1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Team Österreich - Eishockey-WM 2025 Stockholm

• MacReady
  • 9. Mai 2025 um 17:10
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. Mai 2025 um 20:07
    • Offizieller Beitrag

Zwar nur eine Momentaufnahme, aber sollten wir trotzdem verewigen, weil wer weiß, wie oft wir so einen Tabellenstand noch sehen werden in unserem Leben ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Ösi-Power
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 20:09
    Zitat von MacReady

Zwar nur eine Momentaufnahme, aber sollten wir trotzdem verewigen, weil wer weiß, wie oft wir so einen Tabellenstand noch sehen werden in unserem Leben ;)

Nächstes Jahr^^

• obi
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 20:26

jeder Sieg Lettlands ist gut, Schritt 1 ist getan. Schönes Tor.

Edit: Revidiere alles: eigentlich wäre ein OT Sieg der Slowaken das Beste, weil:

Die Slowaken könnten dann theoretisch die Finnen noch überholen und somit würde Finnland "voll" spielen. Uns würde dann ein OT Sieg genügen über Lettland.

Easy

Einmal editiert, zuletzt von obi (18. Mai 2025 um 20:41)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. Mai 2025 um 20:45
    Zitat von obi

jeder Sieg Lettlands ist gut, Schritt 1 ist getan. Schönes Tor.

Edit: Revidiere alles: eigentlich wäre ein OT Sieg der Slowaken das Beste, weil:

Die Slowaken könnten dann theoretisch die Finnen noch überholen und somit würde Finnland "voll" spielen. Uns würde dann ein OT Sieg genügen über Lettland.

Easy

...eine OT wär jedenfalls mal nicht das schlechteste für uns! :prost:

• utility73
    KHL
    • 18. Mai 2025 um 21:01
    Zitat von 3glav

...eine OT wär jedenfalls mal nicht das schlechteste für uns! :prost:

Nur wenn die Slowakei heute gar nicht punktet, dann hätte es Österreich in der letzten Runde alleine in der Hand.

Allerdings müsste man dann aber auch die vollen drei Punkte gegen Lettland machen.*
    Ansonsten könnte zwar auch ein OT Sieg reichen, aber dann ist man auch auf die Dienste von Finnland angewiesen.

* Da könnte dann u.a. der heute verschenkte Punkt schmerzen.

• Klaro
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 21:26

Die Letten physisch die schwerste Truppe aller WM Teilnehmer

Elite Prospects - Team Comparison in WC

• obi
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 21:26
    Zitat von utility73

Nur wenn die Slowakei heute gar nicht punktet, dann hätte es Österreich in der letzten Runde alleine in der Hand.

Allerdings müsste man dann aber auch die vollen drei Punkte gegen Lettland machen.*
    Ansonsten könnte zwar auch ein OT Sieg reichen, aber dann ist man auch auf die Dienste von Finnland angewiesen.

* Da könnte dann u.a. der heute verschenkte Punkt schmerzen.

so wie das Spiel läuft, läuft es auf Sieg Lettland raus. Somit hätte man es selbst in der Hand und ja, die vergebenen Punkte schmerzen.

• Ray_BAn
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 21:29

Mann oh Mann, wenn die Letten jetzt den Dreier holen, schmerzt der verlorene Punkt von heute doppelt. So hätte dann am Dienstag jeder Sieg gereicht, jetzt muss es nach 60 Minuten sein!

• Klaro
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 21:38
    Zitat von Ray_BAn

Mann oh Mann, wenn die Letten jetzt den Dreier holen, schmerzt der verlorene Punkt von heute doppelt. So hätte dann am Dienstag jeder Sieg gereicht, jetzt muss es nach 60 Minuten sein!

Jep, leider würde ihnen dann ein Punkt gegen uns reichen, auch wenn die SVK gegen Finnland gewinnen sollte.

Damit könnten sie doch eher konservativ ins Spiel starten und uns kommen lassen :kaffee:.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 18. Mai 2025 um 21:39

Ich hab schon wieder ein neues Zwischenziel für uns. Wir hatten noch keine WM wo wir in allen Gruppenspielen zumindest ein Tor erzielen konnten, das sollte man gleich in den ersten 2 3 Minuten angehen und abhaken ^^

• Klaro
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 21:40
    Zitat von weile19

Ich hab schon wieder ein neues Zwischenziel für uns. Wir hatten noch keine WM wo wir in allen Gruppenspielen zumindest ein Tor erzielen konnten, das sollte man gleich in den ersten 2 3 Minuten angehen und abhaken ^^

Obacht, das wird jetzt gleich jemand dem Bader flüstern :D

• Ray_BAn
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 21:45
    Zitat von Klaro

Jep, leider würde ihnen dann ein Punkt gegen uns reichen, auch wenn die SVK gegen Finnland gewinnen sollte.

Damit könnten sie doch eher konservativ ins Spiel starten und uns kommen lassen :kaffee:.

Auf der anderen Seite kannst wieder sagen, dosieren tut nicht gut. Also volle Attacke und Dreier her!

• Langfeld#17
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 21:55

Könnte ein gutes Spiel für Österreich werden: Man ist klarer Außenseiter, kann nur überraschen und nichts verlieren. Kein einziger Lette spielt in der ICE und in der Arena wird auch keine Sekunde „Ti, moja rožica“ gespielt werden. Man wird zudem keine Sekunde Zeit und keinen Platz haben. Somit wird nichts, aber wirklich auch gar nichts an die ICE erinnern. Das ist - wie wir wissen - die Grundvoraussetzung für eine ordentliche Vorstellung unserer Truppe. Gehe daher von einem Sieg nach 60 Minuten aus.

• Klaro
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 22:00

Wenn man den lettischen Kader mit dem Bronzekader von 2023 vergleicht sind noch sehr viele Spieler dabei, teilweise sogar die gleichen Linien. Wenn ich mir noch dazu das heutige Spiel gegen die Slowakei ansehe werden wir eine Ausnahmeleistung benötigen um eine Chance zu haben.

• Klaro
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 22:00
    Zitat von Langfeld#17

Könnte ein gutes Spiel für Österreich werden: Man ist klarer Außenseiter, kann nur überraschen und nichts verlieren. Kein einziger Lette spielt in der ICE und in der Arena wird auch keine Sekunde „Ti, moja rožica“ gespielt werden. Man wird zudem keine Sekunde Zeit und keinen Platz haben. Somit wird nichts, aber wirklich auch gar nichts an die ICE erinnern. Das ist - wie wir wissen - die Grundvoraussetzung für eine ordentliche Vorstellung unserer Truppe. Gehe daher von einem Sieg nach 60 Minuten aus.

Dein Wort in Gottes Ohr! :love:

• Patman
    Forumsdepression
    • 18. Mai 2025 um 22:11

Wenn ich mir die Letten anschau wie die die Slovaken dominieren, dann wird das sowieso nichts. Die schauen um einiges stärker aus als wir.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Mai 2025 um 22:13

Die Slowaken sehen da kein Land und sind am untergehen.

• obi
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 22:29
    Zitat von Patman

Wenn ich mir die Letten anschau wie die die Slovaken dominieren, dann wird das sowieso nichts. Die schauen um einiges stärker aus als wir.

Na hoffentlich treten unsere spieler überhaupt an ;)

• Klaro
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 22:33

Wenn ich mir so unseren Kader von der Olympiaquali ansehe wo wir bis auf Rossi eigentlich in Bestbesetzung angetreten sind muss man mit unserer Mannschaft bei dieser WM schon jetzt sehr zufrieden sein. Man sehe sich die damaligen Ergebnisse an und somit hat die Truppe ihr Soll mehr als nur erfüllt, egal was noch kommt.

• Langfeld#17
    NHL
    • 18. Mai 2025 um 22:48

So ist es. Für mich war der Kader von Anfang an bieder. Vor allem die vierte Linie rund um einen Kraus bereitete mir Sorgen. Der beim Turnier dann aber auch kaum gespielt hat.

Glücklicherweise hatten wir während des Turniers auch erstmals keine längeren Ausfälle, sondern lediglich geplante Pausen für den ein oder anderen.

Am Ende ist es daher zweifelsohne Baders Verdienst, aus dieser Truppe erneut denselben Punktegewinn rausgekitzelt zu haben wie aus der letztjährigen Truppe, wenngleich man gegen andere ICE-Truppen immer noch etwas bedenklich performt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 18. Mai 2025 um 22:56

Jetzt weiß wenigstens jeder woran wir sind. Ich bin auch bei Langfeld#17 alles was für uns als vorteilhaft scheint, hat sich eh immer als Nachteil herausgestellt, von dem her gibt's jetzt eh kein Rechnen oder sonst was. Nur ohne ein PP Tor im gesamten Turnier wird man es wohl kaum ins VF schaffen, aber morgen ist ja noch Zeit zum Üben.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. Mai 2025 um 23:10
    Zitat von weile19

Jetzt weiß wenigstens jeder woran wir sind. Ich bin auch bei Langfeld#17 alles was für uns als vorteilhaft scheint, hat sich eh immer als Nachteil herausgestellt, von dem her gibt's jetzt eh kein Rechnen oder sonst was. Nur ohne ein PP Tor im gesamten Turnier wird man es wohl kaum ins VF schaffen, aber morgen ist ja noch Zeit zum Üben.

...vorher hast uns du das Rechnen nicht erlaubt...und jetzt?...jetzt brauch ma nimma? ^^

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (18. Mai 2025 um 23:15)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 18. Mai 2025 um 23:17

Ich hab ja selber heut lang gerechnet ob der Punkt is jetzt abgeht ^^ außerdem ists jetzt definitiv nach unserer Partie entschieden wer 4. wird, die nachfolgende Partie der Slowaken ist wertlos

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. Mai 2025 um 23:17
    • Offizieller Beitrag

Also, jetzt hättens wir in eigener Hand und sind nicht auf die Schützenhilfe der Finnen angewiesen, bräuchten aber einen Sieg nach 60 Minuten gegen Lettland, aber dann wären wir fix im Viertelfinale.

Hat jemand die Partie der Letten gegen die Slowakei gesehen? Und vielleicht eine Einschätzung geben, wie gut die im Verhältnis zu uns sind? Ich würd die definitiv über uns stellen, hab sie aber heuer noch nicht spielen gesehen. Aber auch das Ergebnis gegen die Slowake spricht für sich.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Mai 2025 um 23:18
    • Offizieller Beitrag

Ich finde das heuer die "alten hasen" bei der WM auch ziemlich alt aussehen.

Raffl, Lebler wirken irgendwie wie fremdkörper.

Und die Linienzusammenstellung finde ich persönlich suboptimal, aber ich kenn halt auch nicht alle Spieler so gut wie bader.

Aber zb Thaler geht geht komplett unter. falls er überhaupt mal zum einsatz kommt mit seiner linie

schneider ist zwar sehr bemüht und immer mal wieder bei einer gefährlichen Aktion und einem Tor dabei, aber auch schon an der Grenze zum "zu alt"

Ich kenn jetzt nur die Salzburger Spieler genauer, aber Wukowitz, Baltram Huber Hochkofler schätze ich alle stärker ein wie Kraus und das gilt sicher auch für andere Vereine.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™