1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. März 2026 um 21:56
    • #1.351

...ein paar Gedanken am Ende der Regular Season:

Vorweg...der KAC hat aus meiner Sicht mehr Punkte erreicht, als aufgrund der Kadertiefe, v.a. aber aufgrund der ewigen Verletztenliste zu erwarten war.

In diesem Zusammenhang Chapeau an die U20-Spieler Waschnig, Dobrovolny, Simovic und Böhs. Die haben sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt und somit maßgeblichen Anteil daran, dass man diese Verletzungsserien unbeschadet überstanden hat.

Realistischerweise wurden aber etliche Spiele knapp gewonnen, die jeweils auch in die andere Richtung laufen hätten können. Letztendlich ist das zwar auch ein Qualitätsmerkmal bzw. Zeichen eines intakten Mannschaftsgefüges. Die Performances waren aber oft bei weitem nicht so souverän, als es der Punkte- und Tabellenstand vermuten ließe. Gepunktet wurde halt sehr konstant gegen die Bottom-Teams und Mittelständler. In den direkten Duellen gegen die Top-Teams wurden uns teilweise aber doch die Grenzen aufgezeigt.

Aus meiner Sicht darf man Platz 2 in der Regular-Season (auch wenn Platz 1 in Reichweite war) ohne wenn und aber als Erfolg verbuchen.

Für die Playoffs bin ich allerdings etwas gedämpft. Irgendwie fehlt mir in den aktuellen Performances der Punch und der geradlinige Zug zum Tor. Gerade Key-Player wie From oder Petersen sind mir zu fragil und zu leicht aus dem Spiel zu nehmen. Zudem kommen da Moves oder Pässe, mit denen die eigenen Mitspieler in ihren kühnsten Träumen nicht rechnen.

Positiv sehe ich aktuell die Performances von Van Ee oder auch Moyle, die wirklich Energie reinbringen. Wenig Sorgen macht mir auch die Defense-Abteilung in Vollbesetzung. Die drei Legios in Kombination mit drei österreichischen Nationalspielern...das könnte in der einen oder anderen Partie auch den Unterschied machen.

Ich persönlich gehe jetzt mit nicht allzu großen Erwartungen in die Playoffs und werde dann hoffentlich eines besseren belehrt. ;) :prost:

4 Mal editiert, zuletzt von 3glav (3. März 2026 um 15:18)

• runjackrun
    NHL
    • 2. März 2026 um 22:21
    • #1.352
    Zitat von 3glav

Ich persönlich gehe jetzt mit nicht allzu großen Erwartungen in die Playoffs und werde dann hoffentlich eines besseren belehrt

Alles davor unterschreibe ich. Ich gehe aber mit großen Erwartungen in die Playoffs. Neben den Leistungen in dieser Saison, schätzt der Verein auch bei den meisten älteren Leistungsträgern die Qualität und die Leistungsfähigkeit als hoch genug für die kommende Saison ein.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Man irrt sich und die Spieler haben nichts mehr im Tank. Dann kann man schlechte Playoffs durchaus erwarten. Und auch einen weniger dominanten KAC die nächsten Jahre.

B) Oder man ist sich gemeinsam mit der externen Performance Bude ziemlich sicher, zu was die Spieler noch imstande sind und dann sollten wir gute Playoffs erwarten dürfen.

Und soweit war die sportliche Führung beim KAC sehr gut unterwegs die letzten Jahre in ihren Einschätzungen bzgl Team und dessen Zusammenstellung.

• KAC_1976
    EBEL
    • 3. März 2026 um 06:58
    • #1.353

Ein Halbfinale ist ein schöner Erfolg. Ein finale Zugabe, für den Meistertitel muss halt wirklich alles passen inkl. Glück 🍀. Heuer ist mehr möglich als voriges Jahr 🍻

• Skaare
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 07:49
    • #1.354

Boah, 3glav, echt super und punktgenau analysiert! Time will tell! Auf geht’s Burschen!

darkforest
    No ReGretzky
    • 3. März 2026 um 10:06
    • #1.355

Meine Einschätzung wer unser VF Gegner wird.

Wien 40%
    Villach 20%
    Linz 35%
    Fehervar 5%

- Wenn Wien & Linz weiterkommen, wirds Linz.
    - Wenn Wien und Villach weiterkommen, wirds Wien.
    - Wenn Fehervar weiterkommen sollte, wird's für uns der Sieger aus Linz/Villach .
    - Fehervar als Gegner halte ich nahezu für ausgeschlossen

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 10:47
    • #1.356
    Zitat von darkforest

Meine Einschätzung wer unser VF Gegner wird.

Wien 40%
    Villach 20%
    Linz 35%
    Fehervar 5%

- Wenn Wien & Linz weiterkommen, wirds Linz.
    - Wenn Wien und Villach weiterkommen, wirds Wien.
    - Wenn Fehervar weiterkommen sollte, wird's für uns der Sieger aus Linz/Villach .
    - Fehervar als Gegner halte ich nahezu für ausgeschlossen

Alles anzeigen

Sehe ich genauso, auch weil im ersten Szenario Graz wahrscheinlich Wien und im zweiten Szenario Villach nehmen wird.

Allerdings sehe ich die Prozentsätze zwischen VSV und Linz gleichmäßiger verteilt, 25:30. Wien wäre schon cool, auch aufgrund der großen Fanbase in der Propolis Metropole.

• Skaare
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 10:57
    • #1.357

Hab ich schon gesagt, dass ich Wien will? Wobei, ich bin mir da auch nicht mehr so sicher.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 11:03
    • #1.358
    Zitat von 3glav

Vorweg...der KAC hat aus meiner Sicht mehr Punkte erreicht, als aufgrund der Kadertiefe, v.a. aber aufgrund der ewigen Verletztenliste zu erwarten war.

In diesem Zusammenhang ein Chapeau an die U20-Spieler Waschnig, Dobrovolny, Simovic und Böhs. Die haben sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt und maßgeblichen Anteil daran, dass man diese Verletzungsserien unbeschadet überstanden hat.

Realistischerweise wurden aber etliche Spiele knapp gewonnen, die jeweils auch in die andere Richtung laufen hätten können. Letztendlich ist das zwar auch ein Qualitätsmerkmal bzw. Zeichen eines intakten Mannschaftsgefüges. Dennoch, die Performances waren oft bei weitem nicht so souverän, als es der Punkte- und Tabellenstand vermuten ließe. Gepunktet wurde halt sehr konstant gegen die Bottom-Teams und Mittelständler. In den direkten Duellen gegen die Top-Teams wurden uns teilweise aber doch die Grenzen aufgezeigt.

Aus meiner Sicht darf man Platz 2 in der Regular-Season (auch wenn Platz 1 in Reichweite war) ohne wenn und aber als Erfolg verbuchen.

Für die Playoffs bin ich ehrlich gesagt etwas gedämpft. Irgendwie fehlt mir in den aktuellen Performances der Punch und der Zug zum Tor. Gerade Key-Player wie From oder Petersen sind mir zu fragil und zu leicht aus dem Spiel zunehmen. Zudem kommen da Moves oder Passes, mit denen die eigenen Mitspieler nicht rechnen können.

Positiv sehe ich aktuell die Performances von Van Ee oder auch Moyle, die wirklich Energie reinbringen. Wenig Sorgen macht mir auch die Defense-Abteilung in Vollbesetzung. Die drei Legios in Kombination mit drei österreichischen Nationalspielern...das könnte in der einen oder anderen Partie auch den Unterschied machen.

Ich persönlich gehe jetzt mit nicht allzu großen Erwartungen in die Playoffs und werde dann hoffentlich eines besseren belehrt. ;) :prost:

Alles anzeigen

Sehr gute Analyse.

Einige Anmerkungen. Knappe Spiele gibt es immer und überall, viele der knappen Niederlagen, hätten auch gewonnen werden können. Und ich halte es für eine große Stärke und auch positive Mentalitätssache und spricht für eine überzeugende Trainerarbeit, die bottom 6 nicht zu unterschätzen und regelmäßig zu punkten. Gerade dieser Faktor war in der Vergangenheit oft eine Schwäche von uns.

Drei Mal hintereinander 1er oder 2er zu werden, muss Trainernovizen erst jemand einmal nachmachen.

Ich sehe wenig Grund für einen gedämpften Optimismus. Vor allem vertraue ich unserer Defensive und diese ist es bekanntlich, die Meisterschaften gewinnen. Ohne großes Verletzungspech haben wir mit Aabo, Murray, Teves, Nickl, Unterweger, Maier, wenn er will ;), Dahm wohl die beste Hintermannschaft der Liga. Ob es auch für die Dosen reicht, werden wir sehen. Das Viertelfinale muss mit diesem Kader geschafft werden.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. März 2026 um 11:18
    • #1.359
    Zitat von 3glav

In diesem Zusammenhang ein Chapeau an die U20-Spieler Waschnig, Dobrovolny, Simovic und Böhs. Die haben sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt und maßgeblichen Anteil daran, dass man diese Verletzungsserien unbeschadet überstanden hat.

Realistischerweise wurden aber etliche Spiele knapp gewonnen, die jeweils auch in die andere Richtung laufen hätten können. Letztendlich ist das zwar auch ein Qualitätsmerkmal bzw. Zeichen eines intakten Mannschaftsgefüges. Dennoch, die Performances waren oft bei weitem nicht so souverän, als es der Punkte- und Tabellenstand vermuten ließe. Gepunktet wurde halt sehr konstant gegen die Bottom-Teams und Mittelständler. In den direkten Duellen gegen die Top-Teams wurden uns teilweise aber doch die Grenzen aufgezeigt.

Für die Playoffs bin ich ehrlich gesagt etwas gedämpft. Irgendwie fehlt mir in den aktuellen Performances der Punch und der Zug zum Tor. Gerade Key-Player wie From oder Petersen sind mir zu fragil und zu leicht aus dem Spiel zunehmen. Zudem kommen da Moves oder Passes, mit denen die eigenen Mitspieler nicht rechnen können.

Alles anzeigen

Danke!

Hervorragend analysiert.:thumbup:

Dem ist nix hinzuzufügen!

Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 3. März 2026 um 11:47
    • #1.360
    Zitat von 3glav

Mehr als perfekter Post!

:thumbup: Thx dafür !!

Ginge es rein nach diesem Beitrag - wäre uns der Titel heuer nicht zu nehmen

:prost:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. März 2026 um 12:53
    • #1.361
    Zitat von Bergeron

Sehr gute Analyse.

Einige Anmerkungen. Knappe Spiele gibt es immer und überall, viele der knappen Niederlagen, hätten auch gewonnen werden können. Und ich halte es für eine große Stärke und auch positive Mentalitätssache und spricht für eine überzeugende Trainerarbeit, die bottom 6 nicht zu unterschätzen und regelmäßig zu punkten. Gerade dieser Faktor war in der Vergangenheit oft eine Schwäche von uns.

Drei Mal hintereinander 1er oder 2er zu werden, muss Trainernovizen erst jemand einmal nachmachen.

Ich sehe wenig Grund für einen gedämpften Optimismus. Vor allem vertraue ich unserer Defensive und diese ist es bekanntlich, die Meisterschaften gewinnen. Ohne großes Verletzungspech haben wir mit Aabo, Murray, Teves, Nickl, Unterweger, Maier, wenn er will ;), Dahm wohl die beste Hintermannschaft der Liga. Ob es auch für die Dosen reicht, werden wir sehen. Das Viertelfinale muss mit diesem Kader geschafft werden.

Die Defensivabteilung (so alle fit sind/bleiben) sehe ich auch als möglichen großen Pluspunkt. Mein "gedämpfter Optimismus" bezieht sich eher auf eine gewisse fehlende Resilienz bei den Offensivkräften. Wenn es ein Gegner schafft, From und Petersen aus dem Spiel zu nehmen, dann vielleicht noch Fraser wieder mal auf Tauchstation geht, dann fehlt mir einfach die Durchschlagskraft. Muršak allein kann dann auch nicht alles zerreissen...v.a. braucht der ja auch seine Regenerationspausen.

Das Halbfinale sehe ich sehr wohl als realistisches Ziel - egal wer der Viertelfinalgegner sein wird. Aber dann wird aus meiner Sicht die Luft dünn. Über eine komplette Playoff-Serie sehe ich Graz oder Salzburg, ev. auch Bozen im Vorteil, weil als Gesamtpaket kompakter.

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 13:04
    • #1.362

Bin gespannt was in den Playoffs in puncto Powerplay aufs Eis gebracht wird. Das war in den letzten Jahren PO’s sehr bescheiden. Wird wohl entscheidend sein. Gab es heuer schon mal die PP Formation From Mursak Petersen Teves Kempe? In der anderen Linie könnte man Fraser, Murray, JJA, Herburger, Moyle mal probieren.

• simsala
    NHL
    • 3. März 2026 um 14:41
    • #1.363

Müsste ich mich für einen Pick entscheiden, wäre es wohl folgend:

Fehervar - Linz - Wien/Villach

Die Ungarn werden sich aber wahrscheinlich nicht durchsetzen. Gegen Linz stehts heuer 4:0 für uns. Ob Wien oder Villach ist Geschmacksache. Schätze aber Villach auf Grund individueller Klasse etwas stärker ein. Die Caps treten dafür als Einheit auf

Schelie
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 15:36
    • #1.364

Ich konnte nie verstehen, wieso die Trainer From und Petersen in einer PP-Unit gebracht haben. Beide spielen rechts und beide haben gerne die Scheibe. Würde die Duos Petersen/Mursak und From/Kempe jeweils an den Hashmarks auf beide PP-Einheiten aufteilen und dann je nach Bedarf auffüllen.

• KAC1973
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 16:29
    • #1.365

Ich denke eher das wir Pustertal picken werden, liegt uns besser meiner Meinung nach. Bin aber gespannt wie es dann tatsächlich aussieht.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 3. März 2026 um 16:39
    • #1.366

Traditionell pickt der KAC die schlechtplatzierteste Mannschaft - also zuerst zieht Graz und danach wir den Schlechtplatziertesten der übriggebliebenen.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 3. März 2026 um 17:31
    • #1.367

grad auf insta gesehen...

• KACeti
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 17:38
    • #1.368

Hat zwar nichts mehr mit dem KAC zu tun aber Senna Peeters anscheinend wieder verletzt ,nach dem Spiel gegen uns …

Scott#13
    NHL
    • 3. März 2026 um 19:17
    • #1.369

Meine Gedanken, warum in dieser erfolgreichen Saison der Meistertitel dennoch außer Reichweite sein wird: Generell fehlt mir der absolute championship winning mindset,- den zwar alle beteuern, der aber in den Spielen, wo man diese Ambition aufblitzen lassen hätte können, aus meiner Sicht gefehlt hat. Die Mannschaft hat die Routine, sie hat aber auch schon zu viel erreicht, um diesen absoluten Hunger nochmals mitzubringen. Meister werden zumeist die, wo Spieler (mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat) überperformen. Hier fehlen mMn die 1-2 Spieler von den hinteren Reihen, die sich über erwartbarem Niveau bewegen und den Unterschied ausmachen können. Mit Ausnahme des ein oder anderen Lichtblicks (Mursak verblüfft nachwievor mit seiner Fitness in diesem Alter) sehe ich die anderen arrivierten Spieler nicht mehr in der shape, die harte Playoff runs zulässt, - das wurde in vielen Spielen seit Weihnachten augenscheinlich. Das PP, wenngleich zuletzt leicht verbessert (durch ein setup welches nicht unbedingt Playoff tauglich ist) ist nicht auf dem Niveau, das es bräuchte um am Ende vorne zu stehen. Goaltending nachwievor sehr gut, aber nur mehr bedingt auf dem Level um Spiel entscheidend zu beeinflussen.
    Wie immer die Hoffnung, dass ich komplett falsch liege.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. März 2026 um 20:02
    • #1.370

Scott#13 der ewige Skeptiker und Kritiker - runjackrun wie immer der notorische Optimist. ;)

Ich selber wie so oft irgendwo in der Mitte...und v.a. mit allen offenen Hintertürln. Sollt's nicht klappen, weiß ich eh genau warum...kommen wir weit, hab ich's natürlich auch schon immer gewusst! 8o

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (3. März 2026 um 20:18)

Scott#13
    NHL
    • 3. März 2026 um 22:03
    • #1.371
    Zitat von 3glav

Scott#13 der ewige Skeptiker und Kritiker - runjackrun wie immer der notorische Optimist. ;)

Ich selber wie so oft irgendwo in der Mitte...und v.a. mit allen offenen Hintertürln. Sollt's nicht klappen, weiß ich eh genau warum...kommen wir weit, hab ich's natürlich auch schon immer gewusst! 8o

Gar nicht skeptisch, sondern eher von meiner Einschätzung überzeugt :-). Das ist auch gar keine Kritik an der Mannschaft, - die haben bis jetzt absolut geliefert, daran wird auch jeglicher Play-offausgang nichts ändern. Realitäten muss man anerkennen und einordnen,- deshalb bleib ich in meiner Grundeinstellung dennoch ein Optimist, wenn nicht gar ein Sportromantiker :-).

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 5. März 2026 um 10:00
    • #1.372

Die Sumsis scheinen rechtzeitig in Form zu kommen. Ich wage einmal die Prognose, auf in die Bundeshauptstadt! Kann mir nicht vorstellen, dass Graz Wien nehmen wird.

darkforest
    No ReGretzky
    • 5. März 2026 um 10:04
    • #1.373
    Zitat von darkforest

Wien 40%
    Villach 20%
    Linz 35%
    Fehervar 5%

Nach den gestrigen Ergebnissen, glaube ich mittlerweile fix daran, dass es Wien wird. Bei Linz/ Villach sind die bei weiterem schlechteren Mannschaften am Werk.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. März 2026 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    • #1.374

Wien liegt aber den Grazen eher.. also abwarten

vs BWL
    Away 3:2 OT L
    Home 3:2 W
    Home 4:3 OT W
    Away 1:3 W

vs VSV
    Home 2:4 L
    Away 1:6 W
    Away 1:4 W
    Home 2:0 W

vs Caps
    Away 1:3 W
    Home 3:1 W
    Home 4:0 W
    Away 2:5 W

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    christian 91
    NHL
    • 5. März 2026 um 12:14
    • #1.375

Spielzeiten sind dann Dienstag 19:00h und Samstag 15:00h wenn kein Tippfehler vorliegt?