1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • xtroman
    4ever#44
    • 25. Juli 2025 um 15:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz

Und wir haben 0 Euro an Zusehereinnahmen? 🤔

Darum ging es mir in der Diskussion eigentlich nicht.. egal, du willst es eh nicht verstehen…

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Kacler (BVB)
    EBEL
    • 25. Juli 2025 um 17:52

Kurze zu dem Thema Nachwuchs Arbeit ! Das hat rein gar nichts mit dem Budget von der KM zu tun ! Das wurde schon zur Zeiten von HH ausgeklammert und läuft unter einer eigenen Finanzierung ( Sponsoren usw ) !

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2025 um 18:13
    Zitat von Tine

Eure jetzt schon kleine Bude wird ja durch den Umbau noch einmal auf 3000 Zuschauer runter gefahren. Das sind also fast 1500 Plätze mehr, die der KAC mehr verkaufen kann und auch tut.

Stimmt, das sind dann ca 20K, die nach Abzug von Steuern und Kosten pro Spiel, mehr bleiben. Da kommt schon ordentlich was zusammen, mindestens 600K, nur werden die schnell von teuer bezahlten Mitarbeitern, die wir zB in der Anzahl nicht haben, aufgefressen. Also ich glaube nicht, dass ihr im nächsten Jahr deutlich mehr Budget für die Kampfmannschaft haben werdet, als wir, es sei denn, es wird anderswo gespart und/oder ihr gebt euch für einen Hauptsponsor der Lächerlichkeit preis …

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 25. Juli 2025 um 18:51
    Zitat von Kacler (BVB)

Kurze zu dem Thema Nachwuchs Arbeit ! Das hat rein gar nichts mit dem Budget von der KM zu tun ! Das wurde schon zur Zeiten von HH ausgeklammert und läuft unter einer eigenen Finanzierung ( Sponsoren usw ) !

Die Aussage, dass KM und Nawu nicht zusammenhängen stimmt nicht! Beides wird vom gemeinnützigen Verein "EC Kac" getragen.

"Dem gemeinnützigen Verein EC-KAC steht ein dreiköpfiger Vorstand vor:

Präsident: DI Johannes Schwaiger
    Schriftführer: Mag. Wilhelm Schasche
    Kassier: Mag. DDr. Johann Neuner
    Vizepräsident (kooptiert): Dr. Hellmuth Reichel"

Organisation
    Organisation In der EC-KAC Betriebs GmbH (Firmenbuchnummer: FN 328014 z) ist der gesamte Profi-Spielbetrieb des EC-KAC organisiert. Sämtliche Anteile an der…
    www.kac.at

Bilder

• Screenshot_2025-07-25-18-50-47-832_com.android.chrome.jpg
      • 119,55 kB
      • 539 × 1.200
  • Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 25. Juli 2025 um 20:45
    Zitat von darkforest

Die Aussage, dass KM und Nawu nicht zusammenhängen stimmt nicht! Beides wird vom gemeinnützigen Verein "EC KAC" getragen

ich gehe schon davon aus, das die km und nachwuchs jeweils ein eigenes (im großen dann aber natürlich teil des gesamten) budget haben.

das km budget kann zB vom nw budget getrennte Sponsoren haben, warum nicht?

nur weil ein Spielerpapa der u12 eine Garnitur Trainingsdressen spendiert, ist er nicht gleichzeitig sponsor der KM...

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 25. Juli 2025 um 20:53
    Zitat von Der rote Boron

ich gehe schon davon aus, das die km und nachwuchs jeweils ein eigenes (im großen dann aber natürlich teil des gesamten) budget haben.

das km budget kann zB vom nw budget getrennte Sponsoren haben, warum nicht?

Und dem Budget steht jeweils der Vorstand vor bzw. gibt vor was ausgegeben werden darf (= Schwaiger). Das war davor ja auch der Fall, nur hatte man halt offensichtlich keine Geldprobleme.

Die Ausgliederung des Profibetriebs wurde, meiner Erinnerung nach ja deswegen notwendig, weil es gewisse neue rechtliche Vorgaben gegeben hat.

Zitat von Der rote Boron

nur weil ein Spielerpapa der u12 eine Garnitur Trainingsdressen spendiert, ist er nicht gleichzeitig sponsor der KM...

Das war doch davor, als alles am Papier noch ein Verein war, auch nicht der Fall oder?

• kacfan12
    NHL
    • 25. Juli 2025 um 21:15
    Zitat von Eisprinz

Stimmt, das sind dann ca 20K, die nach Abzug von Steuern und Kosten pro Spiel, mehr bleiben. Da kommt schon ordentlich was zusammen, mindestens 600K, nur werden die schnell von teuer bezahlten Mitarbeitern, die wir zB in der Anzahl nicht haben, aufgefressen. Also ich glaube nicht, dass ihr im nächsten Jahr deutlich mehr Budget für die Kampfmannschaft haben werdet, als wir, es sei denn, es wird anderswo gespart und/oder ihr gebt euch für einen Hauptsponsor der Lächerlichkeit preis …

Deine Rechnung ist schlichtweg falsch, weil ihr erstens kaum ausverkauft seid, kaum Playoff spielt und eure Tickets billiger sind. Ihr hattet im Vorjahr 88000 Zuseher und wir 136000.das sind 48000 Zuseher mehr da sind wir bei ca. 1,8 Mio Euro mehr brutto Einnahmen. Kommst netto auf 1,5 Mille. Welche sonstigen Kosten hier noch abziehen musst erschließt sich mir nicht. Der Ordnerdienst arbeitet unentgeltlich. Und so groß wie du tust ist der KAC Off Ice Apparat bei weitem nicht mehr

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. Juli 2025 um 01:05
    Zitat von kacfan12

Deine Rechnung ist schlichtweg falsch, weil ihr erstens kaum ausverkauft seid, kaum Playoff spielt und eure Tickets billiger sind. Ihr hattet im Vorjahr 88000 Zuseher und wir 136000.das sind 48000 Zuseher mehr da sind wir bei ca. 1,8 Mio Euro mehr brutto Einnahmen. Kommst netto auf 1,5 Mille. Welche sonstigen Kosten hier noch abziehen musst erschließt sich mir nicht. Der Ordnerdienst arbeitet unentgeltlich. Und so groß wie du tust ist der KAC Off Ice Apparat bei weitem nicht mehr

Nachdem du offensichtlich gar keine Ahnung hast (wir hatten letzte Saison, die prozentuell höchste Hallenauslastung der Liga - also von wegen, wir wären nie ausverkauft.
    Zweitens: Von 1,8 Brutto Einnahmen, bleiben netto 1,5 Mio??? Ist der KAC steuerbefreit? ), beende ich hiermit, die nicht entstandene Diskussion mit dir! Viel Spaß und eine schöne Saison!

• Yul
    Teichkanadier
    • 26. Juli 2025 um 07:29
    Zitat von Eisprinz

Nachdem du offensichtlich gar keine Ahnung hast (wir hatten letzte Saison, die prozentuell höchste Hallenauslastung der Liga - also von wegen, wir wären nie ausverkauft.
    Zweitens: Von 1,8 Brutto Einnahmen, bleiben netto 1,5 Mio??? Ist der KAC steuerbefreit? ), beende ich hiermit, die nicht entstandene Diskussion mit dir! Viel Spaß und eine schöne Saison!

In Klagenfurt wird anders gerechnet. Wir nehmen unser Gehalt her - in dem Fall 1.800 Brutto und das sind 1500 Netto. Dann sind auch 1.8 Mio Brutto 1.5 Mio Netto

Jedoch meinte er 1.5 plus UST ist 1.8

Jetzt wird echt langsam ZEIT... Sommerloch

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 26. Juli 2025 um 07:39
    Zitat von Eisprinz

steuerbefreit ja, aber nur die ersten Eur 45.000,-

der KAC gilt aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen als gemeinnütziger Verein:

die Zuschauerzahlen (und somit die ticketeinnahmen) gehen wenn der kac kommt durch eigene fans und auch mitgereiste enorm in die Höhe (zB graz, wien villach) ;), viele clubs retten ihr budget auch durch die enormen streamingerlöse der Heimspiele gg den KAC

Weiters bietet unser forum fans anderer clubs eine Möglichkeit, auch im Sommer, wenn ihr eigenes forum an sich brach liegt, sich über Eishockey austauschen zu können...

• kacfan12
    NHL
    • 26. Juli 2025 um 08:36
    Zitat von Eisprinz

Zieh mal von 1,8 mio die Ust ab. Was kommt dann raus? Welche Steuer soll man aufvdiese Einnahmen denn noch zahlen? Bin gespannt und komm mir jetzt nicht mit Kommunalabgaben die die werden anhand der Bilanz gezahlt. Und sirry dann seids halt ausverkauft, ändert allerdings nichts daran dass fsst 50000 Zuseher weniger hattet. Busdi und baba

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Juli 2025 um 09:57
    Zitat von kacfan12

Zieh mal von 1,8 mio die Ust ab. Was kommt dann raus? Welche Steuer soll man aufvdiese Einnahmen denn noch zahlen? Bin gespannt und komm mir jetzt nicht mit Kommunalabgaben die die werden anhand der Bilanz gezahlt. Und sirry dann seids halt ausverkauft, ändert allerdings nichts daran dass fsst 50000 Zuseher weniger hattet. Busdi und baba

In die Milchmädchen Rechnung will ich mich nicht einmischen. Aber die Ust bei Tickets für Sportveranstaltungen beträgt 13% und nicht 20%.

Bzgl mehr Zuseher, mehr Ausgaben, da hat er aber per se recht. Je mehr Leute, desto höher AKM, Anmeldegebühr, Behörden, Securities...

Ist bei Konzerten das selbe, da kannst auch die gleiche Miete haben, aber dann durch andere Kapazitäten noch Kosten sparen.

• christian 91
    NHL
    • 26. Juli 2025 um 11:03
    Zitat von MacReady

Ich hab den größten!

Jetzt simma fertig! ;)

Zoll oder Inch?

• STyler
    Hobbyliga
    • 26. Juli 2025 um 12:31
    Zitat von kacfan12

Wow von 1.8 Mille bleiben dem KAC 1.5 Mille Netto? Das Geschäftsmodell kenn ich noch gar nicht. Das muss legal sein!

• kacfan12
    NHL
    • 26. Juli 2025 um 13:54

Dann sinds halt 13% auf Karten, bleibt halt noch mehr übrig. Auch gut

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 26. Juli 2025 um 14:44
    Zitat von STyler

Wow von 1.8 Mille bleiben dem KAC 1.5 Mille Netto? Das Geschäftsmodell kenn ich noch gar nicht. Das muss legal sein!

Denke kacfan12 meint die reinen Einnahmen aus den Tickets plus die darauf folgende Steuer!

Und somit passen die Zahlen ziemlich genau! 👍

Was du wiederum in die Rechnung miteinbeziehen beginnst, sind etwaige Personalkosten u sonstige Ausgaben oder !?

:kaffee:

• STyler
    Hobbyliga
    • 26. Juli 2025 um 20:27
    Zitat von Schlendrian

Denke kacfan12 meint die reinen Einnahmen aus den Tickets plus die darauf folgende Steuer!

Und somit passen die Zahlen ziemlich genau! 👍

Was du wiederum in die Rechnung miteinbeziehen beginnst, sind etwaige Personalkosten u sonstige Ausgaben oder !?

Betriebskosten halt

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 26. Juli 2025 um 23:16
    Zitat von STyler

Betriebskosten halt

Die gehören in eine allumfassende (Be) Rechnung mit rein, ganz klar; aber hier ging es um den „Reingewinn“ nur aus dem Ticketing.

Eine nur annähernd korrekte Gesamtbilanz zu ziehen ist uns hier unmöglich.
    Zu viele Variablen, daher hat der als Beispiel gebrachte Ansatz von kacfan12, schon seine Berechtigung.

:prost:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. Juli 2025 um 01:57

Da muss ich mich in diesem Punkt bei kacfan12 entschuldigen, da ich da falsch gedacht habe und nicht an die lediglich 13% Ust gedacht habe. Die Rechnung ist dementsprechend sicher nicht so daneben.

• Yul
    Teichkanadier
    • 27. Juli 2025 um 09:19

Um den Steuerkurs abzuschließen - VIP Karten, falls diese mehr als doppelt so teuer sind als die teuerste Standardkarte = 20% UST

• Skaare
    Nationalliga
    • 27. Juli 2025 um 09:57

Ich bin zwar Steuerberater, aber man lernt nie aus!