1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • kacfan12
    NHL
    • 5. März 2026 um 12:16
    • #1.376
    Zitat von christian 91

Spielzeiten sind dann Dienstag 19:00h und Samstag 15:00h wenn kein Tippfehler vorliegt?

Wird erst fixiert

christian 91
    NHL
    • 5. März 2026 um 12:17
    • #1.377

Okay, stand so zumindest beim KAC auf der Ticketseite....

• kacfan12
    NHL
    • 5. März 2026 um 13:06
    • #1.378
    Zitat von christian 91

Okay, stand so zumindest beim KAC auf der Ticketseite....

Ja, ist aber angeblich mittlerweile verschwunden. Jedenfaalls gab es eine Presseaussendung vom KAC, dass die Zeiten erst eingeteilt werden.

christian 91
    NHL
    • 5. März 2026 um 13:35
    • #1.379

Samstag 16 -17h wäre lässig. 19:00h am Dienstag passt auch, von dem her...

(Gänsehaut bekomme wenn ich an die CHL Zeiten denke <X )

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 5. März 2026 um 13:56
    • #1.380
    Zitat von christian 91

ja, es gibt schöneres als unter der woche um 20:20.zu spielen, aber so drastisch ist das auch wieder nicht....

Fussball cl zb beginnt grundsätzlich um 21:00 unter der woche - ja, da kommt man mal spät heim oder ist am nächsten tag müde- 3 x pro saison sollte das aber auszuhalten sein

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. März 2026 um 14:14
    • #1.381
    Zitat von darkforest

Nach den gestrigen Ergebnissen, glaube ich mittlerweile fix daran, dass es Wien wird. Bei Linz/ Villach sind die bei weiterem schlechteren Mannschaften am Werk.

Das war schon ein Genudel der Extraklasse bei VSV-Linz und vor allem läuferisch sind beide Mannschaften auffallend schwach. Da kommen einem ja unsere oldies um ein Eck spritziger vor.:) Wobei Wiens wirkliche Stärke auch schwer einzuschätzen ist, weil Fehervar wirklich völlig am Sand ist.

• Philip99
    NHL
    • 5. März 2026 um 14:35
    • #1.382
    Zitat von Tine

Das war schon ein Genudel der Extraklasse bei VSV-Linz und vor allem läuferisch sind beide Mannschaften auffallend schwach. Da kommen einem ja unsere oldies um ein Eck spritziger vor.:) Wobei Wiens wirkliche Stärke auch schwer einzuschätzen ist, weil Fehervar wirklich völlig am Sand ist.

Unser großes Problem ist auch das wir ja in der Saison faktisch nie vollzählig gespielt haben bis auf Ausnahmen…

• xtroman
    4ever#44
    • 5. März 2026 um 14:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.383
    Zitat von Philip99

Unser großes Problem ist auch das wir ja in der Saison faktisch nie vollzählig gespielt haben bis auf Ausnahmen…

des ist bei uns aber der Normalzustand....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OutLaw3011
    EBEL
    • 5. März 2026 um 15:31
    • #1.384
    Zitat von christian 91

Samstag 16 -17h wäre lässig. 19:00h am Dienstag passt auch, von dem her...

Ich vermute das 1. Samstags-Heimspiel (am 14.03.) vom KAC wird wohl ein eher frühes Nachmittagsspiel (rund um 14:00) werden, nachdem um 18:00 die Eis-Disco beginnt. Bisher wurde auch für den KAC die Eis-Disco nie abgesagt. :)

• DiMauro15
    EBEL
    • 5. März 2026 um 20:08
    • #1.385

Sollten wir evtl Laibach anstatt Wien picken?

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 5. März 2026 um 20:41
    • #1.386
    Zitat von DiMauro15

Sollten wir evtl Laibach anstatt Wien picken?

ich würd statt wien die pusterer nehmen...

Eiskalt
    NHL
    • 5. März 2026 um 23:30
    • #1.387
    Zitat von Der rote Boron

Ob das sportlich gscheid ist, weiß ich nicht, aber ich halte das auch für eine charmante Option:

- Tolle Auswärtsatmosphäre in einer schönen modernen Halle

- Die Oberkärntner KAC-Fans und der Unterweger-FC haben es einmal nicht so weit

- es entwickelt sich langsam dann eine PO-Tradition bzw. Rivalität mit den Pusterern

- Pusterer Mannschaft ist symphatischer als die Hauptstädter :)

Einziger Negativpunkt, ich könnte nicht live zuschauen im Gegensatz zu der Serie gegen Wien. Dafür gäbe es daheim ein Qualitätsbier statt dem Gschloder aus der ASH, also auch das nicht nur negativ.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 5. März 2026 um 23:41
    • #1.388
    Zitat von Der rote Boron

Zitat von Eiskalt

Ob das sportlich gscheid ist, weiß ich nicht, aber ich halte das auch für eine charmante Option:

...so komisch das anmuten mag, aber ich hab den Gedanken auch schon gehabt.

Aber wahrscheinlich machen wir uns eh wieder zu viel Gedanken und der KAC pickt wieder ganz emotionslos den schlechtestplatzierten noch übriggebliebenen Gegner. :prost:

• xtroman
    4ever#44
    • 5. März 2026 um 23:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.389
    Zitat von Der rote Boron

Hmm,…. warum? 5ter statt 7ter und…

Vs Caps:
    Away 2:3 Won
    home 4:2 won
    away 1:3 won
    home 2.3 OT lost
    d.h 11 von 12 Punkten vs Wien geholt

Vs HCP:
    Home 3.2 ot won
    away 0:4 won
    Home 3:2 won
    Away 3.2 lost
    9 von 12 Punkte geholt

Aber ja, es ist eigentlich egal wen da nimmst…:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (6. März 2026 um 08:02)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 6. März 2026 um 08:12
    • #1.390
    Zitat von xtroman

Hmm,…. warum? 5ter statt 7ter und…

Vs Caps:
    Away 2:3 Won
    home 4:2 won
    away 1:3 won
    home 2.3 OT lost
    d.h 11 von 12 Punkten vs Wien geholt

Vs HCP:
    Home 3.2 ot won
    away 0:4 won
    Home 3:2 won
    Away 3.2 lost
    9 von 12 Punkte geholt

Aber ja, es ist eigentlich egal wen da nimmst…:thumbup:

Alles anzeigen

ist reines Bauchgefühl... und nur rein nach den bisherigen Ergebnissen in der saison zu gehen finde ich grundsätzlich falsch... einmal hatten wir mehr, ein anderes mal weniger Verletzte, wien ist im flow - ich würd sie nicht nehmen

wien zb ist mit der zeit in dieser der saison immer stärker geworden - da finde ich die Ergebnisse vom sept/okt. nicht so interessant- mir wär wichtig, wie sie aktuell performen und da seh ich sie stärker als die pusterer...

bei den pusterern ust der verlauf in dieser saison eher umgekehrt (ohne jetzt genau nachtzusehen - bitte um Korrektur falls ich falsch liege...)

#74JL
    EBEL
    • 6. März 2026 um 08:16
    • #1.391

Bleibt Star doch?

KAC-Boss Pilloni spricht über die Titelambitionen

Kärnten 06.03.2026 06:30

KAC-General Manager Oliver Pilloni hat die Kaderplanung 26/27 vorerst auf Eis gelegt.

Von Martin Quendler

Viele Verletzte und doch startet der KAC als Zweiplatzierter ins Play-off. General Manager Oliver Pilloni sieht diese Faktoren als Trumpf. Die Kaderplanung sei vorerst auf Eis gelegt. Einen Spieler habe er für 2026/27 aber noch nicht von seiner Liste gestrichen.

Ruhe vor dem Sturm! Der KAC legt sich gerade seinen Feinschliff für den Viertelfinal-Auftakt am Dienstag in Klagenfurt zu. Eine Gegner-Analyse ist noch überflüssig. Erst wenn die Play-off-Paarungen feststehen – das könnte nur 48 Stunden davor sein – herrscht Klarheit.

Zwei Meistertitel feierte Pilloni mit dem KAC. Bei beiden stand Trainer Petri Matikainen hinter der Bande (2019, 2021) (Bild: Josef Kuess)

Den am letzten Spieltag verlorenen ersten Platz hat General Manager Oliver Pilloni bereits abgehakt. Er hebt in seiner Bilanz hervor: „Wir hatten so viele Verletzte. Und mit Hundertpfund ist ja eine Säule ausgefallen.
    Die Jungen sind hineingewachsen. In Summe hat die Mannschaft einen wirklich guten Job gemacht.“ Und der 60-Jährige ergänzt: „99 Prozent der Leute hätten vor der Saison nicht geglaubt, dass wir 101 Punkte holen.“

Pilloni lag goldrichtig.

Rückwirkend betrachtet bestätigte sich erneut, dass Pilloni goldrichtig lag, als er 2024 das Trainerteam Furey/Fischer/Hocevar bestellt hatte.
    Eine Verlängerung dürfte Formsache sein: „Die Ergebnisse sprechen für sich. Sie haben bisher nicht viel falsch gemacht“, meint der KAC-Boss grinsend und vielsagend.

Mario Kempe musste beim Match gegen Wien verletzt vom Eis.

„Mursak nicht abgesagt“
    Selbst die bevorstehenden Abgänge (Maier, Kempe, Mursak) bringen ihn nicht aus der Ruhe. „Ich kenne seine Statements. Mir hat Mursak noch nicht zu 100 Prozent abgesagt.“ Transfers oder Spielerverträge legt der KAC-Boss in dieser Phase auf Eis. Jetzt lautet die Devise: Volle Konzentration aufs Play-off.“ Auch weil Pilloni weiß, dass sich derzeit auf dem Transfermarkt nicht viel bewegt.

Wir können Ausfälle von Schlüsselspielern am besten kompensieren.

Oliver Pilloni

Abwerbeversuche bestätigen Arbeit
    Dass hingegen immer mehr jüngere Cracks die Blicke der Liga-Konkurrenz auf sich ziehen, kann er nur hinnehmen. „Es zeigt, dass wir gute Arbeit leisten, Spieler entwickeln. Da muss man damit rechnen. Und niemand ist mit dem Klub verheiratet. Aber man sieht auch, dass viele bleiben wollen.“

KAC kann Ausfälle kompensieren
    Zwei (Play-off, CHL) von drei Zielen habe der KAC erreicht. Nach zwei Finalniederlagen soll es heuer im dritten Anlauf mit dem Meistertitel klappen. „Es kann ja immer alles passieren. Aber wir haben gezeigt, dass wir enge Spiele gewinnen können. Und, dass wir mögliche Ausfälle von Schlüsselspielern am besten kompensieren.“ Selbst für starken Gegenwind im Play-off scheint der KAC also gut gerüstet zu sein.

Quelle: Kärntner Krone/Quendler

• kacfan12
    NHL
    • 6. März 2026 um 08:23
    • #1.392

Ganz ehrlich. Mursak soll aufhören wie geplant. Der ist die halbe Zeit verletzt und weit nicht mehr so überragend. Es gehört neues Blut her. Pille soll endlich aufhören den bequemen Weg zu gehen und alle alternden "Stars" zu verlängern.

• darkforest
    No ReGretzky
    • 6. März 2026 um 08:34
    • #1.393
    Zitat von kacfan12

Ganz ehrlich. Mursak soll aufhören wie geplant. Der ist die halbe Zeit verletzt und weit nicht mehr so überragend. Es gehört neues Blut her. Pille soll endlich aufhören den bequemen Weg zu gehen und alle alternden "Stars" zu verlängern.

Bin ich bei dir. Vor allem wenn man bedenkt, dass es wiederum nur zu 2-3 Transfers kommen wird, müssen diese mit Zukunftsambition getätigt werden.

• runjackrun
    NHL
    • 6. März 2026 um 09:16
    • #1.394

Natürlich wäre es schön, wenn die jungen Österreicher auch Legionäre an der Seite haben, die das Tempo mitgehen können und im Alter von From wären. KAC wäre ein Powerhouse, eine Rakete. Die Frage ist, wie sehr wäre diese zu steuern? Aus meiner Sicht schadet uns die Erfahrung nicht.

Einen besseren als Kempe und Mursak musst einmal finden. Ersterer eisläuferisch noch immer über unseren Jungen und von der Spielintelligenz brauchen wir gar nicht reden. Zweiterer Bullygarant, Antreiber und man kann sich sicher sein, dass der nur austrainiert kommt. Wenn er verletzungsfrei durchs Playoff kommt, wird er einer der wichtigsten Spieler werden.

Ich sage nicht, dass man die beiden nicht ersetzen kann. Der KAC hat bewiesen, dass er immer wieder sehr gute Spieler holen kann und hat auch einen guten Ruf. Aber ich hätte eigentlich bei anderen Spielern zuerst angesetzt wenn es um eine Verjüngung geht. Aber die sind ja scheinbar schon verlängert. Der Wunsch wieder einmal einen Petersen in seiner Prime zu bekommen und jahrelang bewundern zu dürfen, ist leider sehr fromm.

• darkforest
    No ReGretzky
    • 6. März 2026 um 09:29
    • #1.395

Das ICE-Pickrecht erklärt: Faktoren, Prozedere und Historie

Wenn sich die Graz99ers und der KAC am Freitag oder Sonntag also nicht gleich bei den Pre-Playoff-Teams bedienen würden, käme dies einer Sensation gleich.

• aku
    KHL
    • 6. März 2026 um 10:57
    • #1.396

Na ja, historisch schon, ich denke, für Villach, Linz und Fehervar trifft dies auch heuer so zu.

Wien hat mir aber zuletzt in Klagenfurt schon sehr gut gefallen, haben gegen Graz zu Hause auch 2:0 geführt, die können schon was, haben sich still und heimlich auf Platz 7 eingenistet und sind aktuell sicher stärker als im Herbst/Winter, während bei Laibach oder Pustertal die Formkurve insgesamt eher gegenteilig verlaufen ist.

Also ich habe diesmal keinen "Wunschgegner" für den KAC, am ehesten noch den VSV - ein Derby wünscht man sich eigentlich immer... solange es an einer Spielstätte mit einem geschlossenen Dach ausgetragen wird.

• darkforest
    No ReGretzky
    • 6. März 2026 um 11:04
    • #1.397

Blöde Frage, die sicher irgendwo schon beantwortet wurde:

Wird eigentlich heute schon gepickt, wenn beide Serien heute enden?

Hansi79
    LAGREINER
    • 6. März 2026 um 11:08
    • #1.398
    Zitat von darkforest

Blöde Frage, die sicher irgendwo schon beantwortet wurde:

Wird eigentlich heute schon gepickt, wenn beide Serien heute enden?

Ja

christian 91
    NHL
    • 6. März 2026 um 11:09
    • #1.399
    Zitat von runjackrun

Einen besseren als Kempe und Mursak musst einmal finden.

Wer verlangt einen Besseren ;) ? Gleichwertig wird schon schwer genug. Außerdem wird bei Jan Muršak dann doch eine überdurchschnittlich höhere Summe frei, was das mögliche Angebot an adäquat ähnlichen Spielertypen höher werden lässt, meinst nicht auch?

Außerdem bin ich kein Freund von dieser Taktik, auf bekannte Spieler zu setzen, bis diese wirklich in Pension gehen um dadurch jedes Risiko mit einer Neuverpflichtung zu minimieren. Diese Bewahren auf alt-bewährtes in Ehren, irgendwannmal ist genug.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 6. März 2026 um 11:55
    • #1.400

Auch gleichwertig wird speziell bei Ersatz von Mursak wohl nicht mehr drin sein. Ich mag Kempe, aber auf Mursak fehlt ihm schon einiges an Talent. Aber beide sind Spieler der Extraklasse.

Ich schaue Mursak einfach unglaublich gerne zu bei seinem Spiel. Er hat alles, was ein Eishockeyspieler an Skills mitbringen kann, eisläuferisch elegant und immer noch unglaublich schnell mit dem Puck, eine Übersicht, ein Spielverständnis und einen ansatzlosen Wrist shot. er gehört wohl weiterhin zu den Top-Stürmern der Liga.

Trotz allem bin ich bei euch, Mursak sollte diese Saison und auch seine Karriere mit dem Meistertitel perfektionieren.