1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Team Österreich - Eishockey-WM 2025 Stockholm

• MacReady
  • 9. Mai 2025 um 17:10
  • fishstick
    Steel Wings
    • 18. Mai 2025 um 23:31

Bin jetzt schon nervös vor Dienstag.

Ich hoffe das Team hatte seine jährliche Nervenflatter Partie schon heute 😉 aber egal was kommt, es war eine tolle WM und wir können froh sein dass wir uns 2 Jahre hintereinander vorzeitig vorm Abstieg bewahrt haben. So lange oben zu spielen ist schon toll.

divis
    Nordique
    • 18. Mai 2025 um 23:39
    Zitat von fishstick

Bin jetzt schon nervös vor Dienstag.

Ich hoffe das Team hatte seine jährliche Nervenflatter Partie schon heute 😉 aber egal was kommt, es war eine tolle WM und wir können froh sein dass wir uns 2 Jahre hintereinander vorzeitig vorm Abstieg bewahrt haben. So lange oben zu spielen ist schon toll.

Vor allem sollten wir damit zumindest Norwegen in der Weltrangliste überholen und uns in Sachen Gruppeneinteilung und Spielplan weiter im Mittelfeld etablieren. Es hilft schon sehr, wenn einen die direkten Abstiegsduelle am letzten Spieltag nicht mehr unmittelbar betreffen.

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 18. Mai 2025 um 23:39
    Zitat von WiPe

Ich kenn jetzt nur die Salzburger Spieler genauer, aber Wukowitz, Baltram Huber Hochkofler schätze ich alle stärker ein wie Kraus und das gilt sicher auch für andere Vereine.

stärker besser schneller hat alles keine Bedeutung wenn sich die Leute nicht für das Nationalteam zur Verfügung stellen.

in den Vorbereitungspielen haben sich Junge Nachwuchsspieler die Füße aus dem Laib gestrampelt um dabei zu sein.

Das ist eine Frage der Ehre für das Nationalteam zu spielen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. Mai 2025 um 23:45
    Zitat von MacReady

Hat jemand die Partie der Letten gegen die Slowakei gesehen? Und vielleicht eine Einschätzung geben, wie gut die im Verhältnis zu uns sind? Ich würd die definitiv über uns stellen, hab sie aber heuer noch nicht spielen gesehen. Aber auch das Ergebnis gegen die Slowake spricht für sich.

Hab schon ein paar Partien der Letten gesehen, aber heute haben sie schon einen besonders guten Tag erwischt.

Aus meiner Sicht eine extrem giftige, wuchtige, kompakte Truppe, die auch sehr gute Einzelspieler hat. Sind auf jeden Fall über uns zu stellen, aber das sind auch die Schweden oder die Finnen...

Wir sind Außenseiter und können befreit aufspielen...ideale Voraussetzungen für eine Überraschung! 8):prost:

• McRatty
    EBEL
    • 19. Mai 2025 um 00:14

Die Letten haben vom Gefühl her heute sicher über ihren Verhältnissen gespielt. Schaffen wir am Dienstag auch so eine Leistung, dann ist das Viertelfinale drin.

Ich habe ja wirklich die Hoffnung, dass wir uns am Dienstag wieder etwas „leichter“ tun, da wir nicht in der Favoritenrolle sind. Wird vom Spiel her sicher eine ganz andere Partie als letztes Jahr gegen GBR.

Freu mich jedenfalls auf die Partie!

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 19. Mai 2025 um 06:21

Egal wie die Lettland Partie ausgeht, Top WM unserer Burschen!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Mai 2025 um 07:41

Die Letten waren gestern wohl besonders motiviert. Die Aktion der Slowakei wieder KHL Spieler einzusetzen kam dort naturgemäß gar nicht gut an.

• Lorenzo72
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 07:42

Der perfekte Showdown im letzten Spiel für uns (vielleicht aber nur),
    wir tun uns sicher leichter, wenn wir nicht gewinnen "müssen".
    Ich hoffe, jeder holt noch einmal die letzten Körner raus, es ist auf jeden Fall angerichtet
    und ich bin froh, dass wir es selber in der Hand haben. Diese Herumrechnerei mag ich nicht. ;)

• meand
    EBEL
    • 19. Mai 2025 um 07:47

Ich glaub auch an uns.

Das liegt uns - wir sind wieder Aussenseiter und können und werden überraschen.:thumbup:

Gegen Slowenien waren wir gestern erstmals in der Favoritenrolle und haben uns extrem schwer damit getan.

• utility73
    KHL
    • 19. Mai 2025 um 08:00

Gegen Lettland weiß man wenigstens, dass man nur mit vollem Einsatz und Konzentration über die vollen 60 Minuten die Chance wahren kann. Darum zumindest psychisch wohl besser als letztes Jahr gegen Großbritannien.

• obi
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 08:10

Kasper und Rohrer wirkten gestern schon ein wenig ausgelaugt. Hoffentlich erholen sie sich noch 1 mal gut. Den beiden kannst nach dem Pensum heuer keinen Vorwurf mehr machen.

• PEPSImax
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 08:20
    Zitat von Max Girschele

Tolvanen wird definitiv nicht mehr zurückkommen. Das Baby ist noch nicht da, selbst wenn es heute zur Welt käme, könnte er frühestens am Montag anreisen, hätte dann aber eineinhalb Wochen lang kein Training mehr absolviert. Deshalb wurde er ab- und Benedikt Oschgan dafür angemeldet.

aber ganz ehrlich, man muss es ja nicht auf Teufel komm raus erzwingen bei der WM dabei zu sein, wenn man Vater wird. Ich denke erstens versteht das jeder (vor allem wenn die andren Goalys eh super performen) und es gibt halt doch noch wichtigeres im Leben. Vor allem wenn das Kind nicht daher kommt. Und ob man da zu 100% bei der Sache ist?! Da wärs fürs Team auch sinnvoller wenn er sich um die Familie kümmert.

RexKramer
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 08:20
    Zitat von Langfeld#17

Könnte ein gutes Spiel für Österreich werden: Man ist klarer Außenseiter, kann nur überraschen und nichts verlieren. Kein einziger Lette spielt in der ICE und in der Arena wird auch keine Sekunde „Ti, moja rožica“ gespielt werden. Man wird zudem keine Sekunde Zeit und keinen Platz haben. Somit wird nichts, aber wirklich auch gar nichts an die ICE erinnern. Das ist - wie wir wissen - die Grundvoraussetzung für eine ordentliche Vorstellung unserer Truppe. Gehe daher von einem Sieg nach 60 Minuten aus.

Also die ICE als Liga in der der Großteil des Teams seine Brötchen verdient und durch den Spiel- und Trainingsbetrieb das Prädikat Eishockeyprofi erhält ist ein "trotzdem" und kein "deshalb" Faktor für gute NT Spiele? Dann sollte Bader am besten mehr Spieler mitnehmen, die in der ICE weniger spielen, um die Gefahr zu minimieren, dass die es verlernen...
    Sehr schlau, muss ich schon sagen!! :D

• Lloyd1986
    Nationalliga
    • 19. Mai 2025 um 08:52
    Zitat von PEPSImax

aber ganz ehrlich, man muss es ja nicht auf Teufel komm raus erzwingen bei der WM dabei zu sein, wenn man Vater wird. Ich denke erstens versteht das jeder (vor allem wenn die andren Goalys eh super performen) und es gibt halt doch noch wichtigeres im Leben. Vor allem wenn das Kind nicht daher kommt. Und ob man da zu 100% bei der Sache ist?! Da wärs fürs Team auch sinnvoller wenn er sich um die Familie kümmert.

Aus meiner Sicht hätte er unter den Umständen von Haus aus nicht mitfahren müssen.

Aber anscheinend wolltet er unbedingt gegen seinen Bruder spielen, und wir haben ihn den Wunsch erfüllt

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 19. Mai 2025 um 08:53

tolvanen hat super gefangen in seiner partie, kickert und vorauer danach ebenfalls. so what? was gibts da zu kritisieren?

• Lorenzo72
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 09:13

Ich denke das Goalieproblem haben wir nicht, brauchen auch keines erfinden. Konkurrenz belebt vielleicht auch die Leistung, wer weiß....
    Jetzt gilt es Kräfte sammeln für morgen, die Letten sind schon eine robuste Truppe,
    Ich hab die Letten aber auch gegen Kanada gesehen, mit schnellem Spiel kannst denen schon was entgegensetzen.

• Fred
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 09:16

Zum Thema "an der gRenze zum zu alt": A. Ambühl ist bald 42 und hat gestern 3 Tore gemacht.

• philromano
    KHL
    • 19. Mai 2025 um 09:26
    Zitat von gm99

Ganz kann man sich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass es Tolvanen bei der Einbürgerung primär um das Duell mit seinem Bruder gegangen ist. Ob er wohl auch so früh aus Stockholm verschwunden wäre, wenn das Spiel gegen Finnland erst diesen Donnerstag gewesen wäre?

also sind die nach dem finnlandspiel einsetzenden wehen ein märchen, oder wie ?

hoffen wir, dass das alles gut geht und der neue erdenbürger bald gesund zur welt kommt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Mai 2025 um 10:15
    Zitat von McRatty

Die Letten haben vom Gefühl her heute sicher über ihren Verhältnissen gespielt. Schaffen wir am Dienstag auch so eine Leistung, dann ist das Viertelfinale drin.

die Disziplin wird der Schlüssel sein - gerade gegen die physischen Letten wird es schwer werden von der Strafbank fern zu bleiben - Heinrich tut mir jetzt schon leid, er wird zur Flipperkugel werden.

Fazit: es braucht einen Traumtag von Kickert, am besten 100% Scoring-Effizienz, und "giftige" Spieler, die den Letten unter die Haut gehen. :prost:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Mai 2025 um 10:19
    Zitat von ViecFan

die Disziplin wird der Schlüssel sein - gerade gegen die physischen Letten wird es schwer werden von der Strafbank fern zu bleiben - Heinrich tut mir jetzt schon leid, er wird zur Flipperkugel werden.

Fazit: es braucht einen Traumtag von Kickert, am besten 100% Scoring-Effizienz, und "giftige" Spieler, die den Letten unter die Haut gehen. :prost:

Den Vergleich mit Deutschland seh ich ehrlicherweise nicht ganz so. Ich finde die Slowenen sind da näher an unserer Situation dran. Wir haben derzeit eine gewisse "Golden Generation" die uns sehr erfreuliche Ergebnisse bringt, ich denke aber, das wird ähnlich wie bei den Slowenen nicht ganz so langfristig aufrecht bleiben. Daher einfach mal den Moment genießen, würd mich natürlich über ein VF freuen, aber das in den nächsten Jahren als fixes Ziel auszugeben wäre mMn auch falsch. Wenn Rohrer und/oder Kasper nicht dabei hast, dann wirds nämlich wieder Richtung do/die Game hinauslaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (19. Mai 2025 um 10:46)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Mai 2025 um 10:27
    Zitat von Spezz93

Den Vergleich mit Deutschland seh ich ehrlicherweise nicht ganz so. Ich finde die Slowenen sind da näher an unserer Situation dran. Wir haben derzeit eine gewisse "Golden Generation" die und sehr erfreuliche Ergebnisse bringt, ich denke aber, das wird ähnlich wie bei den Slowenen nicht ganz so langfristig aufrecht bleiben. Daher einfach mal den Moment genießen, würd mich natürlich über ein VF freuen, aber das in den nächsten Jahren als fixes Ziel auszugeben wäre mMn auch falsch. Wenn Rohrer und/oder Kasper nicht dabei hast, dann wirds nämlich wieder Richtung do/die Game hinauslaufen.

na ja, die Intension dass auch unser jungen Talente vermehrt ihre Ausbildung in der Schweiz, Schweden und Übersee durchlaufen, ist schon eine Strukturänderung die eine positive, nachhaltige Zukunft erhoffen lässt. Dei Redbull-Academie leistet auch ihren Beitrag - klar, es braucht natürlich, wie immer auch ein klares Bekenntnis/Willen der Verantwortlichen (Verband, Vereine, Politik) - aber ich denke schon, dass der Zug bereits im Rollen ist und nicht mehr einfach stehen bleiben wird(es sei denn man bringt ihn mutwillig zum Entgleisen) ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 19. Mai 2025 um 10:48
    Zitat von Spezz93

Den Vergleich mit Deutschland seh ich ehrlicherweise nicht ganz so. Ich finde die Slowenen sind da näher an unserer Situation dran. Wir haben derzeit eine gewisse "Golden Generation" die und sehr erfreuliche Ergebnisse bringt, ich denke aber, das wird ähnlich wie bei den Slowenen nicht ganz so langfristig aufrecht bleiben. Daher einfach mal den Moment genießen, würd mich natürlich über ein VF freuen, aber das in den nächsten Jahren als fixes Ziel auszugeben wäre mMn auch falsch. Wenn Rohrer und/oder Kasper nicht dabei hast, dann wirds nämlich wieder Richtung do/die Game hinauslaufen.

Naja, Slowenien hat zuletzt 2005 den Klassenerhalt geschafft und war soweit ich weiß nie in der Nähe eines VF. Da sehe ich uns mit zuletzt viermal in Folge Klassenerhalt und zum zweiten Mal in Folge mit der Chance, am letzten Spieltag aus eigener Kraft unter die letzten Acht zu kommen ehrlich gesagt - bei allem Respekt vor dem, was Slowenien als kleines Land im Eishockey erreicht hat - weiter als unsere Nachbarn je waren.

Einmal editiert, zuletzt von gm99 (19. Mai 2025 um 11:15)

• schreibfaul
    EBEL
    • 19. Mai 2025 um 10:56

Vor allem kommens bei Olympia auch nur ins Viertelfinale wenn wir vorher saufen gehn :)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 19. Mai 2025 um 10:56

In dem historischen Vergleich sollte man aber auch nicht vergessen, dass momentan ohne Russland und Belarus gespielt wird. Mit Russland in der Gruppe ist man wieder einen Platz weiter unten, und hätte heuer zb statt Frankreich und Slowenien nur eines der beiden Teams in der Gruppe. Dann ist die Frage ob Viertelfinal-Anspruch oder Abstiegskandidat auch schon wieder eine andere.

• beckman99
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 11:01
    Zitat von schreibfaul

Vor allem kommens bei Olympia auch nur ins Viertelfinale wenn wir vorher saufen gehn :)

hat ja wohl eher nichts genutzt :).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™