1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • Scott#13
    NHL
    • 2. August 2025 um 08:50
    Zitat von weile19

Zu glauben, dass man mit den Fans machen kann was man will, nur weil eh genug auf ein Abo warten ist mMn ein fataler Irrglaube. Das Produkt bzw. Erlebnis ist nicht annähernd so gut wie man sich immer einredet. Die Halle ist ein kompletter fail, dazu kommt der überschaubare Kader (selbst wenns jetzt noch einen großen Namen holen sollten)+ die sportliche Garantie dass man nicht Meister wird, solange Salzburg die Liga einigermaßen ernst nimmt + Aufrüsten von Bozen als Beispiel.

Fazit: spielen braucht man sich mit den Fans nicht, gerade in Zeiten wo die Kohle sowieso bei vielen knapp sitzt.

Bin mir sicher, dass man dies beim Verein genau weiß,- allerdings sieht man auch die Nachfrage, die aktuell wohl wenig Grund zur Sorge gibt,- und auch sportlich kann halt imo wenig dagegen argumentiert werden. Wenn man nun (aus welchen Gründen auch immer) zuwenig Sponsorgelder lukrieren kann und der Fan den größten Budgetposten darstellt, ist es naheliegend sich dort zu bedienen. Ob dies nun „vertretbar“ ist, der relationship Fan-Verein entspricht und man als Verein so mit seiner Fangemeinde umgehen sollte, bewerte ich hier nicht. Dafür gibts die anderen empörten Aufschreier (wohl zurecht).

• 127.0.0.1
    KHL
    • 2. August 2025 um 08:51

Die Preise sind ja OK für die Top Sitze auf der Längsseite, sie verlangen die hohen Preise allerdings für jeden drecks Platz in der Halle. Über 800 Euro z.B. für Sektor B4 :/

• obi
    NHL
    • 2. August 2025 um 09:02
    Zitat von Scott#13

Bin mir sicher, dass man dies beim Verein genau weiß,- allerdings sieht man auch die Nachfrage, die aktuell wohl wenig Grund zur Sorge gibt,- und auch sportlich kann halt imo wenig dagegen argumentiert werden. Wenn man nun (aus welchen Gründen auch immer) zuwenig Sponsorgelder lukrieren kann und der Fan den größten Budgetposten darstellt, ist es naheliegend sich dort zu bedienen. Ob dies nun „vertretbar“ ist, der relationship Fan-Verein entspricht und man als Verein so mit seiner Fangemeinde umgehen sollte, bewerte ich hier nicht. Dafür gibts die anderen empörten Aufschreier (wohl zurecht).

Wäre das Forum nicht genau dazu da, aus Fan Sicht die Meinung darzulegen? Also nicht die wirtschaftliche Analyse sondern die Aussenwirkung und die Kommikation?

Das muss nichts mit „empörte Aufschreier“ zu tun haben.

• christian 91
    NHL
    • 2. August 2025 um 09:23
    Zitat von kirill 74

christian 91 wow, sehr geistreich!

Ich finde scotts Beitrag nicht so abwegig...

Die Wortwahl ist bewusst so gewählt OHNE beleidigend wirken zu wollen, weil, besagter User so ziemlich jede Handlung des KAC verteidigt.
    Und damit gehe ich nicht konform.

Beispiel aus meinem Kreis die ganze neun Dauerkartenbesitzer beinhaltet: Sechs überlegen sich es sein zu lassen!

• starting six
    NHL
    • 2. August 2025 um 09:27

bekommen die FC's Ermäßigungen? ok @@74JL gibt es diese Ermäßigung. damit ist ein Teil mal klar warum es weniger Gegenwind gibt und erklärt teilweise die Frage unten

wenn nicht warum bittet man dann von den FC's aus mit einigen usern aus dem Forum zusammen um eine Art runden Tisch?

dann könnten beide Seiten ihre Sichtweise darlegen.

oder eine andere Frage noch, ohne jemanden nahe zu treten wollen. kann es nicht sein, dass 90% der user die Erhöhung ziemlich egal ist?

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (2. August 2025 um 10:37)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 2. August 2025 um 09:30

Da ist mir als Außenstehenden aber auch die Spucke weggeblieben. Zach. Aber, der Verein muss wirtschaftlich geführt werden und nachdem Pilloni ein Ablaufdatum hat, will er natürlich ein monetär solides Unternehmen übergeben. Wenn ein Betrieb saniert wird, wird in erster Linie im Regelfall das Personal entlassen. Hier ist der einfachste Schritt, die Preise zu erhöhen. Nicht einfallsreich, aber effektiv. Und wenn man liest, dass der Großteil von euch das Abo wieder nimmt, was hat er falsch gemacht? Seine Aufgabe ist es nicht, der beliebteste Klagenfurter zu sein, sondern den Verein auf ein gesundes Fundament zu stellen. Klar, dass einen Schleim hast und dich als treuer Fan ausgenutzt füllst, aber wenn du als Protest das Abo nicht nimmst, nimmt es ein anderer. Das zählt und das weiß man im Vorstand.

• runjackrun
    NHL
    • 2. August 2025 um 09:31

Natürlich ist die immense Preissteigerung übertrieben und mit nichts gegenüber dem größten Sponsor zu rechtfertigen. Mit nichts. Sie haben die Halle auf VIPs ausgelegt, sollen sie dort melken. Rein von den Sitzern und Stehern macht das überzogene keine 200.000 EUR aus, ein Betrag den jeder Hauptsponsor weit überbieten würde (zumindest in der Vorstellung des Vorstand), um den direkten Einnahmenvergleich zu bemühen. Mit all den Nebenkosten geht hier ja mehr als die Hälfte schon für Bischofberger drauf. und der war nur Bonus.

Man hat es zusätzlich auch verabsäumt mehrere Kategorien an Sitzern einzuführen, um bei manchen Plätzen höhere Preise verlangen zu können.

Am Ende werden heuer wohl die Sitzer das erste Mal seit langem nicht komplett ausverkauft sein und auch Einzelspieltickets werden nicht sonderlich attraktiv sein. Wenn man glaubt, dass die Dominanz von Salzburg nicht den einen oder anderen Fan letztes Jahr schon in die traurige Realität gebracht hat, wird man sich heuer halt wundern. Diese Nachfrage beim KAC hattest aufgrund der Erfolge, die Marke KAC alleine wird auch mit dem nun erneut schwachen Online Auftritt nicht reichen. Und wenn in der ersten Meldung dann gleich wieder Fanartikel untergebracht werden, sieht man den Fan tatsächlich als goldene Melkkuh. Realitätsverlust beim Vereinsvorstand, nicht zwangsläufig bei Pilloni. Kann mir vorstellen, dass seine Altersmüdigkeit auch ein wenig mit den Rahmenbedingungen zu tun hat.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. August 2025 um 09:32

Ich habe keine Zweifel, dass die Abos, die nicht verlängert werden, recht schnell vergriffen sein werden. Zum Glück für den KAC muss man sagen. Dass der Austausch der Zuschauermenge halt weitergeht weg von interessierten Eishockeyfans hin zu gstopften Schnöseleltern- und Kindern, die dann die ganze Partie am smartphone verbringen, anstatt dem Geschehen am Eis zu folgen, wird dem Verein völlig egal sein.

Für mich war letztes Jahr die Grenze erreicht, heuer fällt es mir insofern einfacher mit dem Adieu, da auch meine Tochter jetzt nach Schweden geht und somit mein treuer und KAC begeisterter Abo Nachwuchs wegfällt. Und darüber hinaus - die Truppe mag heuer noch halbwegs kompetetiv sein, wobei schon da für mich ein großes ? drüber steht - aber sie ist meiner Ansicht nach einfach todlangweilig angesichts nicht erfolgter Kaderwechsel oder interessanter Verpflichtungen. Von daher sind diese Preise einfach nur frech.

Am stream werde ich aber gerne und regelmäßig zusehen.

• Pure85
    Nationalliga
    • 2. August 2025 um 09:33

Vielleicht möchten sie ja, dass weniger Abos verkauft werden. Damit sie mehrere Karten im Freien Verkauf anbieten können.

Aber in der kommenden Saison zahl ich 34€/Spiel als Abo Besitzer. Schon heftig!! Absolute Abzocke

Dann müssten sie ja einen Sitzer gegen die Wings z.B für ca 45-50€ verkaufen 🙈🙈

Kenne aber die Preise der letzten Saison leider nicht

• Volves73
    Nationalliga
    • 2. August 2025 um 09:38
    Zitat von Grosco70

Da ist mir als Außenstehenden aber auch die Spucke weggeblieben. Zach. Aber, der Verein muss wirtschaftlich geführt werden und nachdem Pilloni ein Ablaufdatum hat, will er natürlich ein monetär solides Unternehmen übergeben. Wenn ein Betrieb saniert wird, wird in erster Linie im Regelfall das Personal entlassen. Hier ist der einfachste Schritt, die Preise zu erhöhen. Nicht einfallsreich, aber effektiv.

Bleibt die Frage ob der KAC wirklich saniert werden muss?

Beim Hcp z.B. bleiben die Preise unverändert zur letzten Saison.

Wie gesagt: von außen wirkt es eher so, dass man beim KAC von den Fans verlangen kann was man will. Wird eh immer von 99% trotzdem bezahlt. Und die 1% füllt man mit der unendlichen Warteliste.

• christian 91
    NHL
    • 2. August 2025 um 09:39
    Zitat von weile19

Zu glauben, dass man mit den Fans machen kann was man will, nur weil eh genug auf ein Abo warten ist mMn ein fataler Irrglaube. Das Produkt bzw. Erlebnis ist nicht annähernd so gut wie man sich immer einredet. Die Halle ist ein kompletter fail,

Genau das! Wir, die Abonnenten, die das ganze Fundament finanziert haben, sind bei jeder Preisanpassung knurrend mitgegangen. Was jetzt passiert ist, erinnert an Wucher, die magische „Grenze“ von € 1.000,- rückt näher und näher. Rechnet man KAC Like, ist‘s 2027/28 so weit! Sollten sie ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen, dann halt 28/29.

Wir, die Fundamentalisten in dem Fall, sind Hardcore Fans. Wer sagt, dass die Nachrückenden ähnlich spendabel sind? Salopp ausgedrückt musst eh an auf da Murml hob’n (;))

Der KAC mit seiner Messehalle ist keine Arche Noah.

• obi
    NHL
    • 2. August 2025 um 09:39

Meine abschließende Meldung zu dem Thema:

Aus wirtschaftlicher Sicht musst das aktuell wohl so machen, da man es nicht schafft oder schaffen will anderweitig an Sponsoren zu kommen.

WENN das Drumherum passen würde - Kommunikation um den Kader etc. - dann wären es noch immer hart aber man würde sich nicht wie die Melkkuh fühlen.

Da das aber nicht der Fall ist, bleibt einfach ein Bild der Kommunikation eines kleines Provinzclubs. Da hilft die letztes Jahr in der Reichweite propagierte „Marke KAC“ nichts.

Der erste Dämpfer werden die CHL Heimspiele sein.

• christian 91
    NHL
    • 2. August 2025 um 09:58
    Zitat von Scott#13

Ja den „Schaaß“ glaube ich, weil der Markt genau so funktioniert, wenn die verantwortlichen kein Interesse haben, dies zu unterbinden, oder sie darauf angewiesen sind. Oder wirst dein Aabo trotz multiplem Klagen hier nicht verlängern, dem Verein über deine Beweggründe Feedback geben,- und dir dies Hunderte andere Aabobesitzer gleich tun?

Ich verlängere mein Abo, ja, noch, bin zugegeben Hardcore und hab an af da Murml. sprichwörtlich. Aber meine Runde droht zu bröckeln, die Suppe wird quasi dünner, verstehst was ich meine? Fällt mein Vertrauter Kreis auseinander, allein gehe ich nicht mehr hin.

• #74JL
    EBEL
    • 2. August 2025 um 10:29

Ich habe diese „Preistreiberei“ ja letztes Jahr schon nicht mehr mitgemacht, habe aber GsD einen tollen Stehplatz beim FC ergattern können.

Bin gespannt wie es dort mit der Erhöhung aussehen wird. Aber ich denke es werden auch die 10% werden. Aber immer noch weit im Rahmen dessen ich bereit bin zu bezahlen.

bzgl. Aktionen der FC’s hinsichtlich der Preispolitik sehe ich halt schwierig. Ich denke da herrscht eher ein „Ihr bekommt eh vergünstigte Karten also haltets brav euren Mund und kristisiert uns nicht“. Ist aber nur meine Meinung und mein Gefühl.
    Noch dazu, so mein Empfinden, sind den FC‘s die Sitzer ziemlich egal.

Und nach meinem 1. Jahr im FC herrscht mMn sowieso Friede Freude Eierkuchen, egal was passiert.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 2. August 2025 um 10:33

Die erneut gestiegenen Abo-Preise sind ein Schlag ins Gesicht für alle treuen Fans, die sich Woche für Woche den Verein – sportlich wie finanziell – schönreden müssen.

Bezüglich Medien:

Statt echter Aufarbeitung oder kritischer Stimmen bekommen wir weichgespülte Wohlfühlberichte und PR-Floskeln serviert. Es ist bezeichnend, dass ausgerechnet der Ressortleiter für Sport der Kleinen Zeitung keinen Mut zur Konfrontation zeigt. Statt investigativem Journalismus erleben wir einen journalistischen Kotau – mehr Lakai des Vereins als unabhängiger Redakteur. Druck auf die Verantwortlichen? Fehlanzeige. Die mediale Komfortzone scheint wichtiger als das kritische Nachfragen im Sinne der zahlenden Anhängerschaft.

Und die wenigen Prozent an Zuschauern, die ihr Abo wirklich nicht verlängern, werden durch Wartelisten-Kandidaten problemlos ersetzt – wirtschaftlich clever, moralisch zynisch.

Man kann also nur konstatieren: Auch 2025/26 bleibt alles beim Alten. Wir lesen uns dann im Forum-Thread zur Season 2026/27 wieder. Spoiler: Es wird wohl derselbe Kommentar sein.

• Fridolin
    NHL
    • 2. August 2025 um 10:38
    Zitat von Tine

Ich habe keine Zweifel, dass die Abos, die nicht verlängert werden, recht schnell vergriffen sein werden. Zum Glück für den KAC muss man sagen. Dass der Austausch der Zuschauermenge halt weitergeht weg von interessierten Eishockeyfans hin zu gstopften Schnöseleltern- und Kindern, die dann die ganze Partie am smartphone verbringen, anstatt dem Geschehen am Eis zu folgen, wird dem Verein völlig egal sein.

Und darüber hinaus - die Truppe mag heuer noch halbwegs kompetetiv sein, wobei schon da für mich ein großes ? drüber steht - aber sie ist meiner Ansicht nach einfach todlangweilig angesichts nicht erfolgter Kaderwechsel oder interessanter Verpflichtungen. Von daher sind diese Preise einfach nur frech.

Am stream werde ich aber gerne und regelmäßig zusehen.

Das erste sind die Zeichen der Zeit und wohl nirgends aufhaltbar, leider.

Mit dem Kader gehe ich völlig konform mit dir, der längst fällige Umbruch wurde nicht mal annähernd angegangen, das wird in Kürze eine echt große Herausforderung das hinzubekommen. Das mit dem langweilig stimmt, aber ist für mich jetzt nicht das große Problem, aber wir specken noch anständig ab im Sturm, ohne die Fans irgendwie zu informieren wohin die Reise gehen soll, man ist Anfang August immer noch am sondieren, ob man auf dieser Welt einen einzigen neuen Stürmer finden könnte, bei einem Kader der vorne viel zu dünn aufgestellt ist. Ich schätze die Arbeit von Kirk Furey sehr, aber das kannst auch nur mit ihm machen, Petri hat sich solche Dinge ja sichtlich nicht gefallen lassen.

Jetzt kommen die Abos mit sehr gesalzenen Preise um die Ecke, auf der anderen Seite hat man halt den Leuten dafür so gut wie nichts geboten das dies rechtfertigt, das da viele sich ärgern kann ich mehr als gut nachvollziehen. Man könnte nach 3 Jahren jetzt auch mal in Sachen Hauptsponsor etwas weiterbringen, aber das ist vermutlich noch schwieriger, als den einen Stürmer zu finden der zu uns passt.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

• #74JL
    EBEL
    • 2. August 2025 um 10:41

Meine Spekulation:

Man hat wohl heuer vorsorglich 10% 15% erhöht. Kann man ja wenn man meint, mit der Argumentation der Leistung der letzten 2 Jahre. Um dann nächste Saison, nach einer (hoffentlich nicht) bescheidenen Saison 25/26 zu sagen man erhöht die Preise nicht.

Ganz clever 😅

Einmal editiert, zuletzt von #74JL (2. August 2025 um 10:51)

• OutLaw3011
    EBEL
    • 2. August 2025 um 10:46
    Zitat von #74JL

Meine Spekulation:

Man hat wohl heuer vorsorglich 10% erhöht. Kann man ja wenn man meint, mit der Argumentation der Leistung der letzten 2 Jahre. Um dann nächste Saison, nach einer (hoffentlich nicht) bescheidenen Saison 25/26 zu sagen man erhöht die Preise nicht.

Ganz clever 😅

Erstens waren es knapp 15% und zweitens: Nie im Leben, die Zeiten sind vorbei. Inflationsausgleich + ein kleiner Aufschlag ist sicher das Minimum, auch wenn es "nur" 5% sein sollten. Wären bei dem Ausgangswert auch wieder 40€.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 2. August 2025 um 10:47

Ich werde mein Abo heuer auch mal ruhen lassen. Auf mehr als 20 Heimspiele werde ich nicht kommen, somit zahlt sich die Tageskarte schon eher aus. 815 sind auf gut kärntnerisch „gschmolzn“ aber trotzdem werden jene die so gut wie alle Spiele anschaun können den Preis bezahlen. Da ist die liebe zum Verein zu groß.

• #74JL
    EBEL
    • 2. August 2025 um 10:50
    Zitat von OutLaw3011

Erstens waren es knapp 15% und zweitens: Nie im Leben, die Zeiten sind vorbei. Inflationsausgleich + ein kleiner Aufschlag ist sicher das Minimum, auch wenn es "nur" 5% sein sollten. Wären bei dem Ausgangswert auch wieder 40€.

Stimmt natürlich sind 15%.

War ja nur so eine Gedankenspielerei von mir und nocht ganz ernst gemeint.

Aber sollte es wirklich eine gebrauchte Saison werden, dann schau ich mir die Reaktionen an bei einer Preiserhöhung.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. August 2025 um 10:58

Man bekommt den Eindruck, dass es OP völlig wurscht ist, was aus dem KAC wird.

Sein Abgang scheint beschlossen, sein Nachfolger wurde installiert. Auch dieser Nachfolger brennt mit vollem Enthusiasmus - KAC ist Durchgangsstation...

Genauso wird Kommunikation, Preisgestaltung, Kaderplanung dem Konsumenten vor die Nase gesetzt:

'Friss, oder lass es sein... uns wurscht...'

• #74JL
    EBEL
    • 2. August 2025 um 11:02

Jemand Krone+ ?

Fast 15 Prozent! KAC-Abos werden massiv teurer
    Schon in der Vorsaison hatten die KAC-Fans wegen der teureren Abos aufgestöhnt – für die kommende Spielzeit müssen sie noch tiefer in die Brieftasche ...
    www.krone.at

Bilder

• IMG_0310.jpg
      • 346,15 kB
      • 960 × 1.200
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. August 2025 um 11:03

Ich frage mich als Außenstehender, obs da nicht klüger gewesen wäre, die Sparkasse - ohnehin treuer Sponsor seit Ewigkeiten - als Namenssponsor zu akzeptieren statt den Mehrbedarf auf die Fans ab zu wälzen.

Weil wenn man sportlich einmal im Mittelfeld ankommt, weiß ich nicht ob das Geld der Fans noch so locker sitzen wird mit diesen doch sehr knackigen Preisen. Da wäre ein Sponsor wie die Sparkasse ders in erster Linie um die Reichweite geht, wohl geduldiger.

• kacfan12
    NHL
    • 2. August 2025 um 11:04

Die Fanclub Abos wurden im Vergleich um 10 Euro teurer. Die Fanclubs also schön bei Laune halten

darkforest
    7060 days since 🏆
    • 2. August 2025 um 11:06

Ist eigtl schon mal wer auf die Idee gekommen, dass die Wucherpreise nicht zwangsweise von OP ausgehen müssen?

Kleiner Auszug aus dem Vereinsregister:

(4): Der Präsident/die Präsidentin führt die laufenden Geschäfte und die
    strategische Gesamtführung des Vereins.

(5): Zu den Aufgaben des Präsidenten/der Präsidentin gehören insbesondere:
    a) Strategie und Geschäftsentwicklung,
    b) rechtliche Angelegenheiten
    c) sachliche Koordination aller Vorstandsressorts,
    d) Organisation und Administration,
    e) Veranstaltungsorganisation,
    f) Beteiligungsverwaltung,
    g) Übernahme der Funktion oder Bestellung und Überwachung des
    verantwortlichen Beauftragten gemäß § 9 Abs 2 VStG,