1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2025/2026

• SMG99
  • 13. Mai 2025 um 10:55
  • schlagi009
    BWL
    • 25. Oktober 2025 um 15:18
    Graz99ers-Präsident Jerich: „Du kannst nicht gegen den Letzten verlieren“ - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Die Graz99ers haben sich heute Vormittag von Headcoach Harry Lange getrennt. Präsident Herbert Jerich machte dabei deutlich, dass die sportliche Entwicklung…
    hockey-news.info

Überheblicher geht's wohl kaum mehr...

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 25. Oktober 2025 um 15:22

Also mich wundert die Entlassung nicht wirklich. Wie schon jemand geschrieben hat, Lange ist für diese Mannschaft von Anfang an der falsche Trainer gewesen meiner Meinung nach. Es gibt genug Situation wo man in meinen Augen gemerkt hat, dass diese Mannschaft, und vor allem das Ziel das damit verbunden ist, eine Nummer zu groß für ihn ist. Ich verstehe die Entscheidung von Jerich absolut und finde es gut dass er diesen Schritt geht, und sich auch vor die Medien stellt und das so sagt.

• kunki8
    Hobbyliga
    • 25. Oktober 2025 um 15:26

Ja, und er spricht auch klar aus was auch klar ersichtlich war -> es gibt bei uns keine sportliche Entwicklung.

• obi
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 15:50
    Zitat von Solva85

Schön dass Du Dich so gut unterhalten fühlst, und dass Du Dir so große Sorgen um uns machst.

Ich unterhalte mich auch immer köstlich beim Lesen Deiner „intellektuellen“ Beiträge.

Zeichnen sich durch ein unglaublich hohes Niveau aus :veryhappy:

Über das „wie“ kann man immer diskutieren, allerdings darf jeder seine Meinung haben und hier schreiben, dafür ist es da.

Klar fühlt man sich als Grazer wohl schnell zu nahe getreten; nach außen hin ist das Bild - wie eh schon öfter zu lesen - ein Verzerrtes. Viel Einmischen von oben und kein Wirken lassen des Trainers. Wirkt als wäre jemand nervös. 5 Jahresplan oder so ähnlich hat’s mal geheißen.

Wirkt tatsächlich so wie vor Jahren beim KAC.

Vielleicht meint es Jerich gar nicht so, aber er kommt schon verdammt zweifelhaft rüber.
    Wie oben geschrieben, das „wie“ macht es aus.

Bitte versteh so einen Post nicht als provokant, oder KAC Neid oder sonst was, was dich immer beschäftigt.

Ganz nebenbei glaub ich, dass der Schritt richtig war, denn dir Mannschaft hat so viel Potential und gute Charaktäre.

Edit: die Aussagen die Jerich getroffen hat, sind aber sehr entbehrlich, da merkt man schon sehr wie weit weg er vom Geschäft ist. Er braucht einen Trainer der zur Mannschaft passt anstatt solchen Aussagen, die vielleicht manche überlegen lassen wo sie hier sind. Linz wird’s besonders freuen, solltens am Ende vom Tag vor Graz sein

3 Mal editiert, zuletzt von obi (25. Oktober 2025 um 16:02)

• darkforest
    Creme de la creme
    • 25. Oktober 2025 um 15:52
    Zitat von schlagi009

https://hockey-news.info/graz99ers-prae…r6fVrRcRhSjQ_Cg

Überheblicher geht's wohl kaum mehr...

Das ist jetzt nicht mal dispektierlich gemeint, aber es klingt genau so, als würde jemand aus dem Forum solche Aussagen von sich geben. Das passiert halt wenn ein Geldgeber, der nicht unbedingt Expertise hat, sich ins Sportliche einmischen kann.

• lassinho14
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 15:54
    Zitat von Solva85

Also wie sich die KAC Hans‘ln mit dem Jerich befassen ist schon sensationell.

Anscheinend ist der Neid immer noch groß, weil der eigene Oberguru nicht in der Lage zu sein scheint, solch potenzielle Sponsoren zu finden.

Ich gebs zu,i bin tatsächlich neidisch!

Aber nur auf eure geilen schnitzelsemmeln und die punti im henkelbecher😅

kac-poge
    Rekordmeister
    • 25. Oktober 2025 um 15:59
    Zitat von Spezz93

Sehr spannend wie sehr sich einige KAC Fans da jetzt freuen, hättets nicht lieber den schlechten Trainer bei der Konkurrenz gehabt?

Wuascht wer da Trainer is. Wer glaubt in 2 Jahren mit Geld den Titel kaufen zu können hat halt keine Ahnung. Und genau deshalb ists so lustig. War ja damals fast das gleiche als ihr im Finale Red Bull besiegt habt. Da hat sich auch jeder gefreut dass die Geldmaschine nicht sofort zündet. Und wenn der Jerich glaubt er kann mit seiner Kohle in 2 Jahren das kaufen für was andere über längere Zeit was aufbauen dann darf man sich freuen wenns krachend schief geht. Das war heuer noch nicht das letzte Kapitel in Graz. Die Saison wird aber das letzte Kapitel von Jerich sein und er wird so schnell gehen wie er gekommen ist.

Und das aktuelle Interview in der Zeitung bestätigt all das was ich denke. Null Ahnung aber wichtig im sportlichen Bereich mitreden:veryhappy:

• KingNik15
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 16:08

Spannend, wie hier so viele schreiben dass es zu früh bzw überheblich wäre den Trainer zu tauschen. Mich würde interessieren, wieviele Saisonspiele ihr gesehen habts.

Ich bin bei über 90% der Saispn und bei dem Kader und den (ob der Auaität der Spieler) zurecht hohen Ambitionen muss man einfach sagen, dass die in der Form unrealistisch zu erreichen waren. & da mag er noch so ein toller Typ sein am Ende hat er kaum Erfahrung mitgebracht und die Leistungen waren einfach nicht überzeugend...

Am Ende find ichs von Jerich gut. Früh genug, klare Übernahme der Verantwortung, aber manchen Experten im Forum kann mans eh nie rechtmachen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Oktober 2025 um 16:24
    Zitat von kac-poge

Wuascht wer da Trainer is. Wer glaubt in 2 Jahren mit Geld den Titel kaufen zu können hat halt keine Ahnung. Und genau deshalb ists so lustig. War ja damals fast das gleiche als ihr im Finale Red Bull besiegt habt. Da hat sich auch jeder gefreut dass die Geldmaschine nicht sofort zündet. Und wenn der Jerich glaubt er kann mit seiner Kohle in 2 Jahren das kaufen für was andere über längere Zeit was aufbauen dann darf man sich freuen wenns krachend schief geht. Das war heuer noch nicht das letzte Kapitel in Graz. Die Saison wird aber das letzte Kapitel von Jerich sein und er wird so schnell gehen wie er gekommen ist.

Und das aktuelle Interview in der Zeitung bestätigt all das was ich denke. Null Ahnung aber wichtig im sportlichen Bereich mitreden:veryhappy:

Wie kommt man eigentlich immer wieder auf so einen Blödsinn? Woher willst das wissen? Ich denke, dass Jerich da noch relativ lange werkln wird und früher oder später werdens auch den Titel holen. Ich find weiterhin einfach armselig wie sich hier manche freun, als ob ihr den Jerich die Nase vor der Tür zugehaun hättet, wenn er den KAC Sponsoren wollte (gilt btw. Für jeden Verein). Graz ist zum jetzigen Standpunkt um Welten Konkurenzfähiger als die Jahre zuvor und hat ein Top 3 Budget, ich find das persönlich einigermaßen cool, weils die Liga interessanter gemacht hat. Die Person Jerich ist mir dabei komplett egal...

• Eagle55
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 16:35

Ich finde diese Aussage einfach respektlos. Es spielt überhaupt keine Rolle, wer am Tabellenende steht – ob das die Pioneers, der HCI oder die Black Wings sind. So etwas zeugt von null Respekt gegenüber den Teams und stellt sie so hin, als wären sie bloß Statisten in der Liga...

kac-poge
    Rekordmeister
    • 25. Oktober 2025 um 16:41
    Zitat von Spezz93

Wie kommt man eigentlich immer wieder auf so einen Blödsinn? Woher willst das wissen? Ich denke, dass Jerich da noch relativ lange werkln wird und früher oder später werdens auch den Titel holen.

Oba vom Gas mei Freind.

Kein Blödsinn, der Jerich hat das selber im Eiskalt-Podcast mit Quendler/Jäger gesagt. Er ist heuer All-In, Ziel ist der Meistertitel. Und wenn das Ziel nicht erreicht wird dann spielt man nächstes Jahr in Graz mit einer verbesserten Jugendmannschaft und holt die Jungen die man in der Alps geparkt hat zurück.

Also lieber vorher informieren bevor du anderen „Blödsinn“ unterstellst mei Freind.

• shadow2711
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 16:46
    Zitat von kac-poge

Oba vom Gas mei Freind.

Kein Blödsinn, der Jerich hat das selber im Eiskalt-Podcast mit Quendler/Jäger gesagt. Er ist heuer All-In, Ziel ist der Meistertitel. Und wenn das Ziel nicht erreicht wird dann spielt man nächstes Jahr in Graz mit einer verbesserten Jugendmannschaft und holt die Jungen die man in der Alps geparkt hat zurück.

Also lieber vorher informieren bevor du anderen „Blödsinn“ unterstellst mei Freind.

Glaub eher, du solltest eher bissl runter vom Gas!

Er hat gesagt, dann wird der Fokus vermehrt auf den Einbau der Jugend gelegt, aber das man mit einer verbesserten Jugendmannschaft spielt, hat er nie so gesagt.

Solltest gescheiter a bissl besser zuhören.

kac-poge
    Rekordmeister
    • 25. Oktober 2025 um 16:52

Ach geh komm. Wenn einer sagt dass er heuer All-In ist und den Meistertitel fordert dann is doch klar was das bedeutet.
    Entweder jetzt oder nie, und danach wird das Budget gekürzt und man holt die geparkten Jungen in den Kader.

Also laut Jerich ist das heuer die Chance auf den Titel, danach gibts keine mehr, Stichwort All-In.

• obi
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 17:02
    Zitat von KingNik15

Spannend, wie hier so viele schreiben dass es zu früh bzw überheblich wäre den Trainer zu tauschen. Mich würde interessieren, wieviele Saisonspiele ihr gesehen habts.

Ich bin bei über 90% der Saispn und bei dem Kader und den (ob der Auaität der Spieler) zurecht hohen Ambitionen muss man einfach sagen, dass die in der Form unrealistisch zu erreichen waren. & da mag er noch so ein toller Typ sein am Ende hat er kaum Erfahrung mitgebracht und die Leistungen waren einfach nicht überzeugend...

Am Ende find ichs von Jerich gut. Früh genug, klare Übernahme der Verantwortung, aber manchen Experten im Forum kann mans eh nie rechtmachen.

Du wirst aber sicher gelesen haben, dass es vielen um das WIE geht.

Er kann die besten Spieler holen wenn’s kein Team sind. Aber das öffentlich wie ein trotziges „aber ich hab euch ja gegeben“ zu sagen ist spannend.

Dass es wohl notwendig war, sehen eh viele so. Also hau nicht alles in einen Topf.

• gm99
    Biertrinker
    Zitat von Eisprinz

Da kommt jetzt sicher ein top Trainer und Graz wird richtig schwer zu bespielen. Mir wär’s lieber gewesen, wenn Lange geblieben wäre… 😉😁

Stimmt, so leicht schießen wir Graz wohl nicht mehr mit 6:1 ab wie letzten Freitag. Oh wait ^^

Spezz93
    EC Suderanten Fan

Sorry aber für mich ist das nur deine Interpretation, All In bedeutet mMn. nix anderes außer dass man wohl viel auf die heurige Saison setzt, um kurzfristig Erfolg zu haben. Er hat in dem kompletten Podcast nie gesagt er steigt danach aus oder dergleichen. Genauso gut kannst haben, dass ers einsieht, es geht kurzfristig nicht und er stellt den Grazern ein Alps Team/Akademie oder sonst was um langfristig den Titel in Angriff zu nehmen. Ich kenn den Herren nicht, mir wurde aber gesagt, dass Geld kaum eine Rolle spielt und er enorm ehrgeizig ist. Mich würds wundern, wenn der nach 2 Jahren die Flinte ins Korn wirft, auch wenn man das aus der Sicht vieler Klagenfurter hofft, außer Maier und Unterweger vielleicht (€€€€)

• obi
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 17:05
    Zitat von Spezz93

Sorry aber für mich ist das nur deine Interpretation, All In bedeutet mMn. nix anderes außer dass man wohl viel auf die heurige Saison setzt, um kurzfristig Erfolg zu haben. Er hat in dem kompletten Podcast nie gesagt er steigt danach aus oder dergleichen. Genauso gut kannst haben, dass ers einsieht, es geht kurzfristig nicht und er stellt den Grazern ein Alps Team/Akademie oder sonst was um langfristig den Titel in Angriff zu nehmen. Ich kenn den Herren nicht, mir wurde aber gesagt, dass Geld kaum eine Rolle spielt und er enorm ehrgeizig ist. Mich würds wundern, wenn der nach 2 Jahren die Flinte ins Korn wirft, auch wenn man das natürlich aus Klagenfurter Sicht hofft, außer Maier und Unterweger vielleicht (€€€€)

Warum sollt man das bei uns hoffen, wenns in Summe dem österreichischen Hockey hilft? Auch hier, wieder alle in einen Topf. Das ist derart mühsam hier herin.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Oktober 2025 um 17:07
    Zitat von obi

Warum sollt man das bei uns hoffen, wenns in Summe dem österreichischen Hockey hilft? Auch hier, wieder alle in einen Topf. Das ist derart mühsam hier herin.

Schau jetzt hab ichs extra geändert. Das bei euch Graz omnipräsent ist sieht man allerdings auch in eurem Saisonfredl ;)

• KingNik15
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 17:32
    Zitat von obi

Du wirst aber sicher gelesen haben, dass es vielen um das WIE geht.

Er kann die besten Spieler holen wenn’s kein Team sind. Aber das öffentlich wie ein trotziges „aber ich hab euch ja gegeben“ zu sagen ist spannend.

Dass es wohl notwendig war, sehen eh viele so. Also hau nicht alles in einen Topf.

Ui, der hohe obi lässt sich wieder blicken. Solltest du die Fähigkeit haben zu lesen wüsstest du, dass ich von "so vielen" geschrieben habe, was nicht gleich alle heißt. Den größten Mehrwert hast du noch nie gebracht aber toll, dass du dich immer bei uns blicken lässt :prost:

Bzgl. des "wie". Du warst ja hinter den Kulissen dabei, gib uns doch mehr Einblick

kac-poge
    Rekordmeister
    • 25. Oktober 2025 um 17:36
    Zitat von Spezz93

Sorry aber für mich ist das nur deine Interpretation, All In bedeutet mMn. nix anderes außer dass man wohl viel auf die heurige Saison setzt, um kurzfristig Erfolg zu haben. (€€€€)

All-In heißt nicht viel sondern ALLES.
    Wenn ich beim Pokern All-In gehe dann setze ich auch nicht viel sondern eben alles. Und es wird schon seinen Grund haben warum er genau diese Worte verwendet.

Aber egal, sie werden heuer eh nicht Meister und dann schau ma mal was aus der Euphorie in den nächsten Jahren in Graz wird;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Oktober 2025 um 17:42
    Zitat von kac-poge

All-In heißt nicht viel sondern ALLES.
    Wenn ich beim Pokern All-In gehe dann setze ich auch nicht viel sondern eben alles. Und es wird schon seinen Grund haben warum er genau diese Worte verwendet.

Aber egal, sie werden heuer eh nicht Meister und dann schau ma mal was aus der Euphorie in den nächsten Jahren in Graz wird;)

Werden wir eh sehen, dir ist aber schon bewusst, dass der Jerrich Vorgestern noch keine Trainerdiskussion sah. Da würd ich den All In Sager jedenfalls sehr viel Wertung zuweisen. Wird fix so kommen, du Fipo, I habs im Eiskaltblog so gsagt, 2 Euro kannst haben, aber mehr?

Passt cool, hoffen wir einfach die Zweitgrößte Stadt Österreichs soll wieder im Eishockeyniemandsland Verschwinden. Es gibt echt Leute von denen reicht der Horizont bis zum Ende der Fischlsiedlung.

• obi
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 17:48
    Zitat von KingNik15

Ui, der hohe obi lässt sich wieder blicken. Solltest du die Fähigkeit haben zu lesen wüsstest du, dass ich von "so vielen" geschrieben habe, was nicht gleich alle heißt. Den größten Mehrwert hast du noch nie gebracht aber toll, dass du dich immer bei uns blicken lässt :prost:

Bzgl. des "wie". Du warst ja hinter den Kulissen dabei, gib uns doch mehr Einblick

Immer gerne, denn es gibt ja genug Grazer Fans die ordentlich diskutieren können.

kac-poge
    Rekordmeister
    • 25. Oktober 2025 um 17:54
    Zitat von Spezz93

Da würd ich den All In Sager jedenfalls sehr viel Wertung zuweisen.

Na was soll man dann viel Wertung zuweisen. Außer einer Aussage die jemand getätigt hat? Soll man vielleicht spekulieren hättiwari? Hör dir den Podcast an dann wirst du verstehen was ich meine.

Es passt halt alles zam in Graz. Jemand gibt Geld, will schnell Erfolg. Dann klappt es aber nicht so wie man sich das vorgestellt hat und dann werden Leute rausgeworfen und in der Öffentlichkeit Aussagen getätigt die lächerlich sind. Aber wie gesagt, lustig zum zuschaun, und noch lustiger darüber zu diskutieren ;)

PS in Fischl geh ich nur manchmal spazieren, wohnen tu ich knapp außerhalb

• Solva85
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 18:21

Freut mich sehr dass man so einfache Gemüter wie Dich so leicht belustigen kann.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 18:27

Wie bereits geschrieben, den jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht zu 100% verstehen und hätte es auch nicht gemacht.

Ich kann natürlich einigen Argumenten etwas abgewinnen. War Lange überhaupt der richtige Mann? Hätte man nach der Serie gegen Linz schon reagieren müssen? Hat sich die Mannschaft weiterentwickelt?

Im Endeffekt waren es immer die gleichen Probleme, die uns am Ende Spiele gekostet haben. In meinen Augen sind wir Stand jetzt dennoch ganz gut dagestanden in der Tabelle, aber gut, die Entscheidung wurde nun eh so getroffen. Ob es etwas bringt werden wir sehen. Bzw. wann können wir das überhaupt bewerten?

Das Potential im Kader ist definitiv da, das sieht man phasenweise. Bin gespannt, ob es ein neuer Trainer schafft, diese Extraprozente aus der Mannschaft zu kitzeln.

Auf gewisse Kommentare aus dem Süden kann ich übrigens seit der Übernahme von Jerich liebend gerne verzichten. Egal was die 99ers tun oder sagen, sofort verirren sie sich ins Grazer Forum.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • jobe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™