1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • HockeyChampion
    Hobbyliga
    • 5. August 2025 um 10:36
    Zitat von darkforest

Ich bin mir nicht sicher, ob der KAC einen solchen Vertrag mit dem Gastrobetrieb hat. Ich denke, dass eher die Messe Klagenfurt da als "Vermieter" fungiert.
    Ich hab so im Hinterkopf, dass der KAC eines der wenigen Team in der Liga ist, die keinen Cent aus der Gastro sehen (wenn nicht das einzige)

Zitat von kacfan12

Das stimmt KAC bekommt nichts aus den Gastro Einnahmen

Alles klar, wusste ich nicht ist dann natürlich was anderes. Wenn die Messe aber als Vermieter auftritt, müsste dann der KAC ja ebenfalls diese Miete zahlen oder? Die Messe wird ja nicht auf die Einnahmen komplett verzichten.

darkforest
    7060 days since 🏆
    • 5. August 2025 um 10:41
    Zitat von HockeyChampion

Alles klar, wusste ich nicht ist dann natürlich was anderes. Wenn die Messe aber als Vermieter auftritt, müsste dann der KAC ja ebenfalls diese Miete zahlen oder? Die Messe wird ja nicht auf die Einnahmen komplett verzichten.

Hallenbesucher werden darauf hingewiesen, dass der EC-KAC formell nur der Mieter der Heidi Horten-Arena ist, die Spielstätte wird von der Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH(Öffnet in neuem Fenster) betrieben. Die Gastronomierechte für die Publikumsbereiche wurden vom Hallenbetreiber an die Kärnten aktiv Veranstaltungs- und Catering GmbH(Öffnet in neuem Fenster) vergeben.

Halle – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey

Ob der KAC viel an Miete bezahlt, weiß ich leider nicht. Da die Stadt Klagenfurt aber Sponsor ist, kann ich mir vorstellen, dass die auf (einen Teil der) Miete, als Sponsoring verzichten.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 5. August 2025 um 11:51
    Zitat von darkforest

Ob der KAC viel an Miete bezahlt, weiß ich leider nicht. Da die Stadt Klagenfurt aber Sponsor ist, kann ich mir vorstellen, dass die auf (einen Teil der) Miete, als Sponsoring verzichten.

So "nega" wie die Stadt ist, sollte sich da wohl locker eine Skandal Headline der blaunen Windradlphobiker und Pfandflaschennervler ausgehen, oder? Ich mein die verhaltensoriginelle Theuermann von der FPÖ in Wolfsberg zeigts vor wie man Förderungen an Vereine madig macht und alles kürzen will. Habts in LHstadt keine solchen "ehrgeizigen" Politiker? :evil:

:kaffee:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. August 2025 um 12:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

Der Traditionsklub stehe „vor vier dürren Jahren“. In dieser Übergangszeit wird auf straffes Haushalten gesetzt, bevor ab etwa 2029 eine neue Geldquelle erschlossen werden kann, denn ab diesem Zeitpunkt übernimmt der KAC die Gastronomie in der Horten-Arena in Eigenregie.

Also wenn das wirklich stimmen sollte, dass man einen Hauptsponsor abgelehnt hat und (was ich so gehört habe) sich auch im Verein niemand drum bemüht, einen zu bekommen, ist das wirklich einfach nur frech gegenüber den KAC-Fans. Zumal man mit der Gastronomie alleine auch keine Bäume ausreißen wird können, ein Hauptsponsor würd so oder so helfen und eigentlich wär es eine Grundbedingung, die man auch als Fan an den Verein stellen kann, dass er sich auch um andere Geldquellen umsieht als nur den Fan auszuquetschen. Wie das die anderen Vereine übrigens auch machen. Nur beim KAC passiert das anscheinend nicht, da gibts dann stattdessen eine 15 % Preiserhöhung bei abgespecktem Kader.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. August 2025 um 12:52

Wie gesagt ich find die Preispolitik sehr erschreckend und schlecht. Dennoch sei schon auch mal gesagt, dass viele User hier herinnen auf biegen komm raus keinen Namenssponsor/Großspsonsor wollten und noch darüber geredet haben, wie viel Wert die Marke KAC doch ist, dass man hier keinen Deal um die 500k akzeptieren sollte. Jetzt wird man halt selber zur Kasse gebeten, anstatt dass man da die Lösung eines EC Sparkassa KAC in Betracht gezogen hat.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. August 2025 um 12:55
    Zitat von MacReady

Also wenn das wirklich stimmen sollte, dass man einen Hauptsponsor abgelehnt hat und (was ich so gehört habe) sich auch im Verein niemand drum bemüht, einen zu bekommen, ist das wirklich einfach nur frech gegenüber den KAC-Fans. Zumal man mit der Gastronomie alleine auch keine Bäume ausreißen wird können, ein Hauptsponsor würd so oder so helfen und eigentlich wär es eine Grundbedingung, die man auch als Fan an den Verein stellen kann, dass er sich auch um andere Geldquellen umsieht als nur den Fan auszuquetschen. Wie das die anderen Vereine übrigens auch machen. Nur beim KAC passiert das anscheinend nicht, da gibts dann stattdessen eine 15 % Preiserhöhung bei abgespecktem Kader.

Vollkommen richtig, nur hast halt da auch von Fanseite massiven Gegenwind. Tine ist da das beste Beispiel: Der verzichtet lieber auf einen Hauptsponsor und ob der deswegen hohen Preise, auch auf sein Abo.

Das nenn ich konsequent! 👍👌

• OutLaw3011
    EBEL
    • 5. August 2025 um 13:14

Ich werde noch bis Samstag überlegen, aber aktuell tendiere ich tatsächlich auch dazu, diesen Wucher nicht mehr zu unterstützen. Wird zwar sicher nicht einfach nach gut 20 Jahren als Abonnent, aber die aktuelle Preispolitik geht mir dermaßen am Ar***, dass ich das mit mir selbst eigentlich nicht mehr vereinbaren kann.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. August 2025 um 13:24
    Zitat von Eisprinz

Vollkommen richtig, nur hast halt da auch von Fanseite massiven Gegenwind. Tine ist da das beste Beispiel: Der verzichtet lieber auf einen Hauptsponsor und ob der deswegen hohen Preise, auch auf sein Abo.

wobei ich schon behaupte, dass wenn du die Fans vor die Wahl stellst: 100€+ mehr fürs Abo oder Namenssponsor, werden in Zeiten wie diesen glaub ich die Mehrheit für den Namenssponsor stimmen.

• Scott#13
    NHL
    • 5. August 2025 um 14:20

Ich muss gestehen, dass ich 0 Referenz habe, was so ein Hallengastrobetrieb zum Budget eines Profi Klubs beisteuern kann,- dies aber so zu kommunizieren, dass dann „die finanziell dürren Jahre“ beendet wären, halte ich dann doch für sehr befremdlich. Das wäre ja wieder so ein Budgetposten, der direkt ans Publikumsinteresse geknüpft ist und wiederum Spielraum bei der Preisgestaltung lässt. :?:

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 5. August 2025 um 14:20
    Zitat von MacReady

Also wenn das wirklich stimmen sollte, dass man einen Hauptsponsor abgelehnt hat …

das stimmt ziemlich sicher (wurde glaub ich auch beiläufig mal in einem TV Beitrag erwähnt) und war auch noch gar nicht so lange her; wenn ich mich diesbez. korrekt erinnere war es zu Beginn der letztes oder allerspätestens zur vorletzten Saison. Es wäre (wieder) die Ktn. Sparkasse gewesen.
    Der (Ablehnungs-) Grund, laut den damalig umher laufenden Gerüchten, war die zu geringe Erhöhung des bestehenden Sponsorings.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. August 2025 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schlendrian

Es wäre (wieder) die Ktn. Sparkasse gewesen.

Stattdessen machen unsere Verantwortlichen den KAC zur Sparkasse ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 5. August 2025 um 14:35

In Villach war der VSV ja auch sehr dahinter, die Hallen-Gastro zu übernehmen; da ist dann auch recht rasch die Ernüchterung (im wahrsten Sinne des Wortes) eingekehrt. Selbstläufer ist das keiner; vor allem brauchst trotzdem jemanden mit Gastro-Erfahrung, der das Ganze schupft. Die bisherigen Betreiber (Wascher, Hicks) haben sich das wohl nicht ohne Grund nicht allzu lange angetan. Von einem plötzlichen Geldregen für die Kampfmannschaft war jedenfalls nicht viel zu merken.

• Fridolin
    NHL
    • 5. August 2025 um 14:40

Also was ich nicht verstehen kann, ist warum man anscheinend keinen Hauptsponsor zulassen will. Solange der nicht sportlich irgendwie mitentscheiden will ist mir persönlich total egal ob der Name dann aufscheint, KAC die Kärntner Sparkasse, find ich sogar geil.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 5. August 2025 um 14:44
    Zitat von DieblaueRapunzl

werden in Zeiten wie diesen glaub ich die Mehrheit für den Namenssponsor stimmen.

ich versteh ja sowieso nicht was an einem Namenssposnor so schlimm sein soll, ob der VSV jetzt nur VSV oder EC iDM VSV heißt ist mir ja sowas von egal, Hauptsache man steht finanziell gut da und ist konkurrenzfähig

• christian 91
    NHL
    • 5. August 2025 um 14:46
    Zitat von gm99

In Villach war der VSV ja auch sehr dahinter, die Hallen-Gastro zu übernehmen; da ist dann auch recht rasch die Ernüchterung (im wahrsten Sinne des Wortes) eingekehrt. Selbstläufer ist das keiner; vor allem brauchst trotzdem jemanden mit Gastro-Erfahrung, der das Ganze schupft. Die bisherigen Betreiber (Wascher, Hicks) haben sich das wohl nicht ohne Grund nicht allzu lange angetan. Von einem plötzlichen Geldregen für die Kampfmannschaft war jedenfalls nicht viel zu merken.

Detto! Kenn mich da a bissl aus weil ich selbst im Gastgewerbe nebenbei engagiert war um meinen aufwendigen Lebensstil wenigstens halbwegs finanzieren zu können.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 5. August 2025 um 14:48
    Zitat von Fridolin

Also was ich nicht verstehen kann, ist warum man anscheinend keinen Hauptsponsor zulassen will. Solange der nicht sportlich irgendwie mitentscheiden will ist mir persönlich total egal ob der Name dann aufscheint, KAC die Kärntner Sparkasse, find ich sogar geil.

Ich würde vermuten, dass da im Verein wohl überzogene Vorstellungen herrschen und für einen Hauptsponsor Beträge "gefordert" werden, die wohl nicht einmal annähernd jemand bezahlen würde.

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass der Wert der Marke und die (ohnehin nicht endlose) Abo-Warteliste im Verein ziemlich überschätzt werden und mittelfristig wohl noch lange Gesichter nach sich ziehen könnten.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. August 2025 um 14:49
    Zitat von hockeyfan#22

ich versteh ja sowieso nicht was an einem Namenssposnor so schlimm sein soll, ob der VSV jetzt nur VSV oder EC iDM VSV heißt ist mir ja sowas von egal, Hauptsache man steht finanziell gut da und ist konkurrenzfähig

Leider heißen wir aber IDM Wärmepumpen VSV, sonst klänge das eh ganz ok, da gebe ich dir recht.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 5. August 2025 um 14:49

Vielleicht lernt der Mellitzer jetzt Koch/Kellner beim KAC um in ein paar Jahren die Gastro zu übernehmen?

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 5. August 2025 um 14:52
    Zitat von MacReady

Stattdessen machen unsere Verantwortlichen den KAC zur Sparkasse ;)

Mittlerweile muss mann eh probieren darüber zu lachen!

:prost:

• VilPat
    Moderator
    • 5. August 2025 um 14:58
    • Offizieller Beitrag

Hoffe ja nicht das, wenn der KAC die Gastro übernimmt, die Getränkepreise auch nach oben schießen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 5. August 2025 um 14:59
    Zitat von Eisprinz

Leider heißen wir aber IDM Wärmepumpen VSV

auch das ist mir komplett egal, ich sag ja so oder so VSV und nicht den Sponsor dazu und nur weil die Kommentatoren es sagen (müssen) und es in der Zeitung so steht ist es für mich noch lange kein Problem oder gar ärgerlich

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. August 2025 um 15:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeyfan#22

auch das ist mir komplett egal

Aber IDM Wärmepimpe VSV wär dir nicht mehr egal oder? ^^

darkforest
    7060 days since 🏆
    • 5. August 2025 um 15:14
    Zitat von Schlendrian

das stimmt ziemlich sicher (wurde glaub ich auch beiläufig mal in einem TV Beitrag erwähnt) und war auch noch gar nicht so lange her; wenn ich mich diesbez. korrekt erinnere war es zu Beginn der letztes oder allerspätestens zur vorletzten Saison. Es wäre (wieder) die Ktn. Sparkasse gewesen.
    Der (Ablehnungs-) Grund, laut den damalig umher laufenden Gerüchten, war die zu geringe Erhöhung des bestehenden Sponsorings.

Das der KAC abgelehnt hat wurde fälschlicherweise in der Zeitung kolportiert und kurz danach richtig gestellt. Die Sparkasse hat im Dezember 2024 um drei Jahre verlängert. Ein namensgebendes Sponsoring war aber nie Thema (auch wenn der KAC nicht abgeneigt war)

Korrektur: Der KAC hätte gerne Vertrag mit Namenssponsor fixiert! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey

• christian 91
    NHL
    • 5. August 2025 um 15:22

So habe ich das auch in Erinnerung gehabt - danke!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. August 2025 um 15:23
    Zitat von Eisprinz

Also mein Abo Rückzug hat wirklich nichts mit einem Hauptsponsor zu tun. Ich brauche mein Geld im familiären Alltag einfach dringender, als für ein mittlerweile völlig überteuertes Luxushobbie. Reich bin ich nämlich leider nicht :)

Bei der ganzen Diskussion um einen Hauptsponsor wird es nur darum gehen, wieviel eine Firma bereit ist zu zahlen, um vor dem Namen zu stehen. Ich kenne mich mit den Zahlen nicht aus, aber für beispielsweise 100.000€ würde ich die Marke KAC auch nicht "verscherbeln". Aber sollte da als Hausnummer ein Betrag von 250.000€ aufwärts am Tisch liegen, würde sich doch kaum jemand aus dem Vorstand dagegen entscheiden. Die Frage, die sich auch stellt, ob bzw. wie ein Großsponsor auch im Vereinsgremium Mitsprache haben will.