1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. August 2025 um 17:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Viel Glück dabei, sowas bei einem Eishockeyabo vor Gericht durchzubringen ;)

Ich hab auch nicht davon gesprochen, das vor Gericht zu bringen, sondern nur vom Prinzip geredet, dass Angebot und Nachfrage in einem regulierten Markt nicht die einzigen Faktoren sind, die den Preis bestimmen. Nur zu sagen, es gibt in diesem Fall eine höhere Nachfrage als das Angebot decken kann und dies rechtfertigt den Preis ist mir ein bissl zu wenig ehrlich gesagt. Warum ist der Preis gerechtfertigt? Und ich will jetzt nicht hören, weil es manche gibt, die noch mehr bezahlen würden, das ist kein Argument. Ich mein jetzt in Relation zum angebotenen Produkt und den Produktionskosten. Der Kader wurde abgespeckt, sprich, die Qualität reduziert, also was rechtfertigt jetzt noch einmal den höheren Verkaufspreis bei niedrigerer Qualität?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • JOBI
    Azubi
    • 4. August 2025 um 17:26
    Zitat von MacReady

Der Kader wurde abgespeckt, sprich, die Qualität reduziert, also was rechtfertigt jetzt noch einmal den höheren Verkaufspreis bei niedrigerer Qualität?

Da landen wir leider Gottes letztendlich doch wieder beim Markt und bei der Nachfrage … Nach dem ersten Aufschrei und einigen vagen Drohungen („einige Kollegen überlegen nicht mehr zu verlängern“) werden bis zum Schluss alle Abos verkauft. Unsympathisch, aber funktioniert.

Der KAC hat sehr professionell über viele Jahre eine starke Marke aufgebaut, die nun Bestand hat. Da spielt der Preis nur mehr eine untergeordnete Rolle, auch wenn es den einen oder anderen persönlich schmerzt. Dr Unterschied zu globalen Playern (Apple, Nike, Amazon) ist halt, dass die Beziehung zu einem Heimatverein auch stark emotional unterlegt ist und man sich so etwas von seinem „geliebten Partner“ nicht erwartet. Trotzdem schluckt man es und vergisst es wieder.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. August 2025 um 17:29
    Zitat von MacReady

…angebotenen Produkt und den Produktionskosten. Der Kader wurde abgespeckt, sprich, die Qualität reduziert, also was rechtfertigt jetzt noch einmal den höheren Verkaufspreis bei niedrigerer Qualität?

Ein zweiter GM und/oder das Ersparen der Peinlichkeit eines Namenssponsors.

• oremus
    NHL
    • 4. August 2025 um 17:51
    Zitat von darkforest

Ist eigtl schon mal wer auf die Idee gekommen, dass die Wucherpreise nicht zwangsweise von OP ausgehen müssen?

Kleiner Auszug aus dem Vereinsregister:

(4): Der Präsident/die Präsidentin führt die laufenden Geschäfte und die
    strategische Gesamtführung des Vereins.

(5): Zu den Aufgaben des Präsidenten/der Präsidentin gehören insbesondere:
    a) Strategie und Geschäftsentwicklung,
    b) rechtliche Angelegenheiten
    c) sachliche Koordination aller Vorstandsressorts,
    d) Organisation und Administration,
    e) Veranstaltungsorganisation,
    f) Beteiligungsverwaltung,
    g) Übernahme der Funktion oder Bestellung und Überwachung des
    verantwortlichen Beauftragten gemäß § 9 Abs 2 VStG,
    h) Einführung und Überwachung eines IKS (internen Kontrollsystems),
    i) Verwaltung der Beteiligung und finanzielle Ausstattung von
    Tochtergesellschaften des Vereins,
    j) Datenschutz (Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Regelungen),
    k) Personal,
    l) IT,
    m) Marketing & Öffentlichkeitsarbeit.

Alles anzeigen

Geh hear auf du Spielverderber. Der Oliver dient doch seit nun schon ewigen Zeiten als Reibebaum und du willst dies willkürlich zerstören?;)

• lindwurmkurve
    Nachwuchs
    • 4. August 2025 um 18:03
    Zitat von oremus

Geh hear auf du Spielverderber. Der Oliver dient doch seit nun schon ewigen Zeiten als Reibebaum und du willst dies willkürlich zerstören?;)

Der nächste lippenstiftträger...🤣💄🔥🤣

• gm99
    Biertrinker
    • 4. August 2025 um 19:08
    Zitat von Wodde77

Wucher ist es meines Wissens nur, wenn eine Schwächesituation des Käufers ausgenutzt wird.
    Viel Glück dabei, sowas bei einem Eishockeyabo vor Gericht durchzubringen ;)

Hm, Verstandesschwäche (§ 1 WucherG) beim Käufer eines KAC-Abos - da habe ich vor Gericht schon Argumente gehört, die weiter hergeholt waren 8o

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. August 2025 um 19:19

Jeder einzelne Abobesitzer hat es selbst in der Hand. Sudern alleine hilft nicht, sondern nur ein fanseitiger Ausstieg aus dieser irren Preistreiberei. Ich habe z.B. in den letzten zwei Jahren auch schon die überteuerten Getränke in der Halle boykottiert. Jetzt schmeiß ma halt den Hut auf alles drauf. 8)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. August 2025 um 19:57
    Zitat von lindwurmkurve

Der nächste lippenstiftträger...🤣💄🔥🤣

Jawoll, dich hätt‘ ich während der Corona Zeit gebraucht! 😂😂👍👍

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. August 2025 um 19:59
    Zitat von Tine

Jeder einzelne Abobesitzer hat es selbst in der Hand. Sudern alleine hilft nicht, sondern nur ein fanseitiger Ausstieg aus dieser irren Preistreiberei. Ich habe z.B. in den letzten zwei Jahren auch schon die überteuerten Getränke in der Halle boykottiert. Jetzt schmeiß ma halt den Hut auf alles drauf. 8)

Machst das wirklich? Wenn ja, Hut ab! 👍👌 Weiß nicht, ob ich das zusammen bekäme, aber in der Situation vielleicht auch.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. August 2025 um 20:05
    Zitat von Tine

Tut mir leid dir das sagen zu müssen. Aber dann nimmt wer anderes deinen Platz ein. Der KAC ist mittlerweile eine zu große Marke geworden als das deswegen der Platz frei bleiben würde.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 4. August 2025 um 22:34
    Zitat von Daimx

Tut mir leid dir das sagen zu müssen. Aber dann nimmt wer anderes deinen Platz ein. Der KAC ist mittlerweile eine zu große Marke geworden als das deswegen der Platz frei bleiben würde.

Mag sein, aber er muss dann zumindest nicht damit leben, sowas auch noch mit einem Abokauf zu unterstützen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 4. August 2025 um 22:43
    Zitat von MacReady

Ich hab auch nicht davon gesprochen, das vor Gericht zu bringen, sondern nur vom Prinzip geredet, dass Angebot und Nachfrage in einem regulierten Markt nicht die einzigen Faktoren sind, die den Preis bestimmen. Nur zu sagen, es gibt in diesem Fall eine höhere Nachfrage als das Angebot decken kann und dies rechtfertigt den Preis ist mir ein bissl zu wenig ehrlich gesagt. Warum ist der Preis gerechtfertigt? Und ich will jetzt nicht hören, weil es manche gibt, die noch mehr bezahlen würden, das ist kein Argument. Ich mein jetzt in Relation zum angebotenen Produkt und den Produktionskosten. Der Kader wurde abgespeckt, sprich, die Qualität reduziert, also was rechtfertigt jetzt noch einmal den höheren Verkaufspreis bei niedrigerer Qualität?

Nichts.

Aber das einzige was du dagegen machen kannst, ist nicht zu kaufen🤷🏻‍♂️

• darkforest
    7060 days since 🏆
    • 5. August 2025 um 07:13

So viel kostet in der kommenden Saison ein KAC-Abo

Rekordmeister KAC steckt mitten in den Vorbereitungen auf die neue Saison. Die Fans müssen heuer erneut tiefer in die Tasche greifen.

Der KAC hofft auch heuer wieder auf die Unterstützung der Fans, um den Meisterpokal in die Landeshauptstadt zu holen

Hartgesottene Eishockey-Fans wissen es bereits – die Eishockeysaison 2025/26 steht unmittelbar bevor. Rekordmeister EC KAC steckt bereits mitten in den Vorbereitungen, dieser Tage startet das Team in das Trainingslager, Mitte August stehen für die Rotjacken die ersten Testspiele am Programm, Mitte September geht es dann mit dem Ligabetrieb los. Im ersten Spiel der ICE Hockey League (kurz ICE) trifft der EC KAC in der Heidi-Horten-Arena auf Fehérvár AV19 (Spielbeginn: 19.15 Uhr) und hofft auf die Unterstützung der Fans.

Apropos Fans: Für diese hat bereits der Kartenvorkauf oder, genauer gesagt, die Verlängerung von Abonnements begonnen. Bis 9. August haben zumindest die Abonnenten die Möglichkeit zur Verlängerung ihrer Dauerkarten, erst danach werden Einzelkarten für sämtliche Heimspiele der Rotjacken im neuen Spieljahr verfügbar sein. Und die Aufregung unter den treuen Fans ist dementsprechend groß, denn, wie bereits im Vorjahr, müssen diese für ein Abo auch heuer wieder tiefer in die Tasche greifen – durchschnittlich um 15 Prozent mehr.

Neue Geldquelle wird angezapft

Ein Sitzplatzabo kostet für die kommende Saison 815 Euro (statt bisher 710 Euro). Detail am Rande: Bereits im Vorjahr legte man um 60 Euro mehr als in der Saison zuvor ab. Wer Petersen und Co. von der Galerie aus anfeuern will, legt heuer 989 Euro hin (im Vorjahr waren es noch 870 Euro). Auch die Stehplatzabos wurden erneut erhöht, zahlte man in der Vorsaison noch 380 Euro, sind es heuer um rund 50 Euro mehr, nämlich 435 Euro.

Hintergrund der Preisangleichung sei die finanzielle Lage des Vereins. Der Traditionsklub stehe „vor vier dürren Jahren“. In dieser Übergangszeit wird auf straffes Haushalten gesetzt, bevor ab etwa 2029 eine neue Geldquelle erschlossen werden kann, denn ab diesem Zeitpunkt übernimmt der KAC die Gastronomie in der Horten-Arena in Eigenregie.

Wieder teurer: So viel kostet in der kommenden Saison ein KAC-Abo

• #74JL
    EBEL
    • 5. August 2025 um 07:25

Toll, dh noch 4 beschi**ene Jahre mit jährlich 10-15% Aboerhöhung + „abgespeckten Kader… :kaffee:

Wieviel Umsatz/Gewinn erwartet man sich denn eigentlich mit der Gastro?

• crasher1979
    Hobbyliga
    • 5. August 2025 um 07:33

Eventuell wären die Jahre mit einem Hauptsponsor vielleicht nicht ganz so dürr? 8o Aber jetzt ist die Katze wenigstens offiziell aus dem Sack, erklärt manch fragwürdige Spielerverlängerung bzw. Nichtverpflichtungen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. August 2025 um 08:08
    Zitat von Eisprinz

Ein zweiter GM und/oder das Ersparen der Peinlichkeit eines Namenssponsors.

ganz ehrlich? Bevor ich über 100€ mehr zahle für mein Abo von einer Saison auf die andere, hab ich lieber einen Namenssponsor. Aus Vereinssicht halte ich das auch für eine stabilere Lösung. Vorallem hatte der KAC die Sparkasse ja schonmal als Sponsor - ist auch keiner dran gestorben. Und leicht von der Zunge gehts auch als IDM Wärmepumpen VSV inkl. der gelben Helme.

• Fridolin
    NHL
    • 5. August 2025 um 08:24
    Zitat von darkforest

Neue Geldquelle wird angezapft

Ein Sitzplatzabo kostet für die kommende Saison 815 Euro (statt bisher 710 Euro). Detail am Rande: Bereits im Vorjahr legte man um 60 Euro mehr als in der Saison zuvor ab. Wer Petersen und Co. von der Galerie aus anfeuern will, legt heuer 989 Euro hin (im Vorjahr waren es noch 870 Euro). Auch die Stehplatzabos wurden erneut erhöht, zahlte man in der Vorsaison noch 380 Euro, sind es heuer um rund 50 Euro mehr, nämlich 435 Euro.

Hintergrund der Preisangleichung sei die finanzielle Lage des Vereins. Der Traditionsklub stehe „vor vier dürren Jahren“. In dieser Übergangszeit wird auf straffes Haushalten gesetzt, bevor ab etwa 2029 eine neue Geldquelle erschlossen werden kann, denn ab diesem Zeitpunkt übernimmt der KAC die Gastronomie in der Horten-Arena in Eigenregie.

Wieder teurer: So viel kostet in der kommenden Saison ein KAC-Abo

Langsam bin ich da bald raus. Jetzt hat man es 3 Jahre nicht geschafft einen Hauptsponsor an Land zu ziehen und so wie es aussieht kommt das auch keinen so in den Sinn. Die Marke KAC ist jetzt wahrlich keine schlechte, da müsste doch wirklich was gehen, vorausgesetzt man kümmert sich halt auch darum. Dafür haben wir halt jetzt einen zweiten Manager auf der Lohnliste.

Ich habe ja ehrlich gesagt keine Ahnung, aber würde die Übernahme der Gastronomie wirklich soviel bringen wie man sich da anscheinend erhofft? Das klingt schon alles irgendwie verzweifelt.

• kacfan12
    NHL
    • 5. August 2025 um 09:17

Gastro einfache Rechnung und ich setze niedrig an. Abzüglich Kosten pro Getränk zumindest €1 Gewinn eher mehr. 5000 Getränke gehen dicher pro Spiel. Das selbe beim Essen. Sollten schon 10000 pro Runde über bleiben. Also zumindest 300k pro Saison

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. August 2025 um 09:50

Puh, für mich ist und bleibt das ein Spiel mit dem Feuer. Abopreise rauf, den ein oder anderen lang gedienten Fan wirst wohl jetzt schon abschrecken (bzw. gibs sicher auch welche, die sich das nicht leisten können), natürlich warten dahinter neue, aber wie weit wirds bei denen mit der "Treue" gehen, sollte man mal nicht ganz vorne mitspielen. Wie kulant sind diese, mit den weiterhin teilweise Eingeschränkten Sichtmöglichkeiten? Wie gutmütig ist man bei längeren Dursstrecken oder fehlender Stimmung? Wenn da 2 Saisonen der sportliche Erfolg aus bleibt, dann wird auch irgendwann die Nachfrage und die Warteliste kürzer werden. Dann wirds auch bei der Gastro nicht mehr so viel zu holen geben. Ich erinnere, auch in Villach wurden die günstigen 4 Ever Abos abgeschafft, danach lief es sportlich nicht und zack war man in einer ziemlichen Abwärtsspirale gefangen. Mir ist schon klar, so schnell und schlimm wirds beim KAC nie werden, dennoch denke ich, da hätte es elegantere und auch sicherere Möglichkeiten gegeben.

• HockeyChampion
    Hobbyliga
    • 5. August 2025 um 10:12
    Zitat von kacfan12

Gastro einfache Rechnung und ich setze niedrig an. Abzüglich Kosten pro Getränk zumindest €1 Gewinn eher mehr. 5000 Getränke gehen dicher pro Spiel. Das selbe beim Essen. Sollten schon 10000 pro Runde über bleiben. Also zumindest 300k pro Saison

Ich weiß nicht, wie die Verträge aussehen zwischen KAC und dem Gastro-Betrieb (keine Ahnung wer das macht als Grazer), aber da bekommt der KAC ja trotzdem Einnahmen aus dem Bereich. Natürlich wird da ein Gewinn beim Gastrobetreiber übrig bleiben, sonst würde es niemand machen und der Gewinn wäre dann beim KAC, allerdings muss man trotzdem die entgangenen Pachterlöse gegenrechnen.

• darkforest
    7060 days since 🏆
    • 5. August 2025 um 10:19
    Zitat von HockeyChampion

Ich weiß nicht, wie die Verträge aussehen zwischen KAC und dem Gastro-Betrieb (keine Ahnung wer das macht als Grazer), aber da bekommt der KAC ja trotzdem Einnahmen aus dem Bereich. Natürlich wird da ein Gewinn beim Gastrobetreiber übrig bleiben, sonst würde es niemand machen und der Gewinn wäre dann beim KAC, allerdings muss man trotzdem die entgangenen Pachterlöse gegenrechnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der KAC einen solchen Vertrag mit dem Gastrobetrieb hat. Ich denke, dass eher die Messe Klagenfurt da als "Vermieter" fungiert.
    Ich hab so im Hinterkopf, dass der KAC eines der wenigen Team in der Liga ist, die keinen Cent aus der Gastro sehen (wenn nicht das einzige)

• kacfan12
    NHL
    • 5. August 2025 um 10:25

Das stimmt KAC bekommt nichts aus den Gastro Einnahmen

• christian 91
    NHL
    • 5. August 2025 um 10:26

Zu Alexander Mellitzer seinem Engagement:

"Ein Teil seiner Mission sei es auch, diese Spieler zu halten und ihnen Perspektiven beim eigenen Verein zu bieten. Daher sei es auch nötig, ein großes Netzwerk aufzubauen, ein positives Image zu schaffen und dadurch auch mögliche neue Geldquellen anzuzapfen, wie Mellitzer zu Protokoll gibt."

Hat der gute Mann Alex Talente in Form von akquirieren neuer Geldgeber? Weil dass kann man aus der Message rauslesen.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 5. August 2025 um 10:32
    Zitat von Fridolin

Was man so hört und ich hoffe das sind wirklich nur Gerüchte, sieht es wohl finanziell nicht so gut aus. Würde mich nicht wundern wenn wir keinen neuen Spieler mehr begrüßen dürfen oder wenn dann eine Billiglösung.

Vielleicht hat der TGI Gold Kaltenegger noch eine Kaffeekassa wo rumstehen .... :evil:

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. August 2025 um 10:35
    Zitat von darkforest

Ich bin mir nicht sicher, ob der KAC einen solchen Vertrag mit dem Gastrobetrieb hat. Ich denke, dass eher die Messe Klagenfurt da als "Vermieter" fungiert.
    Ich hab so im Hinterkopf, dass der KAC eines der wenigen Team in der Liga ist, die keinen Cent aus der Gastro sehen (wenn nicht das einzige)

In Bozen wird die Gastro auch vom Hallenbetreiber (SEAB) vergeben und der HCB hat diesbezüglich keine Einnahmen.