1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. Januar 2026 um 20:06
    • #1.551
    Zitat von ldfwfjakehdo

- Würde dies nächste Saison aber schon als "do or die" deklariert sehen. Es muss da schon ein klarer Fortschritt erkennbar sein und das Ziel muss PO Quali entweder direkt oder über einen Pre PO Platz mit Heimrecht sein.

und das würdest du sagen, obwohl du, wie wir alle, nicht weisst, ob das budget dafür ausreichend, also höher als heuer ist? hut ab!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 20:14
    • #1.552
    Zitat von seleeekta

und das würdest du sagen, obwohl du, wie wir alle, nicht weisst, ob das budget dafür ausreichend, also höher als heuer ist? hut ab!

Wenn wir weniger oder gleiches Budget hätten. Welchen Trainer würdest den holen ?

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. Januar 2026 um 20:16
    • #1.553

oh ich habs neulich schon erwähnt, für mich ist phil nach wie vor der richtige. auch noch für nächste saison. egal welches budget.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 26. Januar 2026 um 21:49
    • #1.554

Vielleicht kommt er ja irgendwann mal wieder zurück 😉 Er ist ein Fachmann und ein sehr angesehener Mann in der Branche, der bzgl. Sponsoring sehr wertvoll wäre.

Wie schon öfters erwähnt, bin ich natürlich auch dafür, das Phil in der kommenden Saison der Headcoach bleibt!! Ich denke, dass das sowieso nicht zur Debatte steht! Von seiner Legiogrenze ist er ja schon mal abgekommen, vielleicht schafft er es auch noch, die Leistung der Cracks zu bewerten und nicht deren Geburtsort 🫣 Nur weil Kragl und Gaffal Linzer sind, müssen Sie nicht gesetzt sein!

Den Posten des Managers, anders zu besetzten, ist natürlich zum Diskutieren. Oder macht das eh Nasheim?

Auf alle Fälle erwarte ich mir vom Penks, das er einen Super Goalie holt, er hat ja Connections, wer wenn nicht er 🤷‍♂️ Muss ja eh gute Burschen im Talon haben, wenn er rund um die Uhr unterwegs ist. Wäre vielleicht zum überlegen, ob er nicht mit unseren intensiver Arbeiten würde, nötig hätten sie es...

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 26. Januar 2026 um 23:31
    • #1.555
    Zitat von seleeekta

Was sollte bitte den sonst der Anspruch sein? Und uns ist doch allen klar, dass die Mannschaft durchaus mehr kann, als sie zeigt, s. zB die Diskrepanz zwischen Home und Away.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 27. Januar 2026 um 06:29
    • #1.556
    Zitat von ldfwfjakehdo

Was sollte bitte den sonst der Anspruch sein? Und uns ist doch allen klar, dass die Mannschaft durchaus mehr kann, als sie zeigt, s. zB die Diskrepanz zwischen Home und Away.

was der realistische anspruch sein kann, wissen mMn nur die leute, die jetzt schon wissen, welches budget für nächste saison zur verfügung steht? nicht?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 27. Januar 2026 um 06:41
    • #1.557
    Zitat von seleeekta

was der realistische anspruch sein kann, wissen mMn nur die leute, die jetzt schon wissen, welches budget für nächste saison zur verfügung steht? nicht?

Also haben wir für die Heimspiele mehr Budget als für Auwärtsspiele oder wie soll man das verstehen?

Die Aussage war hier die markanten Unterschiede zwischen Heim und Auswärts.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. Januar 2026 um 07:21
    • #1.558

Da gibt's mehrere Faktoren die erklären, warum wir zu Hause oft besser performen: Das heimische Publikum gibt Auftrieb, setzt gleichzeitig Gegner und Schiedsrichter unter Druck und führt so manchmal zu unbewussten Fehlentscheidungen gegen die Auswärtsmannschaft. Außerdem fehlt auswärts die gewohnte mentale Sicherheit. Dazu kommt, dass Spieler in der eigenen Halle jedes Detail kennen – vom Platz bis zur Atmosphäre –, während Reisen, Hotels und eine völlig andere Routine die Konzentration und Frische beeinträchtigen können (Müde Beine).
    Oft geht der Trainer die Partie auch passiver bzw defensiver an, weil man nicht auswärts 0:2 hinten nach ein paar Minuten hinten sein will... kann auch sein dass das ein Problem bei uns ist.

• Freezer
    Hobbyliga
    • 27. Januar 2026 um 07:55
    • #1.559

Sind hier wirklich so viele so sehr überrascht das Linz diese Saison nicht mehr dort steht wie letztes Jahr und man absolut alles und jeden im Verein hinterfragen oder am besten gleich entfernen möchte?

Man kann sicher viele Dinge zurecht Kritisieren und der Heim/Auswärts-Gap gehört auf jeden Fall aufgearbeitet, aber es sind sicher nicht nur hausgemachte Dinge die zum derzeitigen Tabellenplatz führen.

Mit Pustertal, Laibach, Wien und Graz haben gleich vier Teams, die letztes Jahr hinter Linz waren, (nochmal) extrem aufgerüstet. Linz hat versucht sich punktuell nach ihren budgetären Möglichkeiten zu verstärken was mMn nach den letztjährigen Playoffs auch nachvollziehbar war.

Jedoch zu erwarten das man trotzdem wieder so stark mithalten kann ist bzw. war vielleicht auch etwas naiv.

Man steht tabellarisch ziemlich genau dort wo es die Ausgangslage auch vermuten oder befürchten lies.

Ja, es gehört kritisiert und hinterfragt - definitiv!

Aber man kann mit der derzeitigen Ausgangslage bzgl. Budget (und nein ich kenne auch keine genauen Zahlen aber es reicht wenn man auf die Transfers und Kader schaut) nicht erwarten das es jedes Jahr nach oben geht und Linz Richtung Halbfinale/Finale gehen kann.

Wenn dann muss hier absolut alles zusammenpassen und es werden wohl auch wieder Zeiten kommen wo sich Budgets verändern.

Aus meiner Sicht ist Kritik also definitiv angebracht weil einzelne Leistungen einfach nicht gepasst haben. Aber es kommt halt schon auch davon das die Konkurrenz stärker geworden ist und das hat wiederum auch Folgen fürs eigene Selbstvertrauen, etc. wenn Siege auch dadurch ausbleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Freezer (27. Januar 2026 um 14:34)

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 27. Januar 2026 um 08:13
    • #1.560

Dann bringe ich mal einen weiteren Punkt in die Diskussion. Für mich ist nicht der Tabellenrang die große Enttäuschung. So viel besser als Platz 7 oder 8 sind wir nicht. Da stimme ich zu.

Was mich aber schwer irritiert ist die Tatsache, dass wir so oft einfach schlecht spielen und sogar die Basics nicht funktionieren. Die Pässe kommen nicht an, wir haben bis auf Knott kaum Kreativität im Team, wir agieren defensiv oft vogelfrei und die oft zitierte Dynamik und das Körperspiel fehlen in vielen Spielen völlig. Nicht selten dumpen wir den Puck, sind aber dann zu langsam, um erfolgreich nachzusetzen. Unglaublich, wie viele Scheiben wir da verschenken. Leider trifft das dann auch oft auf die neutrale Zone zu, die wir auch oft quasi kampflos aufgeben. Das sind schon Dinge, die man hinkriegen sollte, auch wenn man nicht über das teuerste Team der Liga verfügt.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. Januar 2026 um 08:34
    • #1.561

Ein paar Fans/Grantler brauchen einfach ein bisschen mehr gute Laune,- oben, unten, vorne, hinten, rechts, links und generell überall ;)

btw. kann man sich den Song in der Halle wünschen? hat da jemand Kontakt zu unserem DJ? Denke das Lied würde gut ankommen.

guest_34
    EBEL
    • 27. Januar 2026 um 08:46
    • #1.562
    Zitat von FreudeAmPuck

Ein paar Fans/Grantler brauchen einfach ein bisschen mehr gute Laune,- oben, unten, vorne, hinten, rechts, links und generell überall ;)

btw. kann man sich den Song in der Halle wünschen? hat da jemand Kontakt zu unserem DJ? Denke das Lied würde gut ankommen.

Ich als Fan hab einfach keine Freude wenn mein Team wichtige Spiele um die Preplayoffs verliert!

Linzaaaa
    EBEL
    • 27. Januar 2026 um 08:50
    • #1.563
    Zitat von guest_34

Ich als Fan hab einfach keine Freude wenn mein Team wichtige Spiele um die Preplayoffs verliert!

Niederlagen stärken den Charakter habens früher immer gesagt

guest_34
    EBEL
    • 27. Januar 2026 um 08:52
    • #1.564
    Zitat von Linzaaaa

Niederlagen stärken den Charakter habens früher immer gesagt

Ok aber schön langsam reichts mit dem Aufbau😅

Hansi79
    LAGREINER
    • 27. Januar 2026 um 08:53
    • #1.565
    Zitat von guest_34

Ok aber schön langsam reichts mit dem Aufbau😅

So aus der Ferndiagnose, fehlt da noch a bisserl was. :ironie:

Trymax
    EBEL
    • 27. Januar 2026 um 08:56
    • #1.566
    Zitat von FreudeAmPuck

Bitte nicht, das Lied ist maximal unangenehm. Immerhin sind wir keine Thermomix Mannschaft

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. Januar 2026 um 09:02
    • #1.567
    Zitat von Trymax

Bitte nicht, das Lied ist maximal unangenehm. Immerhin sind wir keine Thermomix Mannschaft

ich persönlich fand es ziemlich geil mit den Haien gemeinsam die Halle zu rocken, und danach noch ein "wir sind alle Eishockeyfans", so soll es doch sein..

Zitat von guest_34

Glaube das hat keiner in ganz Linz, dennoch bringts auch nix wenn man die Mannschaft auspfeifft wie von so manchen gefordert, oder wenn man die Halle boykottiert.
    Schlussendlich ist es ein Hobby von uns allen das Spaß machen sollte, und wenn die Saison halt mal nicht so läuft, sollte man trotzdem wege finden um das Beste draus zu machen.
    Ich bin überzeugt dass wir in die PrePlayoffs kommen und da noch 1-2 geile Siege sehen, im 1/4 Finale wirds dann wohl vorbei sein.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 28. Januar 2026 um 10:13
    • #1.568

Wird es schmutzig? Wochen der Warheit für die Black Wings

Kann diesen Artikel bitte jemand reinstellen!? 🤗

• nichtkrampus
    Linza
    • 28. Januar 2026 um 10:25
    • #1.569

Eishockey-Endspurt: Sieben Finalspiele auf dem Weg in die K.-o.-Phase, Bozen ist alles andere als ein Lieblingsgegner

Das Ende des Grunddurchgangs der ICE Hockey League nähert sich mit Siebenmeilenstiefeln, mit dem erbitterten Ringen um Punkte und Platzierungen nimmt auch die Intensität im Rink zu. Es sind Wochen der Wahrheit, in denen sich – etwa für die Steinbach Black Wings – entscheidet, ob die Saison schon am 1. März endet oder in die Verlängerung, sprich in die Pre-Play-offs (7. bis 10.) geht.

Die Linzer haben sieben Finalspiele vor der Brust, zwei davon gehen noch vor der 17-tägigen Olympiapause über die Bühne. Am Mittwoch (19.15 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) steigt das Heimmatch gegen den Vierten Bozen, am Sonntag (17.30 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) gastiert der EHC bei Spitzenreiter KAC, der wie der amtierende Champion Red Bull Salzburg ein Viertelfinalticket gelöst hat.

Olympia-Einsatz für Yohann Auvitu

Nach der Schlusssirene in Klagenfurt heißt es vorübergehend Abschied nehmen von Verteidiger Yohann Auvitu, der mit Frankreichs Nationalteam im Zeichen der fünf Ringe aktiv sein wird.

Er fehlt damit im laufenden Trainingsbetrieb der Black Wings, bei denen er sich trotz des einen oder anderen enttäuschenden Resultats pudelwohl fühlt. "Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Natürlich wissen wir, dass in den kommenden Runden viel auf dem Spiel steht. Wir werden versuchen, das Maximum herauszuholen", sagte der 36-Jährige.

Viermal zuhause, dreimal auswärts

Das Restprogramm ist knochenhart, ein Top-Ten-Platz aber absolut machbar. Die Oberösterreicher haben noch vier Heimspiele – gegen Bozen, den unmittelbaren Rivalen Vienna Capitals, Ljubljana und Graz. In der Fremde warten der KAC, Vorarlberg und Ferencvaros Budapest, die Ungarn sind ebenfalls rund um den ominösen Strich angesiedelt.

Jetzt sind starke Nerven und Nehmerqualitäten gefragt, denn es wird immer härter. Ein Blick in die Steiermark genügt: Beim Hass-Duell Graz gegen Salzburg (2:4) wurden am Freitag 128 Strafminuten verhängt, drei Protagonisten (Nico Brunner bzw. Dennis Robertson, Florian Baltram) mussten mit schweren Verletzungen vom Eis.

2 Stinkefinger = 5 Spiele Sperre

Die Wogen gingen hoch, im Finish fiel Red-Bull-Verteidiger Tyler Lewington mit einer obszönen Geste aus der Rolle, er zeigte dem Grazer Publikum nach einem Faustkampf beide ausgestreckten Mittelfinger. Das hat Konsequenzen für den Kanadier: Der Strafsenat zog den 31-Jährigen für fünf Partien aus dem Verkehr und belegte ihn mit einer Pönale von 2400 Euro.

Die Black Wings lassen sich davon nicht beeindrucken, ihr Fokus gilt zu 100 Prozent dem Kräftemessen mit Bozens "Füchsen", die die ersten drei Saisonbegegnungen für sich entschieden haben. Die Linzer ließen dabei 16 Gegentore zu.

Am Mittwoch braucht es eine stabile Defensive, die aber nicht komplett ist: Luis Lindner fällt weiterhin wegen einer Oberkörperblessur aus, Niklas Würschl kehrt nach einer Erkrankung erst gegen den KAC zurück. "Wir alle wissen, wie wichtig diese Partie ist. Wir müssen gut organisiert und diszipliniert sein", betonte Coach Philipp Lukas.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 2 Besucher
  • Chefmaster
  • FreudeAmPuck
  • guest_34
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™