Der britische Verband hat bereits die Daten für die kommende B-WM gepostet, alles bleibt wie gehabt.
GB Men: World Championship Division I Group A in Tallinn, Estonia 1st to 7th May 2027 Great Britain, Estonia, France, Italy, Lithuania, Poland
Der britische Verband hat bereits die Daten für die kommende B-WM gepostet, alles bleibt wie gehabt.
GB Men: World Championship Division I Group A in Tallinn, Estonia 1st to 7th May 2027 Great Britain, Estonia, France, Italy, Lithuania, Poland
Es war auch ein Crosscheck (oben) plus Kniecheck (unten). Ein selten brutales Foul. 5 plus Spieldauer die angemessene Sanktion.
In dem Fall glaub ich ja, dass der Kontakt oben die Intensität des Kneeings eher vermindert hat.
Fairer Sportsmann, der Meier.
In dem Fall glaub ich ja, dass der Kontakt oben die Intensität des Kneeings eher vermindert hat.
Fairer Sportsmann, der Meier.
Wenn das Opfer nicht versucht hätte, im letzten Moment (als es Meier wahrgenommen hat) auszuweichen, was ihm zum Teil gelungen ist, hätte Meier nicht auch noch sein Knie ausfahren müssen, um es krankenhausreif "abzuräumen", was Meiers offensichtliche Absicht gewesen ist. Dann hätte dafür schon der mit Höchstgeschwindigkeit frontal geplant gewesene Crosscheck gereicht.
Wie geschrieben, ein selten brutales Drecksfoul. Solche rücksichtslosen Hockeyspieler verdienen nichts als Verachtung.
Was die IIHF entscheidet, wird egal sein. CZE, SWE und FIN haben sich in der Vergangenheit schon vehement gegen eine Teilnahme Russlands ausgesprochen und werden es wieder tun. Und was die Amerikaner und Kanadier dazu sagen, interessiert nicht, denn die WM ist ein europäisches Turnier.
stay out damned RuZZia!
stay out damned RuZZia!
da wird Schweden, Tschechien etc. nach den jüngsten Ereignissen noch vehementer dagegen sein, denke das hat sich noch lange nicht entschieden und wenn die NHL ihren WorldCup austragen will und dafür Russland einlädt, dann sollen sie halt zu zweit den ersten Platz ausspielen
Wenn das Opfer nicht versucht hätte, im letzten Moment (als es Meier wahrgenommen hat) auszuweichen, was ihm zum Teil gelungen ist, hätte Meier nicht auch noch sein Knie ausfahren müssen, um es krankenhausreif "abzuräumen", was Meiers offensichtliche Absicht gewesen ist. Dann hätte dafür schon der mit Höchstgeschwindigkeit frontal geplant gewesene Crosscheck gereicht.
Wie geschrieben, ein selten brutales Drecksfoul. Solche rücksichtslosen Hockeyspieler verdienen nichts als Verachtung.
Extra ausgefahren hat er sein Knie nicht. Aus meiner Sicht wollte er ihn abräumen was ok ist und aufgrund der Richtungsänderung war er dann zu spät dran und hat er ihn dann so erwischt bzw. hat auf crosscheck umdisponiert. Das kneeing wäre zu bestrafen gewesen, aber ich denke dass das nicht intendiert war.
Etwas übertrieben deine Empörung.
vielleicht a bissi, aber ein kneeing kann auch das karriereende bedeuten, deshalb auch spieldauer.
Ich hab mir jetzt die strittigen Szenen alle noch mal angesehen. Also in Summe muss man sagen, waren die Schiris wirklich überfordert und schlecht und haben das Spiel wahrscheinlich auch entschieden.
aberkanntes Tor: Aus der Hintertorkamera sieht es nach Schlittschuhtor/Kickbewegung aus, aus der Übertorkamera eher so, als ob der Schläger noch dazwischen wäre vom Schweizer. Die Perspektive gab es auf SRF gestern nicht Dimitri, deshalb verstand ich nicht, was du meinst. Aus den Einstellungen und der Qualität für mich nicht eindeutig auflösbar. Ich hoffe die Schiris haben da besser tools.
slew footing - der Schiri der nahe dran war, stand schlecht, in der Zeitlupe dann aber schon eindeutig. Hätte man sich anschauen müssen, schade, dass man da als betroffenes Team nicht challengen kann.
Meier kneeing. Sich das nicht anzusehen ist eine bankrott Erklärung der Schiris, da darf es nichts anderes als 5 Minuten geben.
Die moralische Dimension des Vergehens ist meiner Meinung aber weniger eindeutig. Ist die Bewegung von Meier mit seinem Knie aktiv und absichtlich, ist es eine Drecksaktion. Ist es unkoordiniert beim Vesuch nicht ins Leere zu checken und den Gegner noch mit dem Crosscheck zu erwischen, dann würde ich es nachsichtiger beurteilen betreffend der Charakterisierung des Spielers, was für die Beurteilung des Vergehens regeltechnisch aber egal ist.
Meier wurde für 1 Spiel gesperrt
https://www.iihf.com/en/events/2026/wm/news/74751/timo_meier_(sui)_suspended_one_game_by_iihf
zwei oder mehr wären die gebührende strafe gewesen. einer auf instagram, muss das kopieren da ich keinen account besitze, hat über sundquist folgendes geschrieben: Sunny has battled knee injuries throughout his career, so this does not bode well for the pending UFA. mit andern worten, mit a bissi pech hat meier die karriere von sundquist beendet. zu dem kneeing gibts, egal wo man darüber liest, keine zwei meinungen. die schweden habens mit "feige schiris" vielleicht selbst am besten bschrieben.
Meier wurde für 1 Spiel gesperrt
...und die Schiris?
Lächerlich, als ob den morgen gegen Norwegen brauchst ![]()
Man muss die Höhe der Strafe vielleicht auch in Relation zur Anzahl der Spiele in so einem Turnier (im Vergleich zu einer Liga-Saison) sehen.
Man muss die Höhe der Strafe vielleicht auch in Relation zur Anzahl der Spiele in so einem Turnier (im Vergleich zu einer Liga-Saison) sehen.
nichtsdestoweniger wären 2 Spiele PK gewesen.
aberkanntes Tor: Aus der Hintertorkamera sieht es nach Schlittschuhtor/Kickbewegung aus, aus der Übertorkamera eher so, als ob der Schläger noch dazwischen wäre vom Schweizer. Die Perspektive gab es auf SRF gestern nicht Dimitri, deshalb verstand ich nicht, was du meinst. Aus den Einstellungen und der Qualität für mich nicht eindeutig auflösbar. Ich hoffe die Schiris haben da besser tools.
Habe mich tatsächlich auf die Übertorkamera bezogen, da hatte man den Eindruck das der Schweizer den Schläger vom Schweden trifft und nicht den Puck. In der Pause habe ich dann auch die andere Zeitlupe gesehen und da sah es klar nach der Kickbewegung aus. Deshalb ist es jetzt mit etwas Verspätung auch für mich KEIN Good Goal![]()
![]()
Extra ausgefahren hat er sein Knie nicht. Aus meiner Sicht wollte er ihn abräumen was ok ist und aufgrund der Richtungsänderung war er dann zu spät dran und hat er ihn dann so erwischt bzw. hat auf crosscheck umdisponiert. Das kneeing wäre zu bestrafen gewesen, aber ich denke dass das nicht intendiert war.
Etwas übertrieben deine Empörung.
Jetzt habe ich es mir auch noch einmal angeschaut.
Meier fährt mit hohem Tempo auf den scheibenführenden Sundqvist zu. Der sieht Meier im letzten Moment anrauschen und weicht - aus der Sicht Meiers - nach links aus. Meier ändert deshalb die Richtung auch nach links, er will Sundqvist ja erwischen.
1. Und dafür hebt seinen Stock mit beiden Händen waagrecht hoch und trifft damit Sundqvist - nicht ganz frontal, das korrigiere ich - aber von vorne seitlich in Höhe des unteren Teils der Brust/Oberarm, worauf Sundqvist nach hinten zu stürzen geginnt. Das war das Ziel von Meier, das Opfer auf diese Weise mit dem waagrecht gehaltenen Schläger voran am Körper zu treffen und so zu Sturz zu bringen. Wir Strafrechtler nennen solch zielgerichtetes Handeln "Absicht". Ein Crosscheck wie aus dem Lehrbuch, mit Absicht ausgeführt. Das hat auch der Head so gesehen, der dafür die 2-Minuten-Strafe ausgesprochen hat.
Diesem Head ist anscheinend das entgangen, was sich zeitgleich/Sekundenbruchteile nach dem Crosscheck unterhalb der Gürtellinie abgespielt hat.
2. Ich bleibe dabei, dass Meier zwecks Erwischen des ausweichenden Sundqvist auch noch mit Absicht sein linkes Bein nach links vorne ausgefährt und damit das linke Knie von Sundqvist trifft. Das sieht exakt auch ORF-Co Znene so.
Und ich bleibe nicht leicht, sondern sehr empört.
(Dogmatische strafrechtliche Überlegungen behalte ich mir für ein ander Mal vor, wie nach dem Sanktionenrecht des IIHF-Regelwerks vorzugehen ist, wenn in "Realkonkurrenz" durch zweit Taten zwei Tatbestände, nämlich der Crosscheck am Oberkörper und der Kniecheck am Unterkörper verwirklicht werden, insbesondere ob diese zwei Taten "echt" miteinander konkurrieren und für jede eine eigene Sanktion zu verhängen und zu exekutieren ist; oder ob sie nur "zum Schein" miteinander konkurrieren, weil durch die Bestrafung wegen einer der mehreren Taten der Unrechtsgehalt der anderen Tat(en) mitabgegolten ist, was mit dem teeffenden Begriff "Konsumtion" beschrieben wird.