1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Team Österreich - Eishockey-WM 2025 Stockholm

• MacReady
  • 9. Mai 2025 um 17:10
    ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Mai 2025 um 11:02
    Zitat von Roki

In dem historischen Vergleich sollte man aber auch nicht vergessen, dass momentan ohne Russland und Belarus gespielt wird. Mit Russland in der Gruppe ist man wieder einen Platz weiter unten, und hätte heuer zb statt Frankreich und Slowenien nur eines der beiden Teams in der Gruppe. Dann ist die Frage ob Viertelfinal-Anspruch oder Abstiegskandidat auch schon wieder eine andere.

keine Frage, deswegen meine ständige Leier von "macht man den nächsten Schritt" ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Mai 2025 um 11:13
    Zitat von gm99

Naja, Slowenien hat zuletzt 2005 den Klassenerhalt geschafft und war soweit ich weiß nie in der Nähe eines VF. Da sehe ich uns mit zuletzt viermal in Folge Klassenerhalt und zum zweiten Mal in Folge mit der Chance, am letzten Spieltag aus eigener Kraft unter die letzten Acht zu kommen ehrlich gesagt - bei allem Respekt vot dem, was Slowenien als kleines Land im Eishockey erreicht hat - weiter als unsere Nachbarn je waren.

Siehe Beitrag von Roki, der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas. Wahrscheinlich stimmts schon, dass wir etwas besser als Slowenien in den letzten Jahren sind. Ich bin nur der Meinung, sollten unsere Exporte in nächster Zeit nicht dabei sein (können), dann wird auch der Klassenerhalt mehr als schwierig werden. Wir sind/waren heuer schon enorm von Kasper und Rohrer abhängig mMn.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. Mai 2025 um 11:21

Also unsere H2H-Statistik gegen die Slowenen liest sich ja nicht gerade berauschend. Da sind zwar viele Vorbereitungspartien dabei, die man nicht ganz so ernst nehmen kann. Dennoch Hut ab, was unsere südlichen Nachbarn da (mit ihren Möglichkeiten) seit Jahrzehnten leisten.

Für heuer muss man den Slowenen schon zugute halten, dass sie auf alle drei Bremerhaven-Legios verzichten mussten, Muršak oder gar Kopitar vermutlich sowieso nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch ein Tičar oder Kuralt fehlen im Kader. Im heurigen Team stehen halt neben den Laibach-Cracks viele junge Burschen, die (noch) nicht A-Niveau haben bzw. sogar Alps-Spieler aus Jesenice oder mit Podlipnik einer aus Kitzbühel.

Aktuell und auch mittelfristig glaube ich schon auch, dass wir die Nase vorne haben. Dennoch, auch im Nachwuchs (U18 aber auch U20) sind sie ungefähr auf Augenhöhe.

• Nosferatu
    Hobbyliga
    • 19. Mai 2025 um 12:41

Da jetzt ja schon feststeht, dass Toivanen bei dieser WM keinen einzigen Einsatz mehr haben wird und dass Kickert gegen Lettland spielen wird so wie er bisher alle wichtigen Partien gespielt hat und das sehr gut (wie auch Vorauer), darf man vielleicht auch fragen, was genau das Benefit der Toivanen-Einbürgerung für den ÖEHV war. Ich kann das nämlich nicht so genau ausmachen. Für seinen Verein war es jedenfalls kein Nachteil.

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. Mai 2025 um 12:47
    Zitat von Nosferatu

Da jetzt ja schon feststeht, dass Toivanen bei dieser WM keinen einzigen Einsatz mehr haben wird und dass Kickert gegen Lettland spielen wird so wie er bisher alle wichtigen Partien gespielt hat und das sehr gut (wie auch Vorauer), darf man vielleicht auch fragen, was genau das Benefit der Toivanen-Einbürgerung für den ÖEHV war. Ich kann das nämlich nicht so genau ausmachen. Für seinen Verein war es jedenfalls kein Nachteil.

Du weißt schon, dass eine WM jedes Jahr stattfindet und nicht nur heuer? :/

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. Mai 2025 um 12:48
    Zitat von Nosferatu

was genau das Benefit der Toivanen-Einbürgerung für den ÖEHV war.

naja so schwer ist das mMn nicht, was wäre denn die alternative gewesen wenn sich in den nächsten Jahren Kickert man verletzt oder warum auch immer absagt, dann hats noch Vorauer und sonst nur noch International komplett unerfahrene junge Goalies die das Niveau Großteils nicht gewöhnt sind

mit Tolvanen ist man da schon viel flexibler und mit seinen 30, hat der sicher noch 4-6 gute Jahre im Tank

weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Mai 2025 um 12:51

Naja, eigentlich war Tolvanen schon für die Olympiaquali eingeplant gewesen, nur hat die wertlose Regierung damals die Einbürgerung nicht zustande gebracht. So schauts aus

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 19. Mai 2025 um 12:52
    Zitat von Nosferatu

Nein, darfste nicht. Punkt.

• beckman99
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 12:52
    Zitat von Nosferatu

goaltending war bisher sehr wohl eine archillesferse im ösi team und mit tolvanen hat man definitiv einen soliden und sehr konstanten einser goalie wie die letzten saisonen bei sbg gezeigt haben. die beiden anderen sind soweit ich mitgekriegt habe nur backups in ihren teams. umso erfreulicher ihre wirklich beeindruckenden leistungen. dass seine frau so a zetzn is und einfach net weiter tut, kann man vor so nem turnier net ahnen :).

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. Mai 2025 um 13:01
    Zitat von Lehrbua

Nein, darfste nicht. Punkt.

AbEr WaS iSt DenN dAnN dEr SiNn EiNeS fOrUmS :check:

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. Mai 2025 um 13:03

vor allem dauert so ein Einürgerungsprozess ja, ich kann mir also gut vorstellen das zum Zeitpunkt des Antrags noch gar keine rede von Kind war

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 19. Mai 2025 um 13:05
    • Offizieller Beitrag

Der Sinn des Forums ist, über Eishockey in einem Ausmaß reden zu können, in dem man privat ansonsten nicht reden kann, weil einen dann Frau und Kinder verlassen würden ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Mai 2025 um 13:22
    Zitat von Nosferatu

Ganz einfach, wenn sich Kickert bspw. dazu entscheidet nächstes Jahr zu dieser Zeit ein Kind zu bekommen, dann hast mit Tolvanen einen mehr als Ebenbürtigen Ersatz. Genau deshalb ist es ja so wichtig auch auf der GK Position einigermaßen gut aufgestellt zu sein. Ich mach mich hier zwar wohl auch wieder etwas unbeliebt, aber den Vorrauer Hype versteh ich so oder so nicht ganz, für mich hat der auf Dauer nicht viel im Nationalteam zu suchen, auch wenn die Partie gegen Kanada sehr gut war, für richtige Konstanz und eine gewichtetere Rolle in einer vollen Meisterschaft, fehlt da mMn doch einiges. Wraneschitz ist jünger und hat da die Nase meiner Meinung nach eindeutig vorne und sollte auf lange Sicht eingebaut werden und als nächster Nati Einser eingebaut werden.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. Mai 2025 um 13:24
    Zitat von Spezz93

wenn sich Kickert bspw. dazu entscheidet nächstes Jahr zu dieser Zeit ein Kind zu bekommen

ab welchem Monat man wohl nimma ins Tor darf mit Schwangerschaftsbauch ? :ironie:

• philromano
    KHL
    • 19. Mai 2025 um 13:37

mehr auswahl auf der goalie position wird dem nationalteam immer mehr nützen als schaden. deshalb war und ist diese einbürgerung sehr sinnvoll.

und sehr gut, wenn kicks so spielt wie aktuell.

• Nosferatu
    Hobbyliga
    • 19. Mai 2025 um 13:44
    Zitat von Patman

Du weißt schon, dass eine WM jedes Jahr stattfindet und nicht nur heuer? :/

Und jedes Jahr findet auch eine Meisterschaft in der Liga statt und der Ligakrösus hat jetzt für die nächsten fünf bis sechs Jahre noch einen zusätzlichen Vorteil.

Wenn er nach der nächsten Saison überspielt ist und ausgelaugt von einer harten Meisterschafts- und CHL-Saison, wie es ja gerade bei Salzburg-Spielern schon mehr als einmal vorgekommen ist oder wenn sein Kind just in einem Jahr ein Geschwisterchen kriegt und er dem Teamchef leider, leider wieder absagen muss, kann der Verband halt im Grunde auch nichts machen und muss froh sein, wenn Kickert und Vorauer zur Verfügung stehen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. Mai 2025 um 13:48
    Zitat von Nosferatu

Und jedes Jahr findet auch eine Meisterschaft in der Liga statt und der Ligakrösus hat jetzt für die nächsten fünf bis sechs Jahre noch einen zusätzlichen Vorteil.

Und das macht genau welchen Unterschied für Salzburg? Die Nutzen das Kontigent sowieso nie aus und füllen halt den Rest mit Akademie Spielern auf.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. Mai 2025 um 13:56
    Zitat von Nosferatu

und der Ligakrösus hat jetzt für die nächsten fünf bis sechs Jahre noch einen zusätzlichen Vorteil.

bei denen spielen doch quasi immer 1-3 Deutsche Talente aus der Akademie, wenn dann hat also das Deutsche Nationalteam und der EHC den Vorteil das Salzburg einen mehr im Kader einsetzen kann, das wars dann aber schon, weil für die Salzburger Kader Planung ist es quasi egal ob er Österreicher oder Legio ist

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. Mai 2025 um 13:59
    Zitat von Spezz93

Ganz einfach, wenn sich Kickert bspw. dazu entscheidet nächstes Jahr zu dieser Zeit ein Kind zu bekommen, dann hast mit Tolvanen einen mehr als Ebenbürtigen Ersatz. Genau deshalb ist es ja so wichtig auch auf der GK Position einigermaßen gut aufgestellt zu sein. Ich mach mich hier zwar wohl auch wieder etwas unbeliebt, aber den Vorrauer Hype versteh ich so oder so nicht ganz, für mich hat der auf Dauer nicht viel im Nationalteam zu suchen, auch wenn die Partie gegen Kanada sehr gut war, für richtige Konstanz und eine gewichtetere Rolle in einer vollen Meisterschaft, fehlt da mMn doch einiges. Wraneschitz ist jünger und hat da die Nase meiner Meinung nach eindeutig vorne und sollte auf lange Sicht eingebaut werden und als nächster Nati Einser eingebaut werden.

...noch unbeliebter kannst dich ja schon gar nicht mehr machen...ausnahmsweise aber nicht bei den KAC-Fans - denn von da ist der Vorauer-Hype ja gar nicht gekommen! 8)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Mai 2025 um 14:40
    Zitat von Nosferatu

Wenn er nach der nächsten Saison überspielt ist und ausgelaugt von einer harten Meisterschafts- und CHL-Saison, wie es ja gerade bei Salzburg-Spielern schon mehr als einmal vorgekommen ist oder wenn sein Kind just in einem Jahr ein Geschwisterchen kriegt und er dem Teamchef leider, leider wieder absagen muss, kann der Verband halt im Grunde auch nichts machen und muss froh sein, wenn Kickert und Vorauer zur Verfügung stehen.

Ich finde so Vereinsblödelein haben im Bezug aufs Nationalteam absolut nix zu suchen finde ich, außerdem halte ich das für sehr weit hergeholt, Salzburg hatte soviel ich gehört habe da gar nicht die Finger in Spiel, eben aus oben genannten Gründen (weil schlichtweg Egal für sie).

• Ktw-2015
    KHL
    • 19. Mai 2025 um 14:59

Ich finde die Leistung von Kickert auch gut, aber trotzdem ist Tolvanen für mich besser.

Er ist auf jeden Fall konstanter, lässt wesentlich weniger Abpraller zu und in Summe eine Spur schneller und besser.

Soll die tolle Leistung von Kickert nicht schmälern, ist aber mMn so.

Von daher machtw das Einbürgern auf jeden Fall Sinn für unser Nationalteam, auch wenn jetzt Privates dazwischen gekommen ist.

• beckman99
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 15:06

finde ich sehr nett und sachlich von euch nosi zu erleuchten :). aber in wirklichkeit sucht er nur einen grund um auf einen red bull club hinzuhauen, ihnen intrigen oder sonstwas vorzuwerfen. jeder der sich auch im fussballthread bewegt, weiß das. im eishockey isser offensichtlich nicht so sattelfest , da fällt die wortwahl milder aus was ich eigentlich schön finde :).

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 19. Mai 2025 um 15:06
    Zitat von Spezz93

Siehe Beitrag von Roki, der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas. Wahrscheinlich stimmts schon, dass wir etwas besser als Slowenien in den letzten Jahren sind. Ich bin nur der Meinung, sollten unsere Exporte in nächster Zeit nicht dabei sein (können), dann wird auch der Klassenerhalt mehr als schwierig werden. Wir sind/waren heuer schon enorm von Kasper und Rohrer abhängig mMn.

Team Austria!! Jeder Spieler der vier Linien sind wichtig. Wir hätten noch gute Spieler, egal aus welchen Gründen in Österreich verblieben sind.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Mai 2025 um 15:12
    Zitat von Feuer_Eis

Team Austria!! Jeder Spieler der vier Linien sind wichtig. Wir hätten noch gute Spieler, egal aus welchen Gründen in Österreich verblieben sind.

Sicher sind alle wichtig, ohne Kasper, Schneider und Rohrer ists trotzdem um einiges schwerer und auch wenn Leute wie Heinrich, Lebler, Raffl hier nicht gut wegkommen, wenn die jetzt komplett aufhören, sind das auch Lücken die es erstmal zu schließen gilt. Wenn Rohrer auch nach NA wechselt und einmal gar keiner von drüben herkommen kann, dann wirds wieder um einiges schwerer. Wie gesagt Moment genießen, aber sich jedes Jahr so eine WM zu erwarten ist sicher auch nicht drinnen.

• Lorenzo72
    NHL
    • 19. Mai 2025 um 15:30
    Zitat von Spezz93

Sicher sind alle wichtig, ohne Kasper, Schneider und Rohrer ists trotzdem um einiges schwerer und auch wenn Leute wie Heinrich, Lebler, Raffl hier nicht gut wegkommen, wenn die jetzt komplett aufhören, sind das auch Lücken die es erstmal zu schließen gilt. Wenn Rohrer auch nach NA wechselt und einmal gar keiner von drüben herkommen kann, dann wirds wieder um einiges schwerer. Wie gesagt Moment genießen, aber sich jedes Jahr so eine WM zu erwarten ist sicher auch nicht drinnen.

Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass die WM vom letzten Jahr eigentlich noch getoppt wird. Klar waren das emotionale Momente gegen CAN und FIN letztes Jahr, aber ich getrau mich zu sagen, in diesem Jahr ist das Team noch reifer.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • Klaro
  • weile19
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™