1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HC TWK Innsbruck Saison 2025/26

• mcguy
  • 14. April 2025 um 17:30
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. September 2025 um 11:56

Ich würde eher sagen, es sind 3 Klassen - du hast die, die um den Titel mitspielen, dass sind im Grunde 4 Vereine und sogar die teilen sich vom Budget her nochmal in Reiche und Superreiche auf.

Dann hast ein breites Mittelfeld.

Und dahinter hast eben noch Vereine wie Vorarlberg oder Innsbruck, wo man eigentlich von Außen Angst haben muss, dass sie wegbrechen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. September 2025 um 12:03

Also wie fast in allen Ligen weltweit.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 12:19

Zum einen gab es schon immer finanziell stärkere teams - auch die Haie in den 2000ern - und zum anderen ist es in jeder Liga weltweit so. Dieses Argument kann ich nicht gelten lassen. Nachdem ich die internen Details kenne, sie wirklich nicht gut heiße, kann ich mir eine fundierte Meinung darüber bilden.
    Seit dem Wiederaufstieg herrscht Stillstand oder Rückschritt. Es gibt - unzählige Gespräche bestätigen das - auch nicht das ernste Bestreben alle Hebel in Bewegung zu setzen um Fortschritte in Bezug auf sportlichen Erfolg, Struktur, Sponsoring, einfach alles, zu schaffen. Es gibt nicht eine Person im Vorstand die auch wirklich Kompetenzen in irgendwelchen Dingen vorweisen kann. Ja, sie machen es, kann man ihnen zugestehen, aber mehr eben auch nicht.

Es ist sinnbildlich, dass man aus dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, es nicht schafft nur 3 Euro mehr zu lukrieren. Nein, man wird in der nächsten Saison abgeschlagen letzter. Diese Saison ist der Start noch schlechter.
    Und das liegt nicht daran, dass es in Tirol so schwierig ist, im Gegenteil. Es wäre alles angerichtet. Ein Fußballverein im Niemandsland, Wattens ohne Fanbase und Raiders die stagnieren. Historisch gesehen zieht Eishockey ohnehin. Es ist schlichtweg mit Ansage ein Totalversagen auf allen Ebenen. Mit Vorsatz und bewusst.
    Ich kann euch jetzt 2-3 Unternehmen sagen die in den letzten 4 Jahren sicher 100k in die Taschen gespült hätten wenn sich irgendjemand vom Vorstand nur per Mail zurückgemeldet hätte. Aber nicht mal das ist drinnen.

Die sportlichen Erfolge sind zu 99 Prozent Mitch und Rob zuzuschreiben die einfach, vor allem zu letzterem kann man stehen wie man will, ein gutes Händchen hatten und fast eine 100 Prozent Quote.

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 12:47

Unser schönes Land Tirol - das Land der Freunderlwirtschaft. Und die Haie mittendrin als Paradebeispiel. Herrlich!

• slot96
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 12:47

Im Endeffekt können halt 10 durchschnittliche Legionäre auch nicht die fehlende Ligatauglichkeit von 2/3 der Einheimischen ausbügeln.

Wenn man zurückdenkt wen man vor 2-3 Jahren noch als Einheimische im Kader hatte (Ulmer, Feldner, Peeters, Winkler, Jakubitzka) braucht einen die Entwicklung nicht wundern. Ausser Witting, Steffler und eventuell Rappold ist da halt auch keiner dabei, der wo anders ICEHL spielen würde.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. September 2025 um 13:41
    Zitat von slot96

Im Endeffekt können halt 10 durchschnittliche Legionäre auch nicht die fehlende Ligatauglichkeit von 2/3 der Einheimischen ausbügeln.

Wenn man zurückdenkt wen man vor 2-3 Jahren noch als Einheimische im Kader hatte (Ulmer, Feldner, Peeters, Winkler, Jakubitzka) braucht einen die Entwicklung nicht wundern. Ausser Witting, Steffler und eventuell Rappold ist da halt auch keiner dabei, der wo anders ICEHL spielen würde.

Gute Einheimische kosten halt mehr als Legionäre, und sind somit schwer zu halten.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 14:12
    Zitat von Wodde77

Gute Einheimische kosten halt mehr als Legionäre, und sind somit schwer zu halten.

Das sollte eigentlich auch längst beim Verein angekommen sein, das bringt die Marktlage mit sich. Und auch die Erkenntnis, dass man diesen auch Wertschätzung und eine Verhandlung auf Augenhöhe entgegenbringt. Denn Importspieler gibt es jedes Jahr Hunderte die für diese Liga tauglich sind. Das sollte nicht das große Problem sein.

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 29. September 2025 um 15:07
    Zitat von MacKinnon

...

Es ist sinnbildlich, dass man aus dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, es nicht schafft nur 3 Euro mehr zu lukrieren. Nein, man wird in der nächsten Saison abgeschlagen letzter. Diese Saison ist der Start noch schlechter.
    Und das liegt nicht daran, dass es in Tirol so schwierig ist, im Gegenteil. Es wäre alles angerichtet. Ein Fußballverein im Niemandsland, Wattens ohne Fanbase und Raiders die stagnieren. Historisch gesehen zieht Eishockey ohnehin. Es ist schlichtweg mit Ansage ein Totalversagen auf allen Ebenen. Mit Vorsatz und bewusst.
    Ich kann euch jetzt 2-3 Unternehmen sagen die in den letzten 4 Jahren sicher 100k in die Taschen gespült hätten wenn sich irgendjemand vom Vorstand nur per Mail zurückgemeldet hätte. Aber nicht mal das ist drinnen.

Die sportlichen Erfolge sind zu 99 Prozent Mitch und Rob zuzuschreiben die einfach, vor allem zu letzterem kann man stehen wie man will, ein gutes Händchen hatten und fast eine 100 Prozent Quote.

Alles anzeigen

Danke danke danke!
    GENAU darum kann ich die Jammerei über die arme Kirchenmaus nicht mehr lesen, hören, oder was auch immer!
    Ich frag mich ja wirklich was dieser Marketingmanager macht, wenn er schon nicht die Sponsoren zurückruft oder sich zurückmeldet. Geschweige denn sich um diese bemüht.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 15:13
    Zitat von Kevin-Bumbum

Danke danke danke!
    GENAU darum kann ich die Jammerei über die arme Kirchenmaus nicht mehr lesen, hören, oder was auch immer!
    Ich frag mich ja wirklich was dieser Marketingmanager macht, wenn er schon nicht die Sponsoren zurückruft oder sich zurückmeldet. Geschweige denn sich um diese bemüht.

Es gibt keinen Marketingmanager. Da verlangst zuviel. Es gibt ein paar die wurschteln, aber mehr auch nicht.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 29. September 2025 um 15:22

geht es hier nur mir so, oder finden das ewige und sich andauernd wiederholende Gemotze und Gejammere über den Vorstand mehrere nervig?
    Schön langsam hams hier alle geschnallt, dass ihr den Vorstand nicht mögt und ihnen einiges vorwerft.
    Soll das jetzt bei jeder Niederlage neu aufgewärmt werden?
    Wenn ja - dann wirds richtig mühsam...

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 29. September 2025 um 15:44
    Zitat von baerli1975

geht es hier nur mir so, oder finden das ewige und sich andauernd wiederholende Gemotze und Gejammere über den Vorstand mehrere nervig?
    Schön langsam hams hier alle geschnallt, dass ihr den Vorstand nicht mögt und ihnen einiges vorwerft.

ok. Sorry für's "Wiederaufwärmen". Dir viel Spaß weiterhin mit DIESEM HCI !
    #jedemdasSeine

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 16:00
    Zitat von baerli1975

Grungeht es hier nur mir so, oder finden das ewige und sich andauernd wiederholende Gemotze und Gejammere über den Vorstand mehrere nervig?

Um festzuhalten: es geht nicht um mögen oder nicht mögen. Dieser Verein wird indirekt mit Steuergeld finanziert, insofern ist eine kritische und aufgrund wiederkehrendem Misserfolg Betrachtung völlig legitim . Wenn du diesen Unterschied nicht schaffst, kann ich nicht helfen.

Und ich denke, die Kritik von uns 4 Hanseln werden die 4 Herren aushalten. Es gibt keinen Verein in Österreich wo man so wenig Druck, medial oder fantechnisch hat wie in IBK.

Wenns dir zuviel ist, dann lies es einfach nicht

• alpaka
    Nachwuchs
    • 29. September 2025 um 16:10
    Zitat von MacKinnon

Um festzuhalten: es geht nicht um mögen oder nicht mögen. Dieser Verein wird indirekt mit Steuergeld finanziert, insofern ist eine kritische und aufgrund wiederkehrendem Misserfolg Betrachtung völlig legitim . Wenn du diesen Unterschied nicht schaffst, kann ich nicht helfen.

Und ich denke, die Kritik von uns 4 Hanseln werden die 4 Herren aushalten. Es gibt keinen Verein in Österreich wo man so wenig Druck, medial oder fantechnisch hat wie in IBK.

Wenns dir zuviel ist, dann lies es einfach nicht

Danke danke vielleicht ist er einer von den Herrn8)

• hcifan21
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 16:26
    Zitat von MacKinnon

ich glaub das ist auch ein großes Problem - vor allem der Fanclub sollte nach der letzten Saison und diesen ersten paar Spielen der neuen Saison den Ernst der Lage erkennen und das auch aufzeigen - und nicht einfach weiterhin klatschen und supporten als wär eh alles gut ... da muss man wirklich die verantwortlichen der fanclubs auch hinterfragen...

Und auch seitens der Medien - man sollte das mal kritisch hinterfragen und nicht nur jedes mal wieder die gleichen Vorstandszitate abdrucken mit armer Kirchenmaus und Zweiklassengesellschaft mimimi ...

Bin wirklich gespannt ob man den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann (oder ob man es zulässt) oder ob der Verein nach heuer endgültig in die ALPS oder sonst wohin versenkt wird ... schade um bundesliga hockey in Innsbruck wärs in meinen Augen allemal ...

• Winston_S
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 17:47
    Zitat von Wodde77

Stimmt. Umso mehr frage ich mich warum wir seit Jahrzehnten eine der schwächsten Nachwuchsabteilungen in Ö haben. Wir schaffen es ja nicht mal kontinuierlich solide dritte oder vierte Linie Spieler zu produzieren.

Einmal editiert, zuletzt von Winston_S (29. September 2025 um 21:24)

• Nordkette22
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 17:54
    Zitat von hcifan21

ich glaub das ist auch ein großes Problem - vor allem der Fanclub sollte nach der letzten Saison und diesen ersten paar Spielen der neuen Saison den Ernst der Lage erkennen und das auch aufzeigen - und nicht einfach weiterhin klatschen und supporten als wär eh alles gut ... da muss man wirklich die verantwortlichen der fanclubs auch hinterfragen...

Und auch seitens der Medien - man sollte das mal kritisch hinterfragen und nicht nur jedes mal wieder die gleichen Vorstandszitate abdrucken mit armer Kirchenmaus und Zweiklassengesellschaft mimimi ...

Bin wirklich gespannt ob man den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann (oder ob man es zulässt) oder ob der Verein nach heuer endgültig in die ALPS oder sonst wohin versenkt wird ... schade um bundesliga hockey in Innsbruck wärs in meinen Augen allemal ...

„Beiße nicht die Hand, die dich füttert"...😉. Ich gebe dir natürlich vollkommen recht.

Wenn man nicht mit einem neuen Management startet, wird es bald kein Profi-Eishockey in Tirol mehr geben. ALPS ist keine Option. Diese Liga ist für Sponsoren uninteressant. Des Weiteren würde das Zuschauer-Interesse deutlich sinken und somit auch die Einnahmensseite. Ticket-Preise von 34 Euro oder mehr zahlt kein Mensch für ein Spiel in einer „Amateur-Liga". Somit wäre Schicht im Schacht.

Mir gefällt der Ansatz von mcguy sehr gut.

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 29. September 2025 um 18:47
    Zitat von Nordkette22

„Beiße nicht die Hand, die dich füttert"...😉. Ich gebe dir natürlich vollkommen recht.

Wenn man nicht mit einem neuen Management startet, wird es bald kein Profi-Eishockey in Tirol mehr geben. ALPS ist keine Option. Diese Liga ist für Sponsoren uninteressant. Des Weiteren würde das Zuschauer-Interesse deutlich sinken und somit auch die Einnahmensseite. Ticket-Preise von 34 Euro oder mehr zahlt kein Mensch für ein Spiel in einer „Amateur-Liga". Somit wäre Schicht im Schacht.

Mir gefällt der Ansatz von mcguy sehr gut.

Zustimmung!

34 Euro, für eine Alps-Mannschaft in der ICEHL, sind für Spiele, wo man sich im Vorhinein fragt ob man mit 2 Toren, 5 Toren oder 7 Toren Unterschied verliert, halt auch viel Geld..

• Poke Check
    "Basher"
    • 29. September 2025 um 18:57

Man vergleiche einmal das ewige Selbsmitleid von Hanschitz & Co mit der öffentlichen Reaktion des Besitzers der New York Mets auf eine enttäuschende Saison und seine Kommunikation den Fans gegenüber:

Meanwhile beim HC Innsbruck: "Wir sind so arm! Zweiklassenliga! Und wir haben einfach keine einheimischen Spieler! Und dann noch diese erfolgsverwöhnten Fans! Die Welt ist so ungerecht!"

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. September 2025 um 19:13

Als Außenstehender verstehe ich das sowieso nicht, wie man in einem sehr wohlhabenden und mit Leitbetrieben gespickten Bundesland, wie Tirol, Sponsorentechnisch so abkacken kann.

Das muss wirklich besser gehen! Ich wünsche es euch, dass sich da in der Zukunft was tut und ihr wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen könnt!

• Nordkette22
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 19:17
    Zitat von Kevin-Bumbum

Zustimmung!

34 Euro, für eine Alps-Mannschaft in der ICEHL, sind für Spiele, wo man sich im Vorhinein fragt ob man mit 2 Toren, 5 Toren oder 7 Toren Unterschied verliert, halt auch viel Geld..

Absolut😉

• tiroler
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 20:06
    Zitat von Eisprinz

Als Außenstehender verstehe ich das sowieso nicht, wie man in einem sehr wohlhabenden und mit Leitbetrieben gespickten Bundesland, wie Tirol, Sponsorentechnisch so abkacken kann.

Das muss wirklich besser gehen! Ich wünsche es euch, dass sich da in der Zukunft was tut und ihr wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen könnt!

Der erste Schritt dazu wäre ein neuer Vorstand.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. September 2025 um 20:09
    Zitat von tiroler

Der erste Schritt dazu wäre ein neuer Vorstand.

Das sieht ganz so aus, wie lange ist denn nun schon der selbe am werken?

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 29. September 2025 um 20:38
    Zitat von MacKinnon

Dieser Verein wird indirekt mit Steuergeld finanziert, insofern ist eine kritische und aufgrund wiederkehrendem Misserfolg Betrachtung völlig legitim .

Welche Steuern landen beim HCI?
    Jetzt bin ich gespannt....

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 21:34
    Zitat von baerli1975

Ich hoffe du meinst diese Frage ernst und hast wirklich keine Ahnung.
    Ansonsten wärs entweder zum Kopfschütteln, oder du hast das 1x1 der Volkswirtschaftslehre nicht verstanden….Oder du kannst nicht lesen, denn der Kollege hat „indirekt“ geschrieben - was bedeutet, dass die Steuern eben NICHT DIREKT, aber auf UMWEGEN bei dieser Gasthaustruppe landen.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 21:40
    Zitat von baerli1975

Bei aller Herrgotslehre, ist das eine ernst gemeinte Frage? Ich hoffe ja nicht…