats an die Finnen 🇫🇮, war ein super Finale. :thumbup:
    3 vs. 3 OT mMn halt unnötig.
    Hätte es zwar den Schweizer vergönnt, kann aber auch gut mit diesen Ausgang leben. :prost:

• Langfeld#17
    NHL
    • 31. Mai 2026 um 23:27
    • #1.579
    Zitat von shadow2711

Einfach gerecht würde ich sagen.

Die Finnen in der OT spielbestimmend und die Schweizer trotz längerer Pause haben zuwenig gemacht.

Ich sehe es anders. Ich habe die Schweizer Entwicklung seit Nagano mitverfolgt. Habe mich bald von der öst. Liga abgewendet und meine Freude an der wirklich starken NL(A) gefunden. Bin zu den Spengler Cups gefahren und habe bei unzähligen WMs Schweizer Fans kennengelernt, die nicht nur fachkundig, sondern vor allem auch in allen Belangen Grundvernünftig waren. Auch in diesem Jahr hat mich mein WM-Aufenthalt darin bestätigt, dass die Schweiz den Titel verdient hätte, weil sie eben von allen Nationen, die in den letzten Jahren im Finale standen, über die letzten 20 Jahre die steilste Entwicklung in diesem Sport hingelegt hat.

Meine Sympathie für die Schweiz liegt in ihrer Geschichte und nicht zwingend im heutigen Spiel oder im heutigen Kader begründet.

Einmal editiert, zuletzt von Langfeld#17 (31. Mai 2026 um 23:32)

• Eiskalt
    NHL
    • 31. Mai 2026 um 23:27
    • #1.580

Finnlands Titel geht absolut in Ordnung, tolle performance.

Die "Kritik" an den Schweizern kann ich nicht teilen, sie haben ein tolles Turnier gespielt und den Druck bei der Heim-WM, wo das ganze Land nur vom Titel redet, musst erst mal stemmen.

Das Match heute war auf Messers Schneide. Wäre der bounce für die Schweizer gefallen, hätte man mMn genauso von einem verdienten Titel sprechen müssen.

Entscheidend im Nachhinein das 5 vs 3 PP, wo ihnen die Nerven versagt haben, von der Klasse könnens das ganz anders spielen.

Insgesamt war es ein tolles Turnier und die Schweizer ein toller Gastgeber. Die Euphorie im Land hat mir schon richtig getaugt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 31. Mai 2026 um 23:28
    • #1.581

freut mich für die Finnen

• OldSwe
    The Dude abides
    • 31. Mai 2026 um 23:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.582

Obwohl ich Anfang des Turniers zu den Schweizern gehalten habe was den Titel angeht, bin ich jetzt auch froh dass die Finnen das Finale gewonnen haben. Waren für mich die reifste Mannschaft.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Klaro
    NHL
    • 31. Mai 2026 um 23:38
    • #1.583

Erstes WM Gold für #16 :prost:!

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. Mai 2026 um 23:39
    • #1.584
    Zitat von Eiskalt

Entscheidend im Nachhinein das 5 vs 3 PP, wo ihnen die Nerven versagt haben, von der Klasse könnens das ganz anders spielen.

Habe gestern geschrieben ob die Schweizer nicht ganz "locker" in das Finale gehen werden. Druck kann in positive aber auch in negative Richtung ausschlagen. Waren definitiv im ersten Drittel nicht ready. Zu viele Fehler, zu wenig skating und als Höhepunkt das extrem schwache 5:3. Haben sich dann ab Drittel 2 eh gefangen und gegen jede andere Mannschaft hätte es dann wahrscheinlich auch noch "locker" gereicht, nur halt nicht gegen die Finnen die heute schon auch extrem stark waren und im Endeffekt das Euzerl besser als die Eidgenossen waren. Extrem leid tut es mir für Josi, einer der besten Verteidiger der letzten Jahre, schade dass der in der NHL in keiner besseren Mannschaft spielt.

• Klaro
    NHL
    • 31. Mai 2026 um 23:45
    • #1.585

Naja, ich denke ein Josi war / ist in der Position sich seinen Arbeitgeber auszusuchen 😉.

• medvescak61
    Nationalliga
    • 1. Juni 2026 um 01:00
    • #1.586
    Zitat von Klaro

Erstes WM Gold für #16 :prost:!

I hope he stays healthy and enters TGC after 2030. Olympics.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. Juni 2026 um 06:17
    • #1.587

geiles finale mit für mich dem richtigen sieger! gratulation an die finnen, freut mich narrisch!

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 1. Juni 2026 um 07:42
    • #1.588

Wennst es in 3 Finals nicht schaffst auch nur 1 Tor zu erzielen hast es auch nicht verdient, da kannst vorher noch so dominant gewesen sein.

Und ich meine das nicht abwertend gegenüber der Schweiz

• PEPSImax
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 08:01
    • #1.589

Es hätten sich beide den Titel verdient. Würdiges Finale mit zwei Torhütern von einem andren Stern

• watchitburn
    502BadGateway
    • 1. Juni 2026 um 08:45
    • #1.590
    Zitat von tiQui.taQua

ich hoffe auch auf die finnen.

ist das korrekt, dass die schweizer in einem finale noch kein tor geschossen haben?

2013 habens 5:1 gegen Schweden in Stockholm verloren. Da habens eins geschossen.

• philromano
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 09:07
    • #1.591

finnland ein würdiger sieger. starkes halbfinale und im finale noch einmal mit steigerung.

barkov und josi ein traum. so geile spieler.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 1. Juni 2026 um 09:12
    • #1.592

Es war trotz des 0:0 ein tolles, bis zur OT spannendes Finale zweier ebenbürtiger Teams.

Aus meiner Sicht sind die Finnen im Schatten der Euphorie um die eidgenössischen Überflieger etwas unter dem Radar geblieben. Letztlich waren sie aber schon in der Gruppenphase und v.a. dann in der KO-Phase souverän. Nach dem Vorrunden-Duell mit dem knappen Sieg der Schweizer hab ich schon so eine Vorahnung gehabt, dass es die Finnen sein werden, die letztlich den Schweizer Code knacken.

Obwohl das Finalspiel in beide Richtungen hätte ausgehen können, waren die Finnen über die gesamte Partie betrachtet einfach die bessere Mannschaft...der Sieg deshalb auch verdient. Schade natürlich für die Schweiz, dass man wieder ganz knapp gescheitert ist - noch dazu bei der Heim-WM.

Aus meiner Sicht hat sich das über den gesamten Turnierverlauf stabilste Team letztlich verdient durchgesetzt. So wie ich mich für Josi gefreut hätte, freue ich mich jetzt für den überragenden Barkov.

Gratulation an Suomi!

• schreibfaul
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 09:18
    • #1.593

Barkov ist unfassbar, war ein Jahr verletzt, kein Bewerbsspiel gemacht, kommt zur WM und spielt hier wie ein Uhrwerk. Also wenn ich mir eine Mannschaft bauen dürfte und müsste mich zwischen McDavid und Barkov entscheiden - ich würde Barkov nehmen. Das ist so sensationell gut, wie der jeden Zweikampf spielt, das Spiel liest, defensiv immer auf der Höhe ist und nach vorne trotzdem zu den allerbesten gehört und einfach so gut wie immer die richtige Entscheidung trifft.

Dem Josi hätte ich es aber auch wirklich gegönnt, so ein fantastischer, kompletter Verteidiger.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. Juni 2026 um 09:19
    • #1.594
    Zitat von 3glav

Es war trotz des 0:0 ein tolles, bis zur OT spannendes Finale zweier ebenbürtiger Teams.

Aus meiner Sicht sind die Finnen im Schatten der Euphorie um die eidgenössischen Überflieger etwas unter dem Radar geblieben. Letztlich waren sie aber schon in der Gruppenphase und v.a. dann in der KO-Phase souverän. Nach dem Vorrunden-Duell mit dem knappen Sieg der Schweizer hab ich schon so eine Vorahnung gehabt, dass es die Finnen sein werden, die letztlich den Schweizer Code knacken.

Obwohl das Finalspiel in beide Richtungen hätte ausgehen können, waren die Finnen über die gesamte Partie betrachtet einfach die bessere Mannschaft...der Sieg deshalb auch verdient. Schade natürlich für die Schweiz, dass man wieder ganz knapp gescheitert ist - noch dazu bei der Heim-WM.

Aus meiner Sicht hat sich das über den gesamten Turnierverlauf stabilste Team letztlich verdient durchgesetzt. So wie ich mich für Josi gefreut hätte, freue ich mich jetzt für den überragenden Barkov.

Gratulation an Suomi!

Respekt für deine treffende Analyse :thumbup:

gm99
    Biertrinker
    • 1. Juni 2026 um 09:42
    • #1.595
    Zitat von watchitburn

2013 habens 5:1 gegen Schweden in Stockholm verloren. Da habens eins geschossen.

Und 2018 in Kopenhagen wieder gegen Schweden sogar zwei.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Juni 2026 um 10:09
    • #1.596

Nachdem Haukeland beim MVP "übergangen" wurde, ist er zumindest bester Goalie geworden :thumbup:

• watchitburn
    502BadGateway
    • 1. Juni 2026 um 10:13
    • #1.597

aber wer im finale kein tor schiesst, gewinnt auch nicht.

Leichter wird es wohl nicht werden - tun sich Niederreiter, Josi und Genoni nochmal eine WM an?

• Eiskalt
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 10:18
    • #1.598

Ich denke zumindest 2 von 3.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Juni 2026 um 10:22
    • #1.599

Jetzt musst sowieso einen Umbruch einleiten, wie viele Finalspiele willst den mit denen noch verlieren, bis endlich mal passt.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 1. Juni 2026 um 10:26
    • #1.600
    Zitat von weile19

Jetzt musst sowieso einen Umbruch einleiten, wie viele Finalspiele willst den mit denen noch verlieren, bis endlich mal passt.

haben eh schon den trainer gewechselt :ironie:

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 9 Besucher
  • gm99
  • TheHockeynator
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™